Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 09.04.2017, 7:40 Uhr

Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Meine Kinder werden (hoffentlich) beide ihr G8-Abi machen.

Ich finde, es ist zu schaffen, aber es ist nicht leicht.

Jetzt ist G8 plötzlich doch wieder out. Ab 2018 startet der erste Jahrgang mit G9.

Pech gehabt. Oder wie?

 
22 Antworten:

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Jayjay am 09.04.2017, 7:52 Uhr

In Niedersachsen gibt es auch bald wieder G9 (der erste Jahrgang ist die jetzige 9).
Als es vor gut zwei Jahren bekannt wurde, meinte meine Tochter, dass sie froh sei, nicht davon betroffen zu sein. Sonst wäre der Stress der ersten Jahre ja umsonst gewesen... So ganz allgemein hätte sie aber nichts gegen G9 gehabt (wenn es denn halt schon von der 5. Klasse an so gewesen wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ein Fan von G9

Antwort von Ellert am 09.04.2017, 7:56 Uhr

leider rudert Brandenburg nicht zurück.

Wenn ich untenlese we viele Teenies jung Abi haben und daann einfachnicht wissen was sie machen sollen
lieber noch ein Jahr mehr Schule und weitgefächerterer Stoff

Hier gehen viele bewusst zur Gesamtschule da sie hier 13 Jahre Zeit haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Birgit 2 am 09.04.2017, 8:02 Uhr

Meine große Tochter kam mit G8 gut zurecht (Abitur letztes Jahr) und meine jüngere Tochter (6.Klasse) bislang auch. G9 kann man hier auf der Gesamtschule machen.
Da man hier beide Möglichkeiten hat, finde ich eine generelle Rückkehr zu G9 nicht gut...Ist aber natürlich Ansichtssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Badefrosch am 09.04.2017, 8:02 Uhr

Mir persönlich ist es egal, da ich nicht davon ausgehe, dass mein Sohn ein Gym Kind wird.

Zudem ist es nur dann interessant, wenn die 2. Fremdsprache wieder in der 7. Klasse startet. Ich würde sie sogar in die 8. Klasse packen.

Ob die Kids unter G8 gelitten haben oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Ich hab Gym Kinder selten nachmittags draußen gesehen, egal ob G9 oder G8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Gesamtschule

Antwort von Badefrosch am 09.04.2017, 8:37 Uhr

Diese Schulform gibt es in Bayern so gut wie nicht, ebensowenig die Orientierungsstufe.

München hat 1 Gesamtschule und 1 Orientierungsstufe für rd. 2 Mio Einwohner mit den umliegenden Gemeinden.

In Bayern gibt es nur:
Mittelschule
Mittelschule mit MZweig ab der 7. Klasse
Wirtschaftsschule ab der 7. Klasse
Realschule ab der 5. Klasse
Gym ab der 5. Klasse

Bayern hat 13 Mio Einwohner, es gibt nur noch 3 weitere Gesamtschulen, nämlich in Nürnberg, Treuchtlingen und Hollfeld.

Im Gegenzug gibt es:
424 Gymnasien (57 in München)
389 Realschulen (39 in München)
82 Wirtschaftschaftsschulen (8 in München)
929 Mittelschulen

Da sieht man die Prioritäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Gesamtschule

Antwort von kanja am 09.04.2017, 8:45 Uhr

Badefrosch, das ist eine tolle Auflistung, danke.

Wir hatten eben keine Wahl, nur das G8, wenn das Kind aufs gym kann.
Ich dachte, das G8 läuft jetzt ganz gut. Die zweite Fremdsprache ab der 6. Klasse ist schwierig, aber diese Hürde hatten meine Kinder hinter sich.

Ich glaube nicht, dass durch G9 die Klassen jetzt kleiner werden und mehr Lehrer eingestellt werden, damit weniger ausfällt.
Das wären zwei Sachen, die echt was bringen würden.
Nachmittagsunterricht erst ab der 10., ja wunderbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vermutlich auch

Antwort von Tai am 09.04.2017, 10:27 Uhr

In NRW ist die Rückkehr zu G9 ja noch offen.
Vor etwa sechs Jahren wurde den Gymnasien freigestellt, wieder zu G9 zurückzukehren.
Keine einzige Schule hier in der Stadt und Umgebung hat sich dafür entschieden. Das Argument unseres Rektors war, dass nun sehr viel Zeit und Mühe investiert worden sei, den Schulstoff auf acht Jahre zu verteilen, neue Schulbücher wurden angeschafft. Das alles wieder rückgängig zu machen, würde auch wieder viel Arbeit bedeuten und zu Lasten der Schüler gehen.

Meine Kinder haben G8 schon hinter sich oder sind mittendrin. Es ist natürlich machbar. Trotzdem hätte ich ihnen eine entspanntere Schulzeit gegönnt.

Die 8. und 9. Klasse sind sehr vollgepackt mit zweimal Nachmittagsunterricht. Die zweite Fremdsprache schon in der 6. Klasse ist für viele Schüler eine Qual, so dass diese nur mühsam durchgezogen und schnellst möglich abgewählt wird. Das ist wiederum auch schade für diejenigen, die die Sprachen können und mögen, denn ein LK kommt so selten zustande.

Vor allem aber hätte ich meinen Kindern etwas mehr Persönlichkeitsbildung und Reifung gewünscht. Gerade die 11.Klasse fehlt irgendwie. Wir hatten damals größtenteils die Pubertät hinter uns, waren schon groß, aber noch unbelastet vom Abi und hatten das Leben vor uns. Es war mein bestes Schuljahr!

Heute, wo auch noch viele Kinder als Kann-Kinder mit 5 eingeschult werden, machen manche in dem Alter schon Abitur. Und dann?

Ich kann ja nur immer sagen, das Argument, mit dem G8 damals eingeführt wurde, nämlich dass die deutschen Schulabgänger im Vergleich zu spät auf den Arbeitsmarkt kommen würden, ist ein Witz.
Kaum einer aus dem Abijahrgang meiner Tochter arbeitet oder studiert schon.

Die Gesamtschule mit G9 ist übrigens auch nicht immer eine gute Alternative.
Das Schulleben dort ist auch nicht für jedes Kind das richtige, von der Schülerschaft ganz abgesehen.

Also, ich werde mich auch veräppelt fühlen, wenn in NRW das G9 wieder flächendeckend zurück kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man hat vermutlich gemerkt dass es nichts gebracht hat

Antwort von Ellert am 09.04.2017, 12:01 Uhr

Wir hatten ein Kind auf der Gesamtschule und sehen den m,assiven Unterschied zum Gymnasium
in der Art des Lernens,auch an der Schülerschaft etc
drum fände ich es sehr positiv zu 13 Jahren Abi auch auf dem Gymnasium zurückzukehren.
Für uns hier auch zu spät bzw hier macht man sich nichtmal gedanken zu dem Thema
frei nach dem Motto "hier im Osten wars schon immer so"
machbar ist alles, gerade in Berlin mit den Traumabinoten müssen hochintelligente Schüler sitzen
oder vielleicht ist ja doch ein wenig das Niveau runtergegangen
und die Unis haben Probleme mit den Studenten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Vreni1982 am 09.04.2017, 12:16 Uhr

In den unteren Klassen gibt es keinen Unterschied zwischen G8 und G9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Mehtab am 09.04.2017, 13:02 Uhr

Hallo,

mich ärgert es auch, dass nicht in der Mittelstufe, wo es Probleme gibt, angesetzt wird. Meine Tochter hat jetzt mehrmals in der Woche acht Schulstunden ohne eine mindestens einstündige Mittagspause. In der Unterstufe war ja alles noch weichgespült, aber jetzt in der Mittelstufe geht es so richtig los mit dritter Fremdsprache, mehrere Tage mit acht Unterrichtsstunden ... . Auch die Lehrer beschweren sich. Welches Kind ist denn in der siebten oder achten Unterrichtsstunden noch wirklich aufnahmefähig für Geschichte, Physik ... .

Ja, ich wollte immer das G 9, aber bitte schon jetzt für die Mittelstufe. Da müsste man ansetzen, und nicht die Kinder, die jetzt in der achten Klasse sind, noch schnell verheizen und dann schön mit G 9 anfangen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Brummelmama am 09.04.2017, 14:04 Uhr

Hi,

wir kommen aus Niedersachsen. Unser Sohn ist der erste Jahrgang mit G9. Fazit in der 5. wollten sie 5 Kinder springen lassen mit einem Schnitt von bis zu 1,9.....und so geht das in jedem Jahrgang weiter.....so spart man und hat trotz allem G8!!
Lustig ist auch, dass in Erdkunde Arbeitsblätter für KL 7/8 verteilt werden und in Mathe Themen aus 7 gemacht werden. Auch die Lehrer müssen wieder zurückrudern lernen. Nds. hat ja eine Kultusministerin die etwas andere Ansichten auch in Bezug das Sitzenbleiben etc und bei uns stehen die Gesamtschulen hoch im Kurs - erleben wir hier in der Stadt so, IGS bekommt ständig Lehrer und unser Gym. hat Ausfälle und bekommt wenig neue Lehrer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu ständig Unterrichtsausfall

Antwort von Tai am 09.04.2017, 14:51 Uhr

Es ist unglaublich, wie viele Stunden bei meinem Sohn in der Oberstufe ausfallen.
Ich glaube, seit Karneval gab es kaum einen regulären Schultag.
In seiner Klasse fiel in der Mittelstufe schon ständig der Nachmittagsunterricht aus.

Wenn man die Stundenausfälle zusammen rechnen würde, könnte man bei ihm auch davon ausgehen, dass er sein Abitur mit G7 gemacht hat.....

Da er sein Wissen vorwiegend aus dem Unterricht mitnimmt und zuhause nicht so fleißig ist, wird sich das sicher auch auf den Abi-Schnitt niederschlagen.

Hier sollten die Kultusminister einmal ansetzen, dass der vorgegebene Unterricht auch stattfindet.
Ist jetzt eigentlich genug Geld da, um zusätzliche neue Lehrer für ein Schuljahr mehr einzustellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von IngeA am 09.04.2017, 15:22 Uhr

In Bayern gibt es leider nicht die Möglichkeit das Abi auf einer Gesamtschule zu machen, Gesamtschulen gibt es hier nicht.

Ich habe nicht generell etwas gegen G8, aber die bayerische Umsetzung im Allgemeinen (und bei uns im Ort im Besonderen) war ne Katastrophe.
Meine Älteste war auch erst auf dem Gym. Sie hatte in der 5. und 6. Klasse 2x in der Woche Nachmittagsunterricht (und natürlich trotzdem noch HA). Dafür hätte sie in der 7. und 8. Klasse nur 1x nachmittags gehabt (sie hat vorher auf die Real gewechselt). Ist ja ganz toll ausgerechnet die Kleinen so lang in der Schule hocken zu lassen.
Die ganzen neuen BL hatten früher alle schon G8 und es hat ohne Probleme funktioniert, da hätte man sich den Lehrplan ja viell. einfach mal abschauen können.

Meine Jüngste kommt dann in den Genuss von G9 falls sie aufs Gym kommt. Ich lass mich überraschen. Die 2. Fremdsprache kommt leider nach wie vor in der 6. Klasse. Find ich totalen Blödsinn, machen kann ich leider nichts dagegen.

Was ich v.a. "witzig" finde ist, dass jetzt wieder die Wirtschaft mosert weil die Absolventen dann so "alt" sind. Nur haben die die jungen Absolventen oft ja gar nicht genommen weil sie ihnen eben noch nicht erwachsen genug waren.
Da hatten die Leute dann mit 17 das Abi, mit 19 den Bachelor (was ja auch auf drängen der Wirtschaft eingeführt wurde) und wurden nirgends genommen weil noch zu unerfahren. Also doch weiter machen bis zum Master (wenn man dann überhaupt einen Platz bekommen hat) und dann war man ja doch wieder "alt".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu ständig Unterrichtsausfall

Antwort von kanja am 09.04.2017, 16:33 Uhr

Ich bin immer noch der Meinung, dass es sehr viel besser gewesen wäre, dass jetzt laufende G8 durch mehr Lehrer und kleinere Klassen zu verbessern.

Das würde auch viel weniger kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehtab

Antwort von kanja am 09.04.2017, 16:49 Uhr

Ich bin verwundert - mehrmals in der Woche acht Stunden? In der 8. Klasse???

Das war bei meiner nicht so.

Sie hat erst jetzt in der 10. recht viel nachmittags. Einmal freiwillig wegen DELF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Silvia3 am 09.04.2017, 19:14 Uhr

Wir machen es gerade durch, Tochter ist 1. G9-Jahrgang in NDS. Die Lehrer haben keinen Plan, was sie mit den Kindern in dem zusätzlichen Jahr machen sollen, Lehrbücher sind auch nicht angepasst. Wir wissen bis heute nicht, ob sie in der 10. Klasse ein Praktikum machen müssen und ob sie dann wie gewohnt eine neue Fremdsprache beginnen können. Außerdem fallen irre viele Stunden aus, sie wird wohl das Gymnasium mit einem G7,5 abschließen, weil so viel Unterricht ausfällt. Meine Große macht gerade Abi, G8, und sie hat sich sicher nicht überarbeitet. Due haben den Kindern einfach ein Jahr gestohlen. Am schlimmste findet meine Kleine, dass sie Latein nun wahrscheinlich nicht nach der 10. abwählen kann, sondern in der 11. weitermachen muss, sonst bekommt sie das Latinum nicht. Sie hat dann 6 Jahre Latein gehabt und nicht, wie üblich, fünf. Für sie eine schwere Strafe.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Silvia3 am 09.04.2017, 19:16 Uhr

Zitat meiner Tochter: Das werde ich denen nie verzeihen, ich werde niemals in meinem Leben SPD wählen ( weil das hier bei uns von der SPD-Landesregierung völlig überstürzt nach der Landtagswahl eingeführt wurde).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von ak am 09.04.2017, 19:53 Uhr

Ich würde es auch besser finden.

Haben wir leider mal wieder nichts davon ( NRW ).

Das Jahr hätte hier jemanden sehr gut getan... und ich kenne gannnzzz viele, denen es sicherlich nicht geschadet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Danie1710 am 09.04.2017, 23:54 Uhr

Hier in NRW steht es ja noch nicht fest.
Meine Tochter (wird im Juli 14 Jahre alt) geht derzeit in die 8. Klasse und wird nicht mehr in den Genuss kommen.
Sie möchte aber auch selbst sowieso beim G8 bleiben. G9 hätte sie bevorzugt, wenn es gleich ab der 5. Klasse gewesen wäre.
Wenn weiterhin alles gut geht, wird sie kurz nach dem Abi 18 Jahre alt.

Sollte mein Sohn später zum Gymnasium gehen, wird es wohl G9 werden, wenn NRW dahin zurückkehrt.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte heulen......

Antwort von sumse am 11.04.2017, 9:01 Uhr

....wenn ich diese ganzen missglückten, da völlig undurchdachten Experimente im Bildungsbereich sehe (und erlebe!), die vornehmlich in den SPD-regierten Bundesländern rausgehauen werden.
Ich sage nur Umwandlung der Haupt- und Realschulen in Realschulen plus, Erschaffung der Gesamtschulen, Integrierte Förderung von Schülern mit massiven Lernschwierigkeiten im Regelschulbereich, "Inklusion" (=eigentlich "Sparpaket deluxe zu Lasten aller Schüler!", da ein Großteil der Arbeit von A12-Lehrern statt von den teureren A13-Förderschulkäften erledigt wird) usw.
Eine Katastrophe nach der anderen.
Mit G8 kamen wir persönlich Gott sei Dank nie in Berührung, die beiden älteren Kindern sind auf einem G9 Gymnasium. Aber ich kenne auch die andere Seite aus dem Bekanntenkreis inklusive verpflichtender GTS-nein, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von 2auseinemholz am 11.04.2017, 10:47 Uhr

Hallo!

Wieso veräppelt?!?!
Ich nehme an, dass Deine Kinder G8 besuchen, nachdem alle Kinderkrankheiten des "Systems" dann mal repariert wurden.
Die zukünftigen G9er werden erstmal auch 4-7 Jahrgänge "Kinderkrankheiten" auskurieren müssen, denn Rückkehr zu G9 jetzt jetzt heißt eben nicht, einfach mal die Uhr 10 Jahre zurückdrehen .... es gibt dann im Ergebnis ein neues G9 welches mit dem G9 vor dem G8 nichts mehr zu tun haben wird.

Das weiß ich, weil hier den Gymnasien freigestellt wurde weiter G8 oder G9 zu machen. Es gab diverse Konzepte DER SCHULE (nicht vom Ministerium / Schulamt) wie man das bewerkstelligen sollte / wollte etc. inkl. der Personalproblematik, die sich daraus ergibt (bspw. woher sollen die dann fehlenden Lehrer, bei gleichbleibender Zügigkeit denn kommen????).
Nachdem diese diversen Konzepte vorgelegt wurden und die ELTERN auch an der Entscheidung zu einer Rückkehr beteiligt wurden, fiel insbesondere durch die Eltern getrieben die Entscheidung zum Verbleib bei G8. Andere Schulen haben aber noch nicht ganz alle Probleme mit dem Umstieg auf G8 bewältigt, da kann man im Prinzip zwischen Pest und Cholera entscheiden, denn wer den Umstieg auf G8 noch nicht reibungsglos in Griff bekommen hat in 10 Jahren wird das neue G9 ebenso in den Sand setzen.

Ich finde die Planlosigkeit, die Kleinstfürstentum-Kultur, die Beliebigkeit schon eher schrecklich, kleinkariert und leider nicht konkurrenzfähig!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern kehrt zu G9 zurück und ich fühle mich veräppelt

Antwort von Birgit 2 am 12.04.2017, 8:17 Uhr

Ich denke, es hängt stark davon ab, in welcher Gegend man wohnt, wie es sich mit den Schulen verhält. Hier ist die Gesamtschule gut frequentiert, läuft 7zügig...Im Ort gibt es ein Gmnasium, dass 2 oder 3zügig läuft. Im Nachbarort ist eine Sekundarschule 2 bis 3zügig und ein privates Gymnasium 2 bis 3zügig. Ähnlich verhält es sich mit anderen Orten hier in NRW, Münsterland.
Es werden immer einige Kinder mit reiner Gymnasiumsempfehlung auf der Gesamtschule angemeldet, weil die Eltern ihnen G8 nicht zumuten wollen...
So unterschiedlich kann das sein.
Bei meiner großen Tochter kam auch öfter die Diskussion auf, ob es eine Rückkehr zu G9 geben sollte und sie hätte es nicht gewollt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

kleines Latinum Abizeugnis Bayern

meine Tochter legt jetzt nach der 9. klasse Latein ab und nimmt als spätbeginnende Fremdsprache Spanisch. Das kleine Latinum hat sie bestanden da die Jahresnote besser als 5 ist. Die Prüfung fürs große Latinum wird sie probieren. Nun die Frage... Wird auf dem Abizeugnis nur ...

von Reni+Lena 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage an die Realschuleltern in bayern

in der Abschlussprüfung Realschule muss in den Fächern Deutsch Englisch und Mathe mindestens 3,5 erziehlt werden um die Fos zu besuchen......es sind doch dann eigenlich die Kinder benachteiligt die die Fächergruppe 1 haben Mathe/Physik....weil da die Mathe Prüfungen ja schwerer ...

von golfer 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

An die Eltern mit Realschülern, speziell Bayern

Hallo ihr alle, hier steht der Übertritt in die weiterführende Schule an und ich weiß immer noch nicht, wie es weitergehen soll. Die Kleine hat einen Notendurchschnitt von 2,33. Erreicht durch motivertem Mitarbeit in der Schule, aber nur minimalsten Aufwand daheim. Sie ...

von Sodapop 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern: Wechsel Gym - Real bis wann möglich

Hallo allerseits ich bin mir noch immer sehr unsicher ob das Gym eine gute Idee für meine große Tochter war. Sie hat hat 2. Fremdsprache Französisch. Bis zu welcher Klasse ist ein Sprung vom Gym zur Real in Bayern ohne Wiederholung möglich? Was passiert wenn ein Kind ...

von Laufente123 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

unterschied schulform bayern nrw

Hallo ihr lieben! Mir ist in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen, was es für soziale Unterschiede an den Realschulen in Bayern und NRW gibt- naja soziale Unterschiede generell Unterschiede. Ich habe 3 Kinder - die 19 jährige war auf dem Gymnasium und hat Abitur , die ...

von mamamaria65 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

BAYERN: Q-11 Bildungsstreik

Die Hauptkritikpunkte sind: 1. Belastung durch hohe Stundenzahl * Mindestwochenstundenzahl: in vier Halbjahren im G8 (132) rund 20 Prozent höher als im G9 (108) * in der Praxis 34 bis 38 Wochenstunden in der Q11, d.h. Erhöhung um 30 Prozent * nicht ...

von Millefleurs 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Englisch Camp für 4. Klasse? Bayern

Hallo Wer kennt (außer pengui-camp) noch weitere Freizeitcamps in Bayern (bervorzugt Umkreis München) mit dem Ziel den Kindern die engl. Sprache näher zu bringen? Termin möglichst Frühjahr/Sommer 2010 für meine erst 9jährige ...

von Laufente123 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.