Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 05.10.2015, 20:05 Uhr

Fragen wegen Praktikum

Hallo,
Da ich in der 10. klasse in eine andere Stadt gezogen bin habe ich keines gemacht und habe ein paar Fragen dazu:
1. die Gestaltung einer Bewerbung wurde bei meiner Tochter (kl.9) nochnicht geübt b.z.w Informationen darüber gegeben. Die Sache ist aber die, dass sie da wo sie gerne ein Praktikum machen wollte nach Erkundigungen mitgeteilt bekommen hat, dass die Bewerbung für das 2. Quartal noch bis zum 30.10 möglich ist.
Nun ja, wenn sie nochnicht angefangen haben wird das ja nichts.

2. was ist mit 2. Quartal gemeint? Das zweite mal oder Möglichkeit im Jahr?
3. laufen denn alle Praktikumsplätze zusammen?, also 2 mal jährlich?
4. machen alle Kinder diesen zur gleichen Zeit?

Vielen Dank und lg

 
6 Antworten:

Re: Fragen wegen Praktikum

Antwort von mischischel am 05.10.2015, 20:20 Uhr

Hey,
ich bin noch nicht solange aus der Schule raus.
Vielleicht kann ich dir da ja helfen :D
Bewerbung kannst du Googlen, da wird für ein Praktikum nichts besonderes verlangt.
Vielleicht noch das letze Zeugnis bei legen.
Ich denke mit 2 Quartal ist von Monat 3-6 2016 gemeint.
Es Haben nicht alle Schulen zur gleichen Zeit Praktikum, es kann vorkommen das 2-3 Schulen zur gleichen Zeit Praktikum haben, je nachdem wie groß die Stadt ist, wie viele Schulen bla bla bla.
Man sollte sich so früh wie möglich bewerben, ansonsten kann es eng werden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Praktikum

Antwort von disi am 05.10.2015, 20:27 Uhr

Hm,
Das hört sich achonmal hilfreich an, denn die Überlegung war einfach die es zu Hause zu machen. Es ist der Wundch für das zukünftige Studium. Wäre schade.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Praktikum

Antwort von Trini am 05.10.2015, 20:56 Uhr

Praktikum kann man doch nicht zu Hause machen, es sei denn, ihr habt eine Firma.

Bewerben geht aber nur, wenn man das Datum für's Praktikum kennt.

Ganz einfach formlos bewerben mit Lebenslauf und letztem Zeugnis.
Wir schauen im Anschreiben schon darauf, wie der Bewerber seinen Wunsch begründet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Praktikum

Antwort von 2auseinemholz am 06.10.2015, 8:18 Uhr

Hallo!

bei uns ist es den Kindern verboten das Praktikum im eigenen Betrieb der Eltern zu machen, was nur logisch ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Praktikum

Antwort von 2auseinemholz am 06.10.2015, 8:34 Uhr

Hallo!

Also mal vorneweg bist Du in der 10. oder in der 9. Klasse?

Bei uns wird ein 2-wöchiges Praktikum in der 9. Klasse gemacht und die Vorbereitungen dazu werden in der 8. Klasse gemacht (In DEU Bewerbungsschreiben, in PoWi- Orqanisatorisches, Rechtliches)
Spätestens zum Beginn der 9. Klasse sollte man die Zusage für ein Praktikum nachweisen können, ansonsten sucht die Schule mit bei den "Restposten", zur Not Winkt der Hausmeisterdienst in der Schule.

Nun zu Deinen Fragen:
1. die Gestaltung einer Bewerbung wurde bei meiner Tochter (kl.9) nochnicht geübt b.z.w Informationen darüber gegeben. Die Sache ist aber die, dass sie da wo sie gerne ein Praktikum machen wollte nach Erkundigungen mitgeteilt bekommen hat, dass die Bewerbung für das 2. Quartal noch bis zum 30.10 möglich ist.

>>>>>>>> Die Firmen bieten über das ganze Jahr verteilt Schülerpraktika an, aber ausschlaggebend ist, wann Eure Schule die Praktikumszeit vorsieht. Bei uns sind von der Schule ein Zeitraum von 2 Wochen im Januar 2016 VORGEGEBEN! Demnach wäre man jetzt definitiv zu spät mit Suche nach Praktikumsplatz!

Nun ja, wenn sie nochnicht angefangen haben wird das ja nichts.
>>>> Da hast Du Recht!

2. was ist mit 2. Quartal gemeint? Das zweite mal oder Möglichkeit im Jahr?
>>>>>>>> Das 2. Quartal eines Jahres umfasst April, Mai, Juni. Also wenn Du noch im 2. Quartal nächsten Jahres ein Praktikum haben willst, dann musst Du bis zum 30.10. die Bewerbung abgegeben haben. Eine 2. Chance auf ein Praktikum kann die Schule bestimmen, nicht aber der Betrieb ....


3. laufen denn alle Praktikumsplätze zusammen?, also 2 mal jährlich?
>>>>>>>>> Hier gibt es schulweit eine Zeitspanne während der das Praktikum gemacht werden muss. Eine 2. Chance gibt es nicht. Das wäre nicht praktikabel - wie soll da Unterricht organisiert werden????


4. machen alle Kinder diesen zur gleichen Zeit?
>>>>>>> Ja, alle Kinder einer Schule. Manchmal tun sich mehrere Schulen zusammen zu einem Termine, das ist dann für die umliegenden Betriebe einfacher, wenn da nicht einzelne Praktikanten übers ganze Jahr verteilt eintrudeln.

Bei uns werden die Kinder sehr gut vorbereitet auf diese Praktikumsphase, das müssten die alleine können .... Da ist Mamas Zauber eigentlich nicht vonnöten, bei manchen Kinder auch komplett unerwünscht!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseunemholz

Antwort von disi am 06.10.2015, 20:18 Uhr

Huhu,
Hast Recht, bin Mami nicht erwünscht.
Fände es nur schade wenn man schon ein Ziel vor Augen hat.
Aber vielen Dank für dir umfangreichen Informationen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bewertung Praktikum

Hallo, jetzt muss ich auch mal eine Frage zu Bewertungen stellen. Mein Sohn hat jetzt in Klasse 9 ein zweiwöchiges Praktikum in der technischen Abteilung der Uni gemacht. Die Rückmeldungen des Praktikumanleiters waren sehr gut. Er musste dazu auch einen Praktikumsbericht ...

von Pondus2003 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Haben Eure Teenies etwas beim Praktikum verdient?

Meine Älteste hatte jetzt zwei Wochen Schulpraktikum in einer Autowerkstatt. Die Arbeit hat ihr viel Spaß gemacht und sie hat einiges gelernt. Sie musste ihr 8 Stunden täglich auch gut anpacken. An ihrem letzten Tag bekam sie eine Umschlag mit 100 € für ihre Arbeit - ich war ...

von Tomito 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Schulabschluss, Praktikum, Bewerbung !!!

Hallo Ihr, bis jetzt war ich "nur" stille Mitleserin, heute wende ich mich mal an euch... Mein Sohn ist aktuell in der 9. Klasse einer Gesamtschule. Nun steht ein Praktikum ins Haus, für das er sich bewerben soll. Jetzt haben wir gesehen, daß die großen Firmen jetzt ...

von Sommerkind72 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

wegen der Praktikumsmappe

hierum gehts http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Praktikumsmappe_32797.htm Wir hatten heute endlich mal das Gespräch und was soll ich sagen? Die Lehrerin war uns gegenüber sehr nett und höflich. Ich hatte eine Hexe erwartet, kannte sie ja nicht. Diese Frau ist völlig ...

von Zwurzenmami 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikumsmappe

Unser Tochter (8. Klasse) hatte im September Sozialpraktikum und mußte dazu dann eine Mappe mit Tagesberichten fertigen. Sie hat sich auch echt Mühe gegeben, alles am Läppi geschrieben, Heimzeitung und Prospekt mitgebracht, also was zu bekommen war, mehr gabs nicht, hat auch ...

von Zwurzenmami 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum während Schulzeit

Hallo ! Meine knapp 17 jährige Tochter geht in die 10. Klasse der Oberschule und hat Aussicht auf einen Ausbildungsplatz zum August diesen Jahres . Nun möchte der Ausbildungsbetrieb , daß sie ein einwöchiges Praktikum absolviert um zu sehen ob es passt . Darf die Schule ...

von safrarja 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum - gibt es ein Zeugnis?

Hallo, ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert. Unsere beiden Mädchen machen zur Zeit ein Praktikum an verschiedenen Arbeitsstellen. Ihr Kind ist Förderschülerin, meine Gymnasiastin. Jetzt hat ihre Tochter auf der Arbeitsstelle ein Praktikumszeugnis ausgestellt ...

von MamaMalZwei 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum 8. Klasse?

Mein Sohn erzählte mir gestern, dass die Kinder vom Nachbargymnasium schon in der 8. Klasse Praktikum machen sollen. Ist das üblich, oder hat er etwas falsch verstanden? Sind die Kinder da noch nicht viel zu jung? Er ist jetzt in der 7. und bei uns wurde das Thema Praktikum ...

von wauwi 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Bewerbung Praktikumsplatz

Ich bekam gestern eine Bewerbung von einem 15jährigen um einen Praktikumsplatz. Diese Bewerbung war so furchtbar geschrieben und fehlerhaft, dass ich mich frage, kümmert sich niemand um solche Schreiben? Das Zeugnis war von Sommer 2009, also auch zu alt. Die Farbe im Drucker ...

von ungewohnt 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.