Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beba1970 am 15.05.2014, 8:23 Uhr

Flexijahr um aus der Klasse zu kommen?

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen hier schon mal nach Eurer Meinung gefragt, da meiner Tochter alles zu viel wird. Sie ist in der 8. Klasse Gym Bayern. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass weniger der Unterricht und das Lernen der Grund sind, sondern die Klasse in der sie ist. Meine Tochter kam am Anfang des Jahres mit zwei weiteren Mädchen aus ihrer alten Klasse neu in diese Klasse dazu. Mit den anderen beiden Mädchen hatte sie zuvor kaum Kontakt, sie haben sich aber zusammen getan, da sie ja sonst niemand kannten. Nun ist es so, dass eines dieser Mädchen in der Klasse gehänselt und geärgert wird. Meine Tochter versucht sie zu verteidigen und wird daher ebenfalls von der Klasse angegriffen. Im großen und ganzen wird sie zwar in Ruhe gelassen, aber es kommen halt immer wieder Sticheleien. Die drei werden von fast allen der Klasse einfach gemieden. Ein paar andere Mädchen sind noch ganz o.k. aber die Jungs müssen echt heftig sein - aber meist nur zu diesem einen Mädchen. Meine Tochter hält das einfach so nicht aus, müsste aber noch weitere zwei Jahre in dieser Klasse bleiben, da es für ihren Zweig nur eine Klasse gibt. Im letzten halben Jahr sind auch noch ihre Noten deutlich schlechter geworden, was wir auf diese Situation schieben, da sie sich im Unterricht kein bischen konzentrieren kann, da sie ständig nur Angst hat, dass wieder irgendwer ärgert und hänselt.

Jetzt ist sie soweit, dass sie von sich aus das Flexijahr machen möchte - anscheinend nur um dieser Klasse zu entkommen. Im großen und ganzen denke ich würde es ihr gut tun. Sie braucht echt psychisch eine Auszeit. Sie ist eine der jüngsten in der Klasse (es sind auch viele Wiederholer drin, die noch älter sind) und mit diesem ganzen Terror hat sie einfach auch schon viel Unterrichtsstoff verpasst, den sie aufholen muss. Mit der Schulberatung stehen wir schon in Kontakt und die wollten auch in die Klassensituation eingreifen, wovon wir aber bis heute nichts gemerkt haben.

Was würdet ihr machen, Flexijahr befürworten? Wir haben einfach keine andere Lösung.

Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus
Beba70

 
5 Antworten:

Re: Flexijahr um aus der Klasse zu kommen?

Antwort von 3wildehühner am 15.05.2014, 9:26 Uhr

Was bedeutet Flexjahr denn genau?
Ist das das, was bei uns "freiwillig eine Klasse wiederholen" ist?

Prinzipiell stehe ich da positiv zu; ich selber habe die 8. Klasse wiederholt, ich habe extra in Physik nicht mehr mitgemacht und in Mathe war ich eh keine Leuchte, so dass ich zwei 5er bekam und wiederholen durfte, zur Nachprüfung bin ich extra nicht angetreten.
Ich war damals auch die Jüngste in der Klasse, meine Freundinnen waren zur Realschule gewechselt bzw. hatten wiederholt. Ich habe mich komplett unwohl gefühlt. Ich wollte schon nach der 7 . zur Realschule, was mir aber von den Lehrern nicht erlaubt wurde-im Nachhinein auch goldrichtig!
In der neuen Klasse gab es zwar dann auch Konflikte und bis ich erste Freundschaften schloss, dauerte es fast ein Jahr.
Dennoch fühlte ich mich da wohler und habe dadurch auch wieder Freude an der Schule bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flexijahr um aus der Klasse zu kommen?

Antwort von linghoppe am 15.05.2014, 11:06 Uhr

wenn deine Tochter das will und die Schulleitung da mit macht, dann erfülle
Ihr diesen Wunsch. Besprich mit Ihr vorher nochmals Vor und Nachteile
aber wenn sie so den bessern Kontakt hat, gönn Ihr diese Ehrenrunde
dann ist auch die Motivation wieder da

viel Erfolg wünsche ich euch Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flexijahr um aus der Klasse zu kommen?

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2014, 11:27 Uhr

hmmm, schwierig.
meine Tochter ist gerade auch in der 8ten Gymn Bayern und wir haben auch schon über das Flexjahr nachgedacht. Also die 8te freiwillg nochmal. Kind ist aber total dagegen.
Sie ist im zweiten Halbjahr auch abgesackt, wird das Schuljahr aber vermutlich schon schaffen.
Es geht aber allen gerade so...zum Halbjahr war die hälfte der Klasse "gefährdet"...
der Beratungslehrer meinte zu uns, dass die Kids in der 8ten am schlimmsten sind..Mitten in der Pubertät und total rüpelhaft und zickig. Das sei aber in der 9ten dann schon wieder ganz anders. Da werden sie langsam erwachsen.
Er meinte, dass wir uns das flexjahr lieber "aufheben" sollen wenn wir es jetzt nicht brauchen, weil die Durchfallquote in der 9ten noch um einiges höher sei als in der 8ten. Dann lieber die 9te von vorne herein auf 2 Jahre machen, dann können sie durchatmen und haben trotzdem neuen Stoff .

Bist du übrigens sicher dass die Klasse so bleibt wie sie jetzt ist? Zum einen kann schon ein Schüler der durchfällt ein Klassenklima gänzlich verändern..zum anderen wird z.B an unserem gymn oft in der 9ten aus den 4 Klassen nur noch 3 gemacht weil die Klassen kleiner geworden sind.
Da sind dann auch Naturwissenschaftler und Franzosen in einer Klasse und haben eben in den entspr. Stunden getrennt Unterricht.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flexijahr um aus der Klasse zu kommen?

Antwort von cuppa am 15.05.2014, 18:44 Uhr

Ich finde es immer sehr positiv, wenn ein Kind in dem Alter seine Probleme so klar formuliert und sich selbst eine Lösung dafür zurechtlegt.

Das ist absolut nicht die Regel.

Genau deshalb würde ich ihr Entscheidung auch ohne wenn und aber unterstützen.

Und ein Jahr Atempause, um sich wieder zu sammeln und an den eigenen Entwicklungsaufgaben zu arbeiten? Ist doch wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flexijahr um aus der Klasse zu kommen?

Antwort von MamaMalZwei am 15.05.2014, 21:12 Uhr

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, will sie freiwillig zurückgehen. Ist das die einzigste Lösung? Hat es Konsequenzen für sie, wenn sie dann später das Abi macht?
Da würde ich mich genau erkundigen. Es könnte nämlich sein, dass sie keine Möglichkeit mehr hat, ein weiteres Jahr zu wiederholen, wenn sie in der Oberstufe ist. Hier ist es oft so, dass Schüler die Oberstufe nicht im ersten Anlauf schaffen, sondern, um ihre Noten aufzupolieren, noch ein Jahr dranhängen.
Was sagen denn die Lehrer dazu? Ist es von den Noten her gerechtfertigt dass sie geht (und nicht etwa die die den Terror machen)?
Katy hatte im Freundeskreis einen jungen Mann, der genau aus dem Grund ein Jahr zurückging. Die Oberstufe hätte er nicht mehr gepackt, weil seine Noten auch danach wieder abrutschten. Er machte noch bis zum Fach Abi und absolviert jetzt ein freiwilliges soziales Jahr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage wegen Klassenarbeit, die dann als Lk deklariert wird...

betr. ne bekannte von mir - lehrerin hat eine unangekündigte Klassenarbeit geschrieben - das ist hier in sachsen verboten. klassenarbeiten müssen immer ausreichend vorher angekündigt werden. es steht auch Klassenarbeit auf dem zettel drüber. diese ist wohl sehr mies ...

von sechsfachmama 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

"Dresscode" zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Hallo, meine älteren Kinder, 10. Klasse, sind ab nächster Woche im Betriebspraktikum. Beide werden an Orten sein, an denen sie durchaus mit Publikum in Kontakt kommen können und an denen die Beschäftigten eher formal gekleidet in Anzug/Kombination erscheinen. Die Tochter ...

von .Anna. 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Aufklärungsprojekt 8. Klasse: Eure Erfahrungen, meine Fragen :-)

Guten Morgen, Gestern hatte ich Elternabend 8. Klasse Gymnasium Bayern. Inhalt: Verhütung, spezielles Projekt welches unsere Schule (kath. Gym), bzw. unsere Diözese, fährt. Das erste Projekt gab es in der 5. Klasse, Inhal.: „Mein Körper, der einsetzende Umbauprozess zur ...

von desireekk 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

nur 1 klassenarbeit im Halbjahr?

Meine Tochter geht in die 7. Klasse, Gymnasium und hat Latein als 2. Fremdsprache gewählt. Es wurde 1 klassenarbeit geschrieben, dann wurde der Lehrer krank (ca 4 Wochen vor den Weihnachtsferien) und die ursprünglich angekündigte 2. Arbeit konnte nicht geschrieben werden. ...

von kathi7791 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Meine Mittlere ist von der Klassenfahrt wieder da

sie hat sich auch nicht gerührt, erst eine halbe Stunde vor der Rückkehr "Wir sind in einer halben Stunde wieder da" Keine Viertelstunde nach der Heimkehr hat sie sich schon wieder mit ihren Geschwistern gezofft und heute geht es - obwohl sie mittlerweile ausgeschlafen haben ...

von KH 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mein großer ist jetzt seid 3 Tagen 900km weit weg auf Klassenfahrt :(

Und hat sich nur einmal auf meine SMS gemeldet :) Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Wenn er es total scheiße finden würde (also scheiße findet er es bestimmt, aber vielleicht gehts ja ;) ) hätte er sich doch mal gerührt. Bin ja echt keine Glucke, aber er ist jetzt ...

von Gaby J. 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Töchterchen kam letzte Woche nach Hause und erzählte, dass sie langsam anfangen darüber nachzudenken, wohin die Abschlussfahrt gehen soll. Kosten max. 250 € pro Kind Zur Auswahl stehen wohl Frankreich, Italien, Schweiz und England ganz ehrlich, die Kinder kennen nicht mal ...

von Zwurzenmami 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen. Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit. Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich ...

von sechsfachmama 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Keinen Bock auf Lernen - 5. Klasse Gymnasium

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

klassenarbeit ohne ankündigung

hallo , es geht im folgendes anliegen : meine tochter macht momentan eine schulische ausbildung und war 2 wochen lang im krankenhaus , und als sie montags wieder in die schule kam, musste sie eine arbeit mitschreiben, die erst die woche montag davor angekündigt wurde und die ...

von mamamaria65 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.