Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bailey am 15.10.2014, 21:07 Uhr

Benotung Gruppenarbeit

Hallo, mein Großer ist in der 2. Klasse und heute hatten se eine Gruppenarbeit über Laubbäume. Jeder von der 3 er Gruppe wurde anders benotet. Die 2 sollten schreiben und meiner lesen. Er bekam ne 4 die anderen ne 1. Das ist doch keine Gruppenarbeit. ODER???????

 
17 Antworten:

Re: Benotung Gruppenarbeit

Antwort von IngeA am 15.10.2014, 21:22 Uhr

Ich fürchte Gruppenarbeiten kann man benoten wie man will, es wird nie wirklich gerecht. Gut, in dem Fall lag es anscheinend eher daran, dass deinem Filius lesen viell. nicht so liegt. Es gibt es aber auch anders: 2 machen die Arbeit, einer macht Faxen und bekommt auch ne 1, weil die anderen halt seine Arbeit mitgemacht haben (mit machen mussten, wenn sie gut sein wollten).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings.....

Antwort von IngeA am 15.10.2014, 21:24 Uhr

glaube ich, dein Post wär im Grundschulforum besser aufgehoben als hier bei den Teenies :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Gruppenarbeit

Antwort von bailey am 15.10.2014, 21:33 Uhr

Hey, danke für deine Antwort. Ich würde auch ins Rudern kommen, wenn ich das lesen soll was andere krakeln. So kann er lesen, halt nur nicht schnell. Die Sch...... kotzt mich eh an, nur lernen, lernen.... Ich bin i.d. W. Erst 17.30 heim und dann das Übertriebene Lernen noch + evtl. Hausaufgaben machen. Gestern saßen wir 3 Std. Aber EUROPASCHULE!!! MEIN KLEINER GEHT DORT DDEFINITIV NICHT HIN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings.....

Antwort von bailey am 15.10.2014, 21:41 Uhr

Uuuups sorry, habsch net gsehn. Is schon spät und meine Nerven liegen blank. Ich mach mich ma vom Acker. Danke und LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gruppenarbeit nein danke

Antwort von HellsinkiLove am 15.10.2014, 22:53 Uhr

zweimal hat meine tochter das durch.
zu dritt sollten referate erarbeitet werden (recht aufwändig).
die andern beiden sind lieber shoppen gegangen und meine hat tagelang dran gesessen,
immer wieder hat sie die leute angerufen,angemailt endlich ihren beitrag zu erledigen.
nix.
sie ist zur lehrer weil sie das pensum alleine nicht schaffen würde und es ungerecht fand.
die lehrerin meinte nur..kümmert euch drum ich benote die gruppe.

das referat wurde natürlich nur zu 3/4 fertig nachdem sie eine woche an dem ding alleine gesessen hat und die andern nicht einen handschlag gemacht haben.
ergebnis war ne 4-.....für alle.und die note beeinflusste auch noch das zeugnis

fand ich unter aller sau...sorry aber sowas geht gar nicht.

zweimal ist das passiert.

bin total gegen solche art der gruppenarbeit und benotung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Gottes Willen!

Antwort von Holly Friday am 16.10.2014, 1:26 Uhr

Kleine Kinder, superkleine Sorgen.

Wenn du dich jetzt über so eine Kleinigkeit schon sooo aufregst, dann wirst du die nächsten 10 Jahre nicht überleben.
Glaub's mir!

In der zweiten Klasse ist doch eine 4 für eine Teil-Gruppenarbeits-Note so was von unwichtig!!!
Komm' 'runter, das interessiert dich in spätestens einem halben Jahr überhaupt nicht mehr.

Ich hoffe, du überträgst deinen Druck nicht auf dein Kind, dem das auch eher pupsegal sein sollte.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Gottes Willen!

Antwort von bailey am 16.10.2014, 5:45 Uhr

Morgen, sorry gestern bin ich dann ins Bett.Du hast Recht, aber es ist ärgerlich.Sonst bringt er 1sen und 2en mit, da war de 4 en Hammer. Ist mein 1. Schulkind und ich will ja nur das Beste, Bildung fängt ja in der Grundschule an. Er strengt sich an, aber kannst Du vom Doktor de Schrift lesen ohne zu unterbrechen? So ging es ihm und das findsch gemein. Meiner ist leider Gottes ein Brillen Kind ( von mir vererbt) und sitzt ganz hinten in der letzten Reihe. Er strengt sich an wie sonst was alles an der Tafel lesen zu können. Die Lehrerin meint zu mir " ich entscheide wer wo sitzt" was willst bei so ner Antwort machen. Am liebsten wär ich ihr an de Gurgel gesprungen. Er gibt sein bestes und das weiß ich und das rechne ich ihm hoch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Gottes Willen!

Antwort von bailey am 16.10.2014, 6:17 Uhr

Doch die Kinder stehen unter Druck heutzutage, das gab's in der DDR net. Und Noten gibt es ja auch aufm Zeugnis. Wer net mitzieht und zur "Elite"gehört, bleibt auf der Strecke und wird "aussortiert" LAS oder was das ist Lese- Rechtschreibschwäche und dann geht's in de " Hilfsschule" . EUROPASCHULE ist eine Vorzeigeschule, kann se von mir aus auch sein mir ist es sch....egal, aber NICHT zu Lasten der Schüler! Es heißt ja Freude am Lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Gottes Willen!

Antwort von Graupapagei3 am 16.10.2014, 8:04 Uhr

Wo du gerade die DDR Leier anfängst ... wieviele Kinder einer Klasse konnten damals Abi machen ??? 2 oder 3, wenn es viele waren ... Welchen Schnitt musste man dafür haben ??? 2x Klassenziel nicht erreicht - und ab ging es auf die Sonderschule. Für viele war nach Klasse 8 Schluß mit der Schulbildung, weil sie nicht die notwendigen Leistungen brachten.

In meiner Sprachklasse (eigentlich 9-12) musste man bei EINER 3 auf dem Zeugnis Ende Klasse 10 die Schule verlassen und wurde nicht für die Abiturstufe zugelassen.Fächer abwählen, die einem nicht so liegen - gab es nicht.

Ich habe derzeit übrigens 4 Kinder im Schulbetrieb zwischen Klasse 4 und 11 und weiß durchaus, was jetzt verlangt wird und was nicht ....

Und vielleicht bist du auch einfach zu unentspannt und machst Druck ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Gottes Willen!

Antwort von IngeA am 16.10.2014, 8:26 Uhr

Du sagst, dein Kleiner geht da definitiv nicht hin. Warum nimmst du den Großen nicht raus, wenn das für ihn belastend ist?
Allerdings: an einer normalen Grundschule entkommst du dem Druck leider auch nicht. Insgesamt steht und fällt die gesamte Grundschulzeit mit dem Lehrer, nicht ursächlich mit dem Konzept.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibst Du wirklich so wie Du sprichst?

Antwort von Sodapop am 16.10.2014, 9:30 Uhr

Dann solltest Du erstmal bei Dir anfangen und nicht auf die Schule schimpfen.

Desweiteren verstehe ich nicht, warum ein Brillenträger nicht hinten sitzen kann. Für was hat denn derjenige eine Brille?

Insgesamt sehe ich den Druck aber eher von Dir aus und nicht von der Schule. Atme mal tief durch und entspann dich.
Eine Vier im Vorlesen hat noch nie Auswirkungen auf den weiteren Bildungsweg gehabt. Vor allem, wenn er sonst nur sehr gute Leistungen zeigt.

Und zu guter Letzt: Auch ohne Abitur kann man ein glückliches Leben führen. Facharbeiter sind auch gefragt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Gruppenarbeit

Antwort von Verona am 16.10.2014, 10:46 Uhr

Rückblickend muss ich sagen das die Grundschulzeit echt noch die schönste Zeit ist. Danach ist der Ponyhof echt vorbei. Also entspann dich. Wie empfindet dein Sohn das hinten sitzen und die 4?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Graupapagei, das wollte ich auch sagen

Antwort von Trini am 16.10.2014, 12:25 Uhr

Aus meiner POS-Klasse sind 2 (!!!) auf die ESO (waren der vorletzte Jahrgang, der noch nach der 8. Klasse gehen durfte.
Bei uns mussten einige nach der 10. Klasse runter.

Wenn ich dagegen sehr, mit WIE wenig Leistungswillen meine Pubertisten sich durch's ach so böse Gymnasium lumpern, wird mir regelmäßig schlecht. Von mir haben sie das nicht!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich es richtig, dass die Gruppenarbeit IN der Stunde gemacht wurde???

Antwort von Trini am 16.10.2014, 12:29 Uhr

Dann hat die Lehrerin sicher beobachtet, wie die Gruppe zusammen gearbeitet hat.
Und vielleicht war dein Kind ja besonders passiv? Hat nur die Ergebnisse der anderen vorgelesen. In der 2. Klasse hat übrigens noch kaum ein Kind eine unlesbare Handschrift.

Und mit einer passenden Brille ist der Platz im Klassenraum auch tatsächlich egal. Ich würde nur drauf achten, dass Kind frontal zur Tafel sitzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das Europaschulen Vorzeigeschulen sind halte ich aber für ein Gerücht...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 16.10.2014, 12:35 Uhr

So besonders sind die auch nicht.
Mein Kind geht auch auf eine, was besonderes konnte ich da aber noch nicht feststellen. Ist halt ne Schule

http://de.wikipedia.org/wiki/Europaschule_(Deutschland)

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ersten Oberstufen-Gruppenarbeiten bei uns ....

Antwort von Trini am 17.10.2014, 8:26 Uhr

sind echt fair bewertet worden.
Immer eine Gesamtnote für die Gruppe PLUS Einzelnoten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenträger nicht hinten sitzen?

Antwort von Franke am 19.10.2014, 22:26 Uhr

Kommt drauf an. Wenn er mit Brille gut sieht, kann er hinten sitzen. Wenn er auch mit Brille nur eingeschränkt sieht, nicht und dann sollten die Eltern dagegen angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Benotung Gruppenarbeit

Hallo, mein Großer ist in der 2. Klasse und heute hatten se eine Gruppenarbeit über Laubbäume. Jeder von der 3 er Gruppe wurde anders benotet. Die 2 sollten schreiben und meiner lesen. Er bekam ne 4 die anderen ne 1. Das ist doch keine Gruppenarbeit. ...

von bailey 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenarbeit

Warum setzen Lehrer heute eigentlich so sehr auf Gruppenarbeit?

Mir fangen diese sog. Gruppenarbeiten an gehörig auf den Geist zu gehen. Das Einzige, was manche Kinder dabei zu lernen scheinen ist, dass sie sich genussvoll entspannen können, wenn sie einen Dummen gefunden haben der die ganze Arbeit macht, weil er wert auf gute Noten legt. ...

von Ebba 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.