Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 23.02.2014, 14:53 Uhr

gem. Unternehmungen mit Teenie und kleinen Geschwistern am Wochenende

Hallo,

mich interessiert, zu welchen Unternehmungen ihr eure Teenies am Wochenende bewegen könnt. Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch, denn ich bin seit 6Wochen alleinerziehend und allein schon aufgrund des Altersabstands meiner Jungs (6-9-13) ist es nicht so einfach, gem Aktionen zu finden. Für vieles, was den beiden kleineren Spaß macht, fühlt mein Großer sind zu alt bzw. fühlt sich derzeit von seinen kleinen Brüdern genervt, was ich zT auch verständlich finde (Zoo, Abenteuerspielplatz etc). Wenn das Wetter besser wird, kommen sicher Fahrradtouren in Frage (wobei er natürlich viel schneller unterwegs ist als der Sechsjährige, auch schon wiedr schwierig...), Kletterpark, Kino teilweise, Museum zT sicher auch gut machbar (braucht gerade aber viel Motivation). Was noch? Vermutlich werden mein Mann und ich uns abwechseln, auch mal etwas allein mit den Jungs zu unternehmen, da die Interessen ja unterschiedlich sind. Aber ich suche auch nach Ideen für mich und die drei.

Henriette

 
9 Antworten:

Re: gem. Unternehmungen mit Teenie und kleinen Geschwistern am Wochenende

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.02.2014, 15:40 Uhr

Hallo,

bei uns (ähnliche Alterskonstellation) klappt es im Schwimmbad am Besten.
Bei Radtouren lassen wir den Großen voraus fahren. Er bekommt dann gesagt, wie er fahren muss.
Kino geht halt nur in unterschiedlichen Filmen.
Indoorspielpatz geht noch, aber besser ist es, ganz einfach in den Wald zu gehen. Da baut dann der Große auch noch gerne Staudämme etc. Außerdem kostet es nichts.
Der Besuch von Flohmärkten wird auch gut toleriert, er muss ja nicht mit uns rumlaufen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gem. Unternehmungen mit Teenie und kleinen Geschwistern am Wochenende

Antwort von Sabri am 23.02.2014, 17:35 Uhr

Hallo!
Bei uns geht Schwimmbad ganz gut mit beiden Kindern. Mein Sohn ist 7 (aber wirkt eher jünger) und meine Tochter 12 (gefühlte 14). Wenn wir ins Kino gehen, nimmt meine Tochter eine Freundin mit und die beiden gehen dann in einen anderen Film. Oft ist meine Tochter verabredet und ich mache dann etwas mit meinem Sohn. Wenn mein Sohn verabredet ist, unternehme ich auch mal etwas mit meiner Tochter, dann vorzugsweise etwas, was für ihn nicht so geeignet ist. Meistens gehen gemeinsame Ausflüge (Zoo, Kletterpark...) ganz gut, wenn jeder einen Freund/ eine Freundin mitnehmen darf.
Gruß, Sabri (auch alleinerziehend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gem. Unternehmungen mit Teenie und kleinen Geschwistern am Wochenende

Antwort von kanja am 24.02.2014, 11:31 Uhr

Ich finde, dass man den älteren Geschwistern dann auch mal etwas Freiraum geben kann und nur was mit den Jüngeren unternimmt.
Der Große kann doch dann zu einem Freund gehen oder ein Freund kommt zu ihm, und du gehst mit den Jüngeren los?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gem. Unternehmungen mit Teenie und kleinen Geschwistern am Wochenende

Antwort von sun1024 am 24.02.2014, 16:53 Uhr

Hallo Henriette,

wir haben zwei Teenies (15 w und 14 m) und eine Grundschülerin (8). Was bei allen gut ankommt, ist
- Buden bauen im Wald
- am Bach Staudämme bauen
- im Stroh rumklettern und toben
- Bouldern gehen
- Picknick/Grillen irgendwo, wo man viel Auslauf hat
- Schwimmen (am liebsten im Freizeitbad mit viiiielen Rutschen)
- Kino
- Kletterpark
- Mitmachmuseum (z.B. das Mathematikum in Gießen)

Und im Zweifel machen wir auch mal was getrennt voneinander (ein Kind bei Freunden oder so).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von Henriette am 24.02.2014, 19:54 Uhr

Du hast natürlich Recht, er soll auch seinen Freiraum haben. Aber ab und zu möchte ich eben doch etwas Gemeinsames mit allen dreien machen, damit wir auch gemeinschaftlich ab und zu Spaß haben und er sich nicht grundsätzlich nur absetzt. Das passiert im Alltag schon naturgemäß. Zudem hängt er momentan unendlich viel rum, was phasenweise auch ok für mich ist. Ab und zu möchte ich ihn dann aber doch mal aus seinem Trott reißen und zu einer gemeinsamen Aktion motivieren.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwechselnd, Liste, und weniger diskutieren

Antwort von Laufente123 am 25.02.2014, 8:53 Uhr

1. Lass die Kinder eine Vorschlagsliste machen
2. Wer keine macht ist selber Schuld
3. man "arbeitet" die Vorschlagsliste ab (z.B. Zufallsprinzip Würfeln, etc.)
4. jeder kommt mit, egal ob er will oder nicht

zu 4.
Ich bin schon oft mit den Kindern irgendwohin gegangen wo ICH es nicht so prickelnd fand. Und das erwarte ich auch von meinem Mann, aber auch von den Kindern. Jeder muss mal zurückstecken, darf etwas total uncool und langweilig finden, muss aber (da Familienausflug) ohne Diskussion mitkommen und darf den anderen den Spaß nicht verderben.

Klar, kann man ab und an etwas getrennt unternehmen. Das ist sicher auch mal gut. ABER es gibt bei uns auch Familienausflüge und da MUSS jeder mit.

Außerdem können sich meine beiden Kinder gerade so gar nicht einigen, da die Große ALLES doof findet was die Kleine gerne tut (3 Jahre Unterschied). Sie findet es aus Prinzip doof und uncool.

So läuft unsere Lösung.
Servus
Laufente

Hier unsere Liste/Aktionen:
------------
Wellenbad
Winter Freibad
Rutschen Paradies
Indoor Spielplatz
Legoland
Geocaching in der Natur (Wandern/Spazieren)
Fahrradtour zum Biergarten
Töpfermarkt, Wollmarkt, Ökomarkt
Klettersteig
Kletterhalle
Museum
Theater
Kino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gem. Unternehmungen mit Teenie und kleinen Geschwistern am Wochenende

Antwort von Emmi67 am 25.02.2014, 15:23 Uhr

Bei uns muss ein Dreizehnjähriger gar nicht mit- ich tue mir das nicht an, den ganzen Tag eine beleidigte Leberwurst mitzuschleppen. Ich mache Angebote, aber wer nicht will, der hat schon. Mein 14-jähriger würde mitkommen zum Kletterpark, zum Schwimmen, Zoo evtl. und in coolere (aber auch teure) Freizeitparks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von MamaMalZwei am 25.02.2014, 17:17 Uhr

Hallo, es kommt drauf an, wie sportlich Ihr seid:
1) Kanu/Kajakfahren
2) Inliner
3) Indoorklettern
4) Kartfahren LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gem. Unternehmungen mit Teenie und kleinen Geschwistern am Wochenende

Antwort von SteppTanz am 08.03.2014, 20:59 Uhr

ich habe 4 Kinder in alter 21, 12, 8, 1, Jahr alt.

Jetzt habe ich wieder eine neue Fam.
Und mein neuer Freund hat auch 3 Kinder.
( 2 große Töchter und Sohn 13 Jahre )

Mit Freund habe ich jetzt eine süße Tochter.

Ich habe meine 2 kleinen Kinder immer zu Besuch da.
Und dann unter nehmen wir immer was.
Oder wir besuchen auch seine großen Töchter.

Meine kleine Tochter ist ja schon Tante.

Wir sind immer mal wieder in den Wald, Zoo und bei den Rehe, Schwimmen gehen.
Wir sind immer unterwegs.
Und haben viel Spaß zusammen.
Und wir lachen viel zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

wie lang dürfen eure 14 - 15 jährigen teens am wochenende raus ?

hallo, ich habe eine 14jährige tochter. bisher war sie am wochenende bis 22 uhr unterwegs, immer mit anderen mädchen oder in einer gruppe und wurde auch von anderen nach hause gebracht, bzw. haben mädchen bei uns übernachet. jetzt war sie zweimal bei open-air veranstaltungen ...

von salsa 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenende

Teenies und Wochenende ...

Huhu ihr, was ich grad an Schlaf zu wenig hab genehmigt sich Sohn (knapp 14, 1,80m) doppelt und dreifach. Ich muß sagen, daß ich etwas angenervt bin, weil man a) am Wochenende nimmer zusammen frühstücken kann und b) er seinen Beitrag in Form von Brötchen holen, Tiere ...

von cosma 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenende

15 jährige war alleine übers Wochenende

wir hatten die fast 16 jährige das wochenende alleine gelassen. als wir wieder nach hause gekommen sind, sah das haus aus, als wenn die bombe eingeschlagen hat. das chaos war überall. es war erlaubt, dass eine freundin von freitag auf samstag dort übernachten darf. es hat sich ...

von max76 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenende

Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Sagt mal, bleiben Euere Teenis auch lieber daheim, wenn es heißt "wir machen am WoE. mal was zusammen" ??? Mein Großer 14J. will eigentlich kaum noch mit, wenn es darum geht, jemanden zu besuchen ( Geb.feier oä.)auch wenn wir mal zusammen in die Stadt wollen oder so, schließt ...

von Iris71` 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unternehmungen

Anziehen am Wochenende

Hallo, (wann) ziehen sich eure Kinder am Wochenende an ? Wenn wir nichts vorhaben, "gammeln" meine gerne im Schlafanzug herum. Nachdem man in meinem Elternhaus schon schief angeschaut wurde, wenn man um 8 Uhr nicht angezogen war, wollte ich da selbst immer großzügig sein. ...

von Annas Truppe 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.