Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meredith am 12.03.2017, 23:04 Uhr

Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade interessiert die Beiträge zum Bekleidungsgeld gelesen.
Wie viel Taschengeld bekommen Eure 16jährigen zusätzlich?
Bei uns gerade folgende Situation:
Sohn, 16, braucht neue Sneakers. Wunsch: 150€. Ich habe komplett den Zuschuss verweigert, weil miserable Qualität. Das letzte Paar hatte nach sechs Monaten Löcher.
Zusätzlich werden Hemd, Hose, Fliege, Jacke für seinen Abschlussball benötigt. Zusätzlich kurze Shorts für den Sommer.
Da werden selbst 300€ knapp. Wir haben vier Kinder und Nummer eins ist einfach absolut resistent beim Thema: Finanzberatung durch Mutter.
Er macht keine Kompromisse bei diesen blöden Schuhen und möchte jetzt gerne ans Angesparte.
Ach ja, in den Osterferien möchte er zwei Wochen weg fahren und da braucht er natürlich auch Taschengeld.
Die Abschlussfahrt mit 300€ steht auch noch an. Auch hier wird er natürlich Taschengeld bekommen.
Ich will nicht jammern. Kinder sind teuer. Wir sind zwar nicht reich, aber normalerweise ist auch immer etwas “Luxus“ drin.
Aber Geld für einen Mist auszugeben, das sehe ich nicht ein!

Bin ich zu geizig? Ich bin kurz davor die harte Tour zu fahren und ihn das Geld vom Konto holen zu lassen. Dann macht er seinen Führerschein eben erst später.

Wie seht Ihr das?

Er nervt schon immer so, ist ständig unzufrieden und kaum hat er was er wollte, wünscht der Herr was anderes. Und nein, er ist nicht der jüngste und musste immer alles auftragen, er ist der Älteste und hat schon immer alles Neu bekommen.

Viele Grüße
Meredith

 
13 Antworten:

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 6:18 Uhr

huhu

wir haben auch vier und bei uns geht es anders als unten.

Wir hatten das Experiment der Bekleidungsgelder auch in Höhe des Hartz4-Anteiles, ging völlig schief.
Danach gabs auch Geld aber in der Höhe dessen was ich für mich ausgeben würde und ich kaufe keine 150.- Schuhe.
Braucht ein Kind Schuhe gibt es je nch Art der Schuhe Geld, wenn es den Ansprüchen nicht genügt muss das Taschengeld herhalten
Sparbuchgeld ist für später , Führerschein oder Auto, Möbel, Aussteuer.

Wir decken normale Grundbedürfnisse, keinen Luxus.
Klar gibts Klampotten für den Abiball, Taschengeld für Klassenfahrten etc
Aber wer Nikes sammelt und teure Handtaschen ( das wars bei meinen)
darf das auch selbst zahlen.
Meine Große hat daher irgendwann angefangen zu jobben,
geschadet hat es ihr nicht.
Das hat auch nichts damit zu tun dass wir das Geld nicht hätten
sondern dass sie auch sehen dass es halt nicht auf dem Baum wächst, bei uns gabs auch nur einen halben Führerschein bezahlt, der Rest musste erarbeitet oder erspart werden.

Seltsam ist dass meine beiden Großen trotz gleicher Erziehung ganz anders sind
die eine gibts aus wenn sie es hat, die andere spart es und teilt es sich ein als gäbe es morgen große Not. Doch eher Veranlagung als Erziehung ?

In den Sachen sollte man sich eher von eigenen gefühl als von aussen leiten lassen
klar bekommen alle anderen Kinder immer alles und das sofort....nur die eigenen armen nicht.
Er wird es überleben wenn die 150.- nicht morgen im Schrank stehen
Wichtig ist nur es eben bei allen Kindern gleich zu machen
Unser Kind klein HASST shoppen, gestern ist es keinem von uns gelungen sie zum Einkaufen zu überreden ( verkaufsoffen) und sie braucht dringend Sachen.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von tabeamutti am 13.03.2017, 7:51 Uhr

Hallo,

wir haben unserer Großen ab dem 15,5. Geburtstag 80€ im Monat überwiesen (wird bald 17). Davon muss sie soweit alles bezahlen, nur bei der Winterjacke kriegt sie noch was dazu, die sind meistens etwas teurer.

Taschengeld kriegt sie noch extra. Sie geht schon länger alleine shoppen, mir Freundin. Ich werde dabei .

Wenn sie teure Sachen haben will muss sie sparen. Aber seit sie sieht, was das alles kostet, sind die Ansprüche gesunken Sie will immer Hollister - hat aber mittlerweile auch auf anderes umgeschwenkt.

Ferien und Kursfahrten stehen auch noch an, die zahlen wir bzw. hat sie von Oma Geld für sowas od. Führerschein bekommen, aber vor Jahren schon, Das liegt auf dem Sparbuch und jetzt braucht sie das dann.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von somane am 13.03.2017, 8:18 Uhr

hm, wenn er unbedingt diese Schuhe haben will, soll er sie halt selber finanzieren . Du kannst ja deinen Anteil dran geben und den Rest spart er sich zusammen, od. verzichtet mal auf was bis er das Geld zusammen hat. Od. er macht einen Freizeitjob...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von clarence am 13.03.2017, 8:59 Uhr

Meine verdienen schon selbst und kaufen sich somit ihre Sachen so wie sie wollen selbst. Allerdings wenn das Geld aus ist, dann ist es aus und dann gebe ich auch nichts dazu.
Ich würde ihnen monatlich Taschengeld geben und wenn sie etwas wollen, dann müssen sie sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von Graupapagei3 am 13.03.2017, 9:13 Uhr

Meine Tochter 15 bekommt 50,00 Taschengeld + 50,00 Klamottengeld pro Monat seit mittlerweile ungefährt 2 Jahren. Zusätzlich hat sie noch Essengeld, da sie mehrfach die Woche erst abends nach Hause kommt. Damit kommt sie völlig problemlos aus.

Wenn die etwas hochpreisiges haben will, dann spart sie eben dafür oder sie schaut halt, ob sie im Sale Glück hat. Sie trägt viel Esprit, das kann sie problemlos finanzieren - vom BH bis zur Winterjacke. Sie wartet halt bis es 20% auf alles gibt oder schlägt im Sale zu.

Was sie gelernt hat, ist langfristige Planung. Sie überlegt jetzt schon, was sie für den Sommer so braucht.

Ihr großer Bruder lehnt Klamottengeld ab. Wenn er shoppen geht, bekommt er einen gewissen Betrag mit und damit muss er auskommen. Wenn er eben von 250,00 Sommershoppinggeld 150,00 in Schuhe stecken würde, dann bleibt nicht mehr viel für den Rest.

Was das wegfahren anbelangt, ist das hier eine ganz andere Schiene. Kursfahrten bezahlen ich - Taschengeld muss Kind bitte ansparen. Da gibt es dann einen kleinen Zuschuss mehr aber nicht. Lustige Reisen und Ausflüge mit Freunden sind grundsätzlich selbst zu finanzieren. Funktioniert übrigens hier (auch 4 Kinder) völlig problemlos, es gibt nie Diskussionen ums Geld. Es gibt klare Regeln, an die sich jeder hält. Allerdings diskutiere ich auch nicht den Sinn oder Unsinn bestimmter Anschaffungen. Ich lege fest, wie viel ich beisteuere, was damit dann passiert, ist mir relativ egal, ich biete meinen Rat an - mehr nicht. Was Kind letztenlich mit seinem Taschengeld/Bekleidungsgeld macht werte ich nicht. Es muss eben einfach nur auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von Mehtab am 13.03.2017, 10:29 Uhr

Hallo,

vielleicht sind die blöden Schuhe gerade das Statussymbol, das jeder unbedingt haben muss. Ich bin mit solchen Sachen auch geplagt, aber zumindest Mädchen können ganz schon bissig sein, wenn die Kleidung nicht stimmt.

In der Klasse meiner Tochter ist auch ein Bub ziemlich ausgeschlossen, weil er nicht ganz so toll wie die anderen gekleidet ist. Kann er nicht irgendwie ansparen und selbst etwas zuzahlen, damit er die Schuhe doch bekommt.

Ich bin ehrlich gesagt auch ratlos, wie viel Geld man den Kindern geben sollte, damit es einmal reicht. Aber es ist wie mit allen Wünschen: Kaum hat man einen erfüllt, entstehen gleich fünf andere.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von Salkinila am 13.03.2017, 11:18 Uhr

Mein (fast) 16jähriger bekommt im Monat insgesamt nur 50 Euro Taschengeld, was allerdings rein für sein "Vergnügen" da ist, und Bekleidung fällt nicht darunter :) Wir bezahlen alles, was an Kleidung, Schuhen und Schulmaterialien anfällt, aber er ist auch äußerst anspruchslos, was Kleidung angeht und mag generell keine Markenkleidung. Bei Schuhen ist das manchmal anders, aber auch da liegt unsere Grenze bei unter 100 Euro - alles darüber müsste er selbst zahlen, was er nicht will, also akzeptiert er die Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von einafets am 13.03.2017, 11:26 Uhr

Über die Qualität würde ich nicht diskutieren. Evtl. an die negativen Erfahrungen erinnern, aber mehr nicht. Bezahle im das, was du bei den anderen Kindern für Sneaker ausgeben würdest, den Rest muss er selbst vom Taschengeld (oder Job) beisteuern.

Wenn die Schuhe dann gleich wieder kaputt sind, muss er eben nochmal ans Ersparte und neue kaufen.

Jeder setzt andere Prioritäten und wenn ihm gerade die Schuhe so wichtig sind, dann lass ihn.

Was das Konto angeht... wenn er Taschengeld darauf angespart hat, warum soll er dann nicht ran. Wenn es extra für den Führerschein von euch angespart wurde, dann eben nicht.

Meine Tochter ist da glücklicherweise ziemlich entspannt. Sie kennt die Preise und überlegt ob es das wert ist. Ab und zu mag sie schon mal etwas besonderes, ist dann aber auch bereit etwas dazu zu zahlen.

Sie geht aber auch nicht oft in die Stadt zum Einkaufen. Eigentlich nur, wenn es wirklich nötig ist. ;-) Ich muss ihr direkt mal den Vorschlag mit dem "Bekleidungsgeld" machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von schmitt am 13.03.2017, 19:31 Uhr

Hi,

ich wurde nur soviel Geld dazu geben, wie du für andere Schuhe geben würdest.
Mehr Große hat von mir immer Geld bekommen, je nach dem was sie brauchte. War was teures dabei, hat sie zu bezahlt. Nur bei Schuhen gabs Ausnahmen,denn es ist echt schwer für sie (und mich)günstige Schuhe zu bekommen.
Markensachen habe ich oft gebraucht gekauft, mach ich für mich auch.
Der mittlere hat kein Bock auf shoppen und ist pflegeleicht.

Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von Birgit 2 am 13.03.2017, 21:12 Uhr

Mit 16 hat meine Tochter 40 Euro Taschengeld und 50 Euro Klamottengeld pro Monat bekommen. Wenn es kein Klamottengeld gegeben hätte, hätte ich bei der Summe für Schuhe meinem Kind 100 Euro gegeben und den Rest hätte es sich bei den hohen Ansprüchen dazuverdienen müssen...Hier gehen einige schon ab 14 Babysitten, Nachhilfe geben, Prospekte austragen, Rasen mähen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt doch immer darauf an......

Antwort von Caot am 14.03.2017, 14:33 Uhr

....... ich würde auch solche teuren Schuhe finanzieren. Mein Kind trägt nämlich immer nur ein paar Schuhe bis diese durchgelaufen sind. Je nachdem wie schnell die Füße wachsen sind also 150 € nicht viel Geld. Hier wäre das der Jahresbetrag.

Mehrere solcher Schuhe würde ich allerdings nicht finanzieren. Die kann sich Kind aber selber kaufen.

Da mein großes Kind noch keine 16 ist, kann ich bezüglich Taschengeld keine sachbezogene Antwort geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

150 Euro für miserable Qualität würde ich auch nicht finanzieren...........

Antwort von Charlie+Lola am 19.03.2017, 11:38 Uhr

wenn die Qualität stimmt zahle ich jetzt für unsere 12 Jährige schon 120 euro (letzte Preis für ein paar Winterstiefel) für ein Paar.

Aber da stimmte die Qualtität.
Für Trendschuhe würde ich mich auch verweigern das zu fianzieren.

Falls mein Kind dann irgendwann den überteuerten Trends blind hinterherennen sollte könnte es diese auch alleine finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bekleidungsgeld/ Ansprüche der Kinder!

Antwort von Maroulein am 22.03.2017, 11:35 Uhr

Bei unseren ist es teures Malzeugs,sie haben Stifte ,Grafiktablet und co im vierstelligen Wertbereich, aber das wird halt von allem Geld was so kommt zusammen gespart,Klamotten sind meiner Großen völlig egal, solange es nicht Tussig ist zieht sie alles an,die Mittlere kauft sich oft Hoodies und Bandshirts selber ,bzw gibt etwas dazu,Grade bei Schuhen bin ich nicht bereit mehr wie 50 Euro auszugeben,da sie sie innerhalb von 4-6Monaten völlig durchrocken, obwohl sie mehrere Wechselpaare haben, lediglich jeweils ein Paar Doc Martens haben wir Mal gekauft,die halten aber ja auch ewig
Meine bekommen einen Betrag der dem doppelten Alter entspricht im Monat,davon zählen sie Kino,Schwimmbad ,alles was sie so haben wollen,Bekleidung hab ich kein festes Budget,ich Nähe auch viel,Stoff ist oft teurer als gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.