Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 09.09.2016, 8:47 Uhr

Austauschschülerin

Hallo,

zu uns kommt nächste Woche für 8 Tage eine Austauschschülerin aus Norwegen. Meine Tochter ist in der 11. Klasse Gymnasium.

Wir hatten bisher noch nie eine Austauschschülerin und deshalb würden mich mal so eure Erfahrungen interessieren.

Ich persönlich finde die Organisation an der Schule nicht so gut. Es gibt zwei organisierte Dinge von dort, was ich persönlich sehr wenig finde. Es sollte noch ein Ausflug stattfinden, nun gibt es keinen Bus dafür usw., sodass er einfach wegfällt.

Für mich ist nun die Frage, was wir am WE machen. Ich hatte meine Tochter gebeten, vorab mal nachzufragen, aber sie meinte, es kam keine Antwort. Mir geht es nur darum, zu wissen, wo die Interessen liegen, ob eher Stadtbesichtigung, Inselbesuch (wir leben in S-H) o.ä.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps und Ratschläge/Erfahrungen für mich rund um so einen Austausch.

Vielen Dank.

Sabine

 
10 Antworten:

Re: Austauschschülerin

Antwort von Ellert am 09.09.2016, 9:28 Uhr

huhu

bei uns war Schüleraustausch über die Schule mit der Patenstadt
erst 3 Wochen dort, dann drei Wochen hier.
Ausser zu vermitteln hat die Schule nichts gemacht,
Ausflüge etc waren Sachen der Gastfamilie.
Wir mussten dort auch mit zur Schule in die Klasse des Gastkindes
bzw die bei uns

Man hatte Monate vorher Adressen und schrieb sich Briefe oder telefonierte mal
kannte also das Mädel schon ein Stückweit ehe ich rüberfuhr.

An der Schule meiner Kleinen bieten die ein anderes System, dass quasi nur das eigene Kind einige monate dorthin geht, das muss man auch (teuer) bezahlen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschülerin

Antwort von Trini am 09.09.2016, 11:36 Uhr

Bei uns lief Schüleraustausch leider nur für die "Franzosen". Die Lateiner hatten nix.
Norwegenaustausch hatte der Sohn einer Kollegin (Rendsburg).

Mit einem spätpubertären Mädchen würde ich wahrscheinlich am Samstag nach Hamburg (Lübeck/Flensburg) fahren und am Sonntag was Natur-mäßiges machen:
- Eidersperrwerk
- 5-Seen-Fahrt oder Großer Pl. See-Fahrt in Plön
- Fehmarn
- Sylt

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschülerin

Antwort von Nala1987 am 09.09.2016, 13:30 Uhr

Das sind ja keine kleinen Kinder mehr. Kann sich Deine Tochter nicht etwas überlegen bzw. die Austauschschülerin einfach fragen, was sie dann gern machen möchte? Vielleicht wollen sie einfach nur shoppen? Ich weiß auch nicht so recht, inwiefern sie es cool finden, mit den Eltern etwas zu unternehmen (nicht böse gemeint). Klar, was Kulturelles sollte schon dabei sein, aber da würde ich meine Tochter bitten, etwas rauszusuchen, es mit ihr zusammen machen und dann zusammen mit der Austauschschülerin festlegen was gemacht wird. Du bist ja kein Reiseveranstalter und wie gesagt, die sind keine Kinder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschülerin

Antwort von lisi3 am 09.09.2016, 15:05 Uhr

Unsere Schule tauscht unter anderem Schüler mit einer schwedischen Gemeinde für jeweils 10 Tage aus. Die Schüler nahmen an den normalen Schultagen gemeinsam an den von der Schule organisierten Aktivitäten teil. Abends trafen sie sich z.B. zum Grillen, was von den Schülern selbst organisiert wurde. Sie waren ständig unterwegs und bekamen allesamt sehr wenig Schlaf;-). An den Wochenenden haben wir mit dem Austauschschüler ein bisschen Sightseeing unternommen und waren unter anderem beim Point Alpha und in Frankfurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschülerin

Antwort von Tai am 09.09.2016, 18:29 Uhr

Hallo,

zwei meiner Kinder haben in der 9,. Klasse am Englandaustausch teilgenommen.

Die Engländer kamen am Freitag spät abends an und blieben auch 8 Tage.
Gleich das erste Wochenende war es den Familien überlassen, was sie mt den Gästen machen wollten.

Wir sind samstags jeweils in die nahe Shopping-Metropole gefahren, aber mit einem anderen Austauschgespann.
Dort haben wir uns allerdings einige Stunden getrennt und die Jugendlichen sind alleine losgezogen.
Während die Mädchen die Zeit gut nutzen konnten, waren die Jungs dann doch schnell durch.

Vorher haben wir gemeinsam die größte Sehenswürdigkeit der Stadt besucht und danach waren wir in einem Schokoladenmuseum.

Sonntags waren die Mädchen bei einem Karnevalszug, wo sie andere Austauschschüler trafen und mit denen feierten.

Die Jungs waren lustlos. "I don't care" war die Standardantwort auf alles, was wir dem jungen Mister vorgeschlagen haben. Burgbesichtigung fand mein Sohn blöd, Natur schon gleich dreimal.
So habe ich die beiden mittags geschnappt, wir haben noch eine typische kleine Sightseeingtour gemacht und dann gingen die beiden in eine Kletterhalle.

An den Wochentagen gab es von der Schule organisiertes Programm und Ausflüge.
Es wurde eine Zeche besichtigt, abends ein Musical besucht, es ging in ein Spaßbad oder in eine historische Stadt, und natürlich wurden Sehenswürdigkeiten und Museen der hiesigen Stadt angeschaut.

Allerdings war es beim ersten Austausch wesentlich besser, und es gab auch zwei Tage, an denen deutsche und englische Schüler gemeinsam unterwegs waren.
Beim zweiten Mal lief mehr getrennt, und das Programm war meist am Nachmittag schon zu Ende.

Viel Bespaßung unter der Woche haben wir nicht mehr geboten. Die Jungs waren mal Fußball spielen, waren Döner essen, haben eine DVD angeschaut oder leidenschaftlich gezockt...

Den Mädchen ist mehr eingefallen. Sie waren im Kino, in der Stadt shoppen, auf einer Hausparty und einer Karnevalsfete.

Am Schulunterricht teilgenommen haben die Engländer nur ein paar Stunden am letzten Tag. Das fand ich auch ein bisschen blöd.

Eure Austauschschülerin ist ja sicher schon 16 oder 17.
Da fällt den beiden Damen doch sicher etwas ein.
Ein Stadtbummel in der nächsten größeren Stadt ist sicher gut.
Dazu vielleicht noch die Besichtigung der Hauptsehenswürdigkeiten und ein schönes tyüpsches Museum.
Und ein Trip ans Meer ist sicher auch toll! (Meine Kinder waren in England eine Stunde vom Meer entfernt, und im Gegensatz zu vielen anderen Familien sind ihre Gastfamilien mit ihnen nicht ans Meer gefahren, das war sehr schade).

Also, viel Spaß und eine gute Zeit mir eurer Norwegerin. Ich finde, es ist eine bereichernde Erfahrung für die ganze Familie.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschülerin

Antwort von simnik am 09.09.2016, 22:13 Uhr

Mein Sohn war voriges Jahr 9.Klasse in Kairo und hat dann 2 Jungs aus Ägypten mitgebracht, die 1 Woche blieben.

Wir hatten Unternehmungen, die die Schule organisiert hat und haben dann je nach Laune gemacht, worauf alle Lust hatten.

Ich würde abwarten bis das Mädel da ist und schon mal in der Umgebung schauen, was es so gibt an interessanten Dingen.

Meine Jungs fanden z.b.den Leipziger Zoo mit der Tropenhalle ganz toll, weil das hatten sie echt noch nie gesehen.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschülerin

Antwort von AndreaL am 10.09.2016, 10:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat in der 8. Klasse am England-Austausch teilgenommen. Zunächst war er dort, dann ein paar Monate später war der Junge bei uns.

Ich habe NICHT gefragt, was der Junge möchte ;-), sondern mir überlegt, was wir möchten, was der junge Mann sehen sollte...

Auch in England haben an den zwei Wochenenden, die zur freien Verfügung standen, die Gasteltern Unternehmungen mit dem Sohn gemacht.

Hier gab es einige Tagesausflüge in der Woche für die Engländer, an einem nahmen die deutschen Schüler teil, an den anderen nicht (Schule!).

Wir haben unserem Gastschüler ausführlich unsere Stadt gezeigt mit seinen Sehenswürdigkeiten und ließen ihn ausführlich shoppen. Wir waren mehrfach dort, einmal auch mit der S-Bahn, damit er das auch einmal erlebt hat (er war von der Pünktlichkeit völlig angetan *g*) Wir haben einen Besuch unseres Naherholungsgebietes mit Bootstour zur Museumsinsel gemacht. Ein Wochenende haben wir genutzt und sind für einen Tagesausflug nach Berlin gefahren. Dann hatte der Sohn eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier, was unser Engländer wohl ziemlich klasse fand. Mit einigen Eltern hatte ich das Abschluss-Event (Bowlen und Kartfahren organisiert, was auch an einem Freitag war).

Die englische Familie hat mit dem Sohn nicht ganz so viel unternommen. Man war dort bowlen, hat einen Ausflug mit Museumsbesuch nach Manchester unternommen. Andere Mitschüler fuhren sogar nach London, was aber wirklich sehr weit war!

Ich selber habe ich mich wie ein Kind auf den Austausch gefreut *g* und hatte echt Lust, dem englischen Jungen was zu 'bieten' und zu zeigen. Es war für alle sehr bereichernd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschülerin

Antwort von Silvia3 am 11.09.2016, 0:13 Uhr

Bei uns haben die Kinder untereinander organisiert, so sind meine Töchter und ihre Freundinnen z.B. gemeinsam Bowling spielen und Schlitten gefahren gegangen (war im Winter). Einen Nachmittag haben sie zusammen gekocht und einmal einen Kinonachmittag gemacht.

Am Wochenende haben wir mit unserer Gastschülerin einen Ausflug nach Berlin gemacht (ist ca. 2h mit dem Zug von uns).

Wenn Ihr in S-H lebt, würde sich doch ein Besuch in Hamburg anbieten. Bei dem super Wetter, das für nächste Woche angekündigt ist, könnten die Kinder doch auch einen Strandausflug machen (falls das nicht zu weit weg ist). Bei schlechtem Wetter könntet Ihr vielleicht in ein Schwimmbad gehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschschülerin

Antwort von Ulli am 11.09.2016, 13:57 Uhr

Hallo,
wir hatten bisher auch nur privat organisierte Austauschgäste, da hat die Schule nichts beigetragen.
Nächste Woche kommt dann ein echter Schulaustausch, d.h. die Sehenswürdigkeiten sind durch das Schulprogramm erledigt und wir haben "nur" das Wochenende und zwei freie Nachmittage.
Wenn die Schule kaum etwas anbietet, würde ich mindestens eine echte Sehenswürdigkeit einplanen.
Ansonsten waren und sind bei uns Aktvitäten wie Hochseilgarten, Kletterpark, Vergnügungspark, großes Schwimmbad sehr beliebt.
Einen regionstypischen Ausflug auf eine Insel, finde ich zum Beispiel toll.
Viele Grüße und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist dir denn wichtig.....

Antwort von Caot am 12.09.2016, 10:53 Uhr

.....was würdest Du einem Fremden zeigen wollen...und genau das würde ich angehen, egal wie alt die "Kinder" sind.

Was wohl immer geht, Spaßbad, Bowling, Kegeln, Shopping, sich mit anderen treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.