Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JennySunny am 16.01.2015, 15:45 Uhr

Ausgehzeiten

Hallo Liebe Mamis=)

Ihr habt warscheinlich in Bezug auf Tennies mehr Erfahrung wie ich.
Meine Schwester (17) ist vor 3 Monaten zu mir und meinem Freund gezogen, dass sie es bei ihrem Vater nicht mehr ausgehalten hat.

Nun kommt mit Vorliebe immer das leidige Thema Ausgehzeiten auf den Tisch und ich muss sagen ich habe da echt null Erfahrung mit meinen 21 Jahren was denn da angemessen ist.

Ich kann da bei mir keinen Vergleich ziehen da ich in dem Alter schon nicht zuhause gewohnt habe.

Könnt ihr mir Tipps geben wie lange angemessen ist?
- Unter der Woche
-Unter der Woche in der Klausurphase
-Am Wochenende
-Ferien
-Morgens ne Freistunde

danke liebe Mamis im voraus

 
14 Antworten:

Re: Ausgehzeiten

Antwort von LoveMum am 16.01.2015, 17:49 Uhr

Mein jüngster Sohn ist 17 und wir sind da sehr locker. Am WoEn darf er solange wegbleiben wie er will wenn er mal frei hat (Voraussetzung: Immer über Handy erreichbar), in der Woche bis spätestens 23 Uhr.
Da er aber Hotelfachmann lernt und somit in der Woche meistens erst zwischen 0 und 2 Uhr nachts nach Hause kommt, sind die Zeiten eh hinfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von Ebba am 16.01.2015, 18:02 Uhr

was angemessen ist, weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, wie es hier läuft :-).
unter der Woche geht meine Tochter (17) eigentlich gar nicht aus, allenfalls ganz selten mal um 20.00 Uhr ins Kino. Sie nimmt die Schule sehr ernst und ist eine sehr gute Schülerin.
Am WE ist sie dagegen gerne mal unterwegs. Was den Aufenthalt in Discos pp. betrifft, da trifft ja schon das JSchG Regelungen und im eigenen Interesse Sorgen die InhaberidR dafür, dass die < 18 J. um spätestens 00.30 Uhr den Laden verlassen haben. Danach hängen die Jugendlichen dann manchmal noch vor den Kneipen zusammen rum, aber um 2.00 Uhr ist meine Tochter dann meist zu Hause. Ich muss aber dazu sagen, dass sie mir bislang immer wieder gezeigt hat, dass sie zuverlässig ist und die Mädchen bis zum Ende mindestens zu Zweit zusammen bleiben. Für den Rückweg bezahlen wir immer das Taxi, denn ich möchte nicht, dass sie Nachts alleine auf den Bus wartet und das letzte Stück nach Hause alleine läuft.

Manchmal kann es aber auch später werden. So will Sie demnächst mit ein paar Freundinnen in eine Disco in den sehr nahe gelegenen Niederlanden. Da ist der Jugendschutz etwas anders geregelt als in D. In NL dürfen sich auch Jugendliche zwischen 16 und 18 sol lange in Diskotheken aufhalten wie sie wollen, sie bekommen allerdings keinen Tropfen Alkohol ausgeschenkt. Das ist mir eigentlich sympathischer als die deutsche Regelung. Sie wird dann also mit ihren Freundinnen wohl bis 3.00 Uhr +/- feiern und dann mit dem Nachtbus+Taxi zurück kommen. Ihe Freundinnen werden dann auch hier übernachten, so dass keine den Rückweg alleine antreten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von JennySunny am 16.01.2015, 18:29 Uhr

Meine Schwester macht gerade ihr Abi und kommt in der Woche wenn Klausuren sind unter großem Protest um 22 uhr heim.
Am we klar kommt sie wann sie will da kann ich groß nichts machen.
Aber das die Zeiten sich ähneln beruhigt mich etwas.

Ich muss feststellen das jetzt wo ich das Tennie sein aus der anderen Perspektive sehe einen großen Respekt vor allen Müttern haben die diese Phase mit ihren Kinder ausmachen. Ich habe erst mal bei meiner Mutter angerufen und mich entschuldigt für mein Verhalten früher.

Wie haltet es ihr mit Veranstaltungen wie Konzerten, Partys die nicht in den Ferien sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von JennySunny am 16.01.2015, 18:31 Uhr

Diese Regelung in den Niederlanden ist auch meiner Meinung nach viel besser.

Da bin ich ja etwas beruhigt dass es bei euch ähnlich zu sein scheint.

Wie hälst du es denn wenn deine Tochter mit einer reinen Jungsgruppe weggeht. Meine Schwester tut dies manchmal ihr Freund ist zwar immer dabei aber mulmig ist mir dabei schon immer etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von Ebba am 16.01.2015, 19:13 Uhr

Bis lang geht meine Tochter immer mit Freundinnen los, auch wenn sie dann natürlich auch Jungs treffen und mit diesen zusammen feiern. Ich hätte aber glaube ich keine Bedenken, wenn sie mit einer Jungstruppe los ginge, von der sie mindestens einen oder zwei gut kennen würde. Passieren kann immer was, aber ich vermute, dass der/die Täter dann eher Jungen/Männer sind, die die Mädchen gar nicht kennen oder gerade erst kennengelernt haben. Ich selbst habe mich als Jugendliche immer sicher gefühlt, wenn ich mit meinen Freunden unterwegs war, bin ich doch einfach davon ausgegangen, dass sie mich (be-)schützen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von Emmi67 am 17.01.2015, 12:23 Uhr

Mein Sohn hat da mit 17 keine Vorschriften, allerdings geht er von selbst nicht während der Woche weg und vor einer Klausur hat er auch ganz von selbst nicht den Nerv, auszugehen oder zu feiern. Am Wochenende oder in den Ferien bleibt er durchaus auch mal bis 2 oder 3 Uhr nachts weg oder kommt erst am nächsten Tag wieder, wobei er dann normalerweise bei einem Freund übernachtet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von Merry am 18.01.2015, 8:38 Uhr

Hallo
boah ich bin geschockt, wenn ich das hier lese. So lange Ausgehzeit? Ich würd mir als Mutter in die Hose pinkeln, wenn mein Kind so lange unterwegs wäre. Naja wir sind noch nicht soweit dass meine Tochter ausgeht...Entweder bin ich total out was Ausgehzeiten betrifft oder einfach nur ne Übermutter ;-). Da ich als Jugendliche kaum aus war, liegt es vielleicht auch daran und um 24 Uhr war immer Schluss....

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von lisi3 am 18.01.2015, 10:27 Uhr

Tja, aber die jetzt 17 Jährigen sind in spätestens einem Jahr 18, also volljährig. Da muss man schon mal anfangen loszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von dhana am 18.01.2015, 12:27 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist gerade 16J geworden. Unter der Woche geht er eigentlich nie aus - was aber auch an der recht ländlichen Lage liegen kann, wo sollte er auch hingehen.
Wenn mal von der Feuerwehr aus etwas ist wie Johannisfeuer... dann mach ich da keine großen Vorgaben wann er zuhause sein muss - bisher hat er es auch nie übertrieben. Gilt aber auch für meinen 13jährigen - ist ja im Dorf, wenn sie da mit Freunden spielen - meist noch wie kleine Kinder Fangen oder Verstecken - nur halt nachts.. viel Spass - da mach ich keine Regeln.

Was jetzt neu ist, ist die Jugendparty von der Tanzschule - oder der Schützenball - Jugendparty endet um Mitternacht - wobei seine Tanzpartnerin um 23 Uhr abgeholt wird - war also auch keine Disskussion - er wollte dann ebenfalls um 23 Uhr abgeholt werden (öffentlichen Nahverkehr gibt es bei uns nach 18 Uhr keinen mehr, müssen also sowieso von den Eltern geholt werden)
Schützenball - mal schauen - ich denke Mitternacht abholen ist eine faire Zeit für einen 16jährigen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von Emmi67 am 18.01.2015, 17:41 Uhr

Nun ja, mein Sohn ist 17, wird bald 18 und ist somit erwachsen, jedenfalls nach dem Gesetz. Was soll ich ihn da jetzt noch einschränken. Und obwohl ich eher behütet aufgewachsen bin, bin ich in dem Alter auch so lange weggeblieben. Oft gehen sie ja erst um 22 Uhr los. Wieso in die Hose pinkeln? Klar, ich habe auch Angst, dass mein Sohn z.B. verunglückt, wenn er bei seinem Freund im Auto mitfährt, aber das kann um 20 Uhr genauso passieren wie um 1 Uhr nachts. Ebenso kann er sich vor Mitternacht besaufen oder Drogen nehmen oder in eine Schlägerei geraten....Im Sommer will er mit Freunden 2 Wochen ins Ausland verreisen, da ist es besser, wenn er vorher schon mal im kleinen die Freiheit ausprobiert hat, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von Emmi67 am 18.01.2015, 17:46 Uhr

Gerade 16 geworden ist auch noch mal ein Unterschiede zu fast 18. Trotzdem weiß ich nicht, wieso ihr so viel Wert auf bestimmte Zeiten legt. Findet ihr es um Mitternacht wirklich ungefährlicher als um 2 Uhr nachts? Unsinn machen können die Jugendlichen auch vorher. Ich möchte nicht, dass mein Sohn sich sinnlos betrinkt oder kifft, langes Aufbleiben an sich ist für mich dagegen kein Aufregungsgrund, wenn ich vorher Bescheid weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von Ebba am 18.01.2015, 19:45 Uhr

Mitternacht ungefährlicher als 2.00 Uhr Nachts?

Ja, ich finde schon. Um 2.00 Nachts treibt sich dann doch noch ein ganz anderes, v.a. auch älteres, betrunkeneres und aggressiveres Volk in den Straßen einer größeren Stadt herum als Mitternacht und die Jugendlichen müssen sich auf Straßen und Plätzen aufhalten, weil sie aus den relativ sicheren Kneipen und Discos rausfliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehzeiten

Antwort von Emmi67 am 19.01.2015, 21:19 Uhr

OK, wir sind hier keine "größere Stadt" und mein Sohn geht zu Freunden nach Hause, wenn in der Disco Schluss ist. Oft sind sie schon von Anfang an bei den Freunden, in Kneipe oder Disco gehen sie eher selten. Aber wenn, dann hat mein Sohn den berühmten "Muttizettel" (es findet sich immer ein Freund, der schon über 18 ist) und dann darf er unbegrenzt bleiben und wird nicht rausgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmi

Antwort von Trini am 20.01.2015, 13:24 Uhr

das sehe ich genau so.
Mein Großer hat noch gute 5 Wochen bis er "erwachsen" ist.

Aber, seit er mit Muttizettel in die Disco geht, ist die klare Ansage: "Nach Hause kommt Ihr mit dem Taxi."

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.