Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 21.11.2014, 19:51 Uhr

Führerschein

Meine 17 jährige Tochter hat mit dem Führerschein angefangen. Die Theroriestunden hat sie fast alle und kann bestimmt bald die Prüfung machen. Fahrstunden hatte sie bislang 5. Vorher war sie zwei Mal auf dem Verkehrsübungsplatz mit meinem Mann, ansonsten noch keine Fahrerfahrungen. Wie war bzw ist es bei euren Kindern? Sind sie vorher schon viel gefahren? Wie viele Fahrstunden brauchten eure bis sie sicher fahren kinnten und zur Prüfung zugelassen wurden? Wie lange haben sie insgesamt gebraucht und wieviele Fahrstunden haben sie pro Woche? Wie teuer war es letztendlich? Meine Tochter hat im August angefangen, hat aber nicht immer an den Theroriestunden teilgenommen und Fahrstunden hat sie seid ca 3 Wochen. Normalerweise 2 pro Woche...hochgerechnet schätze ich, dass sie die Prüfung dann erst so im Februar/März frühestens machen kann. Kommt mir ziemlich lange vor. ..kostenmäßig würde sich das in der Regel auf um die 2000 Euro einpendeln. Natürlich abhängig von den Fahrstunden. Würde mich über eure Erfahrungen freuen....

 
19 Antworten:

Re: Führerschein

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.11.2014, 22:44 Uhr

Hallo,

Florian hat letztes Jahr Mitte Oktober mit dem Führerschein angefangen und hat ihn dieses Jahr Mitte Januar bekommen. Hat also 3 Monate gedauert.

Vorher gefahren ist er 2x ca. 15 Min. auf privat Gelände.

Fahrstunden hatte er 20 und gekostet hat der Schein 1250,-€

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von kravallie am 22.11.2014, 9:21 Uhr

meine tochter hat knappe 3 monate gebraucht, ist vorher nie gefahren, hat auch nicht geübt.
wieviele fahrstunden sie hatte, weß ich gar nicht, ich meine 25. gekostet hat das spässle 2500€, theorie 0 fehler, aufs erste mal geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von bea+Michelle am 22.11.2014, 10:47 Uhr

meine hat im juni angefangen und war ende November(2 tage vor ihrem 17 fertig) fahrstunden müssen auch so um die 25 gewesen sein.
Gefahren ist sie vorher nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von MamaMalZwei am 22.11.2014, 11:40 Uhr

Hallo, bei den Kosten bin ich ganz bei kravallie...
Sie hat zwei, drei Mal auf einem Parkplatz geübt mit unserem Wagen. Das würde ich mir aber inzwischen stark überlegen. Ein Freund von ihr ist mit Kumpel erwischt worden, als er dem private Fahrstunden gab. Er selbst erhielt eine Geldstrafe, (Gerüchten zufolge lang die bei rd. 2000 €) der Kumpel musste 2 Monate warten, bis er mit dem Führerschein weitermachen durfte.

Es kommt auf den Elan an, mit dem Dein Kind Fahrstunden nimmt. Gedauert hat es bei Katy ca.8 Monate mit Theorie, die war aber auch nur 1 x pro Woche zur Theorie, erst als sie die fertig hatte, durfte sie Fahrstunden nehmen. Andere Fahrschulen machen das parallel, da ist man dann schneller fertig.
Dann kommt es noch drauf an, an welchen Prüfer Du gerätst. Katy machte in der Prüfung keinen Fehler, fuhr dem Mann aber zu zaghaft. Deswegen durfte sie noch mal antreten... Das kostete sie dann 500 € extra, sonst wäre sie mit 2000 € dabei gewesen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von lisi3 am 22.11.2014, 17:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn macht ebenfalls zur Zeit Führerschein mit 17. Er hat schon im Mai begonnen und nach 3 Theoriestunden bereits Fahrstunden bekommen. Er hatte in den Sommerferien zum Teil zweimal pro Woche Fahrunterricht, dann vor kurzem 3 Wochen lang gar keine Praxis. Ich bin echt genervt, Fahrstunden hat er inzwischen schon mehr als 20 und es ist noch lange keine Prüfung in Sicht. Das wird ein wirklich teurer Spaß, vielleicht hätten wir beim Fahrlehrer erwähnen sollen, dass wir noch einen Sohn haben, der in 2 Jahren auch Führerschein machen wird.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.11.2014, 18:51 Uhr

KindGroß hat sich im Mai angemeldet und recht zügig die Theoriestunden (2 mal die Woche) samt Prüfung (0 Fehler) gemacht. Dann gab es eine Pause von etwa 4 Wochen für die Abi-Prüfungen. Ende Juni ging es weiter mit der Praxis, Mitte August hatte sie dann die Prüfung und im ersten Anlauf bestanden. Gekostet hat der Spaß roundabout 1.900 Euro mit allem Zipp und Zapp, incl. Prüfungsbpgebühren.

Außerhalb der Fahrstunden hatte sie kein "Traning", da ich gar kein Auto habe.

Ich halte es für ungüstig, wenn sich das so lange zieht. Vor der Abi-Pause hatte das Kind schon ein paar Praxisstunden, die waren quasi für die Katz, weil nach der langen Pause alle Routine weg war. Ebenfalls finde ich es unklug, jetzt in den Winter reinzukommen. Das Kind hatte extra im Frühjahr angefangen - trotz bevorstehendem Abi - um den Winter mit evtl. Glatteis und Dunkelheit zu vermeiden.

Außerdem ist es nicht immer zielführend, die billigste Fahrschule zu nehmen. Die bekommen ihre Kosten dann über mehr Stunden rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von lisi3 am 22.11.2014, 20:05 Uhr

Hallo,
unsere Fahrschule ist leider nicht die billigste, sondern sie ist teurer als die Fahrschulen der Mitschüler meines Sohnes. Sie befindet sich aber bei uns im Dorf, ist deshalb gut zu erreichen und hatte bisher auch keinen schlechten Ruf. Theorie findet bei uns immer nur einmal wöchentlich statt, aber ich hätte trotzdem gedacht, dass es innerhalb eines halben Jahres möglich ist den Führerschein zu machen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Birgit 2 am 22.11.2014, 20:41 Uhr

Lieben Dank für eure Berichte! Dann bin ich mal gespannt, wann meine Tochter mit dem Führerschein fertig ist. Wir haben hier auch mehrere Fahrschulen, meine Tochter hat letztendlich entschieden, welche Fahrschule es wird nach Erfahrungen von anderen. Es ist eine mit mehreren Zweigstellen in den umliegenden Orten. Also wenn sie sich hätte beeilen wollen, wäre es super gewesen, da sie dann fast jeden Abend hätte zur Theorie gehen können. Na ja, wir werden sehen, wie lange sie noch braucht. Mit 18 sind auf jeden Fall die Cauffeurdienste zu Ende ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit

Antwort von kravallie am 23.11.2014, 9:23 Uhr

denk aber dran, dass dein auto in der versicherung teurer wird, wenn du einen führerscheinneuling als fahrer meldest!

mich hat der spaß 50€/monat MEHR gekostet. habe vollkasko versichert, denn ich hätte sie gewürgt, wenn sie mein auto schröttet und ich plötzlich ohne dagestanden wäre.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur die Pflichtstunden, insg. 3,5 Wochen, irgendwas unter 1000 Euro.

Antwort von Namens-Fee am 23.11.2014, 13:41 Uhr

Hallo,

mein Großer scheint diesbezüglich ein Talent zu sein, er hat den Führerschein gleich nach den 12 Pflichtstunden gemacht, keine weiteren Überungsstunden. Beim Motorradführerschein A1 ebenso.
Normal sind hier so um die 20-25 Stunden, wenn man sich umhört.

Fahren geübt hat er vorher nur mit dem Rasentrecker ;-) und er ist mal eine kurze Zeit lang Kart gefahren, aber das ist bestimmt acht Jahre her. In der zweiten Stunde ist der Fahrlehrer schon mit ihm auf die Autobahn gefahren!
Ich habe ihn kurz vor der Prüfung mal rückwärts einparken lassen (keine Sorge, auf Privatgrund), das macht er so locker und sicher, dass ich nur staunen kann. Wahrscheinlich sollte ICH dann mal mit ihm auf den Übungsplatz :-))) Ich hatte vor 25 Jahren deutlich mehr Stunden gebraucht.....

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung:

Antwort von Namens-Fee am 23.11.2014, 13:44 Uhr

Die Theorie hatte der Große schon durch den wenige Wochen vorher gemachten Motorradführerschein (Kombi-Theorie-Prüfung). Das waren bis zu vier Stunden pro Woche, wenn er denn wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von bea+Michelle am 23.11.2014, 19:55 Uhr

Da bist du ja noch günstig dabei. wir mußten damals fast 300 euro mehr bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Stöppel am 23.11.2014, 20:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat gerade vor 2 1/2 Wochen den Führerschein gemacht. Angemeldet hatte er sich Ende März. Hat sich bei ihm leider auch etwas hingezogen, da er nicht immer Möglichkeiten hatte, an den angebotenen Theoriestunden teilzunehmen bzw. das Fußballtraining wichtiger war :-)
Letztendlich hat er auch zu früh mit den Fahrstunden angefangen. Dadurch, dass sich die Abwicklung der Theorie dann ziemlich hingezogen hat (hat er erst Mitte September gemacht) waren die ersten Fahrstunden einfach zu früh. Irgendwann habe ich dann auch gesagt, er soll erst wieder Fahrstunden nehmen, wenn er die Theorie bestanden hat. Insgesamt hatte er 21 Übungsstunden plus die 12 Pflichtfahrten. Die Prüfungen hat er jeweils im ersten Anlauf bestanden. Der Führerschein kostete (inkl. aller Gebühren) 1.800,- Euro

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit

Antwort von Birgit 2 am 24.11.2014, 15:38 Uhr

Ja, danke, das weiß ich...sie wird dann mein Auto bekommen und ich kaufe mir ein Neues. Bin auf jeden Fall drauf angewiesen und mein Mann hat ein Firmenauto, da darf sie nicht mit fahren.
Wir wohnen auf dem Dorf, da sind wir echt aufs Auto angewiesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versicherung mit Fahranfänger

Antwort von ursel66 am 24.11.2014, 21:56 Uhr

Hallo,
ihr könnt da gut vergleichen. Es gibt Versicherungen, die keinen Aufschlag für begleitetes Fahren nehmen; dann aber einen mit 18 und eben unter 23. Dann gibt es Versicherungen, die begleitetes Fahren belohnen und keinen Zuschlag für unter 23 nehmen. Ich habe jährlich gewechselt und zahle nicht mehr als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von bea+Michelle am 25.11.2014, 9:49 Uhr

jetzt erst richtig gelesen, das das bei dir pro monat war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Sullira am 25.11.2014, 13:35 Uhr

Mein Sohn ist gerade bei der Praxis bei. Angefangen mit der Theorie hat er im August. Der Fahrlehrer hat nicht parallel die Praxis gemacht. Ging auch nicht, da mein Sohn erst Anfang Dezember 17 wird.
Zur Zeit hat er 12 Fahrstunden und gute 800€ bezahlt. Da wird aber noch einiges dazu kommen. Alleine die Prüfung wird um die 500€ kosten. Da nimmt der Fahrlehrer den doppelten Stundensatz. Wenns gut wird, schafft mein Sohn es unter 1500€ zu bleiben. Wir werden sehn...

P.S. Zahlt ihr den ganzen Preis für den Führerschein? Unsere Kinder müssen den alleine vom Ersparten bezahlen...das Auto gibs dann dafür von uns. (sofern sie bis 18 nicht geraucht haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung mit Fahranfänger

Antwort von kravallie am 25.11.2014, 18:19 Uhr

bei uns ist der versicherungszeitraum überschaubar gewesen, deswegen bin ich bei der debeka geblieben, die keinen aufschlag für begleitetes fahren verlangt hätte, da konnte ich nach auszug des kindes auch wieder auf normal runterfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung mit Fahranfänger

Antwort von lisi3 am 26.11.2014, 10:21 Uhr

Guter Tipp, danke.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Finanziert ihr euren Kindern den Führerschein?

Ich habe immer mit Ja geantwortet. Aber wenn ich sehe wie mein Sohn (bald 17, 11.Klasse Gym) so vor sich hingammelt und wie wenig er für die Schule tut (Noten sehen entsprechend aus) habe ich keine Lust ihm den Führerschein zu bezahlen. Aber ich weiß auch, selbst wenn er mal ...

von -Jule- 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.