Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 11.09.2013, 15:21 Uhr

Gemeinsame Unternehmungen Schüer und Eltern?

Hallo,

gibt es in den Klassen eurer Kinder (noch) gemeinsame Aktivitäten und Treffen von Kindern und Eltern am Wochenende?

Grüße
Tai

 
19 Antworten:

Re: Gemeinsame Unternehmungen Schüer und Eltern?

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2013, 15:25 Uhr

nein, schon seit der 5ten Klasse nicht mehr. Man kennt sich (wenn überhaupt) nur vom Sehen am Elternabend anfang des Schuljahres und selbst da ist nur etwa ein Drittel der Eltern anwesend.

Aber mal ehrlich..in dem Alter waren mir meine Eltern mehr als peinlich und ich hätte mich eher erschossen als mit meinen Eltern gemeinsam schulischerseits irgendwo aufzulaufen..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Unternehmungen Schüer und Eltern?

Antwort von Mami65 am 11.09.2013, 16:11 Uhr

Am Wochenende noch nie.

In der Grundschule gab es einmal im Jahr so ein gemeinsames Lagerfeuer am See, das war recht nett.

Aber Sek I oder II nichts mehr. Ich glaub, die Kiddies sind da auch nicht besonders scharf drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Unternehmungen Schüer und Eltern?

Antwort von Ebba am 11.09.2013, 16:24 Uhr

Bis zur 9. Klasse gab's das. Zuletzt haben wir zusammen zum Abschied von der Mittelstufe gegrillt. Diese Treffen waren sämtlich immer sehr entspannt und nett. Jetzt, in der 10. Kl., ist, auch wegen des Kurssystems, wohl Schluss damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück nicht!!

Antwort von Trini am 11.09.2013, 19:09 Uhr

Allerdings haben sich jetzt die Eltern in der Klasse des Kleinen (8.) einen Stammtisch gewünscht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grässlicherweise ja

Antwort von Tai am 11.09.2013, 21:29 Uhr

Hallo,

da bin ich ja froh, dass es die meisten so sehen wie ich: nämlich dass ab einem gewissen Alter gemeinsame Aktionen mit Eltern und Kindern einfach nur noch peinlich sind und man sich als Eltern auch mal zurücknehmen sollte.
EIn Schuljahresabschlussfest mag ja noch angehen, wenn es die Teenies noch wollen (aber auch da habe ich andere Erfahrungen gemacht).

Grausigerweise war ich beim Elternabend der 8. Kasse neben einem Vater, der mir beigepflichtet hat, die einzige, die den Vorschlag, im Herbst gemeinsam in den Kletterwald oder ähnliches zu gehen, als unpassend ablehnte und meinte, mein Kind wolle nicht mehr unbedingt überall die Eltern dabei haben..
Stattdessen schlug ich vor, die Klasse könne doch alleine etwas gemeinsam machen und sich die Eltern unabhängig davon bei einem Stammtisch treffen, wenn sie denn mögen.

Aber nein, alle waren ganz scharf darauf, ein Eltern-Kind-Event zu haben, stimmten bei der darauf folgenden Abstimmung dafür und meinten teils auch noch, ihr KInd würde noch gerne etwas mit ihnen gemeinsam unternehmen.

Spinne denn ich oder spinnen die anderen?

Immer noch kopfschüttelnde Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grässlicherweise ja

Antwort von Ebba am 11.09.2013, 23:10 Uhr

hat ja wenig mit spinnen oder nicht spinnen zu tun :-). Hier jedenfalls scheint keiner der 9. Kl. ein Problem damit gehabt zu haben, gemeinsam mit den Eltern zu grillen. Ebensowenig umgekehrt die Eltern. Es war quasi die Klasse sowohl von Seiten der Eltern als auch der Jugendlichen nebst Geschwistern, vollständig vertreten und wie auch die vorhergehenden Grillfeste war es ein ausgesprochen netter Nachmittag. Natürlich haben die Jugendlichen ihr eigenes Ding durchgezogen und nicht ununterbrochen bei den Eltern gehockt, aber die fertigen Grillwürstchen, Salate, Getränke haben sie sich gerne abgeholt und tats. auch gemeinsam mit den Erwachsenen verzehrt.

Auch sonst unternimmt unsere Tochter nach wie vor gerne etwas mit uns, sei es Grillen mit Freunden, gemeinsame Kinobesuche, Kurz- und Langurlaube, Schwimmen, Fotokurs oder Stadtbummel. Warum auch nicht? So richtig blöd, langweilig oder peinlich sind wir in Wahrheit gar nicht :-) u. es gibt durchaus gemeinsame Interessen. Und dass man mal gemeinsam etwas unternimmt, dann bedeutet ja nun wahrlich nicht, dass man gleich _immer_ mit dabei ist als Eltern. Die meisten Unternehmungen finden ohne uns statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich.....

Antwort von leaelk am 12.09.2013, 7:53 Uhr

Hallo,
meine Große ist jetzt in der 8. Klasse und da gibt es keine wirklichen gemeinsamen Feiern mehr.
Beim letzten Mal haben sich zwar Eltern und Schüler gleichzeitig getroffen (Aufsichtspflicht!), ABER die Schüler hatten das Vereinsheim für sich und die Eltern haben draußen unter sich am Grillplatz gegrillt.
Damit waren die Schüler sehr gut zufrieden

Bei meinem Sohn (7.Klasse) gibt es traditionell jeden Winter ein Wintertreffen mit Glühwein, Kinderpunsch und mehr --- das ist super! Da treffen sich Eltern UND Kinder. Auch das findet draußen in einem großen Park statt, so dass die Schüler sich auch separieren können.
Zudem gibt es in der Klasse auch einen Stammtisch nur für die Eltern.

Bei der Jüngsten weiß ich es noch nicht, da sie erst neu in der 5. Klasse ist.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich.....

Antwort von salsa am 12.09.2013, 8:47 Uhr

es gibt von der schule aus immer wieder sachen, wo wir zeitgleich da sind (feste), es gibt zum schuljahresende immer ein abschlußgrillen oder auch so feste hier im viertel wo wir zeitgleich sind.
aber direkt etwas mit teenagern zu unternehmen ist etwas was meine tochter nicht möchte.
ich kann mich erinnern, dass ich für meine nichten (jetzt anfang ) peinlich war in dem alter .... bei ihnen war es zwischen 13 - 20 jahre so. mal schauen wie lange es bei meiner tochter dauert ... jetzt ist es bei meinen nichten so, dass sie mich fragen ob wir etwas zusammenmachen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, und ich find's überflüssig...

Antwort von Bonnie am 12.09.2013, 9:49 Uhr

Jap, in der Grundschule meines Sohnes finden regelmäßig Eltern-Kinder-Wanderungen, gemeinsame Grillnachmittage, Spielenachmittage usw. statt. Ich gehe hin, weil mein Sohn sich das wünscht. Ich finde diese Veranstaltungen aber total lästig. Ich seh' darin keinen Sinn. Mein Sohn fühlt sich in der Schule pudelwohl, liebt den Offenen Ganztag, hat viele Freunde, die er jeden Tag viele Stunden sieht und mit denen er sich auch nachmittags trifft. Ich sehe keine Bereicherung für ihn, noch an Extra-Nachmittagen am Wochenende die ganze Klasse zu treffen, zumal es reichlich Schulausflüge, Schulfeste, Chor-Aufführungen und vieles mehr gibt. Wozu noch mehr?

Und was den Elternkontakt angeht, ich selbst habe einen netten Kontakt zu denjenigen Eltern, mit deren Kindern mein Sohn befreundet ist. Das reicht mir völlig aus, da ich auch privat einen lieben und recht großen Freundeskreis habe. Ich bin berufstätig, mit zwei Kindern, habe ein Ehrenamt usw. Ich hab' keinen Bedarf an weiteren Terminen. Geht Euch das nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ups...

Antwort von Bonnie am 12.09.2013, 10:03 Uhr

...ich seh' gerade, ich bin ja hier gar nicht im Grundschulforum, sorry. Aber egal, auch auf der weiterführenden Schule meiner Tochter hätte ich keine Lust auf solche Eltern-Kind-Veranstaltungen, und die gibt es zum Glück dort auch nicht mehr, puh...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Klasse?

Antwort von celmin am 12.09.2013, 11:59 Uhr

Da hier ja einige meinen, mit Beginn der weiterführenden Schule sind die Kinder Teenies, muss man ja noch mal nachfragen...

Meine Große ist jetzt 16 und ab der weiterführenden Schule gab es so etwas nicht mehr - war auch von den Schülern nicht gewünscht. In den Kletterwald sind sie alleine als Klasse gefahren.

Die Kleine ist in der 6. Klasse und ihre Klasse samt Klassenlehrer veranstaltet jedes Jahr eine Jahresabschlussfeier mit Grillen und so weiter. Solange dieser Lehrer Klassenlehrer ist, wird es wohl auch eine Feier geben. - Aber einmal im Jahr kann ich damit leben.

Mehrmals im Jahr geht gar nicht. Würde wohl auch zeitlich nicht gehen, gerade am Wochenende. Da sind dann die Spiele diverser Vereine usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Unternehmungen Schüer und Eltern?

Antwort von Jayjay am 12.09.2013, 13:31 Uhr

Zum Glück nicht. Zu Beginn der 6. Klasse wurde der Elternabend (oder Eltern-Nachmittag; es gab als Thema auch nur die bevorstehende Klassenfahrt) ins Clubheim verlegt und die Kinder durften gemeinsam rumtoben. Zum Ende der 6. Klasse gab es ein ähnliches Treffen im Clubheim, um die Lehrerin zu verabschieden. Lust hatte ich wenig, es waren auch längst nicht alle da. Nach dem offiziellen Teil (Verabschiedung), bin ich auch wieder abgedüst.
Ich denke nicht, dass es solche Veranstaltungen (jetzt 8. Klasse) noch geben wird. Die Kids hatten mal ein Klassenfest samsags, aber nur für sich (mit Lehreraufsicht). Ich denke, die wollten die Eltern garantiert nicht dabei haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Unternehmungen Schüer und Eltern?

Antwort von AnnaMa am 13.09.2013, 9:34 Uhr

Hallo zusammen,

bei meinem Großen gab es das letztes Jahr in der 6. Klasse mal - gemeinsame Wanderung mit den Familien. Mein Sohn wollte unbedingt, dass wir mitgehen - also Mama, Papa, Geschwister. Ich fands eher überflüssig, zumal ich an dem Tag auch noch erkältet war, bin aber meinem Sohn zuliebe auch mit.

Tja, und dann hat der Gute sich gleich mit seinen Freunden abgesetzt, die sind zusammen den Berg raufgerannt, der 2 Jahre jüngere Bruder hat sich da auch drangehängt, war den Großen aber wohl eher lästig - während wir anderen uns mehr oder weniger den Berg raufgeschleppt haben (ich erkältet, die Kleine noch nicht so gut zu Fuß, Mann kam verspätet und ist uns hinterhergehetzt). Oben am Berg Picknick, da habe ich meinen Großen auch wenig gesehen, aber er hatte wohl Spaß mit seinen Freunden (die Geschwister gsd auch).

Fazit: Sollte noch mal jemand auf so eine Schnapsidee kommen, werde ich an dem Tag meine Migräne nehmen ...

Vlg, Anna

PS - ich nehme sonst an jedem Elternabend und auch an Elternstammtischen (ohne Kinder) teil, wenn es irgendwie geht. Ich interessiere mich auch für die Schule und die Belange meiner Kinder, aber das war einfach unsinnig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Unternehmungen Schüer und Eltern?

Antwort von Sakra am 14.09.2013, 7:20 Uhr

zum glück ist hier noch niemand auf die idee gekommen. solche veranstaltungen empfinde ich nur krampfig und uns liegt nichts daran, mit einer horde eltern den tag zu verbringen.

wenn die eltern drauf bestehen könnte ich mir denken, dass dies bei manchen in diesen berühmten wettkampf *schau mal was mein kind kann...........* ausartet.

wir unternehmen sehr viel mit unserem kind, aber dann als familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier versuchen die elternvertreter immer wieder einen elternstammtisch auf die beine zu

Antwort von wesermami am 15.09.2013, 11:51 Uhr

stellen...finde ich schrecklich! ist mittlerweile die 7. klasse und wenn ich interesse dran hätte mich mit eltern zusammenzusetzen dann mach ich das einfach so und muss nicht zum elternstammtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach lustig

Antwort von MartaHH am 15.09.2013, 12:44 Uhr

wie es doch immer so verschieden ist:
Wir als Elternvertreter haben die Elternstammtische irgendwie völlig vergessen, daher werden wir jetzt von Eltern angesprochen, ob wir das nicht mal wieder organisieren wollen (mittlerweile 7. Klasse).
Wie man es auch macht, ist es falsch. Die eine Hälfte findet uns doof, weil wir es NICHT mehr organisieren, die andere Hälfte, wenn wir es jetzt noch mal organisieren wollen.

(Das einzig Gute an den Stammtischen war doch aber übrigens immer, dass sie ohne Kinder waren, insofern passt es nicht ganz zur Ausgangsfrage.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Unternehmungen Schüer und Eltern?

Antwort von Sylvia1 am 15.09.2013, 23:57 Uhr

Hallo,

in der ehemaligen Klasse meiner Tochter (jetzt Stufe 10, Gymnasium, Oberstufe mit Kurssystem) gab es bis einschließlich der Klasse 9 immer noch einen Elternstammtisch (max. 2mal im Schuljahr), vorher in der Grundschule gab es das auch. Ich fand das gut und bin gerne dahin gegangen.

Gemeinsame Unternehmungen, wo die Eltern und Schüler mit dabei waren, gab es in der Grundschule bei uns durchgänigig und da fand ich es auch gut.

Nach dem Wechsel aufs Gymnasium haben wir in der 5., und in der 6. Klasse (und ich meine, auch 7. Klasse, bin mir aber nicht mehr sicher) auch an einem Samstag gegen Ende des Schuljahres immer so einen Grill-Nachmittag auf einem Waldgasthof mit großem Bolzplatz, Spielplatz für Ältere usw. veranstaltet, zu dem neben den Eltern auch immer alle Lehrer der Klasse eingeladen waren (die aber meistens nicht kamen, was denen viele Eltern negativ ankreideten, ich kann es verstehen, dass die Lehrer keine Lust hatten, in ihrer Freizeit am WE zu kommen). Mir hat die Veranstaltung immer gefallen (und ich habe auch genug andere Bekannte und andere Hobbies, aber warum soll ich mich nicht dafür interessieren, wer da noch in der Klasse ist bei meiner Tochter?). Ich fand es schade, dass die Schüler das irgendwann nicht mehr wollten, weil sie es uncool fanden.

Außerdem hatten wir einige Jahre in der Klasse den Brauch, am den Freitag, an dem es Halbjahreszeugnissen im Winter gab, mit allen Kindern in die Eishalle der Nachbarstadt zu fahren (bei uns gibt es keine) und dort als Gruppe die "Eisdisco" zu besuchen. Das verlief sich dann natürlich alles, ein paar wenige Eltern waren dabei, um zu gucken, dass nichts passierte, ansonsten waren im Wesentlichen die "Hinbringer" und "Abholer" dort (also die Eltern, die den Taxi-Dienst übernahmen). Diese Aktion war auch bis ca. zur 7. oder sogar 8. Klasse noch bei den Schülern erwünscht oder zumindest geduldet. Die allermeisten Schüler nahmen teil und ich fand es gut, dass es sowas gab.

Jetzt zum Ende der 9. Klasse gab es noch mal ein gemeinsames Event, bei dem wir unsere Klassenkasse auf den Kopp hauen wollten, bevor die Klasse mit Versetzung in die Oberstufe auseinander ging. Es gab im Laufe des Schuljahres verschiedene tolle und gutgemeinte Ideen, die aber allesamt mangels Praktizierbarkeit oder wegen ausgebuchten Jugendherbergen oder vehementen Protest der Schülerschaft wieder verworfen wurde. Gnade vor den Augen zumindest einiger Schüler (und vor allem deren Eltern) fand dann eine mehrstündige Kanu-Wanderung auf einem nahegelegenen Fluss mit anschließendem Grillabend und teilweise Übernachtung der Schüler in Zelten auf dem Gelände des Kanu-Veranstalters. Anfangs fanden viele Schüler das doof (überhaupt schon die grundsätzliche Idee, nochmal was zusammen zu machen und das vorhandende Geld gemeinsam zu verprassen) und es wollten anfangs viele schon aus Prinzip nicht kommen. Letzten Endes sind dann aber doch die meisten gekommen, und zwar freiwillig (war ja dann auch umsonst, da das Geld ja in der Klassenkasse war und verprasst werden sollte), wenn auch nicht alle, die kamen, dort übernachtet haben (war auch nicht so tolles Wetter zum zelten). Meine Tochter hat sich dann auch - nach langem Protest und Unentschlossenheit - dazu freiwillig angemeldet, aber übernachten wollte sie da nicht (es sind zwei Eltern zur Aufsicht über Nacht dort geblieben, der Kanuausflug an sich wurde von vier Vätern begleitet, erwachsene Beaufsichtigung des Teenie-Haufens war Bedingung seitens des Veranstalters).
Ich glaube, im Nachhinein fanden es die meisten Schüler dann doch nicht sooo schlecht ... wenngleich sie es schon aus grundsätzlichlichem Oppositionsverhalten heraus niemals zugegeben hätten.

Gemeinsame Interessen habe ich durchaus noch mit meiner Tochter, aus denen auch gemeinsame Unternehmungen resultieren. Nicht mehr so viele, wie früher, aber zumindest manchmal.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach lustig

Antwort von Hase67 am 16.09.2013, 10:15 Uhr

Marta,

ich habe beim Austausch mit anderen EB-Kollegen immer wieder festgestellt, dass es extrem auf die Klassenzusammenstellung ankommt, wie gut Elternstammtische und gemeinsame Aktivitäten mit Eltern und Kindern laufen. Es wird ja sowieso niemand gezwungen, dabei zu sein, gerade beim Elternstammtisch. Ein höher-schneller-weiter-Wettbewerb war das bei uns noch nie, eher die Gelegenheit, sich in zwangloser Atmosphäre mit den anderen Eltern und der Klassenlehrerin auszutauschen - das war nie krampfig oder aufgesetzt. Liegt aber natürlich auch daran, was die Leute selbst daraus machen.

Die letzte Abschlussfeier fand bei uns auf einem Sportplatz statt, wo die Schüler Fußball und Beachvolleyball gespielt haben, und wir Eltern haben halt zusammengesessen und uns unterhalten. In der Klasse meines Sohnes läuft es ähnlich, und ich freue mich ehrlich, die anderen Eltern zu sehen. Ich weiß allerdings, dass solche Negativ-Einschätzungen (da gehen ja doch nur die Eislaufeltern hin, was soll ich da?) vorwiegend von Leuten kommen, die von sich aus entscheiden, nicht bei solchen Events dabei zu sein, weil sie es affig finden und ihre Nichtteilnahme dann auf diese Weise rechtfertigen. Klar, kann man in jeder Klassenzusammensetzung auch auf doofe, nervige oder überehrgeizige Leute stoßen, aber letztendlich nutzt dieses angebliche "Eltern-Streber-Tum" eher der positiven Beziehung von Kindern zur Schule und den Lehrern - auch wenn das eher unterschwellig läuft und die Kinder das nie zugeben würden - oder erst im Nachhinein, wenn die Schule hinter ihnen liegt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es den elternstammtisch ja auch schon ewig...wird immer von der gleichen

Antwort von wesermami am 18.09.2013, 14:11 Uhr

mutter organisiert und irgendwie merkt sie abe rnicht das kein interesse besteht

in der grundschule waren noch ca 10 eltern von 25 anwesend..mittlerweile sitzen sie dort zu dritt..aber sie gibt nicht auf*g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Sagt mal, bleiben Euere Teenis auch lieber daheim, wenn es heißt "wir machen am WoE. mal was zusammen" ??? Mein Großer 14J. will eigentlich kaum noch mit, wenn es darum geht, jemanden zu besuchen ( Geb.feier oä.)auch wenn wir mal zusammen in die Stadt wollen oder so, schließt ...

von Iris71` 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unternehmungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.