Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 11.05.2015, 14:52 Uhr

Dyskalkulie

Hallo zusammen,

bei der Tochter einer Freundin steht momentan der Verdacht im Raum, sie könnte Dyskalkulie haben. Problem: Das Mädchen ist schon 15 und in der 9. Klasse Realschule ....

Man hat der Mutter gesagt, die Testung kostet 850 Euro und bringt eigentlich nix. Es gibt schon Therapiemöglichkeiten, aber ob das so kurz vor der MR noch greift ...? Einen Nachteilsausgleich wie bei Legasthenie gibt es wohl gar nicht.

Das Mädchen hatte in Mathe immer Probleme, mal mehr, mal weniger. Sie hat letztes Jahr (aus mehreren Gründen) die Schule gewechselt und jetzt steht sie in Mathe auf 5 und der Mathelehrer prophezeit, das bleibt so. Nachhilfe hat sie schon länger.

Einfach so hinnehmen?

Ich habe gar keine Erfahrung auf dem Gebiet, vlt jemand hier?

 
17 Antworten:

Re: Dyskalkulie

Antwort von Badefrosch am 11.05.2015, 16:17 Uhr

Ich würde mich da mal an das Institut für Rechenschwäche wenden.

Mein Schwager (Dipl.-Psychologe) arbeitet da als Dyskalkulietrainer.

Mir war so dass die Stunden 30 Euro kosten. Bei einem Gutachten zahlt auf Antrag aber das Jugendamt zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie

Antwort von Hexelillie am 11.05.2015, 16:38 Uhr

Also ich habe für den test nichts bezahlt.
An der Grundschule konnte man die Note in Mathe
Aussetzen und das Kind hätte in der Mathe Stunde zu einer Förder Lehrerin gemusst, haben wir damals zum Glück nicht gemacht. Ihre eine Freundin war bei der Förder Lehrerin in mehreren Fächern, das arme Mädchen war (!)3 Jahre hinterher und hat jetzt in der 5 massive Probleme, weil es das an ihrer jetzigen Weiterführenden Schule nicht mehr gibt.
Die Therapie kostet für meine Tochter ca. 200€ im Monat das Geld hat sich wirklich gelohnt. Früher hatte sie immer eine 5 mittlerweile steht sie zwischen 2 und 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie