Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 22.01.2016, 15:28 Uhr

Familienauszeit/Hawaii

Hat jemand schon mal eine Familienauszeit gemacht? Alle Kinder (samt) Mann) für ein paar Monate (3-4) eingepackt und ins Ausland "gezogen"? Die Kinder haben leider alle Schulpflicht, d.h. sie müssten dann in eine ausländische Schule gehen. Mir schwebt momentan Hawaii vor....wenn schon, dann eben richtig weit weg.
Den Schulstoff müssten wir natürlich dann privat nachlernen, aber ich denke, das wird schon klappen...
Manchmal hört man ja von Familien, die ein halbes Jahr die Welt bereisen oder aucf einem Schiff umher segeln. Ich kann mir das aber wegen der Schulpflicht gar nicht vorstellen. Unsere Schulen meinten, egal an welche Schule sie gehen: sie müssen eine ausländische Schule besuchen und dann halt den Stoff im nächsten Jahr drauf haben.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, eine paar Geschichten erzählen oder vielleicht auch etwas über Hawaii (wohin dort??) ??

Vielen Dank schon mal!
VG
ANdi

 
18 Antworten:

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von fsw am 22.01.2016, 15:47 Uhr

Warte,bis die Kinder Erwachsen sind und dann kannst du es mit Mann machen!Was ist,wenn deine Kinder so gar nichts davon haben.Entweder ich nehme mir eine Auszeit oder ich muss mit den Kindern den Unterrichtsstoff durchnehmen-täglich.Das ist für mich eher keine Auszeit.
Wenn,dann würde ich eher ganz/richtig auswandern.Auch mit Schulkindern.Das könnte ich mir vorstellen.Ja,gern auch sofort.Hawaii ist suuuper!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von Andi4 am 22.01.2016, 16:27 Uhr

Naja, das mit dem Schulstoff wird nicht so wild. Unsere Kleinsten haben dann grad das Übertrittszeugnis in der Tasche, danach passiert hier in den Monaten Mai - Juli eh nichts Weltbewegendes mehr. Unser Ältester wird zu dieser Zeit eh im Ausland sein und der einzige, der nachlernen muss ist der dann 7. Klässler. Aber abgezogen der Ferien sind es noch 2,5 Monate Schulstoff...das wird doch machbar sein. Und im Englischen hat er bestimmt Vorteile.
Ich denke es ist für alle schön und ich will nicht immer warten bis die Kinder "groß" sind. Es kann einem doch nicht immer die Schule einen Strich durch die Rechnung machen...hier muss sich soviel nach der Schule richten.
Warst Du schonmal auf Hawai ? Könntest Du mir ein Fleckchen empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von germanit1 am 22.01.2016, 16:53 Uhr

Wenn ihr in Deutschland keinen Wohnsitz habt, besteht fuer Eure Kinder auch keine Schulpflicht. In den USA kann man homeschooling machen (hier in Italien auch). Allerdings weiss ich nicht, wie das da drueben funktioniert. Da musst du mal im Internet gucken.

Fuer Englisch bringt es auch nur was, wenn ihr viel Kontakt zu Einheimischen habt. Wenn ihr viel als Familie zusammen seid, werdet ihr wohl mehr Deutsch sprechen. Ich weiss das aus eigener Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von sun1024 am 22.01.2016, 17:28 Uhr

Hallo Andi,

ich finde die Idee super sympathisch!

Unsere Älteste war ein Jahr im Ausland in der Schule und musste danach eine Menge nachlernen, um zum deutschen Unterricht wieder Anschluss zu finden - hat aber funktioniert.
Als Familie haben wir zwei Wochen Schul-Freistellung bekommen, um die Älteste dann dort abzuholen - auch das war recht problemlos mit dem Nachlernen.

Wollt ihr tatsächlich offiziell "auswandern" für die 3-4 Monate? Also inklusive ummelden auf den neuen Wohnsitz etc.? Denn wenn ihr in Deutschland gemeldet bleiben würdet, würde ja weiter die deutsche Schulpflicht bestehen, denke ich.

Und habt ihr für die weiterführende Schule für die Kleinsten schon Plätze?

Wir hatten letztes Jahr Besuch von einer 7-köpfigen kanadischen Familie auf wochenlanger Europa-Rundreise. Da sie Homeschooling machen, gab das gar keine Schulstress... und wir waren sehr neidisch :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von desireekk am 22.01.2016, 19:32 Uhr

Hallo,

die Schulpflicht erlischt wenn die Kinder keinen Wohnsitz in D mehr haben.

Wenn es um einen temporären Auslandsaufenhalt geht, kann die dt. Schule die Kinder beurlauben, will aber vermutlich einen Nachweis der besuch einen ausl-. Schule.

Davon aber ab:
Welches Visum willst Du für den Aufenthalt in Hawaii?
Schulbesuch dort ist i. d. R. nur möglich, wenn ihr "Residency" nachweist über diverse Dokumente
Dazu kommt dass Hawaii schw...teuer ist, der teuerste Bundesstaat!
Und zu 90% wird die amerik. Schule "hintendran" sein mit dem Stoff, der 7.-Klässler wird also nicht viel mitnehmen was ihm weiterhilft... außer Englisch...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von Murmeltiermama am 22.01.2016, 20:55 Uhr

Eine Freundin von mir war von März bis Juli in Fernost. Allerdings nur mit einem Kind und das war auch in Klasse 4 nach dem Übertrittszeugnis. Das ist natürlich die perfekte Zeit. Meine Freundin hat einen Antrag auf Aussetzung der Schulpflicht gestellt und genehmigt bekommen. Allerdings ist sie selbst Lehrerin, was das vielleicht vereinfacht hat. Natürlich gab es auch die Auflage, den Stoff zu nachzulernen. Sie hatten die Arbeitshefte mit und da musste sie immer mal was machen. Danach hat letztlich aber natürlich durch den Übertritt kein Hahn mehr gekräht.

Beide fanden es toll und würden es jederzeit wieder machen. Aber sie waren halt auch nur zu Zweit. Der Organisationsaufwand für 5 dürfte deutlich höher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Murmeltiermama

Antwort von AndreaL am 22.01.2016, 21:58 Uhr

... den 'Fall' kenne ich auch *g*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von Silvia3 am 23.01.2016, 0:34 Uhr

Meinst Du nicht, dass man das etwas langfristiger planen müsste? Wenn Ihr das dieses Jahr machen wollt, bevor das jüngste Kind in die weiterführende Schule geht, wird das alles etwas knapp.

Im Rahmen des Visa Waiver Programms könnt Ihr maximal 90 Tage in den USA bleiben. Wenn Ihr länger bleiben wollt, braucht Ihr ein Visum, und die Beantragung kann mehrere Monate dauern.
Davon abgesehen kann es passieren, dass man Euch auch im Rahmen des Visa Waiver Programm nicht einreisen lässt, wenn Ihr dem Immigration Officer sagt, dass Ihr mal eben drei Monate in den USA leben wollt. Ein Schulbesuch ist meines Wissens auch nur möglich, wenn Ihr mit Visum in den USA seid, nur mit Visa Waiver geht das nicht.
Wenn Ihr als Familie mehr oder weniger unter Euch bleibt, werden die Kinder ihr Englisch nicht übermäßig toll verbessern, weil zuviel Deutsch gesprochen wird. Wohnungen auf Hawaii sind sehr teuer, hast Du Dir schon einmal durchgerechnet, was das alles kostet?

Grundsätzlich finde ich die Idee ja toll, aber ich glaube, dass man das mindestens ein Jahr vorher mit der Planung beginnen muss.

Ganz am Rande: ich war zweimal auf Hawaii und finde es nicht so besonders reizvoll, da gibt es deutlich nettere Ecken auf dieser Erde.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von desireekk am 23.01.2016, 3:15 Uhr

Nur kurz:

ein Visum brauchst Du zum Schulbesuch nicht, aber den Nachweis der Residency... und das ist bnicht ganz so einfach.
Telefonrechnung, Stroimrechnung, Mietvertrag, etc.
Und davon mind 2-3, ein Nachweis reicht nicht.

Aber trotzdembracuehn sie über 90 tage einVisum...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von Pamo am 23.01.2016, 7:14 Uhr

Bei der Anmeldung an einer Privatschule ist die Residency nicht unbedingt nachzuweisen. Und - rein theoretisch - könnte die Familie einen Overstay machen, um so ihre Wunschzeit zu bleiben.

Aber es bleibt Theorie, da wider den gesunden Menschenverstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befreundete Familie 6 Mo Katamaran in USA - 6 Mo nach Rückkehr die Trennung

Antwort von Dor am 23.01.2016, 9:07 Uhr

Salut

Sie sagten, es war ein tolles Erlebnis, aber die Mutter würde es nie wieder machen, sie hat den Schulstoff nämlich für 3 Jungs in Eigenregie gelernt mit ihnen am Schiff und die Jungs waren sehr schwer zu motivieren.

Ob die Trennung etwas mit der reise zu tun hat, wissen wir nicht im Detail. ich frage so was nicht aus.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von Emmi67 am 23.01.2016, 17:11 Uhr

3-4 Monate fände ich deutlich zu kurz. Der Stress des zweimaligen Ein- und Auspackens käme für mich für so kurze Zeit nicht in Frage. In der kurzen Zeit könnte ich mich nicht erholen und wenn dann die Kinder auch noch zur Schule gehen müssen oder womöglich mit meiner Hilfe Stoff nachlernen müssen- da überwiegen meiner Ansicht nach die Nachteile ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von fsw am 23.01.2016, 18:06 Uhr

Hawaii ist einmalig schön an allen Ecken und Winkeln mit allen möglichen Wettern und Zonen.Ich möchte auch mitkommen-gern für immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Hawaii?

Antwort von Laufente123 am 23.01.2016, 21:02 Uhr

Die Idee finde ich gut.
Schlimmstenfalls bleiben die Kinder sitzen. So what. Die Erfahrung ist super. Wenn ihr das Schuljahr nicht opfern wollt, müsst ihr allerdings viel Zeit in die Schule investieren, die ihr dann nicht ins Land investieren könnt. Überleg dir das. Du kannst die Kinder kaum parallel "unterrichten", also bleiben nur noch wenige Stunden Freizeit für dich und somit wenig für die ganze Familie für Rundreisen/Sehenswürdigkeiten/...

ABER warum Hawaii? Hawaii ist doch brutal teuer? Und Visum dürfte dort auch problematisch sein, oder?
Sri Lanka ist billiger und wunderschön und wenn du das Schuljahr bereit bist zu opfern, dann doch gleich etwas länger.
Nur so meine Gedanken. Gemacht habe ich es nicht. Kinder sind inzwischen zu groß. Ich wäre lieber für 2-3 Jahre inkl. Job ins Ausland gegangen, aber mein Mann zog nicht ganz mit.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von Andi4 am 24.01.2016, 21:02 Uhr

Vielen Dank für Eure Anregungen/Kritik/Ideen...
Wir hätten tatsächlich noch "ein wenig Zeit " zu planen, Termin wäre erst im Frühjahr 2017. Mal sehen...wir werden sehen was sich wie realisieren lässt. Prinzipiell motivieren mich solch Reisen ungemein, dass ich gerne Stress und viel Planung auf mich nehmen würde...
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von sun1024 am 24.01.2016, 21:43 Uhr

Dann berichte doch bei Gelegenheit mal, was daraus wird, ja?
Bin gespannt!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienauszeit/Hawaii

Antwort von katja13 am 25.01.2016, 9:50 Uhr

Prinzipiell find ich eure Idee gut, aber mir scheint, ihr stellt euch das alles etwas zu einfach vor. Hier wie in jedem anderen Land sind enorme bürokratische Hürden zu überwinden. Viele scheitern im Vorfeld schon daran.
Hier mal ein Link zu einem Reiseblog:

http://www.family4travel.de/category/reisevorbereitung/

Diese Familie wollte eigentlich auch in die USA, bekam aber kein Visum und alles wurde kurzfristig über den Haufen geworfen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man das Geld hat ,warum nicht, Privatlehrer gibts überall

Antwort von Ellert am 26.01.2016, 21:27 Uhr

huhu

wenn man das nötige Kleingeld hat würde ich das sofort machen und einen Privatlehrer dort haben, Amerika hat doch auch solche Homescool-Prinzipien oder ?
Hawaii ist halt recht preisuntensiv

Allerdings ist nicht jedes Ausland das was man dann zum Weitermachen braucht an Schulsystemen und an die Zukunft der Kinder hier im Land muss man schon denken wenn man plant zurückzukehren.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.