Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 12.09.2014, 11:58 Uhr

Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Hallo,
meistens bin ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln.
Ich wohne in Hessen und hier müssen die Fahrtkosten für Kinder in der Oberstufe von den Eltern getragen werden. In unserem Fall sind das etwas über 800,- Euro pro Jahr für ein Kind. Hinzu kommen Fahrten, die ca. 2-3 Mal pro Woche erforderlich sind, weil zu bestimmten Zeiten keine Busse fahren. Mein ältester Sohn besucht die Oberstufe des nächstgelegenen Gymnasiums.
Wie wird das in anderen Bundesländern gehandhabt? Sind bei euch die Fahrtkosten auch so hoch?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße
lisi

 
32 Antworten:

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von bea+Michelle am 12.09.2014, 12:04 Uhr

Meine Große ging im Nachbarbundesland zm Gym, sie mußte mit dem Zug fahren, das waren immer 80,00 im Monat, mußte selbst getragen werden, konnte auch nicht abgesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 12.09.2014, 12:07 Uhr

Hallo,

wir kommen aus Niedersachsen und müssen ab der Oberstufe den Bus auch selber bezahlen. Für uns würde das auch mehrere 100€ kosten ( was genau müsste ich nachschauen)
Der Bus fährt aber leider nicht passend für die Schule. 2 mal in der Woche hat das Kind erst zur 3. Stunde und hat dann bis zur 11 Std., zu beiden Zeiten fährt kein Bus.
Wir haben deshalb keine Busfahrkarte gekauft.
Zur Zeit fährt er mit dem Roller zur Schule und ab Januar wahrscheinlich mit Auto.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2014, 12:35 Uhr

Hier (Bayern) müssen die Kosten auch selber getragen werden. Es gibt wohl unter bestimmten Voraussetzungen (geringes Einkommen, viele Kinder) die Möglichkeit für Zuschüsse, aber das ist kompliziert. Ich eruiere das gerade *seufz*.

KindGroß zahlt rund 55,- Euro im Monat bzw. rund 15,- Euro pro Woche für die Fahrten zu einer Schule am anderen Ende Münchens. Wenn Ferien sind, lohnen sich manchmal Wochenkarten mehr als Monatskarten - aber auch nur, wenn das Kind verreist ist, da sie auch außerhalb der Fahrten zur Schule sehr viel mit dem ÖPNV fährt. Von daher finde ich das jetzt auch nicht so viel. Ein Auto wäre deutlich teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von lisi3 am 12.09.2014, 12:46 Uhr

Wenn ich höre, dass es in euren Bundesländern ähnlich ist, kann ich ja aufhören mich zu ärgern :-). Ich kannte es nur aus meiner eigenen Jugend in NRW, dass die Fahrtkosten für die gesamte Schulzeit übernommen werden. Vielleicht ist es dort aber inzwischen auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir zahlen seit der 5. Klasse selbst, weil...

Antwort von Trini am 12.09.2014, 13:02 Uhr

die Kinder in Kiel zum Gym gehen.
Die Kinder, die im anderen Ortsteil auf die Gemeinschaftsschule gehen, bekommen im Winter die Monatskarte.
Die Kinder aus dem anderen Ortsteil, die aufs Gym nach KI fahren auch.
Nur für uns ist KI zu nah.
Monatskarte würde im Abo 472,20 pro Kind kosten.

Sie fahren aber mit dem Rad.
Wenn es schüttet, nehmen wir sie morgens mit dem Auto mit und mittags kommen sie mit dem Bus (per Einzelfahrkarte).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von Ines & Niklas am 12.09.2014, 14:03 Uhr

Hallo,
hier im Land Brandenburg bekommen die Schüler eine subventionierte Buskarte (ca. 10,00 Euro im Monat).
LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SST da ist eigentlich nix kompliziert

Antwort von SiJoJoFrAl am 12.09.2014, 16:40 Uhr

beim Landratsamt oder der Schule gibts das Formular, Schulbestaetigung, Kontoauszug mit Kindergeldnachweis (ab 3 Kindern glaub ich) und das wars glaub ich. Wenn man alles beim Landratsamt abgib, kann man sofort die Fahrkarten fuers Schuljahr mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von lisi3 am 12.09.2014, 16:57 Uhr

So wie es bei euch gehandhabt wird finde ich das sehr gut. Dann ist Schulbildung nicht so sehr eine Frage des Einkommens.
Interessant wird es bei uns, wenn mein Mittlerer im nächsten Sommer auch in die Oberstufe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von KKM am 12.09.2014, 17:09 Uhr

Das ist abhängig von der Entfernung zur Schule.

Ich glaube, ab 5,5 km wird die Fahrkarte komplett übernommen.

NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist was anderes

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2014, 18:08 Uhr

Den Zuschuß, den ich meine, bekommt man hinterher. Man muß dafür alle gekauften Monats-/Wochenmarken sammeln und die dann für ein gesamtes Schuljahr einreichen. Es gibt auch nicht alles zurück, sondern nur einen Teil.

Drei Kinder kann ich nicht vorweisen, daher nützt mir Dein Zuschuß nichts.

Eine Bekannte meiner Schwester hatte von diesem anderen Zuschuß berichtet. Leider ist sie nicht greifbar, da sie noch verreist ist. Derweil recherchiere ich. Wenn ich bis Montag nichts gefunden habe, ruft meine Schwester bei der Bekannten an. Ich hoffe nur, daß ich keine Fristen verpasse.

Für das kleine Kind bekomme ich immer automatisch von der Schule eine Jahreskarte, kostenlos. Aber nicht (mehr) für das große Kind, da erstens Oberstufe und zweitens nicht die nächstgelegene Schule dieser Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sind wir hier wohl auf Rosen gebettet ...

Antwort von Samsine am 13.09.2014, 8:18 Uhr

Mittelgroße Stadt in NRW, hier gibt es das sogenannte "Schokoticket".

Maximalbetrag für Schüler bis 25 (auch berufsbildende Schulen) ca. 32€/Monat.

Bezuschussung erfolgt je nach Entfernung (Luftlinie) zur nächstgelegenen Schule der jeweiligen Schulform (wenn man ein Gym um die Ecke hat und aber da am anderen Ende der Stadt will ... gibbet nix).
Unter- und Mittelstufe: 12,- Monat wenn Entfernung mehr als 3,5 km
Oberstufe: 12,- Monat wenn Entfernung mehr als 5 km
Zweitkinder zahlen die Hälfte, ab dem 3. Kind gratis.

Und damit kann man hier RICHTIG weit fahren ... einmal quer von der holländischen Grenze bis hinter Dortmund ... wird daher auch oft für Schulausflüge genutzt (der Fahrpreis für Kinder ohne Ticket wird dann auf die Gesamtkosten umgelegt).

Ich musste früher bis zur Oberstufe nichts zahlen ... dafür war aber auch an der Stadtgrenze Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ebenso

Antwort von Kalleleo am 13.09.2014, 10:42 Uhr

NRW
Wir zahlen den Maximalbeitrag von 33€ im Monat.
Als meine Tochter 16J alt wurde,brauchten wir lediglich eine Bescheinigung der Schule das sie weiterhin dort zur Schule geht.
Diese muss einmal im Jahr verlängert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berlin

Antwort von HellsinkiLove am 13.09.2014, 11:41 Uhr

hat da den vollen luxus.

schülerticket monatlich 28 euro/ ermässigt 15 euro (für berlinpassbesitzer) und damit darf man mit allem (bus,u-bahn,s-bahn usw) überall jederzeit hin wo man will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berlin

Antwort von dkteufelchen am 13.09.2014, 11:45 Uhr

hier gibt es auch ein schülertickt, kostet um die 26 euro rum und die Kids können alles fahren, zu jeder zeit (also wird es auch in Freizeit gern genutzt)

zuschüsse gibt es nicht, da je jeder Stadtteil eine grund- und weiterführende schule hat, die fussläufig zu erreichen ist.

aber der preis ist ok, ich habe mich nur noch nicht damit beschäftitgt, ob es nur in der Stadt gilt, oder auch über die grenzen hinaus im Landkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe ...

Antwort von lisi3 am 13.09.2014, 13:24 Uhr

... warum kann man die Kosten ggf. nicht von der Steuer absetzen, wenn es in den einzelnen Bundesländern so unterschiedlich gehandhabt wird.
Unser Kindergeld ist doch auch nicht höher :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von celmin am 14.09.2014, 0:10 Uhr

Wir wohnen auch in Hessen und wir zahlen im Jahr ca. 300 Euro für ein Schülerjahresticket. Gibt es so etwas bei Euch nicht? Damit kann unsere Tochter auch nicht nur zur Schule fahren, sondern generell rund um die Uhr diese drei Tarifzonen befahren. Wieso ist das bei Euch so teuer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von Ulli am 14.09.2014, 8:07 Uhr

44,80€ pro Monat für 5,5 km.
Morgens geht es, der Bus braucht 15min, ist aber oft so spät, dass die Kinder zu spät kommen. Zurück geht es so schnell nur nach der 6. Stunde. 4x Navhmittagsunterricht, da braucht die Heimfahrt wegen des Umsteigens 60min.
Ja, ich überlege, das Busticket zu kündigen. Muss ich mal durchrechnen, denn wir holen eigentlich immer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von lisi3 am 14.09.2014, 8:19 Uhr

Bei uns gibt es die Clever-Card, sie ist auch ein verbilligtes Schülerticket. Aber der Preis richtet sich nach der Entfernung bzw. den Tarifzonen. Wir wohnen etwa 35km von der nächsten Schule mit Oberstufe entfernt.
Man bekommt hier aber richtig etwas für sein Geld geboten, morgens 1,5 Stunden Fahrzeit und mittags das gleiche noch einmal :-). Wenn die Kinder allerdings zu den falschen Schulstunden aus haben, hole ich sie vom 11km entfernten Bahnhof ab. Das ist ungefähr 3-4 Mal pro Woche der Fall. Ansonsten wären sie dann 3 Stunden (einfache Strecke) unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von Sabine,benleo am 14.09.2014, 15:02 Uhr

Wir müssen die Kosten seit der 5. Klasse tragen, sind mittlerweile 65 Euro pro Kind pro Monat, also 780 Euro mal 2 pro Jahr.
Ich finde es auch heftig. Seit unserem Umzug im letzten Jahr können sie noch nicht einmal mehr mit dem Ticket vom Bahnhof nach Hause fahren, ist ein anderes Verbundnetz, somit kommt entweder noch eine weitere Monatskarte hinzu oder wir fahren sie täglich zum Bahnhof.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von lisi3 am 14.09.2014, 17:52 Uhr

Du meine Güte, das ist aber wirklich heftig. Ist es bei euch die nächste Schule ihrer Art? In welchem Bundesland wohnst du?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von Sabine,benleo am 14.09.2014, 18:59 Uhr

Wir wohnen am Rand von RLP zu NRW, die Schule ist in NRW (nächstgelegene mit Latein ab 5. Klasse), 30km entfernt, Zugfahrzeit 25min, dann noch ca 5min Bus/Straßenbahn.
Von zu Hause an den Bahnhof sind es mit dem Auto 8 Minuten, wir fahren jetzt täglich mindestens 2 Mal zum Bahnhof. Da sie unterschiedliche Kurse und teils 3 Stunden Unterrichtsdifferenz haben kann es auch 3-4 Mal täglich sein...
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von lisi3 am 14.09.2014, 20:59 Uhr

Oh je, da jammere ich ja noch auf recht hohem Niveau. Uns geht es doch wirklich gut, ich wusste es nur noch nicht :-).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5,5 Kilometer kann jeder Schüler....

Antwort von Trini am 15.09.2014, 8:15 Uhr

ab weiterführende Schule doch mit dem Rad bewältigen.
Die 60 Minuten am Nachmittag schafft man auch zu Fuß!!
Das machen in der "Regenzeit" meine Söhne durchaus mal, wenn sie sonst eine Stunde auf den nächsten Bus warten müssten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von celmin am 15.09.2014, 17:30 Uhr

Wir wohnen in Südhessen und hier heißt das Mobi-Tick.
35 km von der nächsten Oberstufe entfernt, das ist ja eine ganze Menge....aus welchem Eck kommt Ihr denn? Ich nehme an, Ihr wohnt sehr ländlich?
Ich komme aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von lisi3 am 15.09.2014, 21:20 Uhr

Main-Kinzig-Kreis, äußerst ländlich, sozusagen hinter den sieben Bergen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5,5 Kilometer kann jeder Schüler....

Antwort von Ulli am 15.09.2014, 21:20 Uhr

Ich mag solche Aussagen. :-) Du kennst dich überall aus. Wir sind einfach Jammerlappen! Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S-H Im Jahresabo monatlich 54,-- Euro

Antwort von Namens-Fee am 16.09.2014, 8:16 Uhr

Ohne Abo um die 65,-- Euro mtl.
Ab Klasse 11 selber zu zahlen (auch bei G8 bekommen die Kinder die Fahrkarte in unserem Kreis gratis über den Schulverband bis inkl. Klassenstufe 10)

Wir wohnen rd. 12 km von der Schule, für usn zuständig und die einzig erreichbare, entfernt; im Sommer wird auch gerne mal Fahrrad gefahren.

Busse fahren ausschließlich an Schultagen 2 x morgens (1. und 2. Stunde) zum Schulzentrum und nachmittags nur in der Gegenrichtung, jeweils nach der 5.-9. (Freitags 5.-7.) Stunde. Alles an Freizeit & Co. muss von uns gefahren werden! Haben die Kinder später Schule oder früher Schluss fahren sie früher oder warten zwangsläufig auf den nächsten Bus, also auch mal über eine Stunde.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Ihr natürlich in den Bergen wohnt oder dein Kind...

Antwort von Trini am 16.09.2014, 10:04 Uhr

einen Herzfehler, Asthma oder ein steifes Knie hat, wäre es sinnvoll, das dazu zu schreiben.

Bei uns ist das Fahrrad die höchst offizielle Begründung der Stadtverwaltung dafür, dass es KEINEN (oder nur in Winter) Fahrtkostenzuschuss gibt. Und zwar schon ab 5. Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist was anderes ach sooooo

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.09.2014, 13:13 Uhr

ja das ist natuerlichnwas anders. Ich war der Ansicht, du hast mind 3 Kinder? Dann hab ich dich verwchselt...sorry!

Ich druecke dir alle Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr natürlich in den Bergen wohnt oder dein Kind...

Antwort von dhana am 16.09.2014, 17:54 Uhr

Hallo,

bei uns ist der nicht vorhandene Fahrradweg der Grund warum die Buskarte bezahlt werden muss (obwohl es "nur" 3 km sind) - aber die halt auf einer vielbefahrenen Landstraße.
Und nein - ich würde niemanden raten auf dieser Landstraße mit dem Fahrrad zu fahren - da passieren leider jährlich einige böse Unfälle.
Genau deswegen haben wir beim Landratsamt darauf bestanden das die Karte gezahlt wird - und das wird sie auch.

Dazu braucht man also weder Berge noch ein krankes Kind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von Julisa am 17.09.2014, 12:05 Uhr

Ich wohne in ostwesfalen und hier kommt es auf die Entfernung an. Das unterscheidet sich nochmal je nach Schulstufe ( also Grundschule, Sekundarstufe1 und Sekundarstufe 2) Überschreitet man den Mindestschulweg gibts Monatstickets kostenlos. Besucht das Kind eine Schule die nicht zum Landkreis gehört bekommt man anteilig die Busfahrkarten bezahlt, je nach dem was es sonst kosten würde wenn das Kind die nächst gelegene Schule in seinem zuständigen Landkreis besuchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Antwort von Hilla am 26.09.2014, 10:21 Uhr

Unsere Kids besuchen eine Mittelschule in der nächsten Stadt, Sprachheilschule, weil es die in unserer Stadt nicht gibt und dafür fallen Transportkosten von 1300€ an pro Kind/pro Jahr, ist wohlgemerkt nur der Eigenanteil, aber der muss auch von uns getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mathe Oberstufe in den Sommerferien?

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Angebot diesbezüglich in den ersten drei Augustwochen? Sohn hätte Aufholbedarf, bevor er dann in die Kursstufe kommt, die Angebote, die ich finde, sind aber alle in der Zeit, wo wir im Urlaub sind. Ort ist erst mal zweitrangig, ...

von like 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

nach dem Spiel ist vor dem Spiel- Oberstufe/ was tun?

nachdem meine nummer 1 ja prima durch das Abitur gekommen ist, warten groessere Herausforderungen auf mich mein Zweiter/der Sohn, der jeder versuchung erlegen ist, jede Suende ausprobiert, dem es an jeglicher sekundaertugend fehlt, der ist inzwischen in Klasse zehn auch ...

von Benedikte 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Was hat es mit den Oberstufen-Profilen auf sich?

Eine Frage, die mich überhaupt noch nicht betrifft (meine Große kommt jetzt erst in die 5.), aber trotzdem interessiert. Zu meiner Zeit hatte man bei der Wahl seiner Kurse zwar bestimmte Auflagen zu erfüllen, war aber dennoch recht frei in der Entscheidung. Ich hatte z.B. ...

von stjerne 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frohes Neues Jahr erstmal! Literatur Oberstufe NRW - kann man irgendwo lesen,

welche Bücher benötigt werden? Abitur 2015 Momentan wird in Kl. 10 benötigt: Bertold Brecht Der gute Mensch von Sezuan. Ich könnte die Bücher einer Abiturientin Abi-Jahrgang 2011 erwerben, weiß aber nicht genau, ob das die vorgegebene Literatur ist, denn BB ... v. ...

von knödelchen00 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

laptop für oberstufe

meine tochter kommt bald in die 11.klasse und meint, ein eigenes laptop sei zwingend notwendig wegen den präsentationen, die sie dann zu machen hätte. natürlich haben ALLE eins. frage: kostenpunkt? auf was muß ich achten? haben eure das auch? ihr vater zahlt unterhalt, ...

von kravallie 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe

Hallo, heute habe ich mal eine Frage an euch. Und zwar meine Tochter ( 16 jetzt 9 Klasse Gym, G8) hatte vor 2 Jahren die 8. Klasse wiederholt allerdings war das nicht wirklich ihr Verschulden, sondern ´haupsächlich der Lehrerin ihres ( diese flog dann auch von der Schule) ...

von Claudia36 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufenstundenpläne

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die Oberstufe gekommen. Seinen Stundenplan empfinde ich als Zumutung. Als Beispiel 1. u. 2. Std. frei, dann 3.4. Std- Unterricht, dann 5.6.7. Std. frei, 8.Std. Unterricht, 9. frei und 10.Unterricht. D.h. für 4.Std. Unterricht bis 17 Uhr Schule.Das ...

von -Jule- 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.