Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 17.11.2013, 8:44 Uhr

Facebook

Kontrolliert ihr die Facebook Acounts eurer Kids? Wenn ja wie reagieren sie darauf?
Ich frage weil ich gerade mit meiner 14 jährigen Tochter eine Diskussion deswegen habe.

 
25 Antworten:

Re: Facebook

Antwort von Dani01 am 17.11.2013, 9:11 Uhr

Hallo,
klar, ab und an und würde es Diskussionen geben, wäre der Account weg.

Ganz einfach, es tummelt sich soviel Krankzeug da rum, wenn er also sage würde, will ich nicht, was unsere Absprache ist, dann würde ich sagen, wie angesagt, Account kommt weg.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von 4_Monster am 17.11.2013, 9:24 Uhr

auch die Nachrichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von karin5 am 17.11.2013, 9:56 Uhr

Ich kenne mich nicht aus mit "Fratzenbuch" . Bei uns ist niemand da dabei.
Ich weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass sich die Eltern in Sicherheit wiegten, da sie den Account des Kindes hin und wieder kontrollierten. Zwischenzeitlich hatte "Junior" oder "Juniorin" sich längst einen zweiten Account zugelegt, von dem die lieben Eltern nichts wussten, und dort munter drauf los gepostet ... Also, die Cleverness der lieben Kleinen nicht unterschätzen!

Schönen Sonntag noch
Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von Ebba am 17.11.2013, 11:05 Uhr

was verstehst du in diesem Fall unter "kontrollieren"?

Ich habe seinerzeit zusammen mit meiner Tochter ihren FB Account eingerichtet, bin insbes, Konto- und Privatsphäreeinstellungen mit ihr durchgegangen und habe ihr ein paar rechtliche Dinge zu Urheberrecht und Persönlichkeitsrechten nahe gebracht. Zudem habe ich es anfangs zur Bedingung gemacht, dass sie mich, mit einem Fakeaccount/-namen in ihre Freundeslisfe aufnimmt. So konnte ich zumindest sehen, wer auf ihrer Freundesliste war und was so auf ihrer Seite gepostet wurde und ob und welche Fotos sie eingestellt hat. Zum Glück ist meine Tochter ein helles Köpfchen und hält sich mit Kommentaren und Statusmeldungen etc, auf FB sehr zurück. Ich hatte nie was zu meckern :-). Auf der Freundesliste standen und ich denke, stehen nur Jugendliche, die sie auch persönlich kennt. Vor ein paar Wochen hat sie (inzwischen fast 16) mich von ihrer Freundesliste gelöscht *schluchz* :-). Ich denke aber, sie wird auch weiterhin verantwortungsvoll mit ihren FB-Account umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von 4_Monster am 17.11.2013, 11:16 Uhr

Sie hat auch mehre Leute in ihrer Freundesliste die sie nicht kennt, und die Nachrichtn von denen habe ich gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von Ebba am 17.11.2013, 11:27 Uhr

Und jetzt willst du auch zukünftig die Nachrichten lesen? Ich bin nie auf den Gedanken gekommen. Für mich sind diese Nachrichten und Chats eher privater Natur wie zB ein Brief. Was und ob ich da was lesen darf entscheidet meine Tochter.
Besser wäre es sicherlich mit deiner Tochter zu besprechen, warum sie Menschen auf ihrer Freundesliste haben möchte, die sie übhaupt nicht kennt, worin der Sinn davon bestehen soll. Immerhin gewährt sie diesen Menschen ja auch Einblicke auf ihre Profilseite etc., sofern sie sie nicht in einen Ordner packt und den Mitgliedern dieses Ordners das mitlesen verwehrt (was auch geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Ebba am 17.11.2013, 11:32 Uhr

Besser: meine Tochter entscheidet, was ich lesen darf, solange sie mein Vertrauen nicht enttäuscht. Sollte mein Vertrauensvorschuss missbraucht werden sehe ich mich durchaus in der Rolle der Erziehungsberechtigten und in der Pflicht mein Kind vor größerem Schaden zu bewahren. Was dann für Maßnahmen notwendig wären hängt sicher vom Alter ab und dem Einzelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von eulchen76 am 17.11.2013, 13:21 Uhr

Genau so handhaben wir es auch hier. Es funktioniert wunderbar, sie fuehlt sich auch nicht kontrolliert. Private Nachrichten gehen mich nix an, ausser meine Tochter zeigt sie mir und moechte meine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von eulchen76 am 17.11.2013, 13:22 Uhr

Meine so wie Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von Julie am 17.11.2013, 14:08 Uhr

Bei uns ist es auch so...
Ich kenne ihr Kennwort (habe es aber noch nie ohne ihr Wissen genutzt) und bin mit ihr befreundet und kann ihre Freundesliste sehen. Nachrichten kann sie nur von Freunden empfangen.
Und über "neue" Freunde auf ihrer Liste werde ich von ihr auch ohne facebook informiert.
Kind ist 15 und es klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von Birgit67 am 18.11.2013, 9:06 Uhr

ja doch - machen wir Regelmäßig - selbst beim 16-jährigen noch - und wenn was komisch ist werden auch die Nachrichten angeschaut.

Währen der 13-jährige nach anfäglichem ständig drin sein jetzt gerade mal 1x die Woche für ein paar Minuten drin ist - lebt mein 16-jähriger schon sehr ausgiebig in Facebook in seiner minimalen Freizeit - von daher - Kontrolle ist oft besser.

Wir hatten auch schon ein unmögliches Video auf der Seite meines Großen gesehen den er von einem Schulkamerad bekommen hat - wir sind dann direkt hin und haben gesagt - zeig mal was Du so machst - er war ganz unsicher - aber das Video wurde bereits gelöscht - er fragte was wir tun würden wenn wir was finden was nicht reingehört dann war unsere Anwort: Wenn es von Dir kommt wird der Account gelöscht- wenn es von anderen kommt bestehen wir darauf dass Du vor unseren Augen den Kontakt löscht - und dann auch kontrolliert wird ob er gelöscht bleibt - seitdem war nichts unnötiges mehr drauf und diesen "Freund" hat er nicht mehr in seiner Liste.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von Cinque Terre am 18.11.2013, 9:37 Uhr

Nein, ich "kontrolliere" den Account meiner Tochter nicht.

Ich habe die Konto-Einstellungen mit ihr gemacht, wichtig war mir, dass ihre Bilder/Chronik/Profil nur Freunde (und nicht Freunde von Freunden!) sehen können.

Ich bin mit mir auf Facebook befreundet und kann somit sehen, was sie postet, wo sie verlinkt ist, mit wem sie befreundet ist und welche Bilder sie reinstellt....

Ihr Passwort ist mir bekannt (sie kennt auch meins), aber ich käme jetzt nicht auf die Idee, ihre Nachrichten zu lesen!

So etwas würde ich jetzt vielleicht nur tun, wenn ich einen konkreten Verdacht hätte, dass hier etwas "faul" ist.

Da sie aber nicht mit "fremden" befreundet ist, sondern ihre FB Freunde tatsächlich kennt, und die Freunde auch in ihrem Alter sind, respektiere ich ihre Privatshäre und kontrolliere weder den Account, noch lese ich ihre Nachrichten! Ich lese auch nicht ihre SMS und kontrolliere nicht das Handy!

Generell halte ich für angebracht, mit seinem Kind eine "verantwortungsvolle Nutzung" von FB zu besprechen und auch auf sämtliche "Gefahren...." hinzuweisen. Wichtig ist auch der Hinweis auf Copyright!! Ebenso kann man nicht 400 Freunde tatsächlich persönlich kennen und gleich gar nicht als Freunde bezeichnen!

Ich weiß, dass meine Tochter Freunde hat, deren Eltern nichts vom FB-Account wissen (zumindest nicht vom 2.!). Ich hab mich auch immer gefragt, warum manche 2 Accounts haben - jetzt ist mir auch klar warum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von MamaMalZwei am 18.11.2013, 10:32 Uhr

"Fratzenbuch"? "Ich bin mit mir befreundet auf FB" ? Da bin ich ja beruhigt...
Ja ja, dies elende FB... Was meinste, wie viel Diskussionen wir deswegen schon hatten...Sohni ist nicht drin, Tochter aber schon. Da werden irgendwelche Videos auf ihre Seite gepostet mit anschließendem Kleinkrieg in den Privatnachrichten, für den sie nichts kann. Meist sagt sie mir Bescheid und dann sehe ich mir das an. Selbst mit über 18 birgt FB noch Konfliktpotential, man soll es nicht glauben...
Deshalb ist Katy mit Statusmeldungen vorsichtig geworden. Kontrollieren brauchte ich nicht, sie kam bei strittigen Sachen immer von selber.
Die Jugendlichen denken, sie schreiben im privaten und rechtsfreien Raum, das ist aber nicht so. Als wir wegen ner anderen Sache bei der Polizei waren, stürmte ein Tross Jugendlicher in die Wache, um jemanden anzuzeigen, der Beleidigungen auf FB gepostet hatte. Schön doof... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein...

Antwort von Bonnie am 18.11.2013, 11:31 Uhr

Bei uns war Bedingung, dass ich als "Freundin" registriert bin bei ihr, damit ich mitschauen kann, ob der Ton der Freunde untereinander usw. in Ordnung ist. Ich trete aber selbst nie in Erscheinung, like oder kommentiere also nichts.

Außerdem haben wir die Einstellungen relativ eng gestellt: Meine Tochter kann nur von "Freunden", sowie von "Freunden von Freunden" gesehen werden. So vermeidet man die zahllosen unseriösen Typen, die FB quer durchforsten und Mädels anquatschen. Man sollte also als Eltern schon wissen, welche Einstell-Möglichkeiten FB besitzt und sich ggf. ein wenig damit befassen.

Anfangs habe ich ein bissel öfter mitgeguckt, was sich so auf der Seite meiner Tochter tut. Ich habe gesehen, dass ihre "Freunde" bisher alle nett mit einander umgehen und es noch nie böses Blut oder einen üblen Ton gegeben hat. Deshalb schaue ich jetzt viel seltener rein. Auch da war bisher alles okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von Reni+Lena am 18.11.2013, 14:05 Uhr

mehrer meiner Freundinnen sind bei facebook-Profis...die haben ein Auge auf das Kind:) und kontrollieren regelmäßig was sie bei ihr sehen können und was sie so schreibt.
Es war Voraussetzung dass sie meine Freundinnen in die Friendlist aufnimmt.
Ich kenn mich da zu wenig aus und hab keinerlei Interesse an FB.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von celma08 am 19.11.2013, 9:50 Uhr

Ich finde die Frage an sich absurd - wenn es schon sein MUSS dann würde ich da schon ein Auge drauf haben... noch nie nen Beitrag gesehen oder nen Elterninfoabend an der Schule diesbezüglich besucht??? Ich finde es wirklich schrecklich, wenn z.Teil schon 10 jährige Kinder ein Facebook-Account haben - die ganzen Bilder und alles sind für JEDERMANN abrufbar und ausdruckbar - und können somit auch JEDERZEIT für Mobbingzwecke oder Schlimmeres benutzt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von Nikas am 19.11.2013, 13:17 Uhr

mein kind ist schlauer als ich und kontrolliert und berät hier eher mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celma08

Antwort von Ebba am 19.11.2013, 15:04 Uhr

"- die ganzen Bilder und alles sind für JEDERMANN abrufbar und ausdruckbar "

das kann man leicht durch die Privatsphäreeinstellungen verhindern. Nur die NSA liest immer mit ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celma08

Antwort von celma08 am 19.11.2013, 15:48 Uhr

ja o.k. - nicht für JEDERMANN aber für die sogenannten FREUNDE + wer weiß, ob die auch immer "FREUNDE" bleiben" - bei uns in der Schule war vor kurzem ein Vortrag zu diesem Thema + ich war davor auch recht locker eingestellt + da wurden aber Fälle von Cybermobbing und und und vorgestellt + auch Betroffene haben geredet + ich kann nur sagen, da ist einem ganz schlecht geworden - von daher so lange es irgendwie geht - solche Plattformen meiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celma08

Antwort von Ebba am 19.11.2013, 16:53 Uhr

Ich bin keineswegs locker eingestellt. Aber, Mobbing kann ein Mensch leider auch ohne Internet u. Social Communities erfahren. Ob die Wahrscheinlichkeit durch sozial Communities größer geworden ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Nicht von der Hand zu weisen ist sicherlich, dass die Reichweite der Mobber durchs Internet größer geworden ist. Ich denke dennoch, dass hier auch Panikmache betrieben wird. Warum auch immer. Wenn es darum geht Jugendliche zu sensibilisieren für den Umgang mit ihren Daten und ihnen klar zu machen, dass sozial Communities kein rechtsfreier Raum ist es ja ok. Wenn aber das Ergebnis ist, dass Kindern die Nutzung von ihren Eltern untersagt wird, statt dass diese sich schlau machen und ihre Kinder auf diesem Weg genauso. begleiten wie zB bei der Verkehrserziehung, dann finde ich es eher schädlich. Die meisten Kinder/Jugendlichen werden sich im zweifelsfalle auch heimlich einen Account anlegen und heimlich heißt dann immer auch ohne Beratung durch ihre Eltern mit der Folge, dass vielleicht genau die Fehler gemacht werden, vor denen die Eltern sie eigentlich bewahren wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von like am 19.11.2013, 18:45 Uhr

ich kontrolliere nicht. Bin mit meinen Kindern (13, 16, 19) auf Facebook befreundet, sehe insofern, was sie sichtbar für andere posten. Habe ausreichend über Privateinstellungen aufgeklärt, beim Einrichten geholfen und eingeschärft, niemand als Freund anzunehmen, denn man nicht wirklich gut kennt. Alles andere überlass ich meinen Kindern, die auch noch nie Probleme damit hatten. Persönliche Nachrichten würde ich nie lesen - da kann ich gleich das Telefon abhören, die Briefe öffnen und ihr Tagebuch lesen. Das geht mich schlicht und ergreifend nichts an. Wenn ich allerdings so mitbekomme, was manch andere alles posten, kommt mir schon das Kopfschütteln. Der größte Prozentsatz derer, die ich in meiner Freundesliste habe (und da sind auch einige Jugendliche dabei) geht allerdings sehr vernünftig und diskret mit Facebook um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von Vivaldia am 20.11.2013, 13:46 Uhr

Bin mit meinem 14jährigen Sohn nicht befreundet - würde das selber nicht wollen, dass er auf meiner Seite mitliest ...
und ich kontrolliere auch nicht - auch, wenn ich schon mehrere Vorträge diesbezüglich gehört habe.
Ich weiß, dass er selbst weder liked, noch irgendwas postet; da er kein Handy mag und deshalb keine sms schreibt, bzw. bei whats app dabei ist, ist dies seine Möglichkeit, sich mit Freunden auszutauschen;
private Nachrichten zu lesen fühlt sich für mich sehr falsch an
aber auch Freunde zu haben, die man nicht kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von schmitt am 20.11.2013, 16:47 Uhr

hallo,

meine tochter ist 15 jahre und kontrolliere ihren account nicht.

ich habe zwar ihre zugangsdaten, habe sie aber noch nicht benutzt.

ich bin auch nicht mit ihr befreundet. es gibt ein paar erwachsene (tante, oma, freundin von mir) die mit ihr befreundet sind, sodaß falls mal was völlig schief läuft, ich es schon erfahre. aber ansonsten weiß ich nicht was sie postet. ich weiß nur, daß sie verantwortungsvoll mit facebook umgeht.
die o.g. personen sind mit meiner tochter befreundet, weil sie es so wollte, nicht um ihr nachzuspionieren.

allerdings ist facebook gar nicht so "in", daß meiste läuft über "whatsapp"

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von supermom1978 am 20.11.2013, 17:12 Uhr

Ich möchte meine Älteste eigentlich gar nicht kontrollieren. Die Kinder werden mit den Social Media Kanälen groß und finden sich da schon allein zurecht, die wissen ja alle mehr als wir, was Internet usw. betrifft. Ich schaue nur ab und an mal in der Chronik unseres Laptops (den benutzt meine Tochter eben auch), aber da habe ich noch nie schlimme Seiten entdeckt, über die ich mir Sorgen machen sollte...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook

Antwort von Astile am 07.12.2013, 18:57 Uhr

Nein Privatsphäre muss schon auch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

facebook-sexpartys---------------------->16-jährige????????

meine tochter berichtete mir schockiert und angeekelt (sie hat noch keinen freund) das einige aus ihrer stufe sich über facebook zu sexpartys dh. gruppensex verabreden... details wurden dann erzählt und diskutiert - kind + kumpeline saßen dahinter und war eher unfreiwillige ...

von mandala67 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Facebook ? Wer tut uns einen Gefallen ?

Hallo liebe Forummitglieder Wer von euch ist alles bei facebook und würde meinem mittleren Sohn einen RIESEN GEFALLEN / eine RIESEN FREUDE machen ??? Er hat gestern an einer Outfit Aktion unseres Bekleidungsgeschäfts teilgenommen....sie durften sich Klamotten auswählen im ...

von Sweety28 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Hallo Ihr, mein Sohn möchte nun auch ICQ haben. Bis jetzt hat er sich dafür nie interessiert. Aber ich möchte kein facebook und twitter dabei haben. Gibt es das noch ohne diese Zusätze und ist das auch immer alles kostenlos? Bei solchen Dingen sichere ich mich lieber ...

von Simpleton 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

zum Facebook-Thread unten

Jetzt scheint's wieder zu funktionieren (war irgendwie außer Betrieb gesetzt, deshalb poste ich es erst jetzt): www.takethislollipop.com Für alle, die Facebook unbedarft gegenüberstehen. Ihr müsst zum Anschaun bei Facebook sein. Die Seite scheint sicher/virenfrei zu ...

von like 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Fotos eurer Töchter auf Facebook oder anderen Seiten?!

Hallo ihr lieben :) Ich bin zwar erst 21 hab selbst jetzt keine Kinder die Teenies sind jedoch brennt mich die frage wie Mütter das so sehen oder ob sie das wirklich so mitbekommen was die Kinder im Internet so treiben? Ich selbst bin auch auf Facebook und ich muss zugeben ...

von Tixi 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

...Chatroom-Falle von Helen Vreeswijk Habe hier mal die Kurzbeschreibung von amazon kopiert: "Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen ...

von einafets 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

apropos fotos und facebook

also teenies wenn auch schon die aelteren (16+) sind ja oft bei facebook. auch wenn gegenueber fremden die bilder gesperrt sind... und die kids auch aufgeklaert etc... mir graut immer entsetzlich wenn ich da so halbnackte bilder der freundinnen meiner toechter sehe... so im ...

von kikipt 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

weiß jemand, wie man den Account bei Facebook löscht ?

Hallo, mein Sohn hat sich, ohne mein Wissen, bei Facebook angemeldet, was ich nur durch Zufall erfahren habe. Nun haben wir den Account zwar deaktiviert, aber irgendwie blicke ich nicht durch, wie man sich komplett löscht. Könnte mir bitte jemand weiter helfen ...

von wickiefan 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Haben eure Teenies ein Facebook?

Und wisst ihr immer, welche Infos sie damit im I-net verbreiten? Wuerdet ihr es erlauben? Wie kontrolliert ihr das? Ich bin da hin -und hergerissen, da ich mich da angemeldet habe und mit Erschrecken feststellen musste, dass fast jeder, den ich kenne, da vertreten ist. Meine ...

von Cata 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.