Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 20.08.2014, 21:36 Uhr

braucht eine 14jährige in den Ferien einen geregelten

Tagesablauf?

7 Uhr aufstehen, dann Frühstück
12 Uhr warm essen
18 Uhr Abendessen
21:30 Uhr ins Bett?

Ich seh das ganze in den Ferien recht locker, aber meine Nichte hat diese Vorgaben von ihrem Papa.

 
22 Antworten:

Nö :)

Antwort von Gaby J. am 20.08.2014, 21:44 Uhr

Vor 11 ist in den Ferien keiner aufgestanden von den Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Holly Friday am 20.08.2014, 21:49 Uhr

Hört sich an wie der Tagesablauf in einem Altenheim.
Total crazy.
Ist das Mädchen die Tochter deines Bruders?
Oder deiner Schwester?
Ich würde versuchen, mit den Eltern mal in Ruhe zu reden.
Normal ist das nicht.
Also, wenn ich mich daran erinnere, wie meine Ferien mit 14 Jahren abliefen...
Und meine Eltern waren auch relativ streng.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Zwurzenmami am 20.08.2014, 21:58 Uhr

ist die Tochter meiner Schwester

der Papa hat mir vorgeworfen, dass ich seiner Tochter die Routine und den geregelten Tagesablauf nehme, weil ich sie jetzt die Tage (unsere Kinder und ich haben da Urlaub gemacht) immer mitgenommen habe, wenn wir irgendwohin gefahren sind.

Mir kam es so vor, als gönne er ihr die Ausflüge nicht, eigentlich sollte sie ja bei ihm bleiben und nicht mit, nur weil meine Mutter auch immer mitkam und meine Schwester es erlaubt hat, durfte sie mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Wort Ferien steckt für mich das Wort "frei"!

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2014, 22:25 Uhr

Hej allesammen!

In MEINEN Ferien will ich doch auch keinen geregelten Abaluf - den habe ich doch das ganze Jahr über, also will ich davon FREI sein.

Uns hat das schon oft genervt, wenn wir in den Ferien Familie in Dtld. besucht haben, die dann gerne sah, daß wir dann und dann zum Essen erschienen.
Man richtete sich da durchaus nach UNSEREN Zeiten, ABER:
Es waren Termine - und davon hatte ich in der Zeit der Kinder zuviele, ich wollte Ferien - keine Termine.
Und so darf meine das auch jetzt, wo sie wieder zuhause wohnt:
In den Sommerferien haben wir sie manchmal kaum zum Abendesen gesehen, und sie hat die Nacht zum Tage gemacht.
Nun ist wieder Schule,da muß sie sich an Termine halten - und in den nächsten Ferien gibt es wieder FREI-zeit.
Völlig legitim und erholsam!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Franke am 20.08.2014, 22:56 Uhr

Die Tochter Deiner Schwester, die den neuen Partner hat, der das Elternhaus zumüllt?

Der Vater des Kindes ist in anderer Hinsicht crazy?

Und wo lebt das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Zwurzenmami am 21.08.2014, 9:30 Uhr

der Freund meiner Schwester ist auch der Vater meiner Nichte, genau der, der das Grundstück zumüllt.

Das Kind wohnt bei meiner Schwester, aber der Kerl wohnt offiziell irgendwie nirgends, hat nur seinen ganzen Müll bei meiner Mutter und schläft auch da.

Mir tut das Kind leid, dass sie ihre Ferien nicht genießen darf. Ich hab sie wieder für nächstes Jahr eingeladen, bisher durfte sie nie zu uns in den Ferien kommen, nur ab und zu mit Mama, wenn sie meine Mutter hergebracht haben und dann hat sie die Kleine gleich wieder mitgenommen, nur meine Mutter blieb hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferien sind dazu da, um sich auch mal,

Antwort von anico am 21.08.2014, 10:03 Uhr

alles tun zu können, worauf man Lust hat.

Auch Kinder brauchen ihren Freiraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ja. Ich konnte mir nicht vorstellen,

Antwort von Franke am 21.08.2014, 12:09 Uhr

dass derselbe Kerl an anderer Stelle auf ganz strenge Ordnung hält.

(. . . und auch nicht, dass der schon so lange an der Seite Deiner Schwester zugange ist.)

Passt ja überhaupt nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franke

Antwort von Zwurzenmami am 21.08.2014, 12:26 Uhr

ich weiß auch nicht, wie sie es bei dem aushält. Sie ist ihm total hörig, es ist nichts mehr von der selbstbewußten jungen Frau geblieben, die sie mal war. Langsam sagt sie sich aber von ihm los und er muss sich auch mal von ihr was sagen lassen. Ging ja letztens richtig zur Sache, weil es ihr nicht gepasst hat, dass er der Kleinen den Spaß nicht gönnen wollte. Er pochte dann darauf, dass sie das gemeinsame Sorgerecht haben und er zu bestimmen hat, wo das Kind ist. Die Lütte durfte dann aber doch mit.

Bisher war alles super und richtig was er gesagt und getan hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franke

Antwort von golfer am 21.08.2014, 13:51 Uhr

da würde ich aber mal ganz schnell mit dem Jugendamt etc drohen....nein gelich hingehen...und schaun das das Kind zu dir kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franke

Antwort von IngeA am 21.08.2014, 14:37 Uhr

Und was soll das JA da machen? Die Tante hat ja schließlich kein Umgangsrecht und wenn der Vater der Meinung ist, sein Kind brauche einen geregelten Tagesablauf, kann das JA auch nichts machen.
Da muss sich die Mutter auf die Hinterbeine stellen und das mit dem Vater klären.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, man schüttelt den Kopf über den Umgang mit einem jungen Menschen,

Antwort von Franke am 21.08.2014, 14:48 Uhr

der in wenigen Jahren ein völlig eigenständiges Leben führen darf/kann/soll/muss, aber um den Eltern das Sorgerecht zu entziehen reicht es wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, man schüttelt den Kopf über den Umgang mit einem jungen Menschen,

Antwort von Zwurzenmami am 21.08.2014, 14:56 Uhr

mein Neffe (20) wohnt auch bei seiner Mutter und mit dem wollte er das gleiche abziehen, als dieser Urlaub hatte, da war er aber schief gewickelt. Seinen Urlaub, wollte er sich dann doch schon selbst einteilen. Immerhin muss er auch Kostgeld abgeben und der Papa kann nicht sagen: solange du deine Füße unter meinen Tisch........ usw

Nächstes Jahr hat er ausgelernt und dann geht er wohl eh weg.

Die Kinder dürfen aber beide am WE nicht ausschlafen, da ruft der dann wohl spätestens um halb 8 an und dann müssen die Kinder rüber zum helfen oder was er halt gerade macht.

Wird echt Zeit, dass meine Schwester den Kerl zum Teufel jagt und die Lütte Kind sein lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber beim Jugendamt fragen kostet nichts. Vielleicht hat ja einer einen Tipp. owt

Antwort von Franke am 21.08.2014, 21:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontrollfreak?

Antwort von Laufente123 am 21.08.2014, 22:07 Uhr

Ich vermute er ist ein Kontrollfreak (deswegen darf das Kind nicht weg sondern muss um ihn herum bleiben) und außerdem vielleicht ein klein wenig Richtung Autismus/Asperger, d.h. er braucht selber ganz strenge klare Abläufe um sich wohlzufühlen? Und kann sich ncih vorstellen, das andere sich damit unwohl fühlen?

Ich muss allerdings zugegeben, dass meine Kinder jetzt auch nicht abhängen dürfen wie sie wollen. Ich habe ihnen zur Auflage gemacht bis 12:00 Uhr Mittags angezogen/gewaschen zu sein und entweder sie haben bis dahin gefrühstückt oder sie sollen das Frühstück gleich ausfallen lasen.

ich mag es nicht wenn sie um 14:00 im Pyjama frühstücken, dann um 16:00 Uhr Mittagessen machen und wenn ich um 17.30 heimkomme hat keiner Hunger mehr für ein gemeinsames Abendessen. Zudem läuft dann so der Tag dahin und ab und an sollen die Kinder mal für mich einkaufen oder ihre Zimmer aufräumen oder Altpapier wegbringen. Das bekommen sie dann nicht mehr hin. Somit habe ich obige Regel aufgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen gewissen geregelten Tagesablauf

Antwort von Tomito am 21.08.2014, 22:34 Uhr

möchte ich mit meinen Teenies schon haben. In den Ferien gibt es gegen 12 Uhr Brunch, gegen 18 Uhr eine gekochte Mahlzeit - ab ca 22 Uhr sollten sie in ihren Zimmern sein - diese Eckpunkte sind allerdings nicht 100 %ig fest. Aber bis 4 Uhr morgens DVD gucken und dann bis 16 Uhr schlafen muss nicht dauerhaft sein.

Den Tagesablauf Deiner Nichte finde ich aber viel zu eng, denn Ferien sollte doch größtenteils frei sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen gewissen geregelten Tagesablauf

Antwort von mileluwi am 23.08.2014, 0:39 Uhr

Mein Großer steht gegen 9h auf, der Jüngere nie vor 11 Uhr. Ist etwas nervig denn er geht abends auch so mega spät ins Bett und es stört mich ein wenig das er jeden Abend solange wach ist, aber gut....

Da ich Tagesmutter bin und ab früh morgens hier die Bude voller kleiner Kinder habe, ist es mit der Ruhe hier eh vorbei. Meine Söhnen wohnen im hinteren Teil der Wohnung, der ist tabu für meine Minis. Die dürfen nur vorne spielen und wissen inzwischen auch, solange das Licht dort aus ist, schlafen die Großen.
Klappt manchmal nicht, aber sie sind eben alle U3.

Bis halb zehn versuche ich sie ruhig zu halten, danach ist hier Action. Wer davon dann wach wird hat eben Pech, ich habe keinen Urlaub und arbeite nun mal zu Hause.

Mein Jüngerer Sohn schafft es aber offenbar sämtliche Geräusche auszublenden, steht nie vor 11h auf und sein Frühstück ist dann das Mittagessen der Kleinen ;)

Ich hatte gesagt, das ich in den Ferien nur einmal kochen möchte und nicht wie sonst zweimal. Für die Kleinen um 12 und für die Großen um 14 Uhr. Nun essen wir alle zusammen, aber das klappt ja.

Einen festen Tagesablauf haben beide Jungs derzeit definitiv nicht.....Dafür haben sie ja Ferien....Die letzte Ferienwoche achte ich darauf das um 22 Uhr Ruhe ist und morgens nicht ewig geschlafen wird, sonst ist wenn die Schule anfängt nur Drama angesagt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen gewissen geregelten Tagesablauf

Antwort von Nikas am 24.08.2014, 10:21 Uhr

och, als tante kann man sich dich mal einmischen. wenns die schwester alleine nicht schafft. den burschen wuerd ich mir mal vorknoepfen, und ausserdem das nichtchen so oft zu mir holen, wie es geht, wo es ein bisschen mehr freiheit geniessen kann. aber mit euch frauen kanns der muellmann ja machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen gewissen geregelten Tagesablauf

Antwort von Nikas am 24.08.2014, 10:36 Uhr

...und ausserdem kann man doch nicht bei jedem kinkerlitzchen den aktionismus oder gar die verantwortung aufs jugendamt abschieben. selber taetig werden! warum immer diese angst, sich ins fettnaepfchen zu setzen. fuer die ueberzeugungen und einsichten, die man hat, muss man selbst einstehen; manchmal dafuer sogar "zustaendigkeitsgrenzen" ueberschreiten. "sich einmischen" ist nicht immer negativ zu sehen.
und dies hier ist ja nun ein vergleichsweise sehr harmloser fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen gewissen geregelten Tagesablauf

Antwort von Zwurzenmami am 24.08.2014, 11:16 Uhr

gegen einen geregelten Tagesablauf an sich hab ich ja nichts, aber die Zeiten find ich doch sehr eng für die Ferien.

Aber sie sollte doch ausschlafen können und auch Zeit für sich haben dürfen.

Zwischen uns liegen 300 km, sonst würd ich sie öfters herholen. Wir laden sie ja auch immer für die Ferien ein, aber bisher durfte sie einmal zusammen mit Oma für 4 Tage hier sein, das war vor 10 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht eine 14jährige in den Ferien einen geregelten

Antwort von -Ramona am 26.08.2014, 15:52 Uhr

Nein warum auch? Meine Kiddies sind nächsten Monat 14 und 15 sehen länger fern, schlafen sich aus und gekocht wird wenn ich von der Arbeit komme. Der Tagesablauf bendelt sich eh wieder zur Schulzeit ein!

Man kanns auch übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nöö ... wir schrecklich ;-)

Antwort von Sylvia1 am 01.09.2014, 23:45 Uhr

Meiner Meinung nach braucht man in den Ferien keinen geregelten Tagesablauf. Ferien sind doch dazu da, um zu chillen und abzuhängen! Und um in den Tag hinein zu leben. Nichts ist so schön wie das ,,, keine Verpflichtungen :-)

In der Schulzeit ist der Tagesablauf schon genug geregelt.

Aber es gibt anscheinend Menschen, die immer einen strukturierten Tagesablauf brauchen. Wer das braucht, den will ich nicht daran hindern.

Ich gehöre aber definitiv nicht zu dieser Sorte Menschen und meine Tochter (Gott sei Dank) auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nachsitzen in den Ferien?

Hallo, Heute kam mein Sohn heim. In BWR hatte er und noch ein paar seiner Klasse ein paar Zeilen vergessen auszufüllen ( war wohl Hausaufgabe). Der Lehrer, der auch Konrektor ist, sagte dass jeder kandidat eine Mitteilung bekommt und in den Herbstferien nächste Woche eine ...

von Pampelsuse 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Nachprüfung in den Ferien - wen hatte das nochmal interessiert?

Hatte hier vor unseren Sommerferien geschrieben, dass mein Sohn die Möglichkeit hat, eine Nachprüfung zu machen, um in die 9. Klasse Gymnasium versetzt zu werden. Wen hatte das nochmal interessiert? Hab leider mein Postfach gelöscht, daher weiss ich nicht mehr, wer noch auf ...

von Sandr@1974 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.