Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bunto97 am 03.08.2014, 16:51 Uhr

Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Der Sohn von meiner Freundin hat am Freitag seine Ausbildung begonnen,so wie mein Wohn auch.
Gestern fragte sie mich ob unser Sohn seine Monatskarte für die Strassenbahn selber zahlen muss und ob er sich an den Kosten für Lebensmittel,also Haushaltsgeld abgeben muss...

Öhm...mal davon abgesehen das er das erste Gehalt im September bekommt...
die Monatskarte habe ich gekauft und über Kostenbeteiligung hab ich nicht nachgedacht.
Selbst wenn wir uns entschliessen das er was abgeben sollte würde ich es auf sein Sparbuch packen...

Wie macht ihr das?
und wenn ja wieviel?

Fragende Grüße
Bunto97

 
6 Antworten:

Re: Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Antwort von Mama mal 5 am 03.08.2014, 21:30 Uhr

unser Sohn kommt nun ins dritte Lehrjahr und muß hier kein Kostgeld abgegeben.
Er hat sich seinen Führerschein selbst finanziert und sich nun vor 3 Monaten sein erstes Auto gekauft.
Monatlich kommt Geld von ihm auf ein Sparbuch das für ihn dann als Startkapital in die erste eigene Wohnung sein soll.
Er zahlt von seinem Geld seine Kleidung,Hobbies und Benzin bzw Fahrtkosten.
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Antwort von lejaki am 04.08.2014, 18:51 Uhr

Ich würde kein Kostgeld nehmen, solange mein Kind in der Ausbildung ist und noch Zuhause wohnt. Du bekommst ja eh noch Kindergeld für ihn, oder?

Die Monatskarte würde ich aber nicht mehr bezahlen wollen, er hat ja nun sein eigenes Geld (Benzin für ein vorhandenes Auto würdest du ja auch nicht übernehmen , oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Antwort von Franke am 04.08.2014, 18:56 Uhr

Normale Berufsausbildung und entsprechendes Einkommen?

Ich denke, es sollte selbstverständlich sein, dass dann Ende ist mit monatlichem Taschengeld und alle eigenen Kosten selbst gedeckt werden (es sei denn, es braucht eine eigene Unterkunft in einer anderen Stadt).

Kann ja z.B. sein, dass dann auch Fahrrad interessant ist, wenn Straßenbahn selbst bezahlt werden muss.

Ansonsten? Kommt drauf an, wie viel zur freien Verfügung steht, wie er "drauf" ist, wie insgesamt die Familie dasteht finanziell, . . .

Es wäre sicher nicht wünschenswert, dass er sich bei freier Kost und Logis mit der ungekürzten Azubivergütung einen Lebensstil angewöhnt, der nicht möglich sein wird, wenn er in einigen Jahren zwar ausgelernt hat, sich mit dem entsprechenden Einkommen aber auch komplett selbst finanzieren muss.

Dann besser in angemessener Höhe Haushaltsgeld. Es steht euch ja frei, das Geld auf die Seite zu legen, vielleicht zu vermehren und zu gegebener Zeit darüber zu entscheiden, ob es soweit ist, dass es ihm wieder zufließen sollte für Auto oder Wohnung oder . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Antwort von Bunto97 am 04.08.2014, 19:43 Uhr

Es ist eine normale Berufsausbildung .
sohn wird bis November/Dezember mit Bahn fahren wird er fährt aktuell 50 min mit der bahn.
Mit dem Rad dann wenn die Firma umgezogen ist,dann noch knappe 10 min zu fahren.
Finanziell sind wir nicht drauf angewiesen das er "Haushaltsgeld" (man klingt das bescheuert) abgiebt,deswegen würde der betrag gespart werden so das den betrag bekommt wenn er dann von zuhause auszieht um Möbel kaufen zu können.
So haben es meine Eltern gemacht und ich fand es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Antwort von Soie am 04.08.2014, 22:12 Uhr

Ich hab keinen Teenie aber war mal einer. Ich musste von meinen Lehrlingsgehalt nichts abgeben, aber meine Eltern konnten es sich auch leisten ( Eigenheim). Und auf einen Mitesser mehr oder weniger kam es auch nicht an. Ich hab damals auch nicht viel verdient ( 400 , 500 , 600 D-Mark ).

Meine Kleidung und Hygieneartikel habe ich mir selbst gekauft. Wenn ihr es euch leisten könnte würde ich auch entweder das Geld das ihr symbolisch "einzieht" auf einem extra Sparkonto anlegen für Führerschein oder erste eigene Wohnung anlegen, bzw. dem Sohn sagen ihr verlangt zwar nichts aber möchtet gerne das er dafür selber spart. Ich hab das damals selbstständig gespart.

Es ist dann ja im Grunde genommen ein Erbe das ihr mit warmer Hand gebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau der Ansatz

Antwort von Ellert am 08.08.2014, 19:56 Uhr

huhu

Fahrkarte selbst zahlen lassen und Symbolisch was abgeben, das wird dann aufs Sparbuch gepackt und gibts zum Auszug ( wird aber nicht gesagt)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ausbildung

Hallo, ich beende nächstes jahr die Realschule und dann möchte ich mein Abitur machen . Da ich noch nicht weiß was ich werden will wollte ich mal fragen was ihr so für Ausbildungen habt & was ihr in den Ausbildungsjahren verdient habt ca. . Schon mal vielen Dank im ...

von Lisy2811 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Hallo, ich wollte eigentlich die Mütter , dessen Kinder jetzt nach der 10 die Schule mit dem Hauptschulabschluss oder den erworbenen Realschulabschluss der Hauptschule ansprechen , ob Ihre Kinder große Schwierigkeiten hatten eine Lehrstelle zu bekommen. Sieht es wirklich für ...

von vier+1 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.