Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume hannah am 01.03.2014, 20:47 Uhr

Facebook bitte hilfe

Hallo. Mein grosser kommt ins teeni alter. Jetzt wird facebook natürlich interresant. Ich kenn mich da GAR nicht aus. Wenn man sich da anmeldet,was muss man da bekannt geben?? Und wenn man nichts postet,und er nur vin den anderen liest,ist das sichtbar??ist facebook kostenlos??

 
3 Antworten:

Re: Facebook bitte hilfe

Antwort von sun1024 am 01.03.2014, 21:36 Uhr

Hallo,
ich bin damals den kompletten Anmelde-Prozess zusammen mit meinen Teenies durchgegangen, um sicher zu gehen, dass sie auch alle Vertragsbestandteile und Einstellungen wahrnehmen und verstehen.

Man soll sich eigentlich mit seinem echten Namen anmelden, viele verfälschen diesen aber (kürzen z.B. den Nachnamen ab oder nehmen den Spitznamen oder so).

Eigentlich ist z.B. HIER:
www.computerbetrug.de/facebook-anmeldung-mit-wenig-daten
ganz gut beschrieben, wie man sich so anmelden kann, dass man nicht zu viele Daten freigibt.

Man KANN bei jeder Information, jedem Statement und jedem Foto, das man bei Facebook postet, genu angeben, wer das alles sehen darf. Man muss nur auch dran denken.
Genauso kann man auch nur die Sachen von den anderen lesen, die die freigegeben haben.
Man kann Beiträge auch nachträglich verändern oder löschen.

Eigentlich kann man also recht gut auswählen, wer da was sehen darf (nur Facebook selbst, die haben natürlich alle Daten).

Und ja, Facebook ist kostenlos.

Schöne Grüße

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook bitte hilfe

Antwort von Ebba am 02.03.2014, 11:05 Uhr

FB möchte natürlich, dass man sich mit echtem Namen anmeldet, ich habe meinem Teenie aber dringend empfohlen das zu lassen und wie die meisten anderen ihrer Freunde hat sie das auch so gehandhabt.

Ich würde auch empfehlen für FB eine neue E-Mail-Adr. zB bei gmx zu holen und darin sollte ebenfalls selbstverständlich nicht der Realname auftauchen.

Weiterhin mit dem Teenie alle Privatsphäre u.a. Einstellungen durchgehen, man kann sich soweit abschotten, dass Fremde gar nichts von einem sehen, wenn man auch auf Fotos von sich im Profil verzichtet.
Freundeslisten kann man gänzlich verbergen (viele wählen aber auch, dass jeder nur die gemeinsamen Freunde sehen kann).
Bei Beiträgen die man postet kann man wählen, wer sie lesen darf (Freunde, Freunde von Freunde, Öffentlichkeit) uvm. Sicher ist es sinnvoll dem Teenie klarzumachen, dass er keine Fotos von sich Posten sollte und wenn, dann keine auf denen er kotzt oder halbnackt ist oder sonst was treibt, wofür er sich später mal schämen könnte.
Wie weit man sich unsichtbar machen möchte ist natùrlich auch geschmacksache.

Wichtig finde ich auch einen Exkurs zu Persönlichkeitsrechten und Urheberrechten.
Verkürzt gesagt:
Niemand hat das Recht ein Foto zu veröffentlichen, auf dem ein anderer erkennbar abgebildet ist, es sei denn, der Betroffene hat es erlaubt.
Niemand hat das Recht Fotos, Bilder, Musik etc. zu veröffentlichen, für die er nicht die sog. Urheberrechte besitzt. Unproblematisch ist alles, was ich selbst gemalt, fotografiert, komponiert usw. habe. Inzwischen mahnt nicht nur die GEMA gerne mal ab sonder auch Fotodienste wie zB Gettyimages.

Zu guter Letzt:
Bei FB muss ich gar nichts schreiben, ich kann auch nur lesen, aber auf Dauer bringt das keinen Spass, Sinn und Zweck von FB ist ja gerade die Kommunikation.

FB ist kostenlos, ballert einen aber im Gegenzug mit Werbung zu und nutzt deine Daten. Umsonst ist es also nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook bitte hilfe

Antwort von RoseNoire am 06.03.2014, 21:27 Uhr

Meine Tochter hatte sich heimlich bei ihrer Freundin damals mit 13 bei facebook angemeldet. Natürlich mit ihrem richtigen Namen.
Ziemlich schnell haben wir das mitbekommen, da sie meine Schwester in den Freundeskreis aufnahm und diese mir Bescheid gab.

Als erstes habe ich ihr Passwort verlangt und das Profil komplett gesperrt.
Dann haben wir eine neue Mailaddi eröffnet, natürlich nicht mit den richtigen Daten. Somit durfte sie sich in meinem Beisein wieder neu anmelden. Mit einem Nicknamen. Ebenso habe ich die Sichtbarkeit erheblich eingeschränkt, so das nur Freunde Einblick auf ihr Profil haben.
Auch ich habe mich dann bei facebook angemeldet, um sie zu kontrollieren.

Die Kinder sind da sehr naiv und posten viel zu viel privates. Manches nehme ich dann einfach wieder raus. Natürlich weiß sie davon.
Auch wenn sie einsichtig ist, aber wenn sie mit Freunden dann schreibt, vergisst sie, das etliche mitlesen können. Nur das was sie in Privatchats schreibt ist nur für die betreffende Person.

Mein Sohn möchte nun auch zu facebook. Aber aus ganz anderen Gründen. Er will dort die Spiele spielen.
Wenn er dann 13 ist, dann werde ich ihm auch in Profil einrichten.

Aber generell sollte man wirklich aufpassen, was die Kinder dort öffentlich schreiben und was sie für private Bilder reinsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

facebook-sexpartys---------------------->16-jährige????????

meine tochter berichtete mir schockiert und angeekelt (sie hat noch keinen freund) das einige aus ihrer stufe sich über facebook zu sexpartys dh. gruppensex verabreden... details wurden dann erzählt und diskutiert - kind + kumpeline saßen dahinter und war eher unfreiwillige ...

von mandala67 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Facebook ? Wer tut uns einen Gefallen ?

Hallo liebe Forummitglieder Wer von euch ist alles bei facebook und würde meinem mittleren Sohn einen RIESEN GEFALLEN / eine RIESEN FREUDE machen ??? Er hat gestern an einer Outfit Aktion unseres Bekleidungsgeschäfts teilgenommen....sie durften sich Klamotten auswählen im ...

von Sweety28 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Hallo Ihr, mein Sohn möchte nun auch ICQ haben. Bis jetzt hat er sich dafür nie interessiert. Aber ich möchte kein facebook und twitter dabei haben. Gibt es das noch ohne diese Zusätze und ist das auch immer alles kostenlos? Bei solchen Dingen sichere ich mich lieber ...

von Simpleton 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

zum Facebook-Thread unten

Jetzt scheint's wieder zu funktionieren (war irgendwie außer Betrieb gesetzt, deshalb poste ich es erst jetzt): www.takethislollipop.com Für alle, die Facebook unbedarft gegenüberstehen. Ihr müsst zum Anschaun bei Facebook sein. Die Seite scheint sicher/virenfrei zu ...

von like 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Fotos eurer Töchter auf Facebook oder anderen Seiten?!

Hallo ihr lieben :) Ich bin zwar erst 21 hab selbst jetzt keine Kinder die Teenies sind jedoch brennt mich die frage wie Mütter das so sehen oder ob sie das wirklich so mitbekommen was die Kinder im Internet so treiben? Ich selbst bin auch auf Facebook und ich muss zugeben ...

von Tixi 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

...Chatroom-Falle von Helen Vreeswijk Habe hier mal die Kurzbeschreibung von amazon kopiert: "Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen ...

von einafets 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

apropos fotos und facebook

also teenies wenn auch schon die aelteren (16+) sind ja oft bei facebook. auch wenn gegenueber fremden die bilder gesperrt sind... und die kids auch aufgeklaert etc... mir graut immer entsetzlich wenn ich da so halbnackte bilder der freundinnen meiner toechter sehe... so im ...

von kikipt 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

weiß jemand, wie man den Account bei Facebook löscht ?

Hallo, mein Sohn hat sich, ohne mein Wissen, bei Facebook angemeldet, was ich nur durch Zufall erfahren habe. Nun haben wir den Account zwar deaktiviert, aber irgendwie blicke ich nicht durch, wie man sich komplett löscht. Könnte mir bitte jemand weiter helfen ...

von wickiefan 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Haben eure Teenies ein Facebook?

Und wisst ihr immer, welche Infos sie damit im I-net verbreiten? Wuerdet ihr es erlauben? Wie kontrolliert ihr das? Ich bin da hin -und hergerissen, da ich mich da angemeldet habe und mit Erschrecken feststellen musste, dass fast jeder, den ich kenne, da vertreten ist. Meine ...

von Cata 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.