Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cleaxxx am 12.01.2017, 16:18 Uhr

Frage zu Sprachreisen

Hallo,

Meine Tochter möchte gerne im Sommer, dann ist sie gerade 13 geworden, eine Sprachreise nach England machen. Nun habe ich viele Fragen dazu:

1. Ist es nach 2 Jahren Schulenglisch noch zu früh oder bringt es schon etwas?

2. Welche Anbieter sind gut? Da sie nicht in einer Gastfamilie wohnen möchte, haben wir uns Camp Adventure mal angeschaut. Da wohnt man auf dem Campus und neben dem Kurs gibt es viele Sport- und Freizeitaktivitäten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter?

3. Habt ihr sonst noch Tipps, Erfahrungen, Meinungen? Bin etwas planlos, da ich selbst nie eine Sprachreise gemacht habe und sie das erste Kind bei uns ist, das sowas machen möchte.

Herzlichen Dank.

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Sprachreisen

Antwort von KKM am 12.01.2017, 19:59 Uhr

Na ja, jeder Moment, den ein Kind mit der fremden Sprache verbringt, ist gut.

Wenn jeder Nachmittag mit deutschen Kindern verbracht wird, bleibt nur der Unterricht.
Dafür wäre es mir zu teuer....

Den Anbieter kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Sprachreisen

Antwort von einafets am 12.01.2017, 21:40 Uhr

Ich war vor zig Jahren selber in Brighton in einer Sprachschule. Unterbringung war in einer Gastfamilie. Die Schüler kamen aus der ganzen Welt Es waren natürlich auch Schüler aus Deutschland da und wir haben dann auch mal Deutsch geredet, aber in der Schule überwiegend Englisch, In der Gastfamilie sowieso. Mir hat das viel gebracht. Die Schule gibt es immer noch, Mindestalter ist aber leider 16 Jahre.
Ich kenne dieses Camp von dem du schreibst nicht, würde aber nicht zu viel erwarten.
Aber wenn das Interesse am Land und an der Sprache da ist und der Spaß nicht zu viel kostet... warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Sprachreisen

Antwort von Pondus2003 am 13.01.2017, 7:45 Uhr

Hallo, ich habe selbst mit 15 Jahren eine Sprachreise für zwei Wochen nach Brighton gemacht und in einer Gastfamilie gewohnt. Noch heute (jetzt bin ich 48) habe ich ganz lebendige Erinnerungen an diese Reise. Es war wirklich richtig toll. Allerdings mehr in dem Sinne, dass ich viele nette Leute kennen gelernt habe, das Leben in einem anderen Land ein wenig kennen gelernt habe und neue Erfahrungen gemacht habe. Englisch habe ich glaube ich relativ wenig gelernt. Mein Sohn (13) wird jetzt auch so Reise machen, er fährt nach York und geh zusammen mit einem Freund in eine Gastfamilie. Ich gehe nicht davon aus, dass er hinterher wahnsinnig viel Englisch gelernt haben wird, aber sehr viele neue Erfahrungen gemacht haben wird, die ihn motivieren, sich in Englisch weiterhin zu bemühen! LG, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Sprachreisen

Antwort von clarence am 13.01.2017, 9:14 Uhr

Ich war mit so 15 J. drei Wochen auf Sprachreise in der Nähe von Brighton bei einer Gastfamilie (von SFA Sprachreisen).
Für mich war das aber alles andere als schön. Ich war alleine in dieser Gastfamilie und nachmittags fanden fast nie sportliche Aktivitäten oder ähnliches statt - vormittags war gemeinsame Schule.
Ich würde darauf achten, dass wenn Gastfamilie, dann nur, wenn zumindest ein weiteres Kind (aus einem anderen Land) dort untergebracht ist. Ich fühlte mich da sehr alleine und meine Gastfamilie kümmerte sich auch nicht wirklich um mich - Essen war auch ein Graus und ständig das Gleiche.

Das mit dem Camp klingt gut. Da ist sie dann praktisch mit mehreren Jugendlichen dort und sie machen gemeinsame Freizeitaktivitäten. Das hätte mir sicher damals auch gefallen.
Wenn sie es von sich aus will, dann denke ich ist es richtig sie dorthin fahren zu lassen.
Wenn sie es aber nicht will (so wie ich damals), dann lass es bleiben. Ich habe seither eine Abneigung gegen Englisch obwohl es eine so wichtige Sprache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Sprachreisen

Antwort von Cleaxxx am 13.01.2017, 9:30 Uhr

Hallo,

Nein, in eine Gastfamilie möchte sie auf keinen Fall. Ich selbst habe so etwas nie gemacht, weil ich immer schreckliches Heimweh hatte. Das mit dem Camp möchte sie aber auf jeden Fall machen. Sie wären da in einer Privatschule untergebracht (Internat), in einem Schloß à la Harry Potter direkt am Meer mit eigenem Sandstrand und wirklich tollen Sport- und Freizeitaktivitäten. Das Ganze ist wohl nach dem Vorbild der amerikanischen Feriencamps aufgebaut. Ich frage mich halt, ob sie mit gerade mal 13 und 2 Jahren Englisch nicht noch etwas zu jung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Sprachreisen

Antwort von KKM am 13.01.2017, 14:34 Uhr

Meine Kinder waren mit 13 Jahren in den Herbstferien der 8. Klasse in den USA.

Sie sind dort zur Schule gegangen und haben in Gastfamilien gewohnt.
Beide haben Englisch nur in der Schule gelernt, waren vorher noch nie in England und kamen wunderbar zurecht. Gymnasium und Realschule beide.

Die Sprachkenntnisse waren gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Sprachreisen

Antwort von clarence am 16.01.2017, 10:09 Uhr

Denke nicht - sie kann nur dazulernen - und das in einem fremden Land mit fremder Sprache am leichtesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sprachreisen nach England

Hallo! Meine Tochter (14) würde gerne in den Sommerferien für 2 Wochen einen Sprachkurs in England machen. Hat jemand schon mal sein Kind mit irgendeinem Anbieter mitgeschickt? Kennt jemand diese Jürgen-Matthes-Sprachreisen? Wäre dankbar für irgendwelche Empfehlungen und ...

von mrsrobinson 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreisen

Sprachreisen - Anbieter

Hallo, ich würde für meine Jungen (dann 14) gern in den Sommerferien eine Sprachreise für ca. 1 Woche buchen (Englisch oder Spanisch). Beim Googlen stoße ich auf diverse Anbieter. Könnt ihr eventuell Empfehlungen aussprechen? Vielen ...

von bibu38 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreisen

Nochmal Fragen zu Sprachreisen

Hallo, unten wurden ja bereits einige Veranstalter genannt und auch empfohlen. Ich habe jetzt auch mal ein wenig im Netz gestöbert, aber nicht das gefunden, was ich suche: - Frankreich, Oberstufe - Unterbringung in Familien - Anreise mit dem Veranstalter Hat jemand ...

von Tai 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreisen

Sprachreisen - Thema von unten aufgegriffen

Hallo, unten wurde das Thema Sprachreisen diskutiert. Vielleicht kennt jemand von Euch den Veranstalter "iSt"? Ist wohl einer von dern größeren (?). Ich bin da leider völlig unbedarft bisher. Und meine Kinder wollen auch "so was machen" dieses Jahr. Hat jemand ...

von karin5 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreisen

Sprachreisen

Meine Tochter (8. Kl.) hat sich in den Kopf gesetzt, Sprachferien in England zu machen. So, nun überlegen wir, welche Anbieter denn gut sind, worauf man achten muss etc. Vom Hörensagen kennen wir Buckwood (BOSS). Kennt das jemand? Auch Kompass hat mal jemand vorgeschlagen? ...

von Jayjay 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreisen

Sprachreisen-kann mir jemand Tipps geben?

Hallo ;) Einige von euch haben bestimmt schon gelesen,dass meine mittlere Tochter bei einem Feriencamp war. Nun haben wir uns überlegt, dass sie stattdessen in den Ferien mal eine Sprachreise machen will. Nur die meisten kosten über 1000 euro und wir sind eine 5 köpfige ...

von mamamaria65 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreisen

sprachreisen

hallo alle zusammen, hat hier jemand erfahrung mit sprachreisen (sprachferien) für "kinder" nach england (oder woanders hin)? oder vielleicht schüleraustausch?? wenn ja, was hat es sprachlich gebracht? und wie teuer war das ganze? beim googeln finde ich "nur" ...

von Lunafee80 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreisen

Sprachreisen nach Frankreich

Hallo zusammen, eigentlich wollte unsere Schule ja für einen Schüleraustausch mit den Franzosen sorgen, jetzt aber ist der geplatzt. Zu wenig Interesse auf französischer Seite. Unsere Lehrerin kam auf die Idee, doch mal unseren Kids eine professionelle Sprachreise in den ...

von MamaMalZwei 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreisen

Sprachreisen nach England: Hat jemand Erfahrung?

Hallo an alle, habt ihr vielleicht schon einmal eure Kinder auf Sprachreise nach England verschickt? In welchem Alter? Wohin? Mit welchem Anbieter sind sie gefahren und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke euch für alle Antworten! Liebe ...

von Astilbe 007 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreisen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.