Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ak am 28.01.2016, 15:41 Uhr

Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

wenn man nach der 10 vom Gymnasium abgeht ?

Gibt es Schulen, wo man das Abitur nachholen kann ?
Außer Berufskolleg ?
Realschule geht wahrscheinlich nicht...dort das 10. zu wiederholen, oder ?

Hat das schon jemand mit seinem Kind hinter sich ?

Ich frage nur mal interessehalber, da jetzt Diskussionen im Raum standen, wo keiner richtig weiter wusste.

Gerne auch PN.. vielen Dank !!!

( Die Antwort ist für eine Bekannte, die im Moment sehr verzweifelt ist, da die Tochter keine Lust zum Lernen hat, und es ihr vielleicht auch ein wenig schwer fällt--- Diese würde das aber nie zugeben )

Land NRW

 
14 Antworten:

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von schildkröte0106 am 28.01.2016, 15:55 Uhr

bei uns auf dem Gymnasium schreibt man in der 10. Klasse die BLF...
das wird ungefähr mit einem Realschulabschluss gleichgesetzt.

Somit geht man nicht ohne Abschluss vom Gymnasium runter...kann also gleich nen Beruf lernen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von ak am 28.01.2016, 16:21 Uhr

Die Besondere Leistungsfeststellung zur Bescheinigung einer dem Realschulabschluss gleichwertigen Schulbildung (kurz: Besondere Leistungsfeststellung oder BLF) ist eine an Gymnasien in Thüringen, Hessen und Sachsen am Ende der zehnten Klasse durchgeführte Prüfung.

Danke aber das ist ja nur für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von germanit1 am 28.01.2016, 16:26 Uhr

Bei uns hatten alle, die im Gym 10. Klasse in die 11. versetzt worden waren einen erweiterten Realschulabschluss. Mann kann danach eine Lehre machen. Nur weiss ich nicht, ob es fuer Bewerbungen da jetzt nicht schon zu spaet ist. Abi kann man auch auf dem Abendgymnasium oder in der Fernschule nachholen. Ich kenn mehrere Leute, die Fernschule gemacht haben. Der eine schaffts, der andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von sterntaler82 am 28.01.2016, 17:19 Uhr

Abendrealschule geht in NRW ( es gibt auch Kurse an diesen Schulen die vormittags sind), Abendgymnasium geht wiederum in NRW nicht bei 16 jährigen, diese Schulform ist minderjährigen Mütter, alleinerziehenden und berufstätigen vorbehalten.
Ich bin ehrlich ich war selber auf einer Abendschule um die mittlere Reife nach zu machen ( habe meine Tochter sehr jung bekommen) das ist hart dort, man muss alleine viel lernen, es sind auch Schüler da die auf einer normalen Regelschule nicht zurecht kamen, oder Schüler die wegen sozialen Auffälligkeiten auf einer Förderschule waren und dort keinen Abschluss bekommen haben ( ich war da als teeny Mama noch harmlos). Ich würde wirklich versuchen eine Realschule zu finden die meine Tochter besuchen kann ( liegt an der dortigen Schulleitung ob sie das machen oder nicht)
Wünsche deiner bekannten alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von ak am 28.01.2016, 17:55 Uhr

Danke Sterntaler für Deine Ehrlichkeit und Wünsche. Das war bestimmt keine einfache Zeit für Dich. Scheinst es ja trotz alledem gepackt zu haben. Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von KKM am 28.01.2016, 19:21 Uhr

Hier auch NRW.

Ich kenne es so, dass die Gymnasiasten in der 8 oder 9 wechseln.

10 am Gymnasium ist ja Oberstufe, während 10 an der Realschule ja noch Mittelstufe ist....
Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein sofortiger Wechselin die 10 der Realschule zu einem guten Realabschluss führt.
Mitte Mai sind die zentralen Prüfungen mit sehr viel Basiswissen, leicht ist das nicht.
Meine Große ist in der Realschulzehn und mein Sohn am Gymnasiuum, deshalb kann ich das gut vergleichen.

Eine Realschule ist kein leichtes Gymnasium, es läuft dort vieles ganz anders.

Und das mal eben auffangen, ist nicht ohne.

Abitur im Anschluss an die 10 im Gymnasium kenne ich nur von den 3jährigen Fachoberschulen, die sollen jedoch leichter sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von dhana am 28.01.2016, 19:42 Uhr

Hallo,

in Bayern hat man ebenfalls mit bestehen der 10. Klasse die Mittlere Reife.
Denke mal eine ähnliche Regelung hat jedes Bundesland. Vielleicht schreibst du mal, um welches Bundesland es geht.

Ansonsten - hier wäre der mögliche Weg nach der 10. Klasse an die FOS (Fachoberschule) zu gehen - da kann man mit einer Fremdsprache das Fachabitur in 2 Jahren machen, das allgemeine Abi mit einer 2. Fremdsprache dazu in 3 Jahren.
Gibt aber zur Aufnahme eine bestimmten Notendurchschnitt, der erreicht werden muss.
Über eine Berufsausbildung kann man ebenfalls das Abi machen - dann geht es über die BOS (Berufsoberschule).

Mein Sohn geht den Weg über eine Berufsfachschule. Allerdings in Baden-Württemberg, in Bayern gibts das so nicht. Da wird er in 2 Jahren eine Berufsausbildung machen und gleichzeitig das Fachabi dazu. Dann hat er nach 2 Jahren einen Beruf und das Fachabi. Er will eh fachgebunden studieren und so ist das für ihn der Weg der passt. Seine Freunde sind an die FOS gegangen und er merkt jetzt schon deutlich, das er seinen Freunden in seinem Fachbereich deutlich vorraus ist, während sie in Deutsch/Englisch ziemlich gleichauf sind.
Aber einfacher ist der Weg sicher nicht....

Es gibt viele Weg - der Weg übers Gymnasium ist vielleicht der direkteste, aber sicher nicht der einzige.
Bei uns am Gymnasium gibts es Vertrauenslehrer/Beratungslehrer die sich da richtig gut auskennen - gibt es solche Beratungsmöglichkeiten bei euch nicht?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von Salkinila am 28.01.2016, 19:51 Uhr

In Rheinland-Pfalz hat man ebenfalls mit Bestehen der 10. Klasse automatisch die Mittlere Reife (egal ob auf Realschule oder Gymnasium). Wenn man danach Abitur machen möchte, gibt es Aufbaugymnasien - die besucht man aber normalerweise, wenn man die 10. Klasse der Realschule abgeschlossen hat. Auf dem Aufbaugymnasium gibt es eine dreijährige Oberstufe, wie auf dem normalen Gymnasium auch. Soviel ich weiß, kann man dort auch die 10. Klasse wiederholen, was als Vorbereitung für die Oberstufe dient. Um aufs Aufbaugymnasium gehen zu können, braucht man allerdings einen bestimmten Notenschnitt (ich glaube, das ist 3,0) und schlechter als eine 4 in einem Hauptfach darf man, soviel ich weiß, auch nicht haben.
Ich kenne allerdings niemanden, der direkt von der 10. Klasse Gymnasium in die 10. Klasse Aufbaugymnasium gewechselt ist. Man kann aber z.B. erst eine Lehre mache und dann das Abitur dort nachholen, wenn man nach der Realschule noch nicht sicher ist, was man machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von KKM am 28.01.2016, 20:01 Uhr

Hier wechseln recht häufig relativ schwache Gymnasiasten auf ein Berufskolleg / Fachoberschule.

Oder es wird gewechselt, weil die Fachoberschulen ein gewünschtes Profil haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klassisch führt der Weg.....

Antwort von Caot am 29.01.2016, 8:54 Uhr

....entweder auf ein Berufskollege oder zum Fachabitur (3 Jahre, statt 2 auf dem Gymnasium). Wer gut ist kann auch in 3 Jahren sein komplettes Abi machen oder eben Fachabi.

Das Gymnasiasten hier nach der 10. einfach so runter gehen und eine Lehre habe ich noch nie, in meinem näheren Umkreis erlebt oder gehört. Die die ich kenne, machten mit Schule in irgendeiner (anderen) Form weiter. Etwas entzerrter vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von Mehtab am 29.01.2016, 14:04 Uhr

Hallo ak,

wenn das Kind nach der zehnten Klasse das Gymnasium verlässt, dann hat es doch die Mittlere Reife, was soll es denn dann noch auf der Realschule?

Was will denn das Kind? Wenn es nicht mehr so viel lernen mag, dann kann es doch erst einmal eine Ausbildung machen, und wenn die Ausbildung abgeschlossen ist, dann sieht man weiter. Dann kann es auf die BOS, FOS oder auch aufs Abendgymnasium gehen, wenn es will. Es kommt doch mehr auf das Kind als auf die Eltern an oder?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mehtab und an alle anderen

Antwort von ak am 29.01.2016, 14:10 Uhr

... wenn das Zeugnis so gut wäre....derzeit bräuchte sie sich nicht zu bewerben. Da würde sie keiner nehmen.

Wir sind im Land NRW ( hatte ich aber auch geschrieben )

Erst einmal vielen Dank !!!

Werde der Bekannten mal die Antworten durchgeben.

Bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von Geisterfinger am 01.02.2016, 11:47 Uhr

Die Frage ist, ob man in der 10. mit oder ohne Realschulabschluss vom Gymnasium abgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Was hat man für Möglichkeiten...

Antwort von Geisterfinger am 26.02.2016, 13:27 Uhr

Früher, als man noch Klassen wiederholen konnte, war es möglich, die 10. Klasse an der Realschule zu wiederholen. Wenn man sie allerdings am Gymn wiederholt hat und die Versetzung wieder nicht geschafft hat, steht man ohne Realschulabschluss da und darf auch nicht nochmal wiederholen.
Eine Freundin von mir hat einmal am Gymn wiederholt und als dann zum Halbjahr absehbar war, dass sie es nicht schafft, ist sie noch schnell an die Realschule, hat dort den Abschluss geschafft und dann weiter aufs Aufbaugymnasium gegangen, wo sie da Abi geschafft hat.
Wie das heute läuft, weiß ich nicht, ist aber sicherlich von Bundesland zu Bundeland sehr verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.