Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 29.06.2016, 16:41 Uhr

Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Hallo,

meine Tochter hat die 10. Klasse der Realschule, NRW, beendet.
Schnitt 1,4, neun sehr gut und sieben gut.
Sehr gut in Deutsch, Mathe, Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Musik, Kunst, Religion.

Sie geht jetzt für ein Jahr in die USA und möchte danach zum Gymnasium.

Wir wurden nun angesprochen, ob sie die 10. Klasse überspringen möchte.

Die Voraussetzungen erfüllt sie, das Gymnasium würde dem Antrag auf Vorversetzung entsprechen.

Habt Ihr Erfahrungen damit, kennt Ihr jemanden, der das gemacht hat?

Nach dem Abitur möchte sie studieren, vermutlich ein NC - Fach.

Ich habe Bedenken, dass sie regulär beim Wechsel in die 10 ja 2 Jahre älter als der reguläre Gymnasiast ist und sozial keinen Anschluss findet.

Das Gymnasium ist eher zurückhaltend.....

 
24 Antworten:

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von germanit1 am 29.06.2016, 16:47 Uhr

In den USA kann sie ja einige Faecher selbst waehlen (ich musste damals Englisch, Gemeinschaftskunde und Geschichte waehlen und konnte mir die anderen Faecher aussuchen). Ich wuerde dann einige Faecher waehlen, die ich in D gebrauchen kann. Da ich in D LK Chemie nehmen wollte, habe ich in USA AP Chemistry genommen (den Kurs erkennen US-Unis als Unikurs an). Als ich in eine andere Gastfamilie kam, habe ich mir auch einen schwereren Mathekurs ausgesucht. Schule in den USA fand ich viel leichter als in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von KKM am 29.06.2016, 16:52 Uhr

sie hat für die USA schon gewählt:

AP Calculus
AP Chemistry
AP European History
Spanish III
Religion (besteht aus 2 unterschiedlichen Kursen)
Government / Politics
American Literature II

private, katholische High School

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals

Antwort von Tai am 29.06.2016, 17:15 Uhr

Hallo,

wer hat euch das Überspringen denn vorgeschlagen?

An der Schule meiner Kinder wird empfohlen, in der EF entweder höchstens 6 Monate ins Ausland zu gehen, um danach wieder in die Stufe zurückzukehren, oder bei einem längeren Aufenthalt eben ein Jahr später in die EF zu gehen.

Und das gilt auch für die Supergymnasiasten.
EIne Freundin meiner Tochter, sehr gute Schülerin, war schon in der 9. ein knappes halbes Jahr in den USA und musste anschließend in Mathe und in den Fremdsprachen ordentlich büffeln, um den Stoff aufzuholen.

In der EF verändern sich die Anforderungen im Vergleich zur gymnasialen Mittelstufe schon sehr. Die Realschüler, die ja die 10. Klasse wiederholen, müssen sich noch viel mehr umstellen und mit dem anderen Lernstil erst zurechtfinden. Meistens sacken sie anscheinend notentechnisch immer erstmal ordentlich ab.

Dazu ist die EF ja auch die Auflösung vom Klassenverband. Alle Kurse werden neu zusammengewürfelt und neue Freundschaften werden geschlossen. Neu hinzugekommene Schüler haben jetzt sicher die beste Chance, sich zu integrieren.
Hier, auch NRW, gibt es zu Beginn der EF eine Stufenfahrt, um sich kennenzulernen und Anschluss zu finden.

Das wäre mir alles wichtig,
Das Geburtsjahr spielt irgendwann eher eine untergeordnete Rolle. Jetzt im Abi-Jahrgang meiner Tochter war von 1996 bis 2000 alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von germanit1 am 29.06.2016, 18:43 Uhr

Wir haben ein Halbjahr Literature und das andere Grammatik gemacht. Literature war Shakespeare. Die Unterlagen habe ich mit nach D genommen. Die waren mir im Englisch LK nuetzlich.

Calculus habe ich am Ende auch gemacht. Da werden die Oberstufensachen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 29.06.2016, 21:55 Uhr

Hallo,

es ist zwar schon etliche Jahre her, aber ich habe das damals gemacht. (war noch zu Zeiten in denen man in 13 Jahren Abi machte und die 11 habe ich übersprungen also in USA gemacht)

Größtenteils kam ich gut zurecht danach. Ich hatte meine Fächer auch eher danach ausgesucht was mir "nützlich" seien würde nach der Rückkehr. Es gab 2 oder 3 Sachen die mir in Mathe danach fehlten, aber diese konnte ich gut zwischendrin aufhohlen. In Chemie war die Lücke zu groß, aber so habe ich dieses Fach einfach abgewählt und bin auf Bio ausgewichen.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von Christabella am 29.06.2016, 22:35 Uhr

Ich bin Gymnasiallehrerin und berate viel in dem Bereich.
1. Dein Kind wird in den USA nichts lernen, was ihm in Deutschland schulisch was bringt. Darauf sollte sich niemand verlassen.
2. Die EF ist in manchen Fächern inhaltlich irrelevant, aber die Schüler lernen in Fächern wie Geschichte oder Bio Klausuren zu schreiben. Das ist nicht unwichtig.

Was soll der Stress? Lasst sie doch die EF machen und sich ans Gymnasium gewöhnen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von KKM am 30.06.2016, 5:45 Uhr

Danke für Eure Meinungen.

Wir haben Bedenken wegen des Alters.
Sie ist sehr vernünftig und hatte bereits an der Realschule relativ wenig Anschluss in der Jahrgangstufe.
Ihre Ideen, ihr Handeln und ihr Verhalten sind erschreckend erwachsen.....

Am Gymnasium wäre sie ohne Sprung 1 Jahr älter als der reguläre Realschüler und 2 Jahre älter als der reguläre Gymnasiast.

Was ist, wenn sie keine Freunde findet..... 3 Jahre lang alleine bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von Tai am 30.06.2016, 7:47 Uhr

Diese Entscheidung nimmt euch niemand ab.
Ob die andere Variante besser gewesen wäre, wenn es nicht wie erhofft läuft, weiß man ja auch nicht.

Aber nochmal, wer hat euch denn das Überspringen der EF empfohlen?

Das Gymnasium meiner Kinder wäre da wohl sehr skeptisch.
Es heißt nicht umsonst Einführungsphase.
Die Schüler werden auf die Qualifikationsphase vorbereitet, auf die geänderten Anprüche und auch auf die teils völlig neue Art der Klausuren. Wenn in der EF mal eine daneben geht, ist es weniger tragisch, als wenn es fürs Abi zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Alter spielt irgendwann keine Rolle mehr

Antwort von Trini am 30.06.2016, 8:25 Uhr

mein Kleiner ist mit 15 in die EF (11. Klasse) eines beruflichen Gymnasiums gekommen. In seiner Klasse geht das Alter bis Anfang 20. Das spielt überhaupt keine Rolle bei den Sozialkontakten, außer der tatsache, dass "mini" immer noch nicht mit in die Disco gehen kann.

Zwei Schulkamerdinnen aus dem ehemaligen Gymnasium meines Großen waren in der EF in neuseeland, die eine 8 Monate, die ander 10 monate. Und, sie haben jetzt ein hervorragendes Abitur gemacht. ABER!!!! sie waren vorher schon auf DIESEM Gymnasium, haben über die ganze Zeit per Mail Infos von Klassenkameraden bekommen (wir haben Profiloberstife und daher auch in der Oberstufe Klassen) und haben in NZ den Stoff parallel mitgelernt.

Aus der Realschule kommend und keinen am Gymnasiun kennend, würde ich nicht auf diese Idee kommen.

Wenn dir das mit dem Alter kopfzerbrechen macht, lass sie nach dem Auslandsjahr in die 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums gehen. Bei den Noten kann sie sich das Profil ja echt aussuchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von Graupapagei3 am 30.06.2016, 8:27 Uhr

Also das Alter würde ich niemals als Argument einsetzen - weder in die eine noch in die andere Richtung. Meiner hat jetzt mit 16,5 Jahren sein Abizeugnis erhalten, sein Freunde sind 18 - teilweise in einigen Wochen 19 und die Ältesten in der Stufe noch ein Jahr älter. Das Alter war nie ein Problem, Freundschaften haben sich letztendlich ausschließlich durch gleiche Interessen gebildet.

Letztendlich ist die Frage, ob ihr das Risiko eingehen möchtet, dass es in der Klasse 11 nicht von Anfang an optimal läuft, aber halt die Noten schon für das Abi zählen oder nicht. Das hängt letztendlich auch davon ab, welcher Abischnitt angestrebt wird oder vielleicht mal gebraucht wird, wenn bestimmte Studienrichtungen angestrebt werden sollten.
Oder ob nicht auch die Option bestehen könnte, es durchaus mit der 11 zu versuchen und falls es nicht klappt freiwillig zurückzugehen. Diese Entscheidung müsste ihr letztendlich treffen, die Frage ob sie Freunde findet oder nicht, hängt aber definitiv nicht davon ab, ob sie 1 oder 3 Jahre älter ist oder jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von KKM am 30.06.2016, 8:53 Uhr

Der Vorschlag des Überspringens kam von der Austauschorganisation.

Die Schulsozialarbeiterin der Realschule meinte, dass ihr der Anschluss bei deutlich jüngeren Schülern durchaus schwer fallen könnte....

Ein berufliches Gymnasium scheidetaus, sie hat sich die Schulen angeschaut und dagegen entschieden.

Es soll nach ihrem Wunsch ausschließlich dieses Gymnasium sein.

Wir haben jetzt einen Gesprächstermin mit dem Oberstufenkoordinator vereinbart. An dem Gymnasium ist jetzt aktuell eine Realschülerin mit einem Schnitt von 1,2 beim Sprung gescheitert und wiederholt jetzt die Q1.
Damit hätte man so gar nichts gewonnen.

Wir tendieren, sie ganz regulär die Oberstufe durchlaufen zu lassen und hoffen, dass das Alter wirklich keine Rolle spielt.

So hätte sie sogar die Chance, Latein und Spanisch als neue Fremdsprachen anzuwählen, auch wenn für sie Spanisch durch die USA bereits kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch - Alter spielt in DEM Alter keine Rolle mehr

Antwort von und am 30.06.2016, 8:56 Uhr

Sie wird nicht die einzige sein, die in der Klassenstufe 2 Jahre älter ist. Hier in der 11. Jahrgangsstufe gibt es alles zwischen 15 und 19, das ist in dem Alter völlig Jacke wie Hose. Es sind ja keine Grundschulkinder mehr, wo das auffallen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von Alhambra am 30.06.2016, 10:01 Uhr

Das geht bei euch?

Unsere ist auf dem Gymnasium und es stand auch USA im Raum. Ein halbes Jahr wäre möglich gewesen und sie hätte mit viel Büffeln einsteigen können.

Aber ein ganzes Jahr wäre nicht gegangen, dann hätte sie zwingend die 10. nachholen müssen.

Ich halte es bei einem Sprung von Real auf Gymnasium auch nicht für sinnvoll, augerechnet das gemäßigte 10. Schuljahr zu überspringen. Ab der 11. zieht es ordentlich an, weil es straight ahead aufs Abi zugeht.
Den Stress würde ich ihr nicht antun.

Unsere hat sich entschieden, erst Abi und dann evtl. später Ausland zu machen. Dann hat man alles in der Tasche und kann sehen, wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von Graupapagei3 am 30.06.2016, 11:09 Uhr

Na ja die Option Wiederholen der Q1 lässt aber eben die Möglichkeit des Sprunges offen. Zeitlich gewinnt man natürlich nichts, aber es besteht halt die Möglichkeit den Sprung zu versuchen.

Das Blöde bei solchen Sachen ist, dass keiner eine Kristallkugel hat und voraussehen kann, ob sie es schaffen würde, wobei eben die Frage auch wäre, was schaffen bedeuten würde.

Davon mal abgesehen, was Schulsozialarbeiter so sagen ..... Bei meinen Kindern (umgekehrter Fall mit deutlich jünger) warte ich auch immer noch auf die prophezeiten Probleme mit der Pubertät und wenn die anderen dann viel älter sind und bla, bla, bla, .... Ist nicht eingetreten! Wenn deine Tochter so reif und erwachsen ist, dann ist sie vielleicht auch reif genug, um eben mit jüngeren Freundschaften zu schließen, die ähnliche Interessen teilen und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jüngere sie ablehnen, weil sie ihnen zu alt ist. Freunde die deutlich älter sind, sind nämlich gelegentlich auch sehr praktisch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von KKM am 30.06.2016, 11:38 Uhr

Der Sprung ist insofern möglich, weil sie an der Realschule bereits den mittleren Schulabschluss hat.

Für Gymnasiasten ist der Sprung lt. Oberstufenkoordinator schwieriger, weil sie den Schulabschluss in NRW durch den Sprung eben nicht haben.
Sie bekämen dann halt das Abitur, bzw. schaffen sie das Abitur nicht, stehen sie ohne Schulabschluss da..... will man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von Alhambra am 30.06.2016, 12:32 Uhr

Ok, würde ich dennoch nicht machen.

Wir hatten hierzu speziell einen Berater an der Schule, der sehr unterstützend eingewirkt hat und auch für sämtliche Kontakte sorgen wollte. Aber die Entscheidung, dass die 10. nicht übersprungen werden kann basierte auf der Tatsache, dass die 11. ziemlich anziehen wird und man dann fast keine Möglichkeiten hat, Defizite aus der 10. aufzuholen. Leider ist das auch ein Ergebnis des unseligen G8.

Und er meinte auch, dass die Schule im Ausland sicher eine Bereicherung und eine tolle Lebenserfahrung ist und das auch sehr gerne unterstützt. Aber der Lehrstoff hat mit unserem überhaupt nichts gemein. Kann nur als persönliche Horizont-Erweiterung gewertet werden, nützt aber der rein schulischen Entwicklung nichts.

Will also gut überlegt sein, wie man es macht. Viel Glück bei eurer Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von lisi3 am 30.06.2016, 13:48 Uhr

Ich würde es nicht machen. Hier ist die E-Phase eine Art Orientierungsstufe mit relativ vielen Fächern, von denen man sich in der Q-Phase nur einige heraussucht. Man sieht vielleicht noch einmal genauer, welche Fächer sich am besten als Leistungskurse eignen würden. Man kann sich in Ruhe an die neue Art der Klausuren gewöhnen. Jede Klausur, jede mündliche Note zählt ab der Q für den Abiturschnitt.
In vielen Realschulen lernen die Kinder anders, als auf Gymnasien. Selbst für bisher sehr gute Schüler kann (muss es aber nicht) eine Umstellung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von 3wildehühner am 30.06.2016, 15:17 Uhr

Ich halte das für eine unsinnige Idee!!!!!

Deine Tochter hatte für den Stoff ein Jahr länger Zeit, d.h. sie ist bisher ein langsameres Arbeitstempo gewöhnt. Zudem unterscheidet sich die Art des Lernens auf dem Gymnasium zu der der Realschule.
Auf dem Gymnasium muss viel mehr selber erarbeitet werden und auch die schriftlichen Arbeiten/Klausuren sind viel umfangreicher.

Die Einführungsphase bereitet die Schüler auf die Qualifikationsphase vor.

Ich kenne niemanden -auch nicht aus der Zeit von G9-, der seine tollen Realschulnoten auf dem Gymnasium beibehalten hätte; auch nicht mit der E-Phase! Da fehlten einfach viele Grundlagen!

Welche 2. Fremdsprache hat deine Tochter denn? Spanisch? (weil sie das in den USA wählen will?) Seit welcher Klasse? Also hat sie Pflichtjahre in der 2. FS überhaupt erfüllt?

Der Unterricht in den USA ist in keiner Weise mit dem in Deutschland zu vergleichen und alle mir bekannten Schüler (es waren Gymnasiasten, die von Anfang an auf dem Gymnasium waren und gute bis sehr gute Noten hatten), die ein ganzes Austauschjahr gemacht haben, sind in die EF zurück. Das wird hier von Schulseite aus auch direkt so geplant!

Gerade, wenn sie ein NC-Fach studieren möchte, wäre es sehr kontraproduktiv, die EF einfach zu überspringen.

Das Alter ist mit Sicherheit KEIN Problem! Meine Großen kommen nun in die EF und wir haben bereits eine Liste der Schüler bekommen. Von Jahrgang 2002 bis 1998 ist da alles dabei! Es kommen da ja dann z.B. Kinder von der Realschule, die eine Klasse in der Grundschule wiederholt haben und auf der Realschule auch noch einmal. Oder welche, die zurückgestellt wurden und dann noch mal wiederholt haben...ect...
Meine große Tochter ist übrigens auch ein sehr vernünftiges, rationales und erwachsen wirkendes Mädchen, sie hat eine Klasse wiederholt und sie hat sehr guten Anschluss gefunden. Gerade auf dem Gymnasium finde ich, sind doch sehr viele so!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von sara31 am 01.07.2016, 0:19 Uhr

Gut dass sie die fortgeschritten Kurse gewählt hat, sonst würde sie sich sicherlich langweilen. Hat sie aber auch Kurse, die hier in Deutschland überhaupt nicht angeboten werden? Die sollte sich auch ausprobieren. Ich hatte tolle kunstkurse oder Film Analyse, Anatomie mit sezieren oder Schreibmaschine schreiben.... Warum nimmst sie europäische Geschichte? Dann doch lieber usa Geschichte.

Meine Erfahrung, obwohl ich nichts anwenden konnte, habe ich mich um eine Note verbessert. In Physik und Chemie brauchte ich etwas Nachhilfe um wieder reinzukommen und ok wars.

Sie soll die Zeit da genießen und einfach neue Sachen ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von KKM am 01.07.2016, 4:59 Uhr

Das sind alles 12er Kurse, die sie gewählt hat. Sie will den High - School - Abschluss machen.
Mit der Organisation bereiten sie sich seit September darauf vor, alle 14 Tage hat sie 10 Stunden Unterricht.
Sie wird auch den ACT plus writing Test machen.

Sie hätte einen Spaßkurs wählen können, weil sie jedoch AP Chemistry wollte und der 2stündig ist, ist ihr Stundenplan so.

US - History ist ein 11er Kurs und scheidet deshalb aus.

Ehemalige berichten, dass sie nich nie soviel lernen mussten, wie in dem 12er USA - Jahrgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von sara31 am 01.07.2016, 6:21 Uhr

Sag mal, wird sie neben dem Fachwissen auch kulturell auf das Jahr vorbereitet? Also was bedeutet es in eine andere Kultur einzutauchen, ohne Bewertung, was ist Kultur überhaupt, was bedeutet deutsche für mich zu sein, welche Rechte und Pflichten habe ich als Botschafter Deutschlands, aber auch was heißt es in einer anderen Familie zu leben und ganz wichtig heutzutage wie gehe ich mit Kontakten nach zu Hause um, in der Zeit von Internet und somit auf wieviel lass ich mich da ein.

Das würde ich deiner Tochter auch wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Antwort von KKM am 01.07.2016, 9:06 Uhr

Ja, natürlich, darauf legt die Organisation viel Wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen? 2 / 3. Sprache->3 Jahre?

Antwort von maximiliana am 01.07.2016, 12:58 Uhr

Hallo,
ich würde mit dem aufnehmenden Gymnasium sprechen,
ob alle Vorraussetztungen erfüllt sind.
Soweit ich weiss, ist es nötig die 2 bzw.3. Sprache für mindestens 3 Jahre zu lernen.
Wie ist es bei einem Sprung?
Bei uns werden einige Fächer nach der Einführungsphase
abgewählt, wie ist es dann mit den Noten? Diese gehen z.T. ins Abi ein.
Wann kommt sie zurück? Noch vor den Sommer-Ferien?
Vielleicht kann sie dann noch ein paar Tage in der Zielklasse "schnuppern".
Wenn möglich würde ich jetzt springen und nach der Rückkehr mit
dem aufnehmenden Lehrer den Sprung überprüfen.
Wer weiss schon was in einem Jahr ist.

Bei uns gab es schon Schüller die das Auslandsjahr nicht wiederholt haben,
aber diese waren vorher auf dem Gymnasium und waren dort extrem gut.
Die Schüler die nach der Realschule in die Eingangsphase kamen,
brauchten dort einige Monate um sich gut zu stabilisieren (ohne Auslandjahr).
viele Grüße
maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase / Klasse 10 überspringen? 2 / 3. Sprache->3 Jahre?

Antwort von blumenfrau am 08.07.2016, 22:05 Uhr

Hi,

ich habe die Antworten nicht alle gelesen. Ich kann nur schreiben, dass meine Bekannte ihre Tochter nach einem dreiviertel Jahr Ausland nicht hat überspringen lassen. Und das war rückblickend für sie besser. Sie ist jetzt in Klasse elf, bzw. ist das ja jetzt keine Klasse mehr.Es sind ja Kurse. Da ändert sich die Zusammensetzung der Gruppen doch je nach Fach ständig. Und altersmäßig gibt es so eine riesige Bandbreite.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.