Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama mal 5 am 19.12.2013, 8:32 Uhr

Führerschein / Theorie?

wie lange sind Eure Kids zu den Theoriestunden gegangen bevor sie zur Prüfung zugelassen wurden und wie lange haben sie gebraucht bis sie den Führerschein hatten?
Vg Steffi

 
9 Antworten:

Re: Führerschein / Theorie?

Antwort von bea+Michelle am 19.12.2013, 9:11 Uhr

meine hat von juni-november gebraucht. theoriestunden weiß ich nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein / Theorie?

Antwort von hgmeier am 19.12.2013, 17:02 Uhr

Nicht direkt zu der Frage, aber dennoch interessant:

Ein mit mir befreundeter Fahrlehrer hat mir vor einigen Wochen gesagt, daß sich die durchschnittliche Verweildauer der Fahrschüler bei ihm und der anderen Fahrlehrern im Umland in den letzten 20 Jahren fast verdoppelt hat. Gründe sind unregelmäßige Theorieteilnahme, geringer Lernfortschritt und eine im Vergleich zu früher auch höhere Durchfallquote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein / Theorie?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 19.12.2013, 17:18 Uhr

14 Stunden sind Pflicht, mehr macht hier in der Fahrschule in der Florian ist kaum einer.

http://dein-fuehrerschein.net/pflichtstunden-fuehrerschein/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein / Theorie?

Antwort von Weasel am 20.12.2013, 0:23 Uhr

Das kommt ganz auf die Motivation des "Kindes" an...

Unser Großer (damals 17,5) hat sich beispielsweise im Januar zusammen mit seinem Kumpel angemeldet, Die beiden haben dann in Windeseile bis Mitte März die 14 Theorie-Stunden abgerissen, da die Fahrschule im Umkreis 3 Filialen hat und man eigentlich jeden Tag hingehen konnte. Problem war nur, dass die beiden DANACH tierisch gegammelt haben und die theoretische Prüfung erst im August (nach wüsten Drohungen meinerseits) gemacht haben. Den Führerschein hat er dann Halloween endlich in der Tasche gehabt, sein Kumpel erst im Dezember! Gebühren für begleitetes Fahren waren für die Katz, er war da schon lange 18...

Unsere Mittlere hat sich ebenfalls im Januar angemeldet, hat im März 3 Wochen vor ihrem 17. Geburtstag die Theorie bestanden und musste dann die Praxis leider aus wichtigen Gründen nach hinten verschieben. Mit den Fahrstunden hat sie dann im Juli angefangen und war 4 Wochen später fertig. Da sie die Theorie schon hatte, hat der Fahrlehrer dann auch die Fahrstunden zügig durchgezogen. Alles in Allem war sie, trotz fast 4monatiger Zwangspause, 2 Monate früher fertig als ihr Bruder und obendrein 900€ günstiger...

Aber den Vogel abgeschossen hat unsere Jüngste!
Sie hat sich am 4.Oktober diesen Jahres für den kleinen A1er (Motorrad bis 125ccm) angemeldet. Dafür musste sie 12 Grundstoff- (wie Auto) +4 Motorrad-Theoriestunden machen. Die Theorie hat sie am 6.November bestanden und die Praxis am 4.Dezember. Also komplett fertig in exakt 2 Monaten!!! Und das obwohl der Fahrlehrer zwischendurch noch 2 Wochen Urlaub hatte!

Da sieht man definitiv, wem der Führerschein am Wichtigsten war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein / Theorie?

Antwort von ungewohnt am 20.12.2013, 20:00 Uhr

Theorie nur die Pflichtstunden und zu Hause im Internet und alte Fragebögen bearbeitet. Bänderriss und keine Prakt. Stunden möglich. Nach 3 Monaten?! Prüfung und warten, dass endlich gefahren werden kann. Dadurch auch nur 7 Monate fahren mit 17 :-(
Der Sohn einer Freundin macht seit 4 Jahren den Führerschein ...... weder Theorie noch 1 h Praxis geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein / Theorie?

Antwort von hgmeier am 20.12.2013, 22:04 Uhr

Ich habe ja seit heute auch eine Theorie an was das liegen könnte.

Zu meiner Jugend mußten wir sehen wie wir von A nach B kommen. Heute spielen Mami und Papi für die lieben kleinen gerne Taxi. Selbst nachts um 4. Warum solte Junior sich dann die Mühen für einen Führerschein machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hgmeier

Antwort von kravallie am 21.12.2013, 9:51 Uhr

es kommt darauf an, wo man wohnt, wenn die kinder alles bequem mit bus und bahn erreichen können, besteht tatsächlich kein grosses interesse.
bei uns bekommst du ja zb vor den angesagten clubs keinen parkplatz und man muss eh öffentlich anreisen....
ich war nie taxi, unter 18 ist ja auch um 12 schluss mit party, also schon gar nicht um 4.

die finanzierung des führerscheins ist für manche auch nicht so einfach, lt fahrlehrerin meiner tochter zahlen viele junge leute auf raten. vll dauert es deswegen etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein / Theorie?

Antwort von Incor am 21.12.2013, 10:04 Uhr

Hallo,

jetzt habe ich es nochmal nachgeguckt - mein Sohn hat für die 14 Pflicht-Theoriestunden 4 Monate gebraucht. Es geht ja nach Themengebieten, die immer fortlaufend unterrichtet werden. Wenn man einen Termin mal nicht wahrnehmen kann und nicht das Glück hat, dass die Fahrschule in mehreren Stadtteilen oder jeden Tag Theorieunterricht anbietet, zieht sich das halt entsprechend hin.

Nach der 6. Theoriestunden konnte er dann aber schon mit den praktischen Stunden anfangen, die praktische Prüfung hat er zwei Monate nach der theoretischen abgelegt, Gesamtdauer war also ca. 6 Monate.

Danach hatte er noch 7 Monate begleitetes Fahren bis zu seinem 18. Geburtstag - fand ich lang genug

Achso, falls die Kosten noch interessieren: die lagen insgesamt bei knapp 1.500 Euro.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein / Theorie?

Antwort von anja&die**** am 21.12.2013, 18:37 Uhr

*g* ich habe meinen Führerschein erst vor drei Jahren mit 34 gemacht.Beginn der Theoriestunden Anfang Mai.Zwischendurch Urlaub und Ende Juli die Theorieprüfung.Anfang November war die praktische Prüfung.
Insgesamt also sechs Monate.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Finanziert ihr euren Kindern den Führerschein?

Ich habe immer mit Ja geantwortet. Aber wenn ich sehe wie mein Sohn (bald 17, 11.Klasse Gym) so vor sich hingammelt und wie wenig er für die Schule tut (Noten sehen entsprechend aus) habe ich keine Lust ihm den Führerschein zu bezahlen. Aber ich weiß auch, selbst wenn er mal ...

von -Jule- 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.