Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 13.10.2016, 8:40 Uhr

Eignungstests - vorsicht lang-

Ich muss grade mal meinem Unmut etwas Luft machen.

Mein Sohn hatte vor über zwei Wochen seinen ersten Eignungstest.Er hatte sich wirklich sehr lange und intensiv vorbereitet. Der test dauerte 3 Std. und er kam völlig traurig raus. Er hatte das Gefühl total versagt zu haben. Er hat bis zum Abend - ganz gegen sein naturell- gar nicht geredet. Dann hat er ein wenig berichtet.
Vielles wusste er, einiges hat er nicht von der Zeit geschafft, anderes hat er geraten. er gab dann ein paar Beispiele. So wurde z.B. gefragt in welchem Land lächeln als unhöflich angesehen wird.......- wüßte ich auch nicht, und er hat das auch nur geraten.
Es hiess dort dann der Sporttest wäre an 17.10. und sie würden in JEDEN Fall Bescheid bekommen, auch wenn sue es nicht zum Sporttest geschafft haben. Sie würden dann eine "prognose" bekommen , ob es Sinn. macht sich für Februar erneut zu bewerben.
Bislang ist nix gekommen. Nun ist es ja nur noch heute oder morgen bevor der Sporttermin wäre. Er ist echt völlig durch den Wind, weil er nicht weiss woran er ist.

Vor einer Woche hatte er den zweiten Einstellungstest. Dort gleich mit Sporttest, bei dem er mit einer Sekunde Unterschied als Zweitbester hervorging.
Danach war er auch besser drauf als beim ersten Mal. Er meinte nur er hätte Angst das er im Diktat zuviele Fehler gemacht hat, da dort die Anforderungen im vergleich zu letzten Jahr verändert/ verschärft wurden.
Auch von hier hat er noch keine Nachricht.....

Nun hat er nächste Woche den vorerst letzten Einstellungstest. Weiter weg, er muss am Tag vorher schon mit Zug anreisen, da dieser Test um 5:45 startet......
Dort ist es wohl ein Komplettpaket. Erst schriftlicher Test, dann Sport, dann Bewerbungsgespräch........ man kommt immer ein weiter wenn man das vorherige geschafft/ gemeistert hat.

Er ist nun wirklich total verunsichert, weil er noch von nirgends eine Rückmeldung hat. Er meint er kann nicht optimistisch in den Test nächste Woche gehen ohne zu wissen wo seine Schwächen liegen. Es würden ihm helfen zu wissen, wo er in den vergangen Test Fehler gemacht hat......

Ich bin mittlerweile auch völlig gefrustet, das keine Rückmeldungen kommen. Weiss auch nicht wie ich ihn jetzt unterstützen soll. Ich weiss auch nicht ob solche Wartezeiten normal sind, da ich nie solche Test gemacht habe.

Haben Eure Kinder solche Test gemacht? Könnt ihr mir Rückmeldungen zu Wartezeiten geben? oder dazu wie ich ihn unterstützen kann?

 
13 Antworten:

Re: Eignungstests - vorsicht lang-

Antwort von Trini am 13.10.2016, 9:44 Uhr

Keine eigenen Erfahrungen, aber eine Freudin des Großen hat sich letztes Jahr bei der Bundeswehr und bei der Polizei beworben.
Anfang Juni 2016 hatte sie zwar von der Bundeswehr eine Zusage, aber von der Schleswig-Holsteinischen Polizei (Bewerbungsschluss 31.10.15/ Einstellungstermin 1.08.16) noch nix.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - vorsicht lang-

Antwort von dhana am 13.10.2016, 11:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn macht gerade auch so Test - fürs Duale Studium (September 2017)

Bei der Bundeswehr (ziviles Studim, gehobene Beamtenlaufbahn) hat er nach 2 Wochen die Antwort bekommen, das er bestanden hat und zum 2. Teil eingeladen wird.
Die anderen Tests waren erst vor 1 Woche, bzw. diese Woche Montag.
Bei der Firma von vor 1 Woche, meinten sie, die Antwort kommt in 1-2 Wochen.

Bisher fand mein Sohn die Tests aber ok, hat ihm immer viel Spass gemacht. Er hat da natürlich den Vorteil, das es nicht um so arg viel geht - wenn es dual nicht klappt, studiert er halt normal.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - vorsicht lang-

Antwort von Carmar am 13.10.2016, 17:31 Uhr

Es gibt Tests, die sind so ausgelegt, dass die meisten Menschen sie in der gegebenen Zeit nicht schaffen können. Zwei Wochen Wartezeit halte ich für normal. Kann man denn nirgends mal telefonisch nachfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - vorsicht lang-

Antwort von einafets am 14.10.2016, 7:43 Uhr

Finde, bei der ersten Stelle kann er ruhig heute mal anrufen und nachfragen.
Eben auch um zu erfahren, wo seine Schwächen waren.
Nicht dass vielleicht doch Post untergegangen ist und er Montag doch zum Sporttest antreten soll...
Ansonsten habe ich das auch so in Erinnerung, dass manche Tests normal einfach nicht komplett zu schaffen sind. Also deswegen keine Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - vorsicht lang-

Antwort von bea+Michelle am 14.10.2016, 11:32 Uhr

Meine hatte eine Bewerbung und Einstellungstest. Das Ergebnis bekam sie Zeitnah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - vorsicht lang-

Antwort von desireekk am 14.10.2016, 16:57 Uhr

Hallo,

nicht nur, dass es völlig legitim ist wenn er da anruft:

Es ist manchmal sogar Teil des Tests, dass man mit vorprogrammierten "Mißerfolgen" klarkommt, zeigt dass man sie ausblenden kann und trotzdem unter dem erhöhten Stress weitermachen.

Viel Erfolg!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - hier geht es nicht nur um Leistung, sondern auch...

Antwort von Windpferdchen am 15.10.2016, 10:44 Uhr

Es ist normal, dass die Reaktion auf die Tests nicht sofort kommt, die Auswertung dauert natürlich. Nach 14 Tagen sollte man einmal anrufen und nachhaken, auch das ist üblich und wird durchaus erwartet (und als Interesse verstanden!).

Eignungstests muss man übrigens nicht in dem Sinne "bestehen". Es geht den Prüfern viel eher darum, die Belastbarkeit und Kreativität der Teilnehmer zu beobachten. Nonsense-Fragen (in welchem Land wird Lächeln als unhöflich angesehen) sollen zu originellen Antworten animieren. Hier darf man z. B. schreiben: "Wenn ich die Wahl habe, würde ich in schwierigen Situationen immer lächeln. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lächeln im betreffenden Land als positiv gewertet wird, ist viel größer, als dass es als unhöflich angesehen wird." So eine Antwort erfreut die Tester sehr!

Dass Dein Sohn noch kein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat und deshalb momentan leidet, finde ich normal. Mache ihm Mut, so gut Du kannst. Für die nächsten Eignungstests würde ich ihm aber noch ein bisschen erklären, dass es hier zwar auch um Wissen geht - aber ebenso sehr um gute Reaktionen, selbstbewusstes Auftreten und einfallsreiche Antworten (dort, wo kein echtes Wissen abgefragt wird).

Um sich aus der Menge der Bewerber abzuheben, muss man nicht alle Wissensfragen/Sportergebnisse perfekt haben. Persönlichkeit zu zeigen, ist mindestens ebenso wichtig, wenn nicht sogar letztlich ausschlaggebend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - hier geht es nicht nur um Leistung, sondern auch...

Antwort von Bosna am 15.10.2016, 12:12 Uhr

Sohn (16) ist auch gerade bei der Ausbildungssuche.
Ausbildung 1: Anfang August einen Test online von zu Hause aus. Gestern kam die Einladung zur persönlichen Vorstellung mit Assessment Center. Die ist nächste Woche.

Ausbildung 2 : Einstellungstest Anfang September, Einladung zum Assessment Center kam vor 2 Wochen. Das ist Anfang November.

Ausbildung 3 : Beim Staat bzw. Bundeswehr im zivilen Bereich.
Einstellungtest mit anschließenden Bewerbungsgespräch Ende September. Hier warten wir auf Zu - oder Absage. Keine weiteren Tests.


Wünsche deinem Sohn alles gute und seine Wunschausbildung
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - hier geht es nicht nur um Leistung, sondern auch...

Antwort von doschia am 15.10.2016, 12:30 Uhr

Die Frage, in welchem Land lächeln als unhöflich gilt, war keine Nonsense-Frage, sondern die richtige Antwort ist Russland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - hier geht es nicht nur um Leistung, sondern auch...

Antwort von Carmar am 15.10.2016, 14:40 Uhr

ganz genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstests - hier geht es nicht nur um Leistung, sondern auch...

Antwort von kanja am 15.10.2016, 17:22 Uhr

Deswegen schauen die Russen immer so grimmig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmm, es wurde ausdrücklich darum gebeten

Antwort von nicole812 am 15.10.2016, 20:26 Uhr

von telefonischen Rückfragen abzusehen, weil das den Rahmen sprengen würden......
Aber nun weiss er nicht, ob er Montag zum Sporttest soll oder nicht. Es hiess ja es gibt auf jeden Fall vor dem Sporttest ein Feedback.

Er wird jetzt Montagmorgen um 8:00 uhr anrufen und fragen, ob der Brief eventuell verloren gegangen ist. Was soll er jetzt anderes machen?

Zu " sinnvollen" Fragen......
Also in den vergangenen Test gab es immer nur Ankreutzantworten.
Russland war übrigens keine der Möglichkeiten. es gab Deutschland, Frankreich, indonesien und China.....

dieses warten ist schon irgendwie nervenraubend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was war heute?

Antwort von kanja am 17.10.2016, 14:17 Uhr

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.