Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 29.01.2015, 19:01 Uhr

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal.
Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer?

nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt.
Gut, ich hab zur Konfer Besteck bekommen. Fand ich damals nicht toll und sicher ist das heute nicht Mehr zeitgemäß - aber zumindest hab ixh heute eine Erinnerung an längst Verstorbene.

Meinen Sohn werde ich seine ersten Schuhe vergolden lassen. Leider war er am Telefon als die anriefen * seuftz* ich hoffe er ahnt nun nix. Hab ihm gesagt diehaben sich sicher verwählt .

Was schenkt hier und wieviel bzw. in welchen Wert?

 
32 Antworten:

Re: Geschenke Konfirmation

Antwort von Fredda am 29.01.2015, 20:37 Uhr

Mein Großer bekam die Feier und einen Rundflug, bei dem er im Cockpit sitzen und auch fliegen durfte. Von seiner Patentante gab es ein Lederarmband und Geld. Warum kürzt du KonfIrmation mit KonfEr ab, im ganzen Wort ist kein E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Konfirmation

Antwort von Julia+Christopher am 29.01.2015, 21:00 Uhr

Unser Sohn hat von uns die Kleidung und die Feier inklusive dem Rahmenprogramm ein Film über ihn 14 Jahre in 14 Minuten bekommen.

Von den Verwandten, Paten usw. hat er wie gewünscht Geld bekommen und zu, Teil noch ein Buch, von den Paten eine Ihr dazu bekommen. Von dem Geld hat er sich den lang erwünschten Laptop gekauft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Konfirmation

Antwort von DK-Ursel am 29.01.2015, 21:32 Uhr

Hej!

Unsere Töchter bekamen von uns kein besonderesGeschenk.
Kleid und Zubehör dazu die Feier waren genug.

Hier wünschen sie die meisten geld,denndann richtensie davon ihr zimmer neu ein (andersnfallsmuß die lampe, derTeppich etc. genau vorgeben sein, bei teenagern kann man sich geshcmacklichauchalsMuttersehr verirren) undsie kaufen ihrenLaptop, densie für die Scuhle dann verstärkt unddringend brauchen.

Bleibende Geschenke sind heutzutage schwer.
Erst jetzt hat meine Große ein Uhr ums Handgelenkt, denn ihr Liebster hat ihr die geschenkt - ansonstenaber nehmen sie ja ihr Telefon.
Aussteuer und Besteck etc. veraltet und sind bei 14J. eh noch nicht so beliebt - das Interesse bekam meine beim Abitur.
Schmuck ist ja auch so eine Geschmacksfrage...

Auchwennesschwer fällt:
manchmal istgeld eben die bessereLösung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feier und Kleidung

Antwort von Hewi am 29.01.2015, 23:13 Uhr

denke ich kostet schon ne Menge und das sollte eigentlich von den Eltern reichen oder sehen wir das falsch.
Ich denke bei unserem Sohn würde auch Geld am besten ankommen.
Hier hätte man auch gerne ein neues Fahrrad und einen Laptop auf die Sachen wird schon seit Weihnachten fleißig gespart.
Bin gespannt was hier noch so kommt.
Bekommen Eure Kids ein eigenes Gesangbuch, evtl mit Namen oder mußten sie das in der Konfirmandenzeit schon haben? Das wäre sonst evtl noch ein Geschenk zum Andenken mit einem Spruch für die Zukunft versehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier und Kleidung

Antwort von leaelk am 30.01.2015, 6:06 Uhr

Meine Tochter hat von mir die Feier und die Kleidung geschenkt bekommen und noch ein Modeschmuck-Armband und ein Buch ihrer Lieblingsserie.
Vom Papa hat sie einen Laptop geschenkt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier und Kleidung

Antwort von Krümelkecks am 30.01.2015, 7:36 Uhr

Meine Tochter wird wohl nicht konfirmiert werden - auf eigenen Wunsch.

Ich habe damals von meinen Eltern neben Feier und Kleidung auch Geld bekommen. Allerdings hatten wir wenige Verwandte und sie wußten, die anderen Kinder werden alle viel mehr Geld bekommen und wollten dies ein wenig ausgleichen.

Von meiner Patin bekam ich ein Besteck im Koffer...

Ich denke auch, die Zeiten haben sich geändert. Ich würde wohl Geld schenken mit einem Buch, CD, Schmuck oder ähnlichem dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Maxikid am 30.01.2015, 8:21 Uhr

Hallo, habe gerade mal nach Konfer gegoogelt. Es wird fast überall, auch bei den Kirchen, das Wort Konfer genutzt. Auch unsere Schulpastor macht Werbung furt die Konfer-Zeit, Konfer-Ausfahrt, Konfer-Vorkurs fuer die 4. Klassen etc. Warum? Keine Ahnung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Konfirmation

Antwort von Caot am 30.01.2015, 9:33 Uhr

Wir haben hier immer nur Geld verschenkt, dazu ein Buch. Geld war hier das Gewünschte, also respektiere ich den Wunsch, auch wenn man als Eltern vielleicht einen Besteckkoffer toll findet.

Ich selber habe vor vielen vielen vielen langen Jahren auch "nur" Geld geschenkt bekommen und konnte mir so etwas Größeres finanzieren.

Etwas anderes ist es vielleicht noch zur Kommunion. Aber zur Konfi nur Geld.

Die Kinder selber bekamen hier von den Eltern nichts geschenkt. Wobei nichts ja nicht richtig ist. Immerhin kostet so eine Feier ja ein paar Euronen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das mit dem Geld und Thema KonfER

Antwort von nicole812 am 30.01.2015, 10:51 Uhr

immer so unpersönlich und gedankenlos.....

Hier wird sich ja zum Kindergeburtstag schon Geld geschenkt.
das schlimme finde ich auch immer , das richtige Mass zu finden.
Gibst Du zur Konfirmation den Paten 50.- heißt es " oh mehr waren wir nicht wert" gibst du 100.- kommt" oh Gott dann müssen wir ja auch soviel schenken"
zudem ist Geld so vergänglich.

Ich habe ja nix gegen Geld aber eben + eine kleine Erinnerung in Form von Schmuck, buch o.ä.
Mein Patenkind ist ja förmlich ausgetickt als ich Sie bat sich noch etwas dazu zu wünschen.
Wortwörtlich : " Ich WILL nix anderes, ich sammle nix, ich brauche keine Erinnerungen, ich WILL Geld damit ich mit ner Freundin ein WE wegfahren kann....."
Darüber war ich echt völlig schockiert, vor allem auch wegen der Wortwahl.

Und zum Thema KonfER...... ist mir bewußt das da kein E drin vorkommt. Aber wie oben schon geschrieben, wird es hier überall so betitelt. Auch von den Pastoren...... Es gibt den Konferunterricht, die Konferfahrt.......
Was Stört Dich so daran ?
Hauptsache man weiß es das Konfirmation und nicht Konfermation heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das mit dem Geld und Thema KonfER

Antwort von omagina am 30.01.2015, 12:01 Uhr

hier heisst das konfi und nicht konfer...also konfifreizeit....usw....das sehe bzw höre ich dann noch als sinnvoll...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das mit dem Geld und Thema KonfER

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2015, 12:07 Uhr

Hej nochmal!

Auch wenn ich den Wunsch nach "Erinnerung" verstehe:
Für die kinder zählt anderes.(heute - oder war das nicht auch früher schonso - ehrlich:statt derAssteuer oder dem Erbstück von Tante Bertha hättet Ihr da nicht auch liebergeld gehabt, um Euch selbst einen Wunsch zu erfüllen?).

Sicher ist die Wortwahl des Patenkindes nicht nett, aber wenn "so alteTanten" dann auch dauernd darauf drängen, doch nun bitte-danke mal einen echten Wunsch auszuspucken und ich selber habe nun mal keinen - dann kommt bei Teenagern manchmal eben sowas Krasses raus.
Das wird zumindest verstanden, nette diplomatischeWendungen kommen auch später schlecht an.
Was habe ich mich hier manchmal schon sonstwohin gebissen,weil wir von einer wohlmeinenden Tante Sachen bekamen, für deren Geldwert ich uns wirklich das hätte leisten können, was wir brauchten und was wir uns vielleicht sogar wünschten.
Stattdessen mußte ich dann noch lächeln, danken und sehen, daß ich den Kram irgendwie entsorgt bekomme - billig war nichts davon.
SOWAS finde ich dann eben auch daneben.

Übrigens finde ich den Patenkindwunsch doch toll:
Geld für eineReise mit derFreundin.
Meine Große bekam eine Reise zu Verwandten,die sieausshclug, weilwir dort eh immer sind und sie keineLust hatte, mit "alten leuten" ohne uns dort zu sein.
Dannwurdedas umgewandelt in dasgeld,dassie für einenverfasserkursusbrauchte, (zu demsie zumGlückaus erkorenwurde) und sie erinnert sich mit Freudean diesesKionfirmationsgeschenk!
Sind Erinnerungen nichtsBleibendes?
Je ältzer ich werde, umso mehr verschenke ichsowas --- entweder gemeinsame(weilwir etwas zusammen unternehmen) oder ebensolche wie der Kursus oder wie sich Dein Patenkind gewünscht hat.

aß Teenager andereVorstellungen von"bleibenden Werten" haben alserwachsene, ist dochklar.
Wer das vergessen hat, iist eigentlich traurig dran, denn er hat nicht nur seine jugend,sondern auch vergessen,daß derSchenkende doch Freude Freude bereiten sollte --- dem anderen, nicht so sehr sich selbst!

So, das war jetzt die Bresche für die schrappigen Geldkonfirmanden.
Wenn Du nicht drüberstehst,was die anderen sagen, mußt Du neben dem Sachwert (damit man nicht ahnt, wie teuer) auch mitmachen, daß
die dt. Sprache noch mehr verhunzt wird.
Nur weill ALLE etwas tun oder sagen, muß unsereiner ja nicht mitmachen, aber ...
Das ist nun auch eine andere Geschichte.
Mich gruselt es bei "Hausis", "Kindis", und auf Konfer...

Trotzdem einen shcönen Tag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja - die Zeiten ändern sich - und der Großteil

Antwort von Birgit67 am 30.01.2015, 12:08 Uhr

der Kinder die zum Konfi gehen machen das nur wegen dem Geld das sie am Ende bekommen - und sonst wegen nichts - da braucht es keine Erinnerung oder sonst was weil sie die Zeit eh nur absitzen ohne irgendwelche Gedanken daran zu verschwenden.

Meine Jungs haben die Zeit zwar intensiv mitgemacht aber danach auch kein Interesse verspürt die Kirche weiterhin zu besuchen.

Und beide haben nur Geld bekommen - der Große hat sich ein I-pod gekauft den er immer noch in der Hand hat und daher an seine Konfizeit zurück denkt - der jüngere hat sich ein Laptop gekauft und das restliche Geld kam auf die Seite für den Führerschein.

Die Zeiten ändern sich und wenn das Mädel ein WE wegfahren will dann frage doch nach wohin und schenke zum Geld einen Reiseführer dazu - oder was anderes was man im Urlaub brauchen kann - ein Badehandtuch - oder was auch immer.

Es mag nicht toll sein - aber es ist nun mal leider nicht mehr so wie es früher war.

Wenn spezielle Wünsche kommen dann ist das super und dann kann man das auch kaufen und verschenken - wenn aber einfach nur Geld gewünscht wird - dann verpacke das Geld schön dass es eine Erinnerung bleibt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Es mag nicht toll sein - aber es ist nun mal leider nicht mehr so wie es früher war."

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2015, 12:27 Uhr

Hej Birgit!

ich zitiere Dich,weil ich denke:
War das denn früher soo anders?
Wer war denn wirklich begeistert über das, was er damals zur Konfirmation bekam?
DieJungen bekamen eh mehr Geld, die Mädchen Aussteuer und Schmuck, der aber eben nicht modern und chic für Teenager war.
Die meisten Geschenke gingen doch am Beschenkten (14-Jährigen!!!) vorbei!

Aber Hauptsache, der Schenker hatte das Gefühl, was für die Ewigkeit geschenkt zu haben!
Naja, Erinnerung:
Dann nimmt man nach 20Jahren die Uhr in die Hand und schaut drauf:
Tja, die habe ich auch nie gewollt, nie gebraucht - aber ...

SO eine Erinnerung möchte ich nicht in die Teenager pflanzen, die ich beschenke!
Vielleicht aber schreibt in 20 Jahren, wenn in einem Forum oder was es dann so gibt, eine Mutter ebenso fragt, jemand:
ICH bekam damals nichts für die Ewigkeit als Erinnerung, sondern Geld und habe mir damit meinen großen Teenagertraum erfüllt.
Wäre das nicht schöner?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Konfirmation

Antwort von Mama mal 5 am 30.01.2015, 13:01 Uhr

Unsere Tochter wird wahrscheinlich auch überwiegend Geld bekommen und sie möchte sich davon einen gute Foto kaufen.
Sie fotografiert sehr gerne daher finde ich das so auch super.
Was Patengeschenk angeht brauchen wir uns keinen Kopf machen da sie keine Paten (mehr) hat.
Von uns als Eltern wird es die Feier,Kleidung und eventuell ein Fotoshooting geben und noch ein Armband wo sie so Anhänger dran machen kann.
Den ersten Anhäger kaufen wir als Erinnerung an die Konfirmation.
Wenn du deinem Patenkind etwas mit bleibender Erinnerung schenken willst dann mach ihr ein Album von der Konfirmation.Ich denke darüber wird sie sich zusätzlich zum Geld sehr freuen
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Birgit67 am 30.01.2015, 14:17 Uhr

Hallo Ursel,

etwas anders ist es schon - denn früher hat man nicht schon so viel gehabt bevor man Konfirmiert wurde - von daher war es schon einfacher direkt Wünsche zu äußern.

Ich bekam damals die erste Digitaluhr - die war so chick zu dem Zeitpunkt und habe mich sehr darüber gefreut an meiner Konfirmation und sehe sie immer noch an und denke zurück.

Heute kauft sich jeder die Uhr die er will weil einfach mehr Geld um Umlauf ist auch bei den jungen Leuten- das meinte ich mit Zeiten ändern sich.

Viele wünsche werden einfach so erfüllt - das für besondere anlässe nichts mehr übrig ist.

Ich habe auch Geld bekommen und davon den damals heißbegerten Riesenradiokassettenbooster gekauft - dafür hat es gerade gereicht.

Heute bekommen die Kinder so was zum Geburtstag, Weihnachten - teilweise schon Nikolaus oder Ostern - es gibt nicht mehr so viel.

Ich habe mich auch über die goldenen Creolen von meiner Patentante riesig gefreut- weil ich so was haben wollte.

Du siehts ich habe materielle Geschenke bekommen weil ich es mir wünschte und weil es einfach nicht so viel gab - meine Eltern hatten nicht viel Geld - es musste vieles warten bis zum passenden Augenblick.

Und so ging es vielen in meinem Jahrgang in unserem Dorf.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen was bleibendes zu schenken - ich hatte überlegt ein Handy meinem jüngeren zur Konfi zu schenken - aber er kaufte es sich schon vorher von seinem selbstverdienten Geld (er trägt Prospekte aus) - von daher war Geld das richtige Geschenk für ihn um das zu kaufen wo sein selbstverdientes noch nicht ganz dafür reicht.

'Das meinte ich mit unterschiede zu früher.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das mit dem Geld und Thema KonfER

Antwort von bea+Michelle am 30.01.2015, 14:19 Uhr

und hier heißt es Konfus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher?

Antwort von Morla72 am 30.01.2015, 15:17 Uhr

Also, bei uns war's früher auch nicht anders.
Man hat sich Geld gewünscht, und bekommen, und von einigen Nachbarn oder entfernten Tanten dann noch Knaller wie Stofftaschentücher oder Kugelschreiber (gülden) bekommen. Darüber hielt sich die Freude auch in Grenzen...

(Meine Konfi-Zeit war 1985...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Konfirmation

Antwort von ungewohnt am 30.01.2015, 16:55 Uhr

Ich denke auch, in erster Linie wird meiner Geld bekommen. Wünsche hat er derzeit noch nicht, vielleicht erst mal sparen. Er spart den größten Teil seines Taschengeldes und könnte sich seine Wünsche erfüllen.
Noch ist er damit zufrieden, mein altes Handy zu nutzen. Fahrrad hat er ein Neues und PS 3 haben wir.
Von mir bekommt er hauptsächlich die Feier (Kleidung kaufen die Großeltern), Konzertkarten für seine Lieblingsband und .... weiß ich noch nicht.

Ich habe damals eine Kette mit Liebe, Glaube, Hoffnung und von einer Oma eine Uhr geschenkt bekommen. Beides trage ich heute noch. Die Uhr fast täglich. Ich wollte damals diese großen Armbanduhren mit Taschenrechner und total klobig haben, aber meine Eltern haben mir zu einer zeitlosen geraten. Meine Oma ist schon 17 Jahre tot, aber mit der Uhr bleibt sie unvergessen.
Aussteuer o.ä. halte ich für absolut falsch, aber ein Schmuckstück - wirklich zeitlos - von Großeltern oder Paten? Warum nicht? Es muss ja nicht zu teuer sein, so dass zusätzlich noch Geld passt. So wären beide Seiten zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Konfirmation

Antwort von anetie am 30.01.2015, 17:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde ien Schmuckstück schenken.

585 Gold gibt schon ab 45 Euro.

Wenn etwas besonderes angespart wird, wie der Führerschein oder ähnliches kann je nach Gefühl noch Geld geschenkt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 30.01.2015, 18:00 Uhr

Davon wird es ja nicht schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ anetie nd ungewohnt

Antwort von nicole812 am 30.01.2015, 20:44 Uhr

genau so wie ihr es vorschlagt würde es mir gefallen. Und so wünsche ich es mir.
Sie aber leider nicht und sie ist nicht bereit zu einen Kompromis:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Konfirmation

Antwort von KKM am 30.01.2015, 21:24 Uhr

Ich habe meinen Patenkindern Ohrringe aus Edelstahl, wirklich schön
für 14 EUR und eine selbst gestaltete Kerze, zum Sparbuch geschenkt.

So bekamen sie Geld und etwas Bleibendes, auch wenn es nur Modeschmuck und ein Staubfänger ist.

Beide tragen die Ohrringe gerne.

Mir war etwas Bleibendes sehr wichtig, sollte aber nicht das Hauptgeschenk sein. Da wäre mir das Geld bei Nichtgefallen zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nicole812

Antwort von Mama mal 5 am 30.01.2015, 21:54 Uhr

Sorry aber ich verstehe nicht warum du darüber diskutierst.
Sie bekommt Geld wie gewünscht und was du so noch schenken möchtest bleibt dir doch selbst überlassen.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Maxikid am 31.01.2015, 8:57 Uhr

Das habe ich auch nicht damit sagen wollen. maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Maxikid am 31.01.2015, 9:14 Uhr

Gestern konnten die neuen Kurse in der Schule gewählt werden. Fuer die 4. Klassen wieder mal ein Konfer-Kennenlernkurs mit und vom Pastor der Gemeinde. Ich musste schmunzeln. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es mag nicht toll sein - aber es ist nun mal leider nicht mehr so wie es früher war."

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2015, 2:38 Uhr

Oder man nimmt nach 20 Jahren die Uhr in die Hand und findet es fast ein wenig schade, daß man dieses wertvolle und zeitlose Stück damals nicht richtig würdigen konnte. Aber immerhin trägt man sie jetzt fast täglich, weil man die billigen Wegwerf-Uhren inzwischen satt hat.

Für mich haben die "bleibenden" Sachen auch etwas mit Erwachsen-Werden zu tun. Ein Kind trägt billigen Modeschmuck - eine erwachsene Frau zeitlosen Echtschmuck. Deswegen empfand ich es damals als Ehre, echten Schmuck zur Firmung bekommen zu haben - und lustigerweise empfand meine Tochter das ähnlich.

Allerdings gab und gibt es bei uns zur Firmung sowieso keinen Geschenkesegen, das Geld scheffelt der Katholik an sich bei der Erstkommunion. Vielleicht gar nicht so verkehrt, da haben die Eltern noch ein Auge auf die Mittelverwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke Konfirmation

Antwort von Pondus2003 am 01.02.2015, 20:28 Uhr

Hallo, ich (alleinerziehend) habe meinem Sohn eine Reise nach Venedig mit mir zusammen geschenkt. Eine Reise in eine schöne Stadt werde ichmeinen beiden anderen Söhnen,wenn sie konfirmiert werden, auch schenken. Es war wunderschön! LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gabs kein Geld

Antwort von Ellert am 14.02.2015, 14:20 Uhr

Ich habe damals ( waren andere Zeiten)
schön Dinge wie Aussteuer bekommen

Meine bekamen neben Schmuck dann Badetücher mit Namensstickerei ( extragroße tolle die sie heute noch lieben nach vielen Jahren)
Bibel und Gesangbuch bekommt man eher von Paten
soll ja ne Erinnerung sein ,
man macht Konfer ja nicht wegen der Geschenke !

Eigene Kinder bekommen die Feier und die Klamotten, anders kenne ich das nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sagen das auch, warum auch immer...

Antwort von Ellert am 14.02.2015, 14:22 Uhr

KonfIr würde es ja heissen
klingt vielleicht komisch und alle haben KonfEr drausgemacht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn mir einer so käme

Antwort von Ellert am 14.02.2015, 14:25 Uhr

ich WILL nur Geld, ich ERWARTE quasi Geld
dann wüsste ich was der nicht bekäme, nämlich Geld
oder so angelegt dass er es mit 18 zum Führerschein nutzen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerspruch

Antwort von Ellert am 14.02.2015, 14:29 Uhr

gerade heute im Alter schaue ich mir die Dinge an von damals und sie erinnern mich an die verstorbene Tante etc
Selten trage ich den Schmuck, aber für mich ist er wertvoll.
Auch das Gesamgbuch mit Widmung,
Geld hätte ich ausgegeben und nichts mehr....

DAMALS mein tollstes geschenk - lacht nicht und die älteren werden es noch kennen - vom Nachbarsmädel war "my melody" mit Wässerchen und Bodylotion
weil ich mir sowas nicht kaufen durfte vom taschengeld.
meine Kinder würden mich auslachen wenn sie Parfum bekämen, haben die so schon im Schrank.

Da liegt der Hase gebraben, wir waren lange nicht mit Konsum so übersättigt wie die das heute sind
wir haben noch ewig auf den ersten fernseher gespart oder einen Kasettenrekorder, heute haben die das ggf schon in der Grundschule.
Es gibt nichts besonderes mehr - eigentlich sehr traurig...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"sie ist nicht bereit zu einen Kompromis"

Antwort von Ellert am 14.02.2015, 20:31 Uhr

Also ich denke der Schenker bestimmt was es gibt
nicht der Beschenkte fordert...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenke

Konfirmation

Hallo, unser Sohn wird am 26.04.2015 konfirmiert. Wann schickt ihr Einladungen raus? Wann kauft Ihr den Anzug? Wie weit seid ihr sonst so mit Euren Vorbereitungen bzw Planungen? Also Gasttätte fürs Mittagessen ist lange reserviert, da müssen wie dann demnächst nochmal hin ...

von Hewi 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gedicht zur Konfirmation - auch mal hier, passt vom Alter vielleicht besser

Hallo, ich finde es schön, irgendetwas "Geschriebenes" meinem Sohn mit auf den Weg zu geben. Beim Großen habe ich damals "die Predigt der Schuhe" vorgelesen (Größe 20 und 46 hoch gehalten) und ihm schön gerahmt übergeben. So etwas Ähnliches suche ich nun wieder. Bin für ...

von ungewohnt 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenketipp

Hallo, meine Tochter wird bald 15 und ich suche noch den ultimativen Geschenketipp. Klar hat sie ihre Wünsche, u.a. Bücher und DVDs, aber ich suche noch das Besondere, mit dem sie nicht rechnet. Vielleicht habt ihr ja einige ...

von Sabi3578 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Konfirmation

Vielleicht eine blöde Frage: Ist es üblich oder unüblich, dass man Freunden, die konfirmiert werden, etwas schenkt? Ich selbst bin katholisch und kann mich nur erinnern, dass ich als 9-Jährige von den Eltern zweier guter Freundinnen auch etwas geschenkt bekam. Meine ...

von Jayjay 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation und Geschwister

Hallo ihr Lieben, ein etwas blöder Titel aber ich wusste nicht so Recht was ich schreiben sollte. Es geht um Folgendes: Mitte Mai feiert mein Großer Konfirmation. Am gleichen Tage habe ich Geburtstag und wir feiern, auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, auch diesen nun ...

von mileluwi 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation mit 13 1/2...

Hallo Ihr lieben, eigentlich gehöre ich hier noch gar nicht dazu, aber es geht um das Thema Konfirmation... Ich muss (natürlich gemeinsam mit Sohn und Mann) entscheiden, ob wir unseren Großen entweder relativ jung konfirmieren sollen (mit 13 1/2), dafür aber zusammen mit ...

von u_hoernchen 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

kleidung Konfirmation

Zur Zeit sieht man ja häufiger wieder Gruppenfotos von Konfirmanden in der Zeitung. Und mir fällt auf, dass wirklich alle (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen) sehr schön gekleidet sind. Alle Jungs tragen Anzug, alle Mädchen hübsche Kleider oder Hosenanzüge. Gibt es da ...

von Jeckyll 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsgeschenk...bin am überlegen

Hallo, ich schleiche mich hier mal rüber, weil ich denke, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Mein Patenkind wird im nächsten Jahr konfirmiert. Nun bin ich am überlegen, wie ich ihm am besten Geld schenke. Bisher ist eine Überlegung, mit ihm zusammen ein Sparbuch ...

von wolfsfrau 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind schenken ?

Hallo, mein Patenkind hat am Sonntag Konfirmation. Sie wünscht sich Geld. Welchen Betrag fändet ihr als Patentante angemessen ? (Außerdem schenke ich noch einen kleinen, persönlichen Glücksstein mit Schutzengel dazu, der ist aber eher symbolisch und hat nur 5 € ...

von Gold-Locke 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.