Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 22.08.2015, 10:43 Uhr

Gastkind - für Prüfung lernen

Ich noch mal.
Er fährt morgen nach Hause.
Wir haben noch 2 von 10 Themen übrig.
Die würden wir heute gut schaffen aber jetzt ist er in seinem Zimmer und hat "keinen Bock" mehr. "
Ich könnte ausflippen.

Er sollte die letzte Aufgabe selbst erarbeiten mit Heft und Buch. (Zeichnen)
Die Kleine ist schließlich auch noch hier und will mal ein Buch anschauen oder .....
Das war ihm zu viel. Hat er keine Lust zu. "Dann bleib ich eben sitzen!"

Er arbeitet Null mit und setzt mich emotional unter Druck.
Wenn ich ihm nicht alles ausarbeite und aufschreibe und vorrechne/vorzeichne dann macht er es nicht.
Das ist hier kein All inklusive Hotel.

Außerdem merke ich ja selbst,dass er viel Übung bräuchte. Aber das können wir nicht aufholen.was wir gestern hatten weiß er heute nicht mehr. Bzw er versteht nicht, das vieles auf einander aufbaut.
Und mal ehrlich. Dreisatz und Maßstäbe umrechnen sollte man mit Ende der 8. Klasse verstanden haben. Zumindest wenn es noch mal erklärt wird.

Ich bin schon so weit, dass ich ihn nächstes Jahr hier nicht sehen will.
Dann habe ich schließlich 2 kleine Kinder.

Und dann ist mein Mann das WE nicht da und ich hab totalen Druck nach unten (Bauch senkt sich wohl ) und sitze mit der Katastrophe hier allein.

Bin ehrlich froh wenn er morgen im Zug sitzt.
Das tut mir eigentlich leid aber ich will nicht mehr!
Und dann ist Dienstag die Prüfung.

Sorry fürs jammern aber es musste mal raus.
Und jetzt gehe ich den jungen Mann überzeugen, dass wir die 2 Themen auch noch schaffen!

 
28 Antworten:

Du hast merh getan als Dir guttut !

Antwort von Ellert am 22.08.2015, 10:50 Uhr

Lass Dich drücken,

ich denke dass Dmerh getan hast als normal gewesenw äre
und ihm einfach der Sinn fehtl was lernen bedeutet.
Auchw enn er nun durchkommt wird er die nächste Klasse mit der Gleichen Einstellung weitermachen und dann hast Du wieder das selbe problem -

böse gedacht:
Lass ihn auf die Nase fallen, es ist sein Leben und in dem Alter kann man schon über Konsequenzen nachdenken.
Er ist einfachnochnicht reif eine Klasse weiterzukommen...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast merh getan als Dir guttut !

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.08.2015, 11:25 Uhr

Darüber streitet sich grade mein Inneres.
Ist man in dem Alter wirklich schon so weit es selbst zu begreifen oder ist das der Punkt wo sie Unterstützung brauchen um sich die Zukunft nicht zu verbauen?

Aber ja, ich denke auch er wird das nächste Jahr mit dieser Einstellung nicht schaffen. Ich sehe es bildlich vor mir wie er sich den Lehrern gegenüber verhält.
Und wie soll er das Lernpensum für die Realschulprüfung schaffen wenn er sich jetzt in einem Fach mit 10 Fragen schon so anstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast merh getan als Dir guttut !

Antwort von mama45 am 22.08.2015, 12:12 Uhr

ich sehe das so wie Dagmar, im 8 Schulahr mit 13 jahren oder 14jahren
muss er so weit voraus denken können.
weiderholen einer Klasse ist dann eben die Konsequents
pass auf dich auf, du bist auch nur Mensch und brauchst selbst noch Energie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von mama45 am 22.08.2015, 12:17 Uhr

da dein Mann nächstes Jahr kaum da ist, und du noch ein Kind mehr hast,
gibt es doch die Möglichkeit dass er in eine andere Gastfamilie kommt?
jemand er gleich alt ist oder 1 Jahr älter???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2015, 13:36 Uhr

viele können in der 8. Kl. noch nicht an die Zukunft denken - die ist weit weg.
Wir erwarten doch auch nicht von ihnen, daßsie jetzt schon festlegen,wensie heirtsaten, wieviel Kinder sie bekommen etc.
Beruflich soll das aber total anders sein?
Das geht eben nicht.

Waren wir soviel anders???
Hatten wir nicht auch mindestens Freunde oder Geschwister,denen andere Dinge wichtiger waren - fallswir alsodie Vernünftigen gewesen sind?

Aber:
Er lernt es auch nicht, wenn Du ihm derart nchläufst.

Ich habe das bei meiner Jüngsten getan, damirt sie ihren Job nicht verliert - je öfter ich sie erinnerte, daß sie nun schon viel zu lange Pause gemacht hatte,es dunkel würde, sie dies und jenes --- umso mehr schaltete sie aufsrur:
Puh,die ist schon wieder hinter mirher und erzählt mir dauernd, was ich tun und nicht tun soll.
Nichts mache ich richtig, alles ist verkehrt, nichts traut sie mir zu!

Seit ich da losgelassen habe- auch shculisch - geht es uns allen viel beser:
Und siehe da:
Mit einem Schulwechsel ging es wieder aufwärts auch in der Schule!

Laß los.
Wieso verbaut ersich sein Leben,wenn er jetztaufdieNase fällt?
Wir alle wollen, daß unsere Kinder gradlinig "durchkommen,aber letztendlichsind manchmal Umwege genau die Stellen und Weichen, die wir brauchen - alle.

Laß los.
Ichwei0ß, wieschwer das ist -aber das ist genau die Bedeutugn vonErziehung.
Esist genau das,waswir meinen: Wirwollen, daß unsere glücklichwerden.
(Warum nur akzeptierenwir eigentlich nie,daßsie esanderswerden -wollen- als wir?)
Und laß ihnwirklich lernen -Wichtiges als die 2 Lektionen,die ihm gerade fehölen:
Nämlich,daß er verantwortlich ist.
Daß er Konsequenzen selber tragen muß.
Daß Du hilfst -aber nicht für ihn machst!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was:

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2015, 13:42 Uhr

Du bist froh, wenn erweg ist.

ist das nicht genau das,was wohl auchf ühlen muß?
(Ich beschrieb,was es auslösen kann,wenndu so hinter ihm her bist.)

Ist das wirklich das, was wichtig in Eurer Beziehung sein soll?
Prüfung geschafft, Beziehung zueinander nachhaltig gestört?

Ist es das wert?

Und bist Du nicht eigentlich selber genervt von Dir - weil Du soviel machst und in Deinen Augen nichts zurückbekommst?
Er lernt nicht, er will nicht, er dankt esnicht.
Nicht mal durch Cooperation.
Wieso machst Du es dann?

Manchmal muß man Dinge tun, die man nicht tunwill.
Manchmal istdiePflicht auchwichtig.
Ja.
Aber frag und prüf Dich selber, was er sich verbaut.
Sein Leben bestimtm nicht.
Wenn man das bereitsin der 8. Klasse kann,dann ist es ein armseliges Leben oderFundament, auf dem Ihr steht!

Es liefe besser, wenn Du ihn in Ruhe ließest.
Auch für Deine Nerven.
Und dann könntest Du ihm das zeigen,was er wirklich braucht.
Daß er wichtig für Euch ist.
Daß Du ihm was zutraust.
Deine Zuneigung, Verständnis, Akzeptanz.
Das motiviert übrigens auchweiraus mehr alsdiesesHinter-einem-her-sein.

Jetzt erzielst Du mit Deinem "Kümmern" nur Negatives, auch für Dich.
Ist es das wert?
Es geht anders!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkind - für Prüfung lernen

Antwort von Banu28 am 22.08.2015, 14:50 Uhr

Du willst schnell noch aufholen, was die leiblichen Eltern versäumt haben. Das ist gut gemeint und sehr löblich, aber vielleicht musst Du akzeptieren, dass Du das nicht alles ausbügeln kannst. Es geht ja nicht nur um den Lernstoff. Es geht auch darum, dass er nie gelernt hat zu lernen. Das lässt sich nicht in wenigen Wochen wieder gut machen.

Lass ein bissl los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mit 14 weiss man sehr wohl dass Nichtstun Konsequenzen hat

Antwort von Ellert am 22.08.2015, 14:58 Uhr

Ursel, meine wusste das damals auch und so stur und bockig sie war
sie hat dann gerade das getan was sie brauchte um durchzukommen
denn wer will schon sitzen bleiben oder dass alle doof schauen und mit dem Finger auf einen zeigen.
Mit 16 dann wusste sie dass es nicht nur aufs Irgendwie Durchkommen ankommt sondern auf gute Noten und schwups konnte sie es dann.

ich finde es immer nur zu predigen wenn dann hilft dem Kind nichts.
Dann müssens ie auf die Nase fallen, denn sie haben es 100 mal gesagt bekommen und
wenn es nicht an der Intelligenz sondern an der Faulheit liegt dann haben sie es auch verdient.
Wir waren alle mal 14 oder 15 - ich wäre auch gerne faul gewesen, dennoch hab ich mich hingesetzt wie 95 % der Leute hier auch, oder ?

In dem Alter Lehrstoff vorkauen ist ein no go
sie sollen ja denken lernen und das selbst erarbeiten,
nicht stur dahersagen können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber mit 14 weiss man sehr wohl dass Nichtstun Konsequenzen hat

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2015, 17:18 Uhr

Dagmar, ich verstehe jetzt nicht so ganz, wasDu mirsagenwillst, denn ich denke, weitgehend sindwir doch enig.
Predigen hilft nichts,Konsequenzen = ggf.aufdieNasefallen lassen hilft vielleicht (!!) mehr.
Natürlichweiß einKind, daßNichtstun nicht Erfolg bringt.
Aberes kann oftnoch nicht so weit in dieZukunftschauen,daßessichsagt:
"Dann verderbe ich mir mein Leben."
Wiehier einige sichsogar trauen vorauszuschauen.

Darauscht danndiemotivationziemlichden Back runter.
Unddurch Predigen und "Mutter istimmer hinter mir her" erst recht.
Schließlich istmanreinaltersmäßigauch nochauf Kontra gebürstet.

Darum:
Lange Leine, loslassen Verantwortung übertragen und Hilfestellung anbieten (undnicht zigmalaufdrängen und androhen), dann kann esbesser gehen -dieChance ist jada.
Wenn nicht, hat manvermutlich nicht mehr verlroen,alswenn man weiter dieBeziehung undNerven aller ruiniert.

Eshat mich viel gekostet, das zu begreifen, aber es hat meiner Tochter und mir doch geholfen, wenigstens schulisch wieder an einem Strick zu ziehen.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber mit 14 weiss man sehr wohl dass Nichtstun Konsequenzen hat

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.08.2015, 19:20 Uhr

Ich und der Junge wohne 8h mit dem Auto auseinander.
Zu Hause wird sich nicht gekümmert.
Dein Modell ist natürlich gut, passt aber für uns nicht.
Wir haben keinen langen Prozess hinter uns wo ich über Monate unterstützen konnte. Nur 2 Wochen.

Außerdem möchte ich nicht, dass er sich als Versager fühlt.
Er ist der einzige in der Klasse der eine Nachprüfung machen muss.
Das ganze Jahr ist er auf sich gestellt, was soll da aus ihm werden ;(

Wir Klötzen noch mal ran wenn das Kind schläft und dann heißt es hoffen.

Ich hoffe ja, dass er sich im Laufe der nächsten Klasse noch ändert wenn er etwas "reifer" wird.
Nur weil man scheiß Eltern hat,hat man trotzdem das Recht auf einen guten "Start" und ich würde das einfach gern ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber evtl ist es gerade das Elternhaus

Antwort von Ellert am 22.08.2015, 21:06 Uhr

in dem man erkennt
"so will ich nicht werden"oder " so will ich nicht enden"
und so bestrebt ist viel mehr aus sich zu machen ?

Du kannst nur anbieten aber nie fordern oder verantwortlich sein.

Mit 14 weiss man sehr wohl dass im Leben leider alles nur mit Geld zu zahlen ist und viele Ansprüche viel geld kosten.
Ich hab aktuell ne Tochter in dem Alter die weiss nicht was sie werden will
und auchnicht wie ihr Leben mal werden will aber sie weiss sehr wohl dass man nur dann alle Türen auf hat wenn man ein gutes Abi hat.
Klar ist auch mit Hauptschule das Leben nicht vorbei aber viele der gutbezahlten Jobs sind damit nicht zu bekommen.

Auch wenn die Teenies die Youtuber cool finden und sehen was die verdienen wissen sie schon dass das kein Weg ist den es dauerhaft einzuschlagen gilt
zumindest meine weiss das.
Auch sie hat eine Lust auf Schule und lernen , machts wiederwillig aber so dass es für halbwegs gute Noten reicht.
Ich weiss sehr wohl dass sie mehr könnte wenn sie wollte
aber dazu dränge ich sie nicht.
Meine Große durfte damals auch Klasse 11 nochmals machen und fand das total bescheiden, heute studiert sie und weiss was sie will.

In der Generation meiner Eltern hat man mit 15 ne Lehre begonnen,
und die Kinder heute sind ja nicht dümmer und wissen weniger vom Leben als damals , oder ?

Wie Du nun die Sache beschreibst,
er soll sich nicht als Versager fühlen,
wenn er sich aber alles vorkauen lässt und nichts alleine will oder kann,
ist er dann ein Erfolgsmensch ?
Er hatte bei Dir die Chance seines Lebens,
nutzt er sie nicht dann hat er das Durchfallen verdient.
Auch als Eltern kann man den Kindern nicht alle Wege ebnen und ich finde man muss sich auch mal den Kopf anhauen um wieder aufrecht gehen zu können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber evtl ist es gerade das Elternhaus

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2015, 22:10 Uhr

Dagmar, schon wieder fast in allen Punkten einig, aber hier streike ich danndoch:
"In der Generation meiner Eltern hat man mit 15 ne Lehre begonnen,
und die Kinder heute sind ja nicht dümmer und wissen weniger vom Leben als damals , oder ?"

Damals gab es aber auch weitaus weniger Möglichkeiten.
Ich war selber paff, daß meine beiden Töchter - vor allem die nach dem Abitur -sogar nicht wußte, was sie werden woltle, obwohl sich mit 16, 17 da eine ziemlich klare Linie abzeichnete.
Wurde alles verworfen, war alles nicht mehr richtig mit Abi.
Durch ihren Job imSabbatjahr (praktisch 2 Sabbatjahre -- klingt gemütlich als es ist, denn sie arbeitete mehr als Vollzeit und in einem anspruchsvollen Job) hat sie eine total andere Richtung eingeschlagen als je gedacht.
Und sie war bestimmt nicht leichtfüig unterwegs!

MIR fällt es immer noch schwer, sie bei Jura zu sehen - ihr gefällt´s.
ich kenne zig solcher jungen Leute inzwischen, die erst durch ihr Sabbatjahr -als Aupair, imJob etc. - wußten, was sie machen möchten, die abbogen, neu anfingen ,ausprobierten.
Und ich kenne alle deren Eltern, die übereinstimmend sagen:
Es IST aber auch schwerer heute.

Frag mal rum,was die machen:
Wer ist da noch so konkret Bäcker, Polizist, Lehrer, Pädagoge, Krankenschwester, Arzt?
Viele, viele haben heute Berufe, die sich Konsulent, Manager, u.ä. Anstraktes nennen.
Eine Mutter meinte, sie bewarb sich,wurde nicht genommen, bekam ein anderes Jobangebot und dachte:
Naja, paßt ein bißchen zu dem, was du gelernt hast, mach es mal.
Und ist heute auch irgendetwas, worunter sich niemand was vorstellen kann.

Es ist alles komplexer, aber auch unbeständiger geworden -- und da finde ich inzwischen nicht , daß man in der 8. Klasse wirklich schon endgültig seine Zukunft geplant hat.
Manche haben das - die meisten können es noch nicht.

Auch ich bin ein großer Anhänge des Abitur, einmal,wie Du schreibst:
Man muß dann nicht jeden Job nehmen, man kann sich mehr ausuchen.
Zumandern aber einfach auch, weil man anders denken, reden und argumentieren lernt.
Weil man reinschnuppern darf inBereiche, die man sonst kaum kennenlernt.
Weil sich der Horizont doch erweitert.
Und doch:
Das ist nicht für jeden das Richtige.
Das ist auch nicht für jeden in derJugend das Richtige, für den es erst später relöevant wird..
ich kenne genug Menschen,die eben um die 40 neu angefangen haben - das ist auch hart, aber dann auch motiviert und zielstrebig erreicht worden.

Neulich sah ich eine Biographie über Joschka Fischer und dachte so bei mir:
Donnerwetter,die eltern haben auch lange warten müssen, "bis aus dem Bengel was wurde"


Zuviel Druck ausüben, zuviel fordern, "anbieten", erwarten, erzeugt doch auch Hilflosigkeit.
Auch die meisten Jugendlichen wollen ihren Eltern ja nicht iens auswischen mit ihrem Versagen, mit ihren Ängsten, mit ihrem Desinteresse.
Druck funktioniert nicht, da sind wir wieder einig.
Lernen unter Druck - das schafft übelste Voraussetzungen für die Zukunft, in der jeder noch viel lernen muß!
So kann man es ihm dann endgültig vermiesen!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann nie was verallgemeinern

Antwort von Ellert am 23.08.2015, 12:20 Uhr

dennoch wehre ich mich zu sagen mit 14 weiss man noch nicht was im Leben zählt.
Ich habe auch so einen Mann der mit 15 eine Lehre machte die ihmn icht gefiel aber der leichte Weg war, der nachher so sehr darunter litt keine gute Schulbildung zu haben dass er sie mühsam in der Abendschule nachholte,
der heute Karriere gemacht hat nur deswegen
darum auch für unsere Kinder der Wille nach der leichteren Variante,
zu lernen was der IQ hergibt ( nicht jedes Kind ist ein Genie)
und dann im älteren Lebensbereich zu sagen ich bin etwas reifen und suche mir aus was halt so zu machen geht.
Undmeine haben ALLE nach dem Prinzip "Lohn" entschieden,
brotlose Dinge machen kurz nur glücklich, am Ende muss Miete und Essen doch bezahlt werden.

Es gibt auch hier so viele Extreme
meine erschreckenden Erlebnisse der Klischeehartz´er deren Kinder sagen es geht auch ohne Arbeit ganz gut ich muss nicht lernen
die der Kinder die sagen so will ich niemals leben
die Kinder der Eltern die aus guten Verhältnissen stammen und faul sind aber dennoch alles in den Popo bekommen
die Gruppe der Normalkinder die halt lernen um mit dem Strom mitzukommen
und dazu
die Begabung die jedes Kind selbst mitbringt.
Unsere sind irgendwo mittendrin,
zweihaben wir groß, eines kommtnoch auf uns zu.

Ein Dritter wie in dem Fall aber kann niemals die Verantwortung tragen (müssen) die das Elternhaus da verpasst hat.

Es ist heute schwerer, ja aber auch nur deswegen weilman heute wirklich auswählen kann aus so vielem, früher war der Weg oft vorgegeben,
Eltern Arbeiter = Kinder Arbeiter
Eltern Akademiker = viel Geld für Nachhilfe bei faulen Kindern und beziehungen brachten die auch weit
heute ist das nichtmehr so und das ist gut so.
Wer will hat alle Chancen und Türen auf
alleine die Tatsache in der Generation meinerr Schwiegermutter noch Mädchen kaum was lernten und kein Abi machten weil eben die eh heiraten und versorgt sind.

Wäre das oben mein Schützling hätte ich Angebote gemacht aber nie den Nervenkrieg geführt weil der junge Mann vermutlich selbst wenn er die Nachprüfung schafft im nächsten Jahr nichtmehr mitkommt wenn ihm keiner was vorkaut
ein früher Schock nun ist ggf heilsamer als der einer sauschlechten Abschlussprüfung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann nie was verallgemeinern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.08.2015, 12:52 Uhr

Danke für euren Austausch.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
Da haben wir wohl noch einiges vor uns wenn die Kinder älter werden ;)

Er ist auf dem Heimweg und 9 von 10 Themen wird es schaffen wenn sie dran kommen.
Wir haben gestern bis um 23Uhr gesessen und das letze Thema durchgearbeitet. Er hat sehr gut mitgemacht. Es gibt also Hoffnung!
Ich werde bis Dienstag noch sehr angespannt sein bis aber froh,das hier jetzt Ruhe einkehrt.
Noch max 3 Wochen bis unsere Tochter kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja, das war die Übung bis Eure dann groß sind

Antwort von Ellert am 23.08.2015, 13:12 Uhr

wobei ich glaube Mädels sind da anders
vor allem wenn sie von jung auf die Richtung vorgegeben bekommen.
Meine sind ja auch faul aber lernen halt so dass es für zweien oder dreien immer reicht.
Klar darf man nie sehen dass alles einser hättens einkönnen ( bei der Kleinen vor allem) aber da nun Druck zu machen würde in die falsche Ecke bringen denn
dann machen sie ganz zu

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von ak am 23.08.2015, 13:41 Uhr

sie muss ordentlich gelobt werden.

Jeder andere hätte gedacht.... o.k. wenn Du nicht lernen möchtest , ist das Dein alleiniges Problem... bist ja nicht mein Sohn.

Also: Respekt und großes Lob an Deinen Einsatz... und das noch im Deinem Zustand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von ak am 23.08.2015, 13:41 Uhr

sie muss ordentlich gelobt werden.

Jeder andere hätte gedacht.... o.k. wenn Du nicht lernen möchtest , ist das Dein alleiniges Problem... bist ja nicht mein Sohn.

Also: Respekt und großes Lob an Deinen Einsatz... und das noch im Deinem Zustand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von ak am 23.08.2015, 13:41 Uhr

sie muss ordentlich gelobt werden.

Jeder andere hätte gedacht.... o.k. wenn Du nicht lernen möchtest , ist das Dein alleiniges Problem... bist ja nicht mein Sohn.

Also: Respekt und großes Lob an Deinen Einsatz... und das noch im Deinem Zustand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von ak am 23.08.2015, 13:41 Uhr

sie muss ordentlich gelobt werden.

Jeder andere hätte gedacht.... o.k. wenn Du nicht lernen möchtest , ist das Dein alleiniges Problem... bist ja nicht mein Sohn.

Also: Respekt und großes Lob an Deinen Einsatz... und das noch im Deinem Zustand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich aber auch!

Antwort von Trini am 24.08.2015, 6:25 Uhr

Und... es gibt auch verschiedene Lerntypen.
Manche Menschen KÖNNEN nicht aus dem Geschriebenen lernen, sondern eher durch hören oder machen.
Wenn da derLehrer viel Selbststudium verordnet und sie keine Hilfe haben, ist das Elend vorprogrammiert .

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht, dass es an Mädchen oder Junge liegt

Antwort von Trini am 24.08.2015, 10:28 Uhr

Hier wiederholen jatzt (aus Klein-Kunos Klasse) ein Mädchen und ein Junge die 9. Klasse.

Der einzige Vorteil der Mädchen ist, dass sie i.d.R. mit der Pubertät durch sind, wenn es spannend wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND??? hat es gereicht?

Antwort von KKM am 25.08.2015, 13:06 Uhr

Habt Ihr schon ein Ergebnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PRÜFUNG VORBEI

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2015, 14:59 Uhr

Und er hat bestanden!
Zwar mit einem Punkt nur aber danach fragt ja niemand mehr ;)

Ich bin erleichtert.
Aber nicht gerade euphorisch.
Jetzt liegt es an ihm die 9. Klasse (gut) zu schaffen.
Eine Nachprüfung darf er dann nicht mehr machen.
Dann hat er den Erfolg vom Jahr direkt vor Augen oder auch nicht.

Danke für eure Worte und Ratschläge.
Ich mach mir heute Abend einen (alkoholfreien) Sekt auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRÜFUNG VORBEI

Antwort von KKM am 25.08.2015, 15:08 Uhr

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch! Das hast Du Dir verdient!

Ich kann mir vorstellen, was Du hinter Dir hast! Hoffentlich nutzt der junge Herr die Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch, vor allem an DICH!!!

Antwort von Trini am 26.08.2015, 7:19 Uhr

Und weiter viel Glück für DEINE Familie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRÜFUNG VORBEI

Antwort von Mehtab am 26.08.2015, 9:45 Uhr

Hallo,

danke für dein Engagement für ein Kind, das nicht dein eigenes ist. Genieße den Erfolg!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRÜFUNG VORBEI

Antwort von Carmar am 30.08.2015, 11:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Wer hat dir die Nachricht übermittelt, er oder seine Eltern?
Haben sich die Eltern bei dir bedankt?
Weiß er jetzt dein Engagement zu schätzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRÜFUNG VORBEI

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2015, 9:58 Uhr

Er hat mich danach gleich angerufen und sich bedankt.

Von der Mutter kein einziges Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nimmt hier jemand oder Eure Kinder Bachblüten gegen Prüfungsangst?

Hallo, meine Tochter hat eine totale Angst bei Mathearbeiten. Sie lernt viel und kann es zu Hause. Kaum sitzt sie in der Arbeit, zittert die Hand und alles ist weg. Nun habe ich gehört das hier Bachblüten (Rescuetropfen, Notfallbonbons) helfen könnten. Nimtm das hier einer ...

von Verona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.