Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 31.03.2015, 22:17 Uhr

GTA 5

Hallo,
leider ist die heutige Zeit so, dass nichts mehr ohne elektronische Spiele und weiteres geht. Wir können es nicht ändern, müssen es halt im Auge behalten. Unser Sohn, 16 1/2 wünscht sich dieses Spiel und ich brauche mal Eure Meinung darüber. Haben Eure Teenies dies? Ist es o.k. oder zu brutal? Es geht wohl nicht nur um Gemetzel, sondern auch um Fahrzeuge steuern usw.

Danke für Eure Meinungen ....

Beauschi

 
9 Antworten:

Re: GTA 5

Antwort von bluemama am 01.04.2015, 7:22 Uhr

meine sind zwar keine teenies mehr . naja gut , der mittlere vielleicht schon , wird im mai 18 . der 20-jährige hat die gta spiele , da kann ich natürlich nichts sagen , er meint auch , es geht eigentlich wirklich nur in der nebensache um das gemetzel , hauptsächlich um fahrerisches geschick , dem gegner davon / nachfahren usw.

wie du schon sagst muß man es halt im auge behalten . du kannst einen bald 17-jährigen nicht dazu bringen , nur spiele zu spielen , wo man blümchen pflanzt oder katzenbabys aufzieht , ist leider so .

dass "ballerspiele" reihenweise massenmörder hervorbringen halte ich für absolut nicht realistisch , da gehört schon noch einiges anderes dazu .
mein ältester , der aus tierliebe schon seit 13 jahren vegetarier ist und aus menschenliebe heilerziehungspfleger wird , spielt sowas - wie oben erwähnt - auch immer mal .

ich hab dann noch einen 11-jährigen , der kriegt leider durch seine großen brüder schon viel zu viel mit , da muß ich aufpassen wie irre .......

dass du dir darüber gedanken machst und es ihm nicht einfach schenkst , damit du deine ruhe hast finde ich klasse und gehe daher davon aus , dass er das spiel ruhig haben kann , weil du dich darum kümmern wirst , dass es ihm nicht schaden wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA 5

Antwort von 2auseinemholz am 01.04.2015, 9:04 Uhr

Hallo!

Erstmal vorneweg, finde ich es sehr vertrauensvoll von Deinem Sohn dass er bei Euch diesen Wunsch äußert, Anscheinend scheint ihr ja einen offenen Umgang zu pflegen.

Mal das Ganze nicht so naiv betrachtet: Er könnte mit Sicherheit in dem Alter sich das Spiel ohne Euer Wissen besorgen wo anders spielen, etc. ... Ich denke dass er mit dieser Frage an Euch auch eine "elterliche Meinung / Haltung" einfordert.
Das Spiel ist wohl USK 18.
Ich würde mit dem Kind über das Spiel reden: was erwartet er sich davon, warum will er das, Deine konkreten Sorgen, die Du beim Spiel hast äußern, etc. Redet darüber warum Erwachsene grundsätzlich (oder überwiegend) solche Spiel schlecht finden und warum Jugendliche grundsätzlich (überwiegend) solche Spiele interessant finden.

Kaufen würde ich ihm das nicht, aber ich würde es ihm nicht kaufen auch wenn er 20 wäre ... Es ist für mich nicht ein "Geschenk".
Und die Entscheidung wie er mit dem Spiel umgeht würde ich ihm nach der o.g. Diskussion überlassen, und im Auge behalten - also letztlich tolerieren.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einschleich*

Antwort von AugustBaby2010 am 02.04.2015, 14:54 Uhr

Habe zwar noch keinen Teenie am Essenstisch sitzen - aber bin ja nur grob 5,5 Jahre älter als dein Sohnemann :P

Ich habe das Spiel auch zuhause - und bei GTA 5 geht es nicht um Gemetzel sondern in 1. Linie ums Autofahren.
Ja, man kann dort auch Leute verprügeln oder angeschossen werden. Aber darum geht es nicht - das ist eher witziger Beigeschmack. Genauso wie man z.B. auch zu Fuß durch die Stadt laufen kann, dort einen Stripclub besuchen kann und dann halt eine Dame oben ohne vor einem rumtanzt und ins Hinterzimmer begleitet. Ja auch das ist dort möglich - aber eher schlecht animiert und einfach nur als Gag.

Mein Bruder ist 12,5 Jahre alt und auch bei ihm in der Klasse ist das Spiel hoch im Kurs. Jeder der es noch nicht gespielt hat ist "uncool".

Nach Absprache mit unserer Mutter darf er es bei mir auch spielen, wenn ich dabei sitze. Für ihn ist das ganze eher witzig und es geht im ums umhercruisen - GTA hat halt einfach eine viel bessere Qualität als vergleichbare Autospiele.
Meine Tochter (4,5) darf deshalb trotzdem noch nicht mal zusehen. Wenn das Spiel gespielt wird, dann abends wenn sie im Bett ist.

Es gibst natürlich auch Spiele ab 18 bei denen ich da eher Problematiken sehe.... wo es wirklich nur ums töten geht und ich nicht wüsste ob es jüngere auch schon verstehen.

Bin zwar keine Zockerin, aber abends spiele auch ich mit meinem Mann ab und zu "Ballerspiele" wie Call of Duty, Diablo etc. - denke nicht dass so ein Spiel jemanden zum Amokläufer werden lässt. Denke eher dass manch eine Psyche von jungen Kindern damit noch nicht klarkommt.

Rede doch mit deinem Sohnemann darüber. Hinterfrage seinen Wunsch und gehe mit ihm durch was dich besorgt. Wenn du es kaufst besteht ja auch noch die Option, dass du es dir mal mit ansiehst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *einschleich*

Antwort von Miolilo am 03.04.2015, 9:48 Uhr

"das ist eher witziger Beigeschmack"

Folter, Vergewaltigung, Mord, ... - siehst du als witzigen Beigeschack und geeignet für einen Zwölfjährigen an?

Das ist verantwortungslos und Verletzung der Aufsichtspflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA 5

Antwort von sun1024 am 07.04.2015, 14:59 Uhr

Hallo Beauschi,

meine Teenies sind 17 und knapp 16, und mein Mann spielt GTA 5.
Die Teenies dürfen es noch nicht spielen.

GTA 5 ist eine unglaublich vielfältige Spielwelt. Man kann sich dort im Rumfahren in verschiedenen Autos verlieren, Laufen, Schwimmen, die Stadt erkunden, das Kino besuchen, Fernsehprogramme durchzappen, mit Aktien handeln, etc. pp. - stundenlang.
Die eigentliche zentrale Handlung besteht aber natürlich schon aus kriminellen Handlungen, mit viel Leute-erschießen, und ohne die kommt man im Spiel nicht weiter.
Ein Punkt, bei dem mein Mann fand, dass das Spiel (im Vergleich zu anderen "Ballerspielen") Grenzen überschreitet, war die Szene, in der man einen Menschen foltern muss, knapp 10 Minuten lang. Man kann jetzt sagen, es ist von Vorteil, dass man dabei Skrupel empfindet. Aber spätestens diese Szene wäre ein Grund, warum unsere Teenies noch nicht mal komplett zusehen dürfen bei GTA 5 - nur bei den nicht-gewaltzentrierten Szenen.

Mach draus, was du magst :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo

Antwort von AugustBaby2010 am 09.04.2015, 8:55 Uhr

Weiß zwar nicht, wo du bei GTA eine Vergewaltigung siehst - aber gut ;-)
Sei es drum.

Aufsichtspflicht verletzte ich dann, wenn ich ihn machen lasse was er will - und nicht wenn ich dahintersitze und gugge was spielt. Setzt mal bitte die Brille auf....
Wenn du schon liest und kritisierst - dann bitte alles lesen und nicht nur Sätzeweise.
Wie gesagt er darf das Spiel spielen - beaufsichtigt - und da fährt er halt durch die Gegend, baut paar Unfälle etc. und gut ist die Sache. Um die Erfüllung der Missionen, die man da durchaus auch spielen kann, geht es ihm nicht. Also besteht da kein Problem aus unserer Sicht.

Wenn DU das anders siehst kannst DU das ja auch anders machen.

FSK ist außerdem eine Empfehlung keine Vorschrift. Alles andere im Ermessen der Eltern.

Meine 4 jährige Tochter durfte z.B. auch Drachen zähmen leicht gemacht ansehen. Auch wenn es FSK 6 ist... dramatisch... das ist wie gesagt glücklicherweise jeden Eltern selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"FSK ist eine Empfehlung" - jein

Antwort von sun1024 am 09.04.2015, 18:31 Uhr

Im § 27 (4) Jugendschutzgesetz steht zwar, dass die personensorgeberechtige Person nicht (wie alle anderen Personen) mit Freiheits- oder Geldstrafe für das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen von jugendgefährdenden Medien an Kinder/Jugendliche bestraft wird.
Aber da steht auch, dass diese Ausnahme nicht gilt, wenn die personensorgeberechtigte Person damit "ihre Erziehungspflicht gröblich verletzt".
Insofern gibt es schon noch Grenzen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das dachte ich auch

Antwort von Ellert am 11.04.2015, 9:15 Uhr

wenn ich Gewalt als witzigen Beigeschmack sehe läuft da schon etwas falsch.
Im Leben ist das nichts für 12-Jährige
genau das lernt man dabei nämlich so nebenbei, dass das alles ganz normal ist und zum Leben gehört
Tut es aber nicht!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA 5

Antwort von isabellewirdmami am 01.09.2015, 12:06 Uhr

Ich finde es nicht "so" schlimm. Meiner idt auch 16 1/2 und spielt es auch seit er 15 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.