Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaMoRe am 09.08.2017, 22:51 Uhr

Geschenke zur Firmung

Hallo, mein Patenkind, bei dem ich allerdings nicht Firmpatin bin, kam zur Firmung. Er wohnt weiter weg von uns und sein Vater hat uns nun zum nachträglichen Abendessen anlässlich der Firmung eingeladen.

Ich weiß nicht, wieviel zur Firmung üblich ist. Eigentlich wird die Firmung bei uns bei weitem nicht so groß gefeiert wie die Kommunion. Da kommen nur Firmpaten, Eltern und Großeltern.

Da die Eltern aber getrennt leben und ich halt die "normale" Godi bin, bin ich mit eingeladen. Was sollte ich mindestens geben?

Wie macht Ihr das? LG

 
8 Antworten:

Re: Geschenke zur Firmung

Antwort von Ellert am 10.08.2017, 6:44 Uhr

huhu

ich kenne es auch kleiner gefeiert
Alter ist 14 wie Konfirmation oder ?

Mädchen oder Junge ?
Ich glaube ich habe das einzige Kind auf Erden das Geschenke wollte und kein Geld
Mädchen - bekam viel schönen Schmuck, Kreuzkette, Engelarmband etc
Bei Jungs eher schwer, da würde ich eher Richtung Mediamarkt gehen
da kannst Du ja nichtmal ne schöne Tasche kaufen.

Oder wenn er länger da ist nen Gutschein für eine Gemeinsame Unternehmung, Freizeitpark etc
wo er sich auch später dran gerne erinnert ?
Aber wie hatten Konfirmation, da ist das anders, da hat man Kirche zusammen und eingemeinsames Fest,
wenn ds nur so "nebenbei" nachgefeiert wird
denke ich eher an 20.- / schöner Füller ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Firmung

Antwort von Birgit 2 am 10.08.2017, 7:11 Uhr

Ich kenne es auch nur so, das Firmung im kleineren Stil gefeiert wird. Ich würde was im Wert von um die 20 Euro schenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Firmung

Antwort von kanja am 10.08.2017, 8:35 Uhr

Hier wird die firmung zwar auch nicht im großen kreis gefeiert, aber die Geschenke fallen doch üppig aus.

Die firmpatin oder der firmpate schenkt ca im Wert von 100 Euro.

Wenn du taufpatin bist, fände ich 50 Euro angemessen.

Ist aber sicher regional unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bezahle mindestens immer das Essen ab ....

Antwort von Caot am 10.08.2017, 9:38 Uhr

..... als Werteinschätzung für ein Geschenk. Hinzu kommt das Verhältnis zwischen uns. Gute Beziehungen mehr, als nur mal eingeladen, weil es der Höflichkeit entspricht. Ich unterscheide da durchaus.

Geht also die Familie mit 4 Personen sind das 4x20 Euro als Minimum, hier zwischen 70-80 Euro. Gehst Du alleine entsprechend weniger. Ich gebe immer Geld, wenn ich etwas Nettes sehe, lege ich das noch dazu.

Anregungen wie man Geld für einen Teenager nett verpacken kann, findet man im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verschenke gerne Münzen oder Gold

Antwort von Alexa1978 am 10.08.2017, 11:28 Uhr

Wert kann ja unterschiedlich ausfallen. Man bekommt auch schon schöne Wertmünzen für "kleines" Geld. Ich finde, es gibt ganz tolle Motive, die auch zur Firmung passen.

Bei uns ist das Geschenk eher groß ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SaMoRe am 10.08.2017, 22:23 Uhr

Danke für Eure Antworten. Also auch ganz gemischte Meinungen, von weniger bis viel Geld, lach. Ja, dann muss ich nochmal überlegen, was er jetzt letztendlich bekommt :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

`Wie ist denn Eure Kontakt an sich ?

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 8:09 Uhr

huhu

ich finde es imemr befremdlich wenn Paten kaum Kontakt haben und saelten was zusamen machen udn dann meint man viel geld zu schenken,
ich machte das eher von der enge der Beziehung abhängig und nicht vond er Patenschaft ans ich.

Wenn ich jemanden sehr oft sehe, die Beziehung eng ist dann gibt es auch große Geschenke auch wenn ich kein Pate bin
wenn aber nur auf dem Papier die Beziehung steht dann wird das Geschenk auch kleiner.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Alexa1978 am 11.08.2017, 11:15 Uhr

Nur so ein Gedanke: Du bis Taufpatin, hast das Kind aber nicht zur Firmung begleitet? Warum eigentlich nicht?

Ich frage deshalb so "blöd", weil sich für mich dadurch hier schon eine Bindung abzeichnet. Mein Sohn hat zu seiner Patentante (Taufe, Firmung & Leben) schon eine recht enge Bindung, wenngleich diese jetzt im Teenager-Alter - leider - ein wenig weniger wird.

Ich hatte zu meiner Taufpatin hingegen kaum Kontakt. Ein üppiges Geschenk wäre unverhältnismäßig gewesen.

Den Wert eines Geschenkes kann man ohnehin nicht am Geld festmachen. Vertraue auf dein Bauchgefühl!

Schöne Feier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Was ziehen denn Teenie-Mädchen zur Firmung an ?

Bei uns steht im Juni die Firmung ins Haus.Nun diskutieren wir über das Outfit und es scheint schwierig zu werden;( Tochter möchte ein Kleid.Aber es gab erst letztes Jahr eins zum Abschlussball vom Tanzkursus,das schon recht teuer war und danach nie mehr getragen wurde.Noch so ...

von Juleika 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Geschenke zur Konfirmation

Hallo mein Sohn u. auch seine Cousine haben dieses Jahr Konfirmation. Beide wünschen sich von Omas u. Paten Geld. Bei meinem Sohn wird das dann auf dem Sparbuch landen ..... Von uns hat sich mein Sohn jetzt noch eine "Bibel auf pälzisch" gewünscht. Ich finde, dass zumindest ...

von RR 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Kleidung für die Firmung

Mein Sohn wird im Spätherbst gefirmt. Es ist zwar noch reichlich Zeit, aber ich freue mich darauf und überlege mir schon Verschiedenes. Mögt ihr mir sagen, was eure Jungs dazu angezogen haben? Meine Tochter wusste ganz genau, was sie will. Mein Sohn ist da eher nicht ...

von kanja 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Konfirmation- Geschenkefrage

Hallo nochmal, schenkt ihr euren Kindern außer der feier noch etwas zur Konfirmation? Ich habe von meinen Eltern damals eine goldene Uhr bekommen. Für unseren Sohn denke ich eher an die Erfüllung eies großen Wunsches, ein Tandemsprung, da redet er schon ganz lange ...

von Sonnenkäferchen 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Mich würde mal interessieren, ob es hier Kinder gibt ( sagen wir mal ab 15), die ihr Taschengeld opfern und Geschenke für die Großeltern und Eltern opfern ( Geburtstag/ Weihnachten). Ich hab eigentlich nie etwas erwartet, denke aber so langsam sollten sie lernen mit Geld ...

von sonnenschein 110 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenketipp

Hallo, meine Tochter wird bald 15 und ich suche noch den ultimativen Geschenketipp. Klar hat sie ihre Wünsche, u.a. Bücher und DVDs, aber ich suche noch das Besondere, mit dem sie nicht rechnet. Vielleicht habt ihr ja einige ...

von Sabi3578 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Firmung - schenkt man da was als Taufpate (nicht Firmpate)

Hallo, mein Patenkind (Neffe) hat am Sonntag Firmung. Zur Firmung sind lediglich die Omas und Opas eingeladen, wobei ein Opa Firmpate wird. (Anbei die Frage: Was macht ein Firmpate und was bin ich dann noch... immer noch in Funktion als Taufpate?)Ich kenne mich über die ...

von Lusil 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Geschenke für Gastfamilie

Meine Tochter wird ab dem Sommer ein Austauschjahr in den USA verbringen. Am Freitag hat sie die Mitteilung bekommen, wer ihre Gastfamilie ist, und inzwischen schon mit den Leuten telefoniert und gemailt. Obwohl es noch ziemlich lange hin ist, möchte ich euch fragen, was ihr ...

von Agnetha 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.