Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 09.01.2017, 12:22 Uhr

Dünner geschliffene Brillengläser????

Ich habe jetzt unten im Brillenthread zum wiederholten Mal von - für mich sehr mysteriösen -dünner geschliffenen Brillengläsern gehört.

Ich muss dazu sagen dass ich selbst seit 30 Jahren Brille trage, meine ganze Familie trägt Brille, alle sehen sehr schlecht, also dicke Gläser.

Aber noch nirgendwo außer in diesem Forum habe ich etwas von der angeblichen Möglichkeit gehört Gläser dünner zu schleifen, nur im RUB gibt es das.

Damit meine Gläser dünner sind wähle ich seit ca. 20 Jahren einen höheren Brechungsindex, in meinem Fall kaufe ich immer 1,74. Meine Mutter ebenso, meinem Mann reicht 1,69.

Was zur Hölle hat es mit dieser Schleiferei auf sich? Klärt mich auf, mein Optiker kennt die Methode auch nicht.

 
8 Antworten:

Das ist umgangsprachlich so gesagt........

Antwort von Caot am 09.01.2017, 14:02 Uhr

.....dünner geschliffen ist da nichts. Aber auch mein Optiker sagt dazu "dünner geschliffen". Manchmal sagt man eben etwas, wofür einen die fachlich korrekten Worte fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünner geschliffene Brillengläser????

Antwort von einafets am 09.01.2017, 14:08 Uhr

Mein Mann hat m die 8 Dioptrien und lässt das auch machen.
Die Gläser sind dann am Rand nicht so dick. Kind mit -5 hat normale Gläser. Die Dame bei Apollo meinte auch"unbedingt dünne Gläser nehmen" wir waren dann aber noch bei Fielmann und dort hieß es, es wäre noch nicht nötig, weil das Gestell doch noch relativ klein wäre. Die Brille hat untenkeinen Rahmen und es ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünner geschliffene Brillengläser????

Antwort von einafets am 09.01.2017, 14:10 Uhr

https://www.eyeglass24.de/blog/wissenswertes/brechungsindizes/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünner geschliffene Brillengläser????

Antwort von lilly1211 am 09.01.2017, 14:31 Uhr

Ja dass es verschiedene Brechungsindex gibt ist doch nicht die Frage, ich wollte wissen was das Geschleife soll.

Aber offensichtlich ist das eh Quatsch und die die das erzählen meinen dass sie einfach dünnere Gläser bestellen mit höherem Index, geschliffen wird da nichts. Käme mir auch sehr seltsam vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brechungsindex

Antwort von Alexa1978 am 09.01.2017, 16:22 Uhr

Eine Form der Formulierung :)

https://www.brille24.de/optiker-beratung/faq/glasdicke-und-brechungsindex.html

"Dieses Kunststoffglas kann bis zu 20% dünner ausfallen, als ein dünnes Qualitäts-Kunststoffglas mit dem Index 1,5. Bei Sehstärken bis +/-3,75 dpt erzielt dieses dünner geschliffene Brillenglas ein schönes ästhetisches Ergebnis."

Ein Optiker sollte mit dem Begriff durchaus etwas anfangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünner geschliffene Brillengläser????

Antwort von Jeckyll am 09.01.2017, 17:44 Uhr

Ach, guck an....Wieder was gelernt. Seit fast dreißig Jahren sag ich (wie beim Optiker gehört) "dünner geschliffen" zu den dünneren Gläsern
Vom Brechungsindex hab ich noch nie was gehört, scheint aber das zu sein was ich mit meinem unkorrekten Ausdruck meine

Vielen Dank für die Möglichkeit mich weiter zu bilden.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünner geschliffene Brillengläser????

Antwort von sonnenschein 110 am 10.01.2017, 7:57 Uhr

Ich bestell auch immer Gläser, die dünner sind, bin nämlich mit -10 sonst etwas gestraft. So sind meine Gläser zwar deutlich teurer, aber es sieht viel besser aus. Wie die genaue Bezeichnung heißt, weiss ich nicht, aber mein Augenarzt schreibt auf das Rezept immer höherbrechende Gläser drauf. Das würde einiges erklären. Man muss es aber trotzdem aus eigener Tasche bezahlen. Teurer Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Engelchen24122001 am 12.01.2017, 12:19 Uhr

Zum Einen gibt es dünner ausfallende Brillengläser, diese erreichen dünnere Rand- und Mittendicken durch einen höheren Brechungsindex.

Zum Anderen gibt es (bei Pluswerten) noch die Möglichkeit der Mittendickenreduktion bei bestimmten Brillengläsern (meist Anfertigungsglas im Einstärkenbereich, also kein Lagerglas oder bei Gleitsichtgläsern). Dabei wird das Brillenglas mit Angabe der persönlichen Durchblicks- und Fassungsdaten beim Glashersteller bestellt, wodurch man nochmal (auch zusätzlich zum höheren Brechungsindex möglich) die Glasdicke reduzieren kann (nicht immer bringt das viel, hängt halt von der "Konstellation" aller Daten ab;). Dieses kann auch mit Zusatzkosten behaftet sein...

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.