Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mirico11  am 26.11.2013, 10:10 Uhr

Gebärmutterhalskrebs Impfung

Hi, habt ihr eure Töchter gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen ? In welchem Alter ? Gab es Nebenwirkungen ?

 
16 Antworten:

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von bea+Michelle am 26.11.2013, 10:38 Uhr

Ich habe die Große (fast19) nicht impfen lassen, bei der Kleinen(12) weiß ich es noch nicht ganz genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von SINNfonie am 26.11.2013, 11:59 Uhr

Wir sind ja gerade dabei, das Thema erster Frauenarztbesuch - wieso überhaupt "besuch"? - anzugehen und da wird das sicher auch zur Sprache kommen. Vorallen die Frage, wann.

Gegen Krebs hilft die Impfung erst einmal nicht.
"Nur" ein paar HPV-Virenstämme werden abgehalten. Aber wenn dass schon ein Stück Risiko mindert, soll es bei meinen beiden wohl sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von Tai am 26.11.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat mit 14,5 Jahren die erste HPV-Impfung bekommen.
Es gab weder hier noch bei den beiden folgenden irgendwelche Nebenwirkungen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von Dreikindmama am 26.11.2013, 17:15 Uhr

Meine beiden Töchter (19 und 15 Jahre) sind geimpft und hatten keine Nebenwirkungen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von Hofi2 am 26.11.2013, 17:24 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 13 und der HA meinte, wir sollte ruhig noch ein Jahr warten. Ich werde sie aber wohl impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von bine+2kids am 27.11.2013, 6:23 Uhr

Meine ist jetzt 13 geworden und hat die erste Impfung schon. Nummer 2 kommt im Dezember. Sie hatte keine Nebenwirkungen.
Ich würde nicht zu lange warten, denn die Impfung sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr abgeschlossen sein und wenn ich es auch nicht hoffe, könnte 14 dann schon zu spät sein.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von 3Süsse am 27.11.2013, 6:29 Uhr

Nein,und ich ich entscheide mich bewusst dagegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fragen

Antwort von bine+2kids am 27.11.2013, 8:56 Uhr

Ich finde aber auch, dass Kinder in dem Alter doch auch mal gefragt werden können. Ich habe meine mal googlen lassen, was das das für eine Impfung ist und was die mögliche Krankheit bedeuted. Gerade die, die schon 14 oder 15 sind sollten da doch mitentscheiden dürfen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von franziska1958 am 27.11.2013, 10:15 Uhr

Meine Tochter hatte die erste Impfung mit 17. Die Entscheidung hat sie selbst getroffen.

Nach dieser Impfung ist sie krank geworden. Starker Schwindel und die Blutwerte stimmten nicht. Das kann Zufall gewesen sein, aber nach Rücksprache mit der Ärztin, hat sie sich gegen die zwei weiteren Impfungen entschieden.

Die Tochter meiner Freundin ist nach der Impfung an Diabetes erkrankt. Das kann natürlich Zufall sein. Es wird aber nun untersucht, ob es einen Zusammenhang gibt.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und Muskelschmerzen, sorry vergessen! o.t.

Antwort von franziska1958 am 27.11.2013, 10:21 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von mirage am 27.11.2013, 12:17 Uhr

Die Impfung schützt nicht gegen Gebärmutterhalskrebs und es ist auch keine Impfung gegen Krebs.

Es ist eine Impfung gegen 2 von insgesamt 14 HPV Typen.

Ob die Impfung lebenslang anhält, viele Jahre oder wie auch immer, das ist immer noch nicht klar.

Klar ist auch nicht, was die anderen Viren machen, wenn 2 (bzw. 4 Erreger, 2 highrisk, 2 lowrisk) der gefährlichen Erreger nun weggeimpft sind. Es bleiben immerhin noch genügend hochriskante Erreger übrig.
Und wie hoch ist die Wirksamkeit der Impfung? Auch darüber gibt es keine genauen Informationen und Langzeitstudien.

von daher lasse ich meine Tochter (14) nicht impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von Namens-Fee am 27.11.2013, 12:35 Uhr

Meine jetzt 14-jährige hat die ersten beiden Impfungen bekommen, die dritte steht jetzt an. Keinerlei Nebenwirkungen bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von salsa am 27.11.2013, 14:32 Uhr

aus den von mirage genannten gründen und weil ich eine ärztin kenne, die teens mit nebenwirkungen erlebt hat, haben wir uns dagegen entschieden.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 20:11 Uhr

meine große tochter hat sich gegen meine ùberzeugung dagegen entschieden.
bei der kleinen habe ich noch ein bißchen zeit. vll weiß man bis dahin mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von immo am 27.11.2013, 22:44 Uhr

Ich habe gerade letzte Woche meinen Gyn nochmal danach gefragt. Er rät von dieser Impfung ab, nicht zuletzt deshalb, weil er meint, die jungen Frauen wiegen sich dann in einer falschen Sicherheit, weil es eben keine Impfung gegen Krebs ist und auch nur einen Bruchteil der gefährlichen Viren ausschaltet. In der Folge sind die geimpften Frauen ggf nachlässiger bei den Vorsorgeuntersuchungen und erhöhen damit ihr Risiko, statt es zu senken.
Außerdem gibt es zur Zeit noch keine gesicherten Erkenntnisse zu Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen.
Wir werden uns wohl dagegen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalskrebs Impfung

Antwort von 4_Monster am 03.12.2013, 11:12 Uhr

Meine Töchter (14 und 12,5) habe ich nicht impfen lassen und werde es auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Impfungen - Angst vor der Spritze

Bei meiner Tochter stehten in nächster zeit Auffrischungsimpfungen und die HPV-Impfung an - doch seit kurzem hat sie riesige Angst vor Spritzen und weigert sich - was tuen? Ich kann eine 15-jährige schliesslich nicht mit Gewalt zum Arzt ...

von Tomito 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung

Hallo zusammen! Wir haben von der Schule ein Infoblatt bekommen, worin die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs empfohlen wird. Speziell für Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren. Meine Tochter ist im August 11 Jahre geworden. Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht mal ...

von lene98 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Hallo, war letztens bei der J1 mit meiner 13-jährigen Tochter. Möchte hier keine Impfdisskusion starten, mich würde nur interessieren, ob ihr die Impfung auch zuerst selber zahlen musstet und dann das Geld von der KK zurückbekommen habt, oder ob ihr gleich ein ...

von asti_2 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Meningokokken Impfung

Da wir bei der J1 waren, wollte der Arzt, dass ich meine Tochter dagegen Impfen lasse. Habe ich aber nicht. Mit meiner großen war ich vor 1,5 Jahren zur J1 und habe den Kia drauf angesprochen und der meinte: Wenn sie in Risikogefährdetet Gebiete z.B. England fährt, würde er ...

von Gretchen 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

mal eine frage zwecks impfungen

NEEEEIN, um himmels willen, bitte keine diskussion pro und Contra Impfungen nur eine frage: Meine beiden Großen wurde geimpft, allerdings hab ich geschlampt *ascheaufmeinhaupt* und habe die auffrischung im 6. lebensjahr versemmelt. nun wäre ja wieder eine ...

von christine70 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.