Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 27.10.2013, 11:48 Uhr

Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Hallo,

mein Kind ist in der 9. Klasse und hat seit einem Jahr zunehmende außerschulische Lernorte *g*.

Er war mit der Schule schon für einen Tag in London, hat den Schüleraustausch in England mitgemacht samt Rückbesuch, war auf Klassenfahrt in Berlin, wird noch zu einer Skifreizeit aufbrechen (Ist hier etwas besonderes, weil wir in Norddeutschland wohnen), fährt noch für 5 Tage mit der Französisch-Lehrerin/-kurs nach Paris. Wenn er gewollt hätte, hätte er noch mit für 10 Tage nach China gekonnt.

In Klasse 10 oder 11 besteht die Möglichkeit eine Partnerschule in Finnland zu besuchen (Schüleraustausch *ohne* Sprache *g*).

Auch kleinere events, z.B. Opernhausbesichtigung und Besuch einer Oper an einem Wochenende im Dezember, steht noch an.

NEVER ever habe ich so viele Dinge früher in meiner Schulzeit erleben dürfen. Mich quält da manchmal echt der Neid *g*.

Ist das mittlerweile tatsächlich Standard, 'bieten' alle Schulen so viel?

Umfragende Grüße

Andrea

 
9 Antworten:

Re: Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Antwort von 2auseinemholz am 27.10.2013, 12:51 Uhr

Hallo!

Ne, so viel haben unsere nicht, aber mir scheint, dass dein Sohn auch überall dabei ist, wo der Dackel sein Bein hebt.
Bei uns sind es ca. alle 3 Jahre je eine Woche mit der gesamte Klasse. Einzelne Schüleraustausche sind dann auch mal dabei, aber da sind es ca. 15 Kinder bei einem 6-zügigen Jahrgang. Pro Halbjahr machen sie dann einen Wandertag.

Wer finanziert das alles? Fahren da alle Kinder zu allen Aktivitäten mit?

Bei manchen Dingen aufgezählt hast frage ich mich, wann dann der Schulstoff nachgeholt wird? (England Austausch, Paris, Finnland, China, ....)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Antwort von asti_2 am 27.10.2013, 13:21 Uhr

Also, meine sind Tochter war in der 5. eine Woche im Landschulheim,
7. KLASSE eine Woche Skifahren, 8. Klasse eine Woche Belgien, 9. Klasse fünf Wochen USA, 10. Klasse eine Woche Berlin,11. Klasse England.....

Jetzt ist sie in der 12. und es steht ausnahmsweise mal keine Fahrt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Antwort von Tai am 27.10.2013, 17:11 Uhr

Hallo,

nein, die Schule meiner Kinder "bietet" bei weitem nicht so viele außerschulische Aktivitäten an.
Und ich bin froh darüber, denn vermutlich wollten sie überall mit dabei sein, sei es Finnland oder China. Vom Sinn oder Unsinn so eines Austauschs / so einer Fahrt einmal abgesehen, muss man das mit mehreren Kindern auch erst einmal finanzieren können.

Hier gibt es zwei fünftägige Fahrten, einmal in die Nähe und einmal ans Wasser im Norden, dazu eine pädagogische und eine religiöse Besinnungsfahrt (freiwillig) mit jeweils zwei Übernachtungen. Zu Beginn der Oberstufe findet eine viertägige Kennenlernfahrt statt, die aber auch voller pädagischer Programmpunkte ist. EIn Jahr vorm Abi fahren die Schüler dann noch meistens eine Schulwoche in eine europäische Metropole.

Tagesaktivitäten wie Opernbesuche, Museum. Theater, Lesungen, hängen vom Engagement der jeweiligen Lehrer ab. Aber mehr als einmal pro Schuljahr ist eher selten.

Schülersaustausche mit Partnerschulen in England (eine Woche) oder Frankreich (zwei Wochen) inclusive Gegenbesuch werden für die Jahrgänge 8 bis EF angeboten. Allerdings kommt da längst nicht jeder Bewerber zum Zug.

Meine Kinder jammern natürlich, dass das alles viel mehr und viel toller sein könnte - aber ich finde es ist gut so.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Antwort von .Anna. am 27.10.2013, 21:35 Uhr

Hallo Andrea,

hier gibt es am Gymnasium sehr viele Tagesaktivitäten wie "Klassentag" (die Klasse macht wozu alle Lust haben), Theater, Museum, Bibliothek usw. Solche Tage gibt es bestimmt 3-4 Mal im Halbjahr; in den höheren Klassen sind das inzwischen häufig Ganztagesausflüge.
Klassenreisen werden in Klasse 5 oder 6 gemacht und dann meist wieder in 8 oder 9. In Klasse 7 oder 8 gibt es den Schüleraustausch mit Frankreich, in Klasse 9/10 den USA-Austausch, in Klasse 9/10 den mehrtägigen Ausflug für die "Lateiner".

Natürlich macht kein Schüler alle Programme mit. Insgesamt finde ich das aber auch viel.
Nicht zu vergessen die Schulpraktika, bei denen die Schüler auch raus kommen. Es muss ja nicht immer Frankreich oder China sein ...

Die Kosten allerdings summieren sich, gerade mit mehreren Kindern. Hier gibt es von einem Fonds des Elternbeirats aber bei Bedarf Zuschüsse.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Antwort von desireekk am 27.10.2013, 23:02 Uhr

Hallo,

a, Gym meiner beiden ist es so:

5. Klasse: 2 Tage kennenlernfahrt 70 EUR
6. Klasse Römerlager 2,5 Tage 40 EUR
7. Klasse Winterlager (Kein Alpinski) 230,- EUR
8. Klasse: nix
9. Klasse England und/oder Frankreich
10. Klasse: nicht alle. USA
11. Klasse Berlin
12. Abitur ggf. eine Metropolfahrt

Dazu noch 1-3 Theaterbesuche, 9. + 10. Klase soziales Praktikum (1 Woche jeweils).
Konterte, Vorspiele etc. (da musisches Gymnasium).

DAas war's, das reicht :-)

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kommt Neid auf!!!!

Antwort von Trini am 28.10.2013, 9:23 Uhr

Bei uns gibt es in Orientierungsstufe (im Bundesland), Mittelstufe (im Deutschland, i.d.R. Harz) und Oberstufe (Ausland) je EINE Klassenfahrt.

Schüleraustausch gibt es derzeit nur für die Franzosen.
Für die Sprachprofiler gibt es aller zwei Jahre einen Austausch mit Nebraska.
Für die Spanier haben sie jetzt zweijährig einen Sprachkurs im Land.

Ausflüge sind im Ermessen der Klassenleitung/Fachlehrer nur 3 Tage im Jahr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Antwort von Emmi67 am 28.10.2013, 11:34 Uhr

Ja, unsere Schule bietet auch ähnlich viel an.
In der 5. und 6. gab es jeweils eine kurze innerdeutsche Reise, in der 8. eine Skifreizeit in Italien, in der 9. eine Fahrt nach Mainz, in der 10. eine Polenreise (Auschwitz/Krakau), in der 11. ist mein Sohn jetzt gestern nach China geflogen (14 Tage, mehrere Städte, teilweise Hotel, teilweise Gastfamilie) und in der 12 gibt es die Leistungskursabschlussfahrt (vermutlich Toskana). Eine Griechenlandreise stand noch im Raum (mein Sohn lernt auch noch Griechisch), wird aber wohl nicht stattfinden, da die Finanzierung irgendwie gekippt ist durch die neuen Regelungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kommt Neid auf!!!!

Antwort von Vivaldia am 31.10.2013, 13:56 Uhr

Schließ mich dem Neid an ... (Gym, Bayern)
würde meinem Sohn auch solche Ausflüge, Fahrten und Aktivitäten gönnen.
Die Schule bietet in der 5. Klasse eine Woche Landschulheim, in der 7. eine Woche Schilager an und die Abschlussfahrt geht in der 10. Klasse für eine Wochen nach Berlin.
Ansonsten 2 x im Jahr einen halben Tag "Wandertag", der heuer z.B. wegen Regen im Klassenzimmer stattgefunden hat.

VG Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Antwort von wesermami am 02.11.2013, 14:14 Uhr

unsere schule bietet auch recht viel an..aber never würde ich meine tochter überall mitmachen lassen...sie hängt im schulstoff eh zurück und würde das nie aufholen. die fahrten sind ja meist nicht klassenbezogen sondern kommen durch kurse/ag`s zustande und der lernstoff muss dann halt nach geholt werden

abgesehen davon können und wollen wir und auch nicht alles leisten

hier hätte sie im letzten schuljahr 14 tage frankreich, eine woche london sowie eine woche klassenfahrt nach berlin mitmachen können..das ist dann irgendwann zuviel des guten*find

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Durchlässigkeit von weiterführenden Schulen

Hallo alle zusammen, also wenn man an dieser Stelle mal bedenkt, was für Berufschancen dem Kind genommen werden, wenn man es auf der Realschule belässt.... Außerdem wird sich auch dessen Persönlichkeit noch verändern, kann gut sein, dass es in 2 Jahren liebend gerne im ...

von Rodentia 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Sagt mal, bleiben Euere Teenis auch lieber daheim, wenn es heißt "wir machen am WoE. mal was zusammen" ??? Mein Großer 14J. will eigentlich kaum noch mit, wenn es darum geht, jemanden zu besuchen ( Geb.feier oä.)auch wenn wir mal zusammen in die Stadt wollen oder so, schließt ...

von Iris71` 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unternehmungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.