Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 23.03.2014, 18:51 Uhr

Frage an die Matheprofis

Hallo,

meine Tochter bat mich, ihr folgende Aufgabe zu erklären:

von zwei Zahlen ist die zweite Zahl dreimal so groß wie die erste Zahl. Addiert man zur ersten Zahl die Zahl 44, so erhält man das vierfache der zweiten Zahl. Wie heißen die beiden Zahlen?

Ich habe solche Aufgaben noch nie gut gekonnt, daher stehe ich leider etwas auf dem Schlauch. Weiß jemand, wie man diese Aufgabe lösen kann? Vielen Dank für eure Hilfe!

 
5 Antworten:

Re: Frage an die Matheprofis

Antwort von andrea_m am 23.03.2014, 19:14 Uhr

ich denke 4 und 12 lauten die zahlen.
addiert man zu 4 die 44 so erhält man 48. 48 ist das vierfache von 12.

hmm aber ob es dazu einen einfach richtigen rechenweg gibt weiß ich nicht *g*
was nehmen sie denn gerade durch in mathe? vielleicht hilft das weiter?
ich glaube keiner meiner söhne könnte das. aber ich mag mathe, auch wenn ich nicht so viel davon gelernt habe, weil "nur" hauptschule.

und so bin ich dahintergekommen.
nachdem es sich um das "vierfache" handelt hab ich mir mal die 4er reihe bis 60 notiert. dann hab ich geschaut welche zahlen sich immer noch in der 4er reihe befinden wenn man sie vervierfacht (das sind ja logischerweise einige *g*). nachdem das ergebnis, wenn man es mal 4 nimmt größer als 44 sein muss, ist mir die 48 ins auge gestochen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Matheprofis

Antwort von trisha0570 am 23.03.2014, 19:27 Uhr

Die Antwort 4 und 12 stimmt

Hier die mathematische Lösung:

1. Zahl: x
2. Zahl: 3x

X+44=4*3x
x+44=12x
44=11x
4=x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an euch!!

Antwort von hosenmatz05 am 23.03.2014, 19:36 Uhr

So kann ich das meiner Tochter prima erklären!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an euch!!

Antwort von andrea_m am 23.03.2014, 19:42 Uhr

hihi, dann sind wohl gerade gleichungen dran ;-)
an das hab ich natürlich wieder nicht gedacht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an euch!!

Antwort von hosenmatz05 am 23.03.2014, 21:41 Uhr

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben - ja, Gleichungen sind das aktuelle Thema. Dank euch konnte das Problem ja zum Glück gelöst werden!!
Danke und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.