Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beba1970 am 07.04.2016, 10:25 Uhr

Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Hallo zusammen,

ich habe vor 1 1/2 Jahren hier einen Beitrag geschrieben, da meine Tochter sich in der Klasse (damals 8.) nicht wohl fühlte, immer schlechter wurde, verschlossener, keinen Spaß mehr hatte und viel weinte. Da wir den richtigen Weg gefunden haben, würde ich Euch das gerne kurz erzählen, da es vielleicht bei manchen Kindern ähnlich ist und wir als Eltern es schwer erkennen können.

Ein paar Tage nach meinem Bericht hier ist rausgekommen, meine Tochter wurde damals gemobbt. Sie wurde in der Klasse von den meisten ausgegrenzt, beschimpft, geärgert, usw. und nur, weil sie zu einem anderen Mädchen gehalten hat, das nicht in der Klassengemeinschaft aufgenommen wurde. Die Schüler haben dann eben beide gemobbt. Sie wurde immer ruhiger, verschlossener, einfach anders und da zur gleichen Zeit mein Schwiegervater Pflegefall war, war ich wenig zu Hause und habe die Anzeichen nicht rechtzeitig erkannt. Als mir dann bewußt wurde, dass mit meinem Kind was nicht stimmt, bin ich zur Schulpsychologin und die hat mir gesagt, dass meine Tochter kurz vor der Jugenddepression steht und wir dringend handeln müssen. Es war sehr sehr schwer aus meiner Tochter was rauszubringen. Sie hat sich dann irgendwann der Psychologin geöffnet und hat alles erzählt. Von der Schulseite kam wenig Hilfe, die Klassleiterin hat genau falsch gehandelt und meine Tochter absichtlich mit den Mobbern konfrontiert, anstatt Gespräche mit denjenigen zu führen. Wir haben uns nach langem hin und her für einen Klassenwechsel entschieden und das war das Beste was wir tun konnten. Heute geht es ihr sehr gut, sie ist wieder die "alte", lacht viel und hat Spaß. Die Noten sind super gut.

Jetzt über ein Jahr später rückt sie mit Gedanken raus, die sie damals hatte: unter anderem weglaufen (um nicht mehr in die Schule zu müssen), Selbstmord (ich war total geschockt - hilflos).
Sie hat sich so hilflos gefühlt und nicht gewusst was sie machen soll. Da kamen ihr diese Gedanken und sie wusste selbst einfach keinen Ausweg.

Ich möchte Euch mit dem kurzen Bericht nur sagen, dass ihr aufmerksam sein sollt. Wenn sich Eure Kinder auf einmal verändern, ruhiger werden, weniger lachen, usw. Wir haben es Gott sei Dank noch rechtzeig gemerkt, aber wir hätten es schon früher merken können, wenn wir nicht immer gedacht hätte: "Ach das wird die Pubertät sein". Im nachhinein ist man immer schlauer, aber heute ist mir bewusst, wie so eine Situation einen Menschen fertig machen kann und dass es wichtig ist, dies rechtzeitig zu erkennen und zu handeln.

LG
Beba1970

 
9 Antworten:

Re: Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Antwort von Maxikid am 07.04.2016, 11:37 Uhr

Danke Dir, für diesen Bericht. Das hatte meine Tochter schon in der 1-2 Klasse durch. Totale Ausgrenzung und Demütigungen der Mädchen aus ihrer Klasse, dazu eine sehr harte Lehrerin. Noch jetzt (Schulwechsel nach der 2. Klasse) ist ihr Selbstwert total zerstört, Noten sehr schlecht. Jetzt kommt sie in die 5. Klasse, weit weg vom Grundschulumfeld. Es kann nur besser werden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Antwort von Kasi2006 am 07.04.2016, 15:06 Uhr

Unsere hat auch einen Klassenwechsel hinter sich und es hat soviel gebracht! Ich hätte das nicht gedacht!

Danke für deinen Bericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Antwort von KKM am 07.04.2016, 16:52 Uhr

Meine hat direkt die Schule gewechselt und besucht nun eine andere Schule, sogar in einer anderen Stadt...
anderer Schulbus, andere Haltestelle, andere Leute.

Die beste Entscheidung unseres Lebens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Antwort von sara31 am 07.04.2016, 18:28 Uhr

Kann ich auch nur bestätigen. Hier waren es Probleme mit der Lehrerin und 1-2 Mitschülern. Bis zu Herbstferien 4 Klasse immer wieder versucht, Schulpsychologe eingeschaltet, der standt in der 3. Klasse einem Wechsel eher kritisch gegenüber, wegen Klassengemeinschaft und nur noch ein Jahr. Ich war auch sehr zögerlich. Zwei Wochen vor den Herbstferien hat ein Vorfall dann das Fass zum überlaufen gebracht und ich habe sehr kurzfristig für nach den Ferien eine Hospitation an einer anderen Schule/Stadt organisiert und mein Kind wollte vom ersten Tag da bleiben. Es ist wieder gklücklich, neugierig, die Stärken werden gesehen, Konflikte werden in der Klasse konstruktiv gelöst. Rückmeldung von Freunden, sie hätten nicht erwartet, dass ein Schulwechsel solch positive Veränderung bringen würde.

Ich kann nur sagen, wäre es in der Klasse bis zum Ende 4. Klasse geblieben, hätte ich eine Schulverweigerin mit massiven Bauchschmerzen hier gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Antwort von Mehtab am 07.04.2016, 21:30 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure interessanten Berichte. Ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm sein kann und schon gleich gar nicht in der Grundschule.

Euch allen alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Antwort von taram am 08.04.2016, 10:31 Uhr

Auch wir haben damals für die 6. Kasse Grundschule die Schule gewechselt und es war die richtige Entscheidung. Auf der Oberschule ging es dann leider wieder los ...sie wurde schwanger machte die 10. Klasse nicht zu Ende, macht jetzt eine schulische Ausbildung und steht zwischen 1 und 2.
Die Grundschule sowie die Oberschule bemühten sich gegen die Mobberei...half aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Antwort von MamaMalZwei am 08.04.2016, 12:35 Uhr

Hallo, dass es Deinem Kind so gut geht mittlerweile finde ich toll!
Es bestätigt für mich aber auch, dass es den Schulen hier an wirkungsvollen Konzepten zur Vermeidung von Mobbing fehlt.
Außerdem führt es die Aussagen unserer Beratungslehrerin ad absurdum die meinte, ein Schulwechsel würde nicht helfen. Unserem Kind würde es immer und überall wieder passieren.
Was soll man denn machen? Die Dinge laufen lassen? Keine Konsequenzen für Mobber weil es ja eh am Gemobbten liegt?
Sehr "schön" (ironieoff) finde ich auch, wenn den Eltern eine Mitschuld daran gegeben wird, dass ihr Kind geärgert wird. ("Was haben Sie in der Erziehung falsch gemacht?") Ja und die Eltern der Mobber fragt niemand, warum ihr Sohn/Tochter Befriedigung darauszieht,andere zu erniedrigen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Antwort von Beba1970 am 08.04.2016, 14:12 Uhr

Ich bin überrascht, dass so viele ein ähnliches Problem haben oder hatten.

Mein Mann war anfangs auch der Meinung, dass ein Klassenwechsel nichts bringt und auch er hat sich überzeugen lassen und ist jetzt sehr froh, dass wir uns durchgesetzt haben. Oft sind es nur 2 oder 3 die in einer Klasse jemanden mobben und die anderen halten sich raus, aber helfen tut auch keiner. Ich denke hier sollte der Ansatzpunkt sein. Nämlich den Rest der Klasse zu bestärken einzugreifen und die Mobber zu bremsen. Die Lehrer könnten hier viel erreichen, aber bei uns war es so, dass sie sich rausgehalten haben und immer nur meinten, sie können da wenig tun. Nur unsere Schulpsychologin war super und hat unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Mobbing - vielleicht hilft es jemand

Antwort von MamaMalZwei am 11.04.2016, 11:36 Uhr

Hallo, die fehlende Unterstützung für Gemobbte durch Klassenkameraden ist das größte Problem. Das sagte auch ein Polizist, bei dem ich eine Fortbildung zum Thema besuchte. Die unterstützen das Opfer nicht, weil sie Angst haben, selber zum Opfer zu werden.
Lemmi hat damals direkt bei einem vermeintlichen Freund nachgefragt und der sagte, er möchte sich da lieber raushalten..
Man glaubt gar nicht, was das für Kreise zieht. Es reicht, wenn einer aus der alten Schule Kontakt zu Leuten aus der neuen Schule hat. Ein passendes Wort hier, eine Bemerkung da und schon bist Du wieder in dem Kreislauf.
Irgendwann weiß man dann nicht mehr, ob auffallendes Verhalten des Opfers daher kommt, weil er "ne Macke hat" ("Der ist ja selbst Schuld daran dass er gemobbt wird") oder weil der sich nicht mehr anders zu helfen weiß . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Widerholtes Mobbing....

das erste Mal in der 5. Klasse, selbes Mädchen 7. Klasse - jetzt vom selben Mädchen wieder 9. Klasse. Es führte in der Pause dazu, dass meine Tochter von 25 - 30 Schülern umringt wurde und immer zu dem anstiftenden Mädchen riefen - schlag sie - schlag sie. Meine Tochter ...

von I_V_U 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing unter Geschwistern

Hallo meine zwei Jungs sind 13J.(7.kl.) und 15J.(8.Kl.).Sie gehen beide auf die selbe Schule.Der Grosse war schon immer der ruhigere von beiden.Er kann sich nicht gut durchsetzen und zieht gegenüber seinem Bruder öfter den kürzeren.Wir haben ihm zwar gesagt er darf sich auch ...

von katzer 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Nach langem Hin und Her und endlosen Streitereien mit meinem Partner, mit dem ich eine fast 1-jährige Tochter habe, werden wir (meine 16-jährige Tochter, meine 1-jährige Tochter und ich) am 01.06. ausziehen. Mein Partner kam plötzlich nicht mehr mit meiner 16-jährigen Tochter ...

von luckymona 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

aus dem Grundschulforum geklaut..........Links zum Thema Mobbing

da meine beiden Söhne (zum Mobbingzeitpunkt 15 und 13) selbst betroffen waren, finde ich die Links hier auch sehr gut aufgehoben: http://www.psy.lmu.de/mobbing/mobbing.hmtl (seeeeehr guter ...

von SteffiSt 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo, meine Kinder sind nicht betroffen, es geht um einen Jungen aus der Klasse meiner Tochter (8 Kl.), der von seinen Mitschülern extrem gemobbt wird, der Junge ist schon ein wenig eigen, hat keine Freunde und wird von den anderen Jungs nur geärgert. Er schreibt meiner ...

von Mandy2 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo, ich brauche mal Hilfe: meine Tochter ist 10 Jahre alt und ein kleines "Alpha-tier" Sie "treibt" sich schon jetzt gerne mit Jungs rum und hat den ein oder Schwarm, wird von vielen gemocht. In der Vergangenheit konnte die Schule ( und ich natürlich auch) ihr immer ...

von AndreaundAnna 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Nochmal Thema Mobbing

Hallo, ich gehöre zwar noch sehr lange nicht hier hin, aber ich habe das Thema Mobbing mal kurz durchgestöbert und ein paar Sachen sind hängengeblieben. U.a. hat eine Mutter hier geschrieben, das es bei ihrer Tochter in der Grunschule gewesen ist. Ich bin nun eine ...

von Daniela97 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

@an alle, die geantwortet haben! Thema mobbing in der Schule!

Hallo! Ja, die Wortwahl ist sicher nicht besonders, aber in mir ist eine wahnsinnige Wut, die wahrscheinlich nur jemand wirklich verstehen kann, wenn er ähnliches erlebt. Meine Tochter lehnt es ab, daß wir mit dem Lehrer sprechen. Wir hatten gestern noch einmal ein langes ...

von cschulz 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Was soll man als Eltern tun, wenn das eigene Kind gemobbt wird. Wie kann man helfen? Fall: Mädchen (13) wird von den anderen Mädels in der Klasse ausgegrenzt, wenn sie Betroffene meldet wird getuschelt, gelästert etc. Mädel war krank, entscheidene Unterlagen wurde nicht ...

von cschulz 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.