Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 13.02.2014, 13:56 Uhr

Freizeitausgleich für Schüler?

Unsere Große (9. Klasse) hat heute bis 14:20 Uhr Unterricht, dann bis 17 Uhr soziale Kompetenz im Altenheim. und muss um 18:30 Uhr vorm Schauspielhaus in der Stadt sein. Sie kommt zwischendurch nicht nach hause, weil die Zeit dafür einfach nicht reicht, sie würde aufs Klo gehen können was trinken und sofort wieder los. Also geht sie mit zu ihrer Freundin. Um 21 Uhr kann ich sie vom Schauspielhaus abholen, eh wir zuhause sind, ist es 12:30 / 21:45 Uhr. Um diese Zeit schläft sie neuerdings schon, momentan braucht sie wieder mehr Schlaf.

Die Aktion im Schauspielhaus ist schulverpflichtend und Teil des Unterrichts.

Muss die Schule dafür einen Ausgleich schaffen?

 
13 Antworten:

Nein, sowas ist mir nicht bekannt

Antwort von Trini am 13.02.2014, 15:22 Uhr

Warum auch? Es gibt ja auch Schulentwicklungstage oder freie Tage während der mündlichen Prüfungen, die die Kids nicht nacharbeiten müssen.

Unsere waren übrigens im Dezember in Hamburg im Theater. Rückkehr Kiel Hbf 0.30 Uhr. Am nächsten Tag war für die Schüler auch Unterricht nach Plan.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitausgleich für Schüler?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 13.02.2014, 15:29 Uhr

Bei uns gibt es das. Wenn es z.B. beim Theaterbesuch sehr spät wird beginnt die Schule am nächsten Tag erst zur 3. Stunde. Fällt eine Abendveranstaltung auf einen langen Schultag endet der Unterricht nach der 6. Stunde.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitausgleich für Schüler?

Antwort von Zwurzenmami am 13.02.2014, 15:32 Uhr

und was machen wir mit den HAs die heute aufgegeben wurden und morgen vorliegen müssen?

Sie geht vom Altenheim mit zu ihrer Freundin, dann essen die beiden was und dann müssen sie auch schon wieder los.

Vorhin hat sie mich angerufen, ob ich ihr eine Entschuldigung wegen der HAs schreiben kann, auch noch bei einer Lehrerin, die immer welche aufgibt, obwohl es eigentlich nur zu beendenden Stoff zu bearbeiten geben soll, da es sich um eine Ganztagsschule handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben zum nächsten Tag haben unsere Oberstiufenschüler eh nie

Antwort von Trini am 13.02.2014, 15:50 Uhr

Da hat die Konrektorin einen genialen Stundenplan gebaut.

Ist diese Altenheimgeschichte für ALLE heute??? Oder konnte sich Deine Tochter den Dienstplan selber aussuchen??

Wenn es für alle verbindlich IST, würde ich über den Elternsprecher um Klärung des HA-Problems bitten.
Wenn es nur mein Kind betrifft, würde ich um Verständnis bitten, müsste mir aber schon Kritik an der unglücklichen Planung gefallen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflichtende Schulveranstaltungen am Nachmittag und Abend?

Antwort von Franke am 13.02.2014, 17:08 Uhr

Das sollte selbsterklärend sein, dass dann nichts mehr geht mit Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflichtende Schulveranstaltungen am Nachmittag und Abend?

Antwort von Zwurzenmami am 13.02.2014, 17:25 Uhr

dieses soziale Kompetenz sollte mal so laufen, dass die Kinder sich einen Platz suchen und dort dann einmal die Woche 80 min helfen. Als es soweit war und die Kinder den richtigen Termin (Montag die letzte Stunde) bekommen haben, wurde denen auch direkt eine Stelle vorgeschrieben. Am Elternabend hieß es auch noch, dass die Kinder sich den Platz selbst suchen und das dann Montag früh wäre, den kindern wurde dann gesagt Montag nachmittag und seit den Zeugnissen ist es Donnerstag nachmittag.

Normalerweise kriegen die Kinder auch keine HAs nur die eine Lehrerin gibt immer Donnerstags welche auf und die müssen Freitags vorliegen. Im Klassenrat wurde das mit der Klassenlehrerin besprochen und die klärte das wohl mit der betreffenden Lehrerin und die gab als Grund für die HA Erteilung an, dass die Kinder nicht mitarbeiten würden, dem ist aber nicht so. Wir Eltern glauben nicht, dass die Kinder nur bei einer Lehrkraft nicht mitarbeiten und bei allen anderen klappt es

Meine Tochter hat die HAs morgen nicht und bestimmt auch kein anderer. Ich wird sie abends um 22 Uhr bestimmt keine mehr machen lassen, ist ja auch nie was, was in 5 min erledigt ist, dauert dann immer 45 bis 60 min bis sie fertig ist (Text lesen und um die 10 Fragen beantworten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflichtende Schulveranstaltungen am Nachmittag und Abend?

Antwort von Zwurzenmami am 13.02.2014, 22:09 Uhr

so, wir sind eben rein, das Stück dauerte natürlich länger und mein Kind hat mir offenbart, dass morgen früh in der zweiten Stunde auch noch ein Test geschrieben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflichtende Schulveranstaltungen am Nachmittag und Abend?

Antwort von linghoppe am 14.02.2014, 7:53 Uhr

wen es bei uns spät wurde haben die Kids zur 3 stunde Schule.
aber das machen nicht alle Lehrer. Hausaufgaben sind eh nie von heute auf Morgen immer ein Tag dazwischen auch mal 2 von einem Fach..

ein Test wird immer 1 Woche früher angekündigt Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitausgleich für Schüler?

Antwort von Birgit67 am 14.02.2014, 12:02 Uhr

nein - einen Ausgleich gibt es bei uns nicht - aber dann auch keine Hausaufgaben - die Kinder in der Klasse meines Sohnes machen dann von selber die Lehrer darauf aufmerksam dass sie am Abend Unterrichtsbedingt in einer Vorstellung sind - und dann bleiben die Hausaufgaben weg - und der eine oder andere Lehrer verschiebt dann auch eine Klassenarbeit.

Ich denke es wird zeit mit der Lehrerin zu sprechen die trotz allem - auch aufgrund der sozialen Kompetenz in diesem Zeitraum Hausaufgaben gibt.

Vielleicht über den Elternbeirat klären???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Test gelaufen?

Antwort von Franke am 14.02.2014, 17:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Test gelaufen?

Antwort von Zwurzenmami am 14.02.2014, 18:54 Uhr

ist ausgefallen, die Lehrerin hat sich krankgemeldet und die erste Stunde (80 min) war auch nicht wirklich, weil die Lehrerin auch nicht da war, stattdessen haben die Kids Aufgaben bekommen und wer fertig war, durfte abgeben und dann in die Pause gehe.
Hätte sie die Staude auch ausfallen lassen können.

Die Lehrerin war gestern auch mit im Schauspielhaus, nun frag ich mich doch tatsächlich, was die hat, dass sie sich krank gemeldet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier grassiert das Noro-Virus

Antwort von Trini am 17.02.2014, 9:53 Uhr

Und das kommt von jetzt auf gleich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier grassiert das Noro-Virus

Antwort von Zwurzenmami am 17.02.2014, 11:45 Uhr

naja, die war ja mittags wieder gesund.

Ich hab sie gesehen als ich die Kinder von der Schule abgeholt hab und weil ich noch fix einkaufen war. Der Kaffee hat ihr aber auf jeden Fall geschmeckt. Hat sie wohl nicht mit gerechnet, dass irgendwer sie sehen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.