Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 23.03.2015, 16:55 Uhr

Frage an die Studenten-Mütter

Was treiben eure Studenten so während der Semesterferien? Mein Sohn hat jetzt seine ersten Ferien und gammelt eigentlich nur zuhause rum. An manchen Tagen ist er rund um die Uhr in seinem Zimmer und kommt nur mal kurz zum Essen oder für die Toilette raus. Früher hat er mehr unternommen, aber ich habe so das Gefühl, daß sich die Freundschaften vom Gymnasium so langsam auflösen. Mit Studienfreunden trifft er sich ab und an mal, aber eher selten. Ich dachte immer Studenten machen Party, Party und nochmal Party. Jobben geht er auch nicht. Er ist mit dem zufrieden was er hat. (ist nicht viel).
Also wie sehen die Semesterferien bei euren Kindern aus?

 
11 Antworten:

Re: Frage an die Studenten-Mütter

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2015, 16:59 Uhr

Hej Jule!

Klingt doch normal - war das bei uns anders?
bei mir jedenfalls nicht.

Ein paar alte Freunde ab und gesehen, wenn die auch zuhause waren - ansonsten abhängen.
Streckenweise hatte ich dann noch Praktika.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Studenten-Mütter

Antwort von lejaki am 23.03.2015, 17:24 Uhr

Ich kann dir sagen wie mein Semesterferien aussahen. Meine Mutter wird es nicht wissen, hab ja nicht mehr Zuhause gewohnt zu der Zeit.

Die Semesterferien bestanden entweder aus Praktikum oder Lernen für die Prüfungen, die immer in den Semesterferien stattfanden. Die restliche Zeit habe ich gearbeitet, damit etwas Geld extra rein kommt. Viel Zeit zum Rumgammeln hatte ich als Student wirklich nicht, obwohl es diese Phasen auch gab, wenn mal nichts anstand. Viel auf Party gegangen bin ich auch nie, ist noch nie so mein Fall gewesen, auch früher keine Disko oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Studenten-Mütter

Antwort von lejaki am 23.03.2015, 17:24 Uhr

Ich kann dir sagen wie mein Semesterferien aussahen. Meine Mutter wird es nicht wissen, hab ja nicht mehr Zuhause gewohnt zu der Zeit.

Die Semesterferien bestanden entweder aus Praktikum oder Lernen für die Prüfungen, die immer in den Semesterferien stattfanden. Die restliche Zeit habe ich gearbeitet, damit etwas Geld extra rein kommt. Viel Zeit zum Rumgammeln hatte ich als Student wirklich nicht, obwohl es diese Phasen auch gab, wenn mal nichts anstand. Viel auf Party gegangen bin ich auch nie, ist noch nie so mein Fall gewesen, auch früher keine Disko oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Studenten-Mütter

Antwort von Ellert am 25.03.2015, 20:54 Uhr

huhu

meine studiert dual, die hat keine Semesterferien
aber die Freundinnen aus der Schule arbeiten in den Semesterferien

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 26.03.2015, 12:26 Uhr

nur damit keinfalscher Eindruck entsteht:
ich bekam damals 400 DM BAFöG, daswar verdammt knapp, aber ich kam halbwegs damit zurecht, zumal ich aus der Zeit nachdem Abi durch einen Job etwas gespart hatte.
Ich denke,wer mit seiner Unterstützung auskommt, kannselbst entscheiden, o ber arbeitet oder einfach nur entspannt.
Wer sich allerdingsauf Kosten derEltern ausruht, der nicht.

Meine Tochter arbeitet übrigens Vollzeit und hat sich für ein Fernstudium entschlossen, das sie selbst bezahlen muß.
Ihre Entscheidung,abersicher kein bequemes Leben.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er arbeitet nicht? wovon lebt er denn so?

Antwort von Laufente123 am 26.03.2015, 20:56 Uhr

Ich denke mal dass er bei Euche keine Miete zahlt und auch nicht fürs Essen.
Wie sieht es mit Kleidung und Handyrechnung und so aus? Zahlt ihr das auch noch immer? Taschengeld?
Mei, warum soll er dann arbeiten wenn die Eltern alles bezahlen?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, ...

Antwort von Trini am 27.03.2015, 9:49 Uhr

man muss das seinem Kind sogar zahlen.
Googel mal Ausbildungsunterhalt.

Und, ich denke mal, es ist besser, wenn ein Studierender konzentriert in der Regelstudienzeit alle Prüfungen besteht, als wenn er/sie sich mit Jobs verzettelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jule

Antwort von Trini am 27.03.2015, 9:52 Uhr

Vielleicht lernt er ja????
Seid ihr im Gespräch darüber, wie viele Prüfungen er gerade hat?
In Kiel sind die Prüfungstermine am Anfang und am Ende der semesterferien.
"Meine" Studenten haben sich überwiegend für das Ende entschieden, um in den Ferien lernen zu können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Studenten-Mütter

Antwort von Mariakat am 27.03.2015, 21:49 Uhr

Warum fragst du nicht einfach, was er den ganzen Tag in seinem Zimmer tut und ob es denn lernen muss oder so. Vielleicht lernt er...und seit wann gammelt er denn rum...eine Woche? Also ehrlich...wer sein Abi gemacht hat (zumindest hier in Bayern), der hat auch ein Recht darauf danach mal zu gammeln, den das Abi ist kein Zuckerschlecken.
Und das mit den Freundschaften finde ich nicht schlimm. Mein Gott, dann hat er halt mal im Übergangsjahr nicht so viele Freundschaften bis es sich an der Uni eingelebt hat. Ist das so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibt seine Hausarbeit

Antwort von Benedikte am 29.03.2015, 11:25 Uhr

meinen habe ich in den Semesterferien bislang kaum gesehen, er schreibt an ener Hausarbeit und das am Uniort weil er ja in die Bibliothe muss.

Wissen tue ich das nicht nur, weil er es GESAGT hat, sondern er schickt mir sein Werk oefter mal zu um meine Meinung zu erfahren, daran sehe ich, dass das Werk waechst.

Ansonsten hat er seinen Fueherschein gemacht.

Ich denke, wenn sie studieren, muessen sie selber wissen, wie sie ihre Zeit einteilen. Irgendwann ist Mama raus.

Fuer meinen ist die Umstellung auch nicht einfach. Frueher zu Hasue selbstverstaendliche Dienstleistungen wie saubere Waesche, frischnezogenes Bett, saubere Baeder und Toiletten, earmes frisch gekochtes Essen, selbstgebackner Kuchen, alle Rechnungen bezahlt, muss er jettzt selber fuer sorgen. Was hat er mich angerufen wegen seiner ersten ueberweisungen in Sachen BIC und IBAn usw. Was war er erschuettert, was das deo kostet, dass er sich so literweise unter die Arme schmiert. Wie schwer das ist, wenn man nach Hause kommt, und das ein Zimmerchen ist, niemand da, nichts schoen zusammen Kaffee trinken, den Kuehlschrank pluendern

Was ich sagen will, auch damit muss man erstmal klar kommen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich anders

Antwort von Laufente123 am 29.03.2015, 20:15 Uhr

Lieber das Studium nicht in Mindestzeit durchgezogen, aber nebenher auch mal anderes/richtiges Leben kennengelernt. Für fast jeden Hauptschüler/Mittelschüler und für viele Realschüler ist dies das Normalste der Welt und das bereits in jungen Jahren.
Ich bin ein Fan von AuPair Jahr, Auslandssemester, Nebenjobs. Man kann so viel dabei lernen.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.