Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 22.03.2014, 13:13 Uhr

Darf er sich das kaufen ?

Hallo,

mein Sohn ist 16 Jahre alt, geht noch zur Schule und hat mir nach langen rumbohren erzählt das er sich eine X- Box heute von einem Jungen holen möchte, der sie verkauft.Ohne uns zu fragen hat er einen Termin gemacht um das Teil abzuholen.Nun wissen wir es und sind von der Idee unseres Sohnes nicht begeistert,zumal wir schon im Vorfeld zu ihm gesagt haben das er keine X- Box bekommt (seine Leistungen in der Schule sind eh schon sehr mies) Ausserdem ist der Junge , der das Teil verkauft noch nicht mal 16 Jahre alt und er kennt ihn eher flüchtig.Diese X- Box soll 220 Euro kosten.Darf mein Sohn das ohne unsere Zustimmung kaufen und darf der andere Junge das überhaupt verkaufen ?

Scochey

 
5 Antworten:

Re: Darf er sich das kaufen ?

Antwort von Birgit67 am 22.03.2014, 13:34 Uhr

Dein Sohn darf das mit 16 - er ist was das Betrifft bereits Geschäftsfähig - nur würde ich den Preis nochmal überdenken - das ist für eine Gebrauchte ganz schön viel - da kann man sich ja fast eine neue davon kaufen.

Und der andere Junge: Wenn die Eltern einverstanden sind dann darf der das auch machen.

Manchmal muss man einfach akzeptieren dass die Interessen unserer Jungs anders sind - auch wenn es einem nicht gefällt.

Und ihr könnt trotzdem Regeln aufstellen über die Nutzung des Teils - auch wenn er sie selber gekauft hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf er sich das kaufen ?

Antwort von Franke am 22.03.2014, 15:51 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_(Deutschland)

sagt unter anderem

"Beschränkte Geschäftsfähigkeit[Bearbeiten]

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB).

Vorteilhafte Rechtsgeschäfte[Bearbeiten]

Von diesem Grundsatz gibt es jedoch einige Ausnahmen. So sind z. B. Willenserklärungen, die rechtlich lediglich vorteilhaft sind (§ 107 BGB), wie beispielsweise die Annahme von bestimmten Schenkungen, auch ohne Zustimmung wirksam.

Ferner können beschränkt geschäftsfähige Minderjährige wirksam Rechtsgeschäfte eingehen, die sie mit Mitteln bewirken, die ihnen zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind („Taschengeldparagraph“, § 110)."


Vielleicht bringt es was, mit den Eltern des Jungen zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf er sich das kaufen ?

Antwort von tigger3 am 24.03.2014, 13:15 Uhr

hi
er ist auf jeden fall nur bedingt geschäftsfähig. setzt euch doch zusammen vor den pc und guckt was eine gebrauchte x-box so kostet (ich habe da keinen vergleich). ihr solltet vielleicht generell darüber sprechen wie man sich erwachsen verhällt. als erwachsener , der für seine taten/handlungen einsteht, muss man sich gut überlegeb wofür geld ausgegeben wird.
wir besprechen alle ausgaben , die einen größeren geldbetrag betreffen. dein sohn sollte erkennen, das man sich vor einem kauf (egal on neu oder gebraucht) gut informieren muss. kennt ihr die eltern des "verkäufers"? ist die x.-box in einem guten zustand? da wäre ja noch einiges an gesprächsbedarf.
nicht zuletzt sollte man auch zusammen ausmachen wie diese spielekonsole genutzt wird.
woher hat dein 16-jähriger so viel geld?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeldparagraph

Antwort von shinead am 24.03.2014, 17:28 Uhr

Wenn wir schon mit Paragraphen um uns werfen, dann bitte aber auch den §110 BGB nicht vergessen:

In Deutschland gilt nach dieser Vorschrift ein Vertrag, den ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, abschließt, auch ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters von Anfang an als wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten (z. B. einer Tante, die dem Minderjährigen mit Zustimmung der Eltern ein Geldgeschenk macht) überlassen worden sind. Die Überlassung des Taschengelds zur freien Verfügung oder zu einem bestimmten Zweck ersetzt also die Zustimmung zu dem konkreten Vertragsschluss.

Wenn der junge Herr also Monate / Jahrelang sein Taschengeld (und ggf. die Einkünfte aus einem Job) spart, dann darf er auch eine Spielkonsole kaufen.

Der Tascheneldparagraph enthält keine Wertgrenze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeldparagraph - dennoch braucht er die Einwilligung der Eltern!!!

Antwort von zweijungsmama am 24.03.2014, 17:49 Uhr

Hallo,

gerade in AWT hat mein jüngerer über Geld und Konsum. Und egal ob in Taschengeldparagraph ( §110) oder Vertragsschluss ohne Einwilligung (§ 108), dürfen die Eltern verlangen, dass die Ware zurückgenommen wird und das Geld zurück fördern. Da bei dem Kind §106 eintritt "beschränkte Geschäftsfähigkeit Minderjährigen".
Ob das allerdings sinnvoll ist,dann müssen sich die Eltern mit dem Jungen einigen. Wie z.B. die X-Box behalten unter der Voraussetzung, dass es nur so und soviel , oder in diesen und diesen Stunden gespielt werden darf.
Würde ich so machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mädchen-Teenieschuhe in Größe 43, wo kaufen?

Hallo, meine Nichte hat Probleme beim Schuhkauf, wegen ihrer Schuhgröße. Vor allem bei Sandalen wird es schwierig, sie ist 11 Jahre und möchte unbedingt noch welche tragen im Sommer, wenn findet sie nur hochhackige Stöckelschuhe in ihrer Größe. Wo bekommt sie günstige Schuhe ...

von farfalla1 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

wann ein eigenes Instrument kaufen

Hallo in die Runde, wann würdet Ihr ein eigenes Instrument kaufen,und wieviel würdet Ihr dafür ausgeben ? In unserem Fall handelt es sich um ein Saxophon,und das Kind spielt seit August letzten Jahres.Mit wachsender Begeisterung. Der Musiklehrer würde ihn auch gerne mit im ...

von Tachpost 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Ab wann Klamotten selber kaufen?

Meine Tochter wird nächste Woche 13. Gestern hatte sie schulfrei und mit ein paar Freundinnen die Gelegenheit genutzt, ein bisschen Geld unter die Leute zu bringen. Sie hatte 65,- EUR dabei. Davon hat sie sich zwei Hosen, ein Paar Turnschuhe und zwei T-Shirts gekauft. ...

von Agnetha 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Kleidung kaufen

Hallo Ihr Lieben, habt ihr auch so einen Stress mit den Kindern, wenn es um die Anziehsachen geht? Bei uns ist das jeden Tag Thema. Meine 13jährige Tochter hat einen völlig anderen Geschmach als ich und mein Mann. Die Hosen müssen knalleng sein, an den Schuhen dürfen die ...

von sabine222 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Das Buch von Bushido würdet iht es kaufen ?

Hallo, in unserem Buchladen gab es gestern eine kleine Diskussion das es nicht an unter 16 Jährige raus gegeben werde sollte. Sinn machen würde das nicht wirklich weil der ältere Bruder es kaufen könnte und der jüngere dann trotzdem lesen könnte. Aber generell würdet ihr ...

von stucki 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.