Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 05.03.2017, 21:19 Uhr

Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Wir waren letzte Woche beim Arzt, als dieser zu meinem Sohn meinte, er könne demnächst einen Termin für die J-Untersuchung machen.

Nun hat er im Internet gegoogelt, was da überhaupt gemacht wird und will da partout nicht hin.

Ich weiss nicht...so richtig nötig find ich sie jetzt auch nicht.

Waren eure Kinder bei der J-Untersuchung? Würdet ihr sie als sinnvoll erachten ?

 
35 Antworten:

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von ak am 05.03.2017, 21:46 Uhr

Ja.. unser war da... weiß gar nicht so wirklich, was da besprochen wurde.

Ich glaube er wurde wirklich "eingehend" untersucht. Natürlich peinlich.

Arzt hat mich hinterher nur informiert, dass alles o.k. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von kleineTasse am 05.03.2017, 22:12 Uhr

Wir waren letzte Woche Montag zur J1. Ich habe meinem Sohn vorab gesagt, was da gemacht wird, also das der Arzt auch kurz in den Schlüpper guckt ob alles vorhanden ist und alles (!) da sitzt wo es muss. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich im Wartezimmer warten werde und er alleine da reingehen kann. Aber nee...er wollte das ich mit reinkomme. Habe mich dann (also beim in die Hose gucken) auf meinem Stuhl weggedreht und aus dem Fenster geguckt. Ich fand es schon wichtig, dass er mal wieder so richtig auf den Kopf gestellt wird. Er musste vorab Blut abnehmen lassen und auch einen Fragebogen ausfüllen. Er wurde gemessen, gewogen, Gelenke alles angesehen, Sehtest gemacht, Rücken/Wirbelsäule angesehen, also wirklich von den Ohren abwärts bis zu den Zehen. Es wurden auch jede Menge Fragen gestellt. Er fand es ok und hat überlebt und Mama ist
beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich wie den jährlichen Check-up später...

Antwort von desireekk am 06.03.2017, 1:30 Uhr

Hallo,

Das sehe ich wie den jährlichen Check-up später:
hoffentlich nie "nötig" aber eben einfach dran. So wie man eben auch mind 1x im Jahr zum Zahnarzt geht...

... nur um eben zu hören dass alles OK ist.

Klar, mancher findet das "peinlich", aber einem Mädchen soll es nicht "peinlich" sein sich dann beim Gyn auf den Stuhl zu setzen/legen?

Ich hab meinen Buben erklärt die Ärztin sieht jeden Tag sooo viele xxxx..... der ist seiner eigentlich "wurscht", es geht nur ums "alles OK!"

Also: Vorsorge kann nicht groß genug geschrieben werden und nicht früh genug geübt!

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von kanja am 06.03.2017, 6:25 Uhr

Meine Tochter war bei der J1 und hat sich köstlich amüsiert, dass sie dieselben Sachen zeichnen musste wie “früher“ bei den Us. Haus, baum, Mensch, Kreis ...

Beim Sohn steht demnächst die J1 und bei der Tochter die J2 an.

Ja, sie gehen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von AKAM am 06.03.2017, 7:00 Uhr

Hallo,

ich würde nicht warten, bis es "nötig" wird.

Vorsorge finde ich wichtig. Der Arzt nimmt sich dabei ja auch mehr Zeit als bei einem üblichen Termin.

Natürlich ist so etwas gerade in der Pubertät schambehaftet. Aber wenn man das nicht überwindet, wird man auch als Erwachsener damit Probleme haben, sich vor einem Arzt auszuziehen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von seevetaler am 06.03.2017, 8:05 Uhr

Nein, jedenfalls nicht in dem Sinne.
Meine gehen 1x jährlich zu unserer Hausärztin. Da wird der Impfstatus etc. überprüft, Blutabnahme nur wenn es unsere Hausärztin für notwendig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist nix peinlich.......

Antwort von Caot am 06.03.2017, 9:50 Uhr

....klar ist es etwas anderes in der Umkleidekabine beim Schulsport, aber Arzt ist Arzt und ich drehe meinen Kopf mit Sicherheit nicht weg. ;) Das finde ich albern. Zuhause laufe(n) ich (wir) auch nackig ins Bad und schreie(n) nicht laut auf, wenn die halbe Familie mir über den Weg läuft. Unser Bad ist immer offen, zugschlossen wird nur bei der Benutzung der Kloschüssel.

Klar, geht's zur J1. Wird bei uns mit 13 vom Kinderarzt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von 3wildehühner am 06.03.2017, 10:02 Uhr

Ja, meine großen Töchter waren bereits bei der J1, im Mai steht dann für sie die J2 an und für die Kleine die J1.
Meine Töchter nehmen das selber wichtig und haben mich sogar daran erinnert, dass ich diesen Termin doch noch machen wollte (wir hatten darüber geredet, dass das bald ansteht, aber durch Stress hatte ich vergessen, Termine auszumachen).
Ich finde die Untersuchungen durchaus wichtig; es ist wie später im Leben die Krebsvorsorge oder der jährliche Check-Up zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von mama von joshua am tab am 06.03.2017, 10:27 Uhr

Naja, beim Orthopäden sind wir eh einmal im Jahr, weil er sich die Füsse und Wirbelsäule anschaut.
Kieferorthopäde, Zahnarzt, Impftermine-alles kein Problem. Aber zu den Untersuchungen will er nicht- zumindest nicht bei dem Arzt (ist der Vater einer Freundin von der kleinen Schwester)

Unser Hausarzt macht diese Untersuchung nicht, und der andere Kia ist total überlaufen.
Zwingen möcht ich ihn dazu ehrlichgesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von mama von joshua am tab am 06.03.2017, 10:40 Uhr

Welcher jährliche Check up ? Die Vorsorge ab 35 findet doch nur alle 2 Jahre statt oder hat sich da mittlerweile etwas geändert ?

Ich gehe übrigens nur zweimal im Jahr zum Gyn zur Krebsvorsorge, einmal im Jahr zur Mammografie (weil hier eben Krebs in der Familie ist) und zur Hautkrebsvorsorge.
Zum Zahnarzt zweimal im Jahr, meist verbunden mit irgendwelchen Reparaturen.

Den Check up ab 35 spare ich mir, da mich der Kardiologe und der Internist mindestens einmal im Jahr sieht und ich dort eh komplett incl Belastungs-EKG durchgecheckt werde. Von daher sehe ich bei dieser Vorsorgeuntersuchung auch nur Sinn für Menschen, die den Arzt selten bis gar nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von clarence am 06.03.2017, 11:27 Uhr

Sowas gibt es bei uns leider nicht - Untersuchungen werden nur bis zum 5. Lebensjahr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von Tai am 06.03.2017, 11:45 Uhr

Meine Jüngste war vor kurzem bei der J1.

Da sie schon ewig nicht mehr beim Kinderarzt war, halte ich die Untersuchung durchaus für sinnvoll.

Interessant finde ich, dass die J1 bei meiner Großen vor 5 Jahren noch einen langen Fragebogen für die Eltern umfasste.
Medienverhalten, Sozialverhalten, Rauschmittel, Schulprobleme, ich glaube, es war sogar eine Einschätzung der Stimmungslage dabei.
Ich habe damals beim Gespräch mit der Kinderärztin schon angezweifelt, ob die meisten Eltern da zum einen alles wissen und zum anderen zugeben würden, wie viele Stunden am Tag Handy, Internet und TV konsumiert werden (und muss sagen, dass das alles heute viel mehr ist ).

Zwei Jahre später war der Fragebogen dann wohl schon abgeschafft, und die Themen werden im Gespräch zwischen Arzt und Kind kurz angesprochen.

Für meinen Sohn steht nun die J2 an, die unsere Kasse bisher nicht angeboten hat
Aber er wird nicht mehr zur Kinderärztin gehen, sondern lieber zum männlichen Hausarzt.
Ich sollte mal einen Termin vereinbaren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von Alhambra am 06.03.2017, 12:43 Uhr

Beim Sohn einer Nachbarin wurde dank der J-Untersuchung Diabetes festgestellt.

Was irrtümlich als Faulheit und pubertäre Kein-Bock-Haltung angenommen wurde, war eine handfeste Krankheit.

Wir haben auch die J-Untersuchung gemacht und bei der Gelegenheit auch die nötigen Impfungen aufgefrischt. Wenn man schon mal da ist, kann man das auch mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist nix peinlich.......

Antwort von ak am 06.03.2017, 12:44 Uhr

Unser war bei der J 2 mit 16 Jahren... und furchtbar peinlich

Und auch im Badezimmer wird sich eingeschlossen... das habe ich auch schon mit 12 Jahren gemacht... ansonsten Mega peinlich..

( Jetzt haben mein Mann und ich auch keinerlei Probleme mehr damit... aber früher... oh weh... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von Maxikid am 06.03.2017, 12:50 Uhr

Ja, wir werden hingehen. Gerade jetzt finde ich die Untersuchung wichtig. Die lütten hat man ja sowieso immer mehr im Blick..,Da meine Kinder nie krank sind und nur zum ZA regelmäßig hingehen, ist eine U alle paar Jahre für uns pers. gut,..,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand das überflüssig wie sonstwas

Antwort von Ellert am 06.03.2017, 13:39 Uhr

huhu

wir wollten nicht hin da sie so auch beim Arzt ist und dann flatterte von rgendeinem Amt ein Schreiben ins Haus wir sollen das gefälligst machen lassen - also hin und was war
SCHMARRN

Ich sollte einen Zettel ausfüllen was mir auffällt und statt das durchzulesen
oder mich zu fragen stand in deren Bogen überall unauffällig.
Geldmacherei wars bei mirnur gewesen, zur zweiten geh ich definitiv nicht hin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand das überflüssig wie sonstwas

Antwort von Maxikid am 06.03.2017, 13:49 Uhr

Bei dir wäre es dann aber schon die J 29.......lach. Seit die Kinder privat versichert sind, werden wir wegen der Us gar nicht mehr angeschrieben....muss ich selber drann denken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von Emmi67 am 06.03.2017, 14:25 Uhr

Nein, wollten sie nicht. Und da sie gesundheitlich keine Probleme hatten, wollte ich sie nicht zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist quatsch

Antwort von kanja am 06.03.2017, 15:19 Uhr

Bei gesetzlich Versicherten sind die J kostenlos.

Es wird Blut abgenommen, das macht man sonst ja nicht einfach so.

Der impfstatus wird überprüft und ggfs fehlende Impfungen gemacht.

Unsere kinderärztin kennt die Kinder seit der Geburt, sie weiß wohl, worauf sie achten muss.

Als Schmarrn würde ich das nicht bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist das problem eher der Arzt...

Antwort von desireekk am 06.03.2017, 15:44 Uhr

JHallo,

also ich sehe bei Euch eher das Problem beim Arzt als bei der Untersuchung.
Wenn jemand bei meinen Kinder so "oben drüber" gehen würde, dann wäre ich da ganz besonders genau.

..Hab ich neulich erst durchexerziert...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand das überflüssig wie sonstwas

Antwort von mama von joshua am tab am 06.03.2017, 16:03 Uhr

Naja, die Kleine muss wegen ihrer Erkrankung eh einmal im Jahr zur Spezialsprechstunde und wird da durchgecheckt, Blut wird bei ihr zweimal im Jahr abgenommen (eigentlich wegen der Erkrankung, aber die Hausärztin macht immer das grosse Blutbild mit TSH mit).

Der Grosse war erst letztes Jahr zur Blutabnahme, da wir eine Schilddrüsenunterfunktion vermuteten. Auch da wurden alle Werte mit abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blutbild? Bei der J1????

Antwort von Tai am 06.03.2017, 16:19 Uhr

Bei der J1 wird ein Blutbild gemacht?
Schon immer und überall? Bei gesetzlich Versicherten?

Bei meinen beiden älteren Kindern wurde das nicht gemacht.
Nur bei der Jüngsten neulich wurde Blut abgenommen, aber auch nur, weil ich wegen ihrer extremen Blässe um die Bestimmung des HB gebeten hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur die J 2 wird nicht von allen Kassen bezahlt...

Antwort von ak am 06.03.2017, 16:24 Uhr

hat die Arzthelferin mir jedenfalls gesagt..

Wir hatten jetzt Glück...unsere hat gezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ja

Antwort von kanja am 06.03.2017, 16:38 Uhr

Meine Tochter war vor 2,5 Jahren bei der j1 und es wurde Blut abgenommen.

Ich mache demnächst einen Termin für meinen Sohn aus, mal sehen, ob es sich geändert hat.

Wir sind gesetzlich versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist nix peinlich.......

Antwort von RR am 06.03.2017, 16:44 Uhr

Hallo
bin auch sehr überrascht, dass Jugendlichen es anscheinend peinlich ist sich nackt bei Arzt zu zeigen. Was soll das denn? Mein Sohn (13) wird demnächst ganz normal zur J1 angemeldet u. gut ist. Wenn er möchte dass ich im Wartezimmer warte ist es o.k. da bin ich locker. Wir waren aber vor ca. 1 Jahr wegen einer Grippe beim Arzt u. da an seinem Penis die Vorhaut für uns ein bisschen "verwachsen" aussah haben wir es beim Arzt angesprochen. Er schickte die Arzthelferin nach draußen u. schaute es sich an u. gut war - alles o.k. NIE würde mein Junior auf die Idee kommen es wäre PEINLICH sein "bestes" Stück dem Arzt zu zeigen. Bisher ist es ihm aber auch nicht vor uns peinlich. Wir sind da ihm gegenüber auch recht "frei" .... fand es immer furchtbar, dass meine Eltern sich da so "versteckten" - meiner Mutter (83) ist es selbst im KH peinlich sich vor anderen Frauen!!! umzuziehen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist nix peinlich.......

Antwort von mama von joshua am tab am 06.03.2017, 16:58 Uhr

Naja, zu Hause läuft er auch mal ins Bad, wenn ich grad mal nix anhabe. Das ist ihm relativ egal. Allerdings mag er es gar nicht, wenn er sich grad fertig macht, nichts anhat und jemand reinkommt. Das darf er auch.

Während die 10-jährige auch kein Problem hat, am Strand die Hüllen komplett fallen zu lassen und nackig rumzurennen (der Hundestrand ist direkt neben dem FKK-Abschnitt), will er sich dort nicht ausziehen und geht nur mit Badesachen ins Wasser- ich übrigens auch und da finde ich auch nix schlimmes dabei.

Er hat kein Problem damit, mit den anderen Jungs aus der Klasse im Schwimmbad zu duschen, das macht ihm nichts aus. Aber der Kia ist eben der Vater von der Freundin der kleinen Schwester und es ist somit haltmal nicht "irgendein" Arzt. Ich kann ihn da schon irgendwie verstehen und respektiere auch, dass er eben nicht möchte.

Ein gewisses Schamgefühl in dem Alter ist übrigens normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nein

Antwort von Ellert am 06.03.2017, 21:16 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutbild? Bei der J1????

Antwort von bea+Michelle am 06.03.2017, 21:58 Uhr

hier auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von kleineTasse am 06.03.2017, 23:18 Uhr

wenn das der Vater von einem Kind ist was er kennt, dann kann ich das nachvollziehen, dass er sich da blöd vorkommt. Haste aber zu Beginn nicht geschrieben oder ich habs nicht gesehen. Da würde ich mich auch nicht entblössen. Never, never, never...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutbild? Bei der J1????

Antwort von kuestenkind68 am 07.03.2017, 0:42 Uhr

Bei uns scheint das auch gemacht zu werden. Habe in 2 Wochen den Termin für die J1 mit meinem Sohn und wir haben einen 8 Uhr Termin bekommen, eben weil da eine Blutentnahme ansteht, wie die Helferin mir bei der Terminvergabe sagte. Und unser Kinderarzt macht auch normalerweise recht selten Blutabnahmen.
Vielleicht hängt das von der Krankenkasse ab, ob es gemacht wird oder nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von sonnenschein 110 am 07.03.2017, 7:57 Uhr

Nein, machen wir nicht. Schaden kann es zwar sicher nicht, aber ich denke das muss nicht sein.Bei meinem großen gab es noch eine Pflichtuntersuchung vom Amtsarzt für alle in der 6. Klasse. Die hab ich schon abgelehnt, weil wenn, dann entscheide ich selber zu welchem Arzt ich gehe. Ich weiß, von Bekannten, dass das richtig mit in die Hose schauen war, ob Schamhaar da ist... das fand ich daneben. Hab die Untersuchung dann beim Hausarzt machen lassen. Der meinte das sei totaler quatsch. Der hat sich den Knochenbau.. angesehen, Einlagen verordnet und das war es.
Beim kleinen gab es das jetzt offensichtlich nicht mehr und da mach ich auch nichts. Wenn ich Fragen hab, kann ich das jederzeit beim Arzt ansprechen.

Unser Kinderarzt hatte das auch nie genau genommen, der hat mich immer nur gefragt kann er dies und jenes, aber sehen wollte er das nur selten. Bin dann auch gewechselt, als sie so ca. 10 waren und geh seitdem nur noch zum Hausarzt, der aber auch die Untersuchungen machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Kinder zu den J-Untersuchungen ?

Antwort von Häsle am 07.03.2017, 8:31 Uhr

Ich werde meine Tochter schon anmelden. Was genau sie dann untersuchen lässt, darf sie selber entscheiden. Unser Kinderarzt klärt schon die Kleinsten darüber auf, was er warum macht, und dass die Kinder selber entscheiden dürfen, ob sie sich komplett ausziehen wollen etc.. Klar, dass das bei einem Zweijährigen noch nicht viel bringt, aber größere Kinder können durchaus entscheiden, vor wem sie sich ausziehen. Und gezwungen wird da definitiv niemand. Falls sie sich nicht ausziehen will (was ich in dem Alter für die größte Hürde halte), können immerhin alle anderen Tests durchgeführt werden.

Ich hab sie ja auch zu allen anderen Vorsorgeuntersuchungen gebracht, obwohl sie sich ein paar Jahre lang weigerte, mit Ärzten zu reden oder irgendwelche Spielchen und Tests mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von Caot am 07.03.2017, 9:57 Uhr

Natürlich ist ein gewisses Schamgefühl normal, wäre ja schlimm, wenn dem nicht so ist. Aber, wie ich bereits schrieb, wir sprechen von einem Arzt. Und da sollte man sich ohne rumzicken mal untersuchen lassen.

Ist der Grund der Ablehnung der Vater-Arzt kann man ja erklären, das er nichts sagen darf, nicht mal andeuten, wenn das seine Befürchtnis ist man wechselt den Arzt, wenn man die J1 machen will. Man kann es aber auch lassen, es ist ja keine Pflicht.

Wir nehmen aber alles mit und lassen das Bonusheft der KK abstempeln. Sind 30 € für die Kinder im Jahr in die Sparbüchse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR

Antwort von ak am 08.03.2017, 13:27 Uhr

ich spreche von einem damals 16jährigen... nicht von einem 13jährigen...

Da war es schon unangenehm... aber noch akzeptabel...

Warte mal ab... bis Deiner in die Pub. kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ak

Antwort von RR am 13.03.2017, 19:43 Uhr

Hallo
es geht aber hier um die J1 u. da sind sie ja "erst" 13/14.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.