Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama mal 5 am 11.12.2013, 20:09 Uhr

auch mal ne Alkohol Frage

Mein Sohn 17 trinkt eigentlich kaum Alkohol und er kennt es auch nicht von zu Hause.
Hab ihn auch damit sehr knapp gehalten und es gab kein Bier vor 16.
So nun ist nächste Woche Weihnachtsfeier von der Firma und er würd sich gern nen Glühwein gönnen.
An und für sich kein Thema aber er hat noch nie nen Gühwein getrunken und ich hab keine Ahnung wie er seine Wirkung bei ihm entfaltet.
Muß ja nicht sein das er als Azubi angesoffen unangenehm auffällt.
So er meint nun das ja ALLE nen Glühwein trinken und er sich da dann doof vorkommt,kann ich auch irgendwo verstehen.
Was mach ich nun?
Noch dazu wollen die ganzen Azubis dann zusammen noch mit dem Zug auf Chritkindelmarkt davor mit Auto zum Bahnhof.
Hab ihm gesagt das es dann auf keinen Fall noch weg geht wenn er schon was getrunken hat und auch bei keinem mehr ins Auto steigt wenn Alkohol mit im Spiel war.
Was dann eventuell auf Christkindelmarkt so laufen wird will ich mir gar nicht vorstellen.
Vg Steffi

 
35 Antworten:

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2013, 20:25 Uhr

Vielleicht mag er vorher schon - dieses WE zum Beispiel - mit seinen Kumpels mal auf den Weihnachtsmarkt gehen und Glühwein "ausprobieren"?

Meines Erachtens ist das genau das Ergebmis des Kurz-Haltens. Da bekommt Alkohol so eine Wahnsinns-Bedeutung, und außerdem lernt man nicht, sich selber einzuschätzen. Jetzt habt Ihr den Salat. Mein Kind - ebenfalls 17 - weiß, wie Glühwein wirkt, und muß das deswegen nicht zu ungeeigneten Anlässen ausprobieren. Sie wurde halt nicht kurzgehalten.

Ich mußte als Azubine im ersten Lehrjahr nach der Weihnachtsfeier meinen sturzbesoffenen Ausbildungsleiter zu Hause bei seiner Frau abliefern. Das war ein dermaßen peinliches Erlebnis, daß ich seitdem auf Betriebsfeiern nie mehr als ein Glas Wein oder eine Radler-Halbe getrunken habe. Insofern - natürlich ist es unangenehm, wenn der Azubi auf der Feier besoffen ist, aber wenn er auch nur ein wenig Hirn im Kopf hat, dann macht er das danach nie wieder. Letztendlich kannst Du es nicht verhindern, nur mißbilligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von Mama mal 5 am 11.12.2013, 20:55 Uhr

für ihn hat Alkohol keine wahnsinnsbedeutung denn wenn er schon voeher etwas trinken hätte wollen hätte er es eh gemacht.
er hatte auf Festen immer die Gelgenheit und ich stand nicht mit erhobenen Finger daneben.
Finde es gut das er sich zum mindest in dem Bereich an Regeln hält/gehalten hat.
Und was ist falsch daran sich an die Vorschriften zu halten was Alk unter 16 angeht?
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von MamaMalZwei am 11.12.2013, 21:26 Uhr

Ich nochmal. Ich versteh das schon, er will sich halt nicht blamieren.
Aber ganz ehrlich: Wenn er nicht trinken will, dann soll er dazu stehen.
Ein anderer Freund meiner Tochter tut das jedes Mal, wenn er auf Betriebsfeiern ist, der mag einfach den Geschmack nicht.
Es wurde zwar kurz gestichelt, aber dann ließen sie ihn in Ruhe.
Sie wissen jetzt, dass er nichts trinkt und akzeptieren das so.
Wenn ich am WE durch die Stadt gehe und die ganzen Jugendlichen sehe, die da durch die Stadt torkeln (jetzt ganz extrem auf den Weihnachtsmärkten) dann tun die mir leid. Machen einen auf dicke Hose und im Endeeffekt ist nichts dahinter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von like am 11.12.2013, 21:35 Uhr

Sag ihm, er soll den Glühwein seeehr langsam trinken. So merkt er, wann und wie die Wirkung einsetzt und kann ggf. einfach aufhören. Man muss ja nicht leertrinken....
Ich denke auch nicht, dass ihn eine Tasse "wegpumpt". Glühwein wirkt zwar schon ziemlich, aber nach ner Tasse können sicher auch Empfindlichere noch gerade laufen.
Und mit 17 darf das wohl schon mal drin sein.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von fsw am 11.12.2013, 21:47 Uhr

Muss man sich etwas beweisen,kann Man(n) nicht auch ohne Alkohol lustig sein?Alt genug(vernünftig),dies zu entscheiden,ist er vielleicht...Es gibt auch Glühwein vom Winzer,der es ganz schön ,,in sich`" haben kann.Na ja,ich denke auch,gegen ein Gläschen-oder Tasse-ist doch nichts einzuwenden.Alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von fsw am 11.12.2013, 21:50 Uhr

ach ja,du kannst ja vielleicht vorher auch mal `ne Runde mit ihm über den Weihnachtsmarkt laufen und lässt ihn mal kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von HellsinkiLove am 11.12.2013, 22:19 Uhr

mal davon ab das glühwein noch nicht mit 17 erlaubt ist ...offiziell.

meine tochter (ist jetzt 18) hat noch nie alk getrunken (nein sie war bisher auch noch auf keinen partys...weil das hier im thread so ungläubig bei enigen klang).

sie war letztens auch bei einer weihnachtsfeier und ihr wurde glühwein angeboten den sie trank..muss dazu sagen das sie eher ein kleines sensibelchen ist,alles doppelt so intensiv aufnimmt (HSP`ler),nix gewohnt ist (sie trinkt und raucht nicht da sie sportlerin ist).
und was soll ich sagen...sie hat es nicht mal wirklich wahrgenommen und fands es vom geschmack her so lala...
keinerlei wirkung und weit weit weg damit unangenehm aufzufallen

lass ihn das trinken und er wird kaum gleich komatös umfallen (wenn es denn bei dem einen pott bleibt)
und mal ehrlich mit fast 18 denke ich sollte er schon alt genug sein das selber zu regeln oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von cuppa am 11.12.2013, 22:22 Uhr

Meine Kinder sind viel kleiner, aber als Lehrerin habe ich viel mit Jugendlichen in dem Alter zu tun. Und ich muss sagen, ein 17-Jähriger, der seine Mutter um Erlaubnis fragt, eine Tasse Glühwein trinken zu dürfen, ist absolut nicht die Regel. Ich würde wirklich sagen, wenn er so brav und problembewusst ist, dann kannst du ihm schon so weit vertrauen, dass er seinen Glühwein trinken darf - irgendwo musst du ihn doch auch mal ein Stück weit von der Leine lassen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dir das nicht leicht fällt. Red doch nochmal mit ihm, weise ihn auf deine Bedenken hin, und dann lass ihn gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sorry

Antwort von HellsinkiLove am 11.12.2013, 22:22 Uhr

verbesser mich...wein (also auch glühwein,allerdings ohne "schuss") und bier ist erlaubt ab 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von Nikas am 12.12.2013, 2:27 Uhr

Anstelle Deines Sohnes hätte ich meiner Mutter gar nicht erzählt, dass ich "plane", ein Tässchen Glühwein probieren zu wollen.

Und entweder ich vertrau meinem fast volljährigen Sohn, oder ich tu es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von Mama mal 5 am 12.12.2013, 6:05 Uhr

Also ich vetraue meinem Sohn und ich halte ihn auch nicht an einer kurzen Leine.
vom volljährig sein ist er noch ein Jahr enfernt da er nun im Januar 17 wird.
Was eher meine Bedenken sind ist das er nach der ersten Tasse kein ende findet eben weil es schon seine Wirkung zeigt und er einer ist der in der Gruppe klein beigeben will.
Jeder andere Ort kein Thema aber die Betriebsfeier finde ich zum peinlich werden etwas arg unpassend zumal es für ihn dann hier im Ort und auch auf Arbeit ein Spießrutenlauf werden wird und das muß nicht sein.
Er ist weder Partygänger noch zieht er mit Kumpels an den Wochenenden los da er dafür nicht der Typ ist.
Für ihne wäre so ein reinfall mehr als peinlich und er würde sich danach noch Wochenlang schämen und doof vorkommen.
Vg und danke für die vielen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2013, 9:09 Uhr

er ist fast 17...das muss er schon selber regeln. Auch blamieren gehört dazu..daraus wird er lernen.
Du kannst ihm nicht alles abnehmen und entscheiden. Meinst mit 18 machts dann plötzlich PLOPP und er kann seine eigenen Entscheidungen treffen wenn er es nie gelernt hat?

meine Tochter ist 13.
Sie hat einen freundeskreis der vorwiegend aus 15,16 jährigen besteht.
Da geht sie auch auf Partys...und kommt trotzdem nicht besoffen oder bejkifft nach Hause.
Aktuell steht eine Sylvesterparty an. Ist zugleich der geburtstag ihrer besten freundin die 16 wird.
Da wird mit Sicherheit auch Alk getrunken.
ich mache ihr keine Vorschriften ob sie ein Gals Sekt probiert oder nicht.
Sie hat mich gefragt ob sie darf..ich habs ihr überlassen.
Zu Hause würde ich ihr auch ein Glas erlauben.
Ins Koma saufen wird sie sich sicher nicht weil sie den geschmack von Alk einfach nicht mag.
Und wenn sie tatsächlich mehr als ein Glas trinkt, am nächsten tag Kopfweh etc hat dann werde ich sie gründlich auslachen!!!

Ein bisschen Vertrauen sollte man dann doch in die Entscheidungskraft der Kinder haben....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von cuppa am 12.12.2013, 9:49 Uhr

Ich finde deine Bedenken schon nachvollziehbar und eigentlich ist es ja gut und normal, dass du ihn "beschützen" willst. Aber ich glaube, das Szenario "nicht aufhören können und sich besoffen blamieren" wäre nur dann realistisch, wenn er völlig naiv an die Sache rangehen würde. Wenn du ihn dafür nochmal sensibilisierst (was du ja wahrscheinlich schon getan hast), wird er sicher vorsichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von MamaMalZwei am 12.12.2013, 10:06 Uhr

Das kommt darauf an, wie souverän er ist. Katy war vor einem Jahr mit ihrem Kurs auf dem Weihnachtsmarkt und da hat der Lehrer eine Runde Glühwein nach der anderen geschmissen.
Sie kam sternhagelvoll wieder nach Hause (die anderen auch). Auch sie mochte nicht nein sagen, weil es ja der Lehrer war. Auch ich hatte damals hier nachgefragt, die Antworten waren durchweg "das muss sie selber sehen! Der Lehrer hat nichts falsch gemacht."
Das sah die Schule nicht ganz so locker. Ich hatte zwar nichts gesagt, aber es müssen wohl noch andere Eltern Sturm gelaufen sein.
Der Mann ist geflogen, und zwar achtkantig, Das wissen wir, weil Katy mit dem Sohn einer Lehrerin befreundet ist. Angeblich wars "Burn out", so sagten sie es den Schülern. Als sie das R. gegenüber erwähnte lachte der nur: "Den haben sie suspendiert". Aha.
Was Rauchen und Kiffen vor der Schule betrifft: Es gibt hier mindestens ein Gym, das seinen Außenbereich inzwischen von der Polizei kontrollieren lässt, wie uns der Studienleiter auf der Infoveranstaltung vorm Abi erzählte.
Er gab uns das als "letzte Warnung" mit auf den Weg, wir sollten uns unsere Kinder zur Brust nehmen. Was das XY Gym könne, das könnten sie auch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von Aquila am 12.12.2013, 10:34 Uhr

Mal etwas peinlich zu sein gehört auch dazu. Ich weiß icht wie oft ich am Tag nach Parties gedacht habe "Mein Gott, habe ich wieder eine Scheiße gelabert" :-). Allerdings bin ich darauf nie angesprochen worden, hat mich auch niemand schräg angeguckt. Vermutlich lag das daran, dass die anderen sich nicht mehr erinnern konnten ;-).
Wenn Deine Befürchtungen richtig sind und es auf dem Weihnachtsmarkt so richtig zur Sache gehen wird, dann wird Dein Sohn sicher nicht der einzige sein, der hinterher an-/betrunken ist. Dadurch sinkt das Gesprächs- und Anspruchsnivieau ganz allgemein, so dass er sicher nicht besoders auffallen wird. Was denkst du denn könnte ihm passieren, das ihm wochenlang peinlich ist?
Meine Tochter btw., soeben noch 15 J., und ihre Freundinnen haben hier auf dem Weihnachtsmarkt mindestens einmal Glühwein getrunken. Obwohl ich sie abgeholt habe, habe ich nix davon gemerkt. Am nächsten Morgen hat sie es auch problemlos zur Schule geschafft. Ich weiß nur davon, weil sie es. in erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nikas

Antwort von Mama mal 5 am 12.12.2013, 11:19 Uhr

Ich vertraue meinem Sohn und er mir.
Es geht nicht darum das er nichts trinken darf sondern darum das er bisher nie das Bedürfnis danach hatte.
er war einmal auf ne Fete und hat Bier getrunken,was absolut kein Thema war bzw ist.
Auch kann er beruhigt einen Glühwein auf nem Weihnachtsmarkt trinken und auch gern 2 wenn er meint auspropieren zu müssen und hoffe das er für sich dann den Punkt findet wo er merkt "jetzt ist genug" findet er den Punkt nicht,auch gut dann muß er am nächsten Tag mit nem Kater leben und ich eventuell Kotze weg wischen.
Aber eine Weihnachtsfeier von der Firma in der er arbeitet finde ich mehr als unpassend zum ausprobieren.
Genauso möchte ich nicht das er angetrunken dann noch mit dem Zug 50 km in die nächste Stadt auf den Weihnachtsmarkt fährt.
Ich werde ihm wohl den Vorschlag machen dieses Wochenende mal mit seinem Kumpel los zu ziehen.
Würde er jedes Wochenende weggehen und regelmäßig dann auch Alkohol konsumieren könnte er sich besser einschätzen und ich ihn auch weil es kein Neuland mehr wäre.
Ich finde es schlimm wenn 13-14 Jährige rauchen und trinken und die Mütter dann noch meinen "Mei so ist des halt" denn ich finde nicht das das unbedingt sein muß.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama mal 5 *lach*

Antwort von Finfant am 12.12.2013, 23:07 Uhr

Hallo!

Ich erinnere mich, als meine älteste Tochter 17-18 Jahre alt war...sie war auf ner Geburtstagspartie eingeladen! Ich hab ihr (wiederholt 10 mal) gesagt, das sie bitte doch NIX trinken soll! OK....hat Kathrin mir versprochen!!! mein Mann hat sie dann gegen 23-24 Uhr abgeholt...!

MIR ist nix aufgefallen! naja, wenn man dann nochmal ein paar Jahre älter ist, erzählt man auch mal der Mama die WAHRHEIT *grins* Kathrin hatte an diesem Abend getrunken (Jägermeister!!! und nicht nur 1 Glas!) und ICH hab nix bemerkt!

Heute ist Kathrin 25 Jahre......und "Jägermeister" trinkt sie auch nicht mehr :-) eigentlich gar keinen Alkohol....!!!

lg, Andrea

ps. evtl. entspannter mit der Situation umgehen! Er ist 17 Jahre....und fast ein junger Mann :-)

ähm....erinnert mir an dieses Posting, wenn Tochter "klein" (nun 11 Jahre) mich in 4-5 Jahren nach der "Pille" fragt!!!!!!!!! ICH glaub, da bin ich nicht mehr "entspannt" *schulterzuck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

>>>>>>>>>>>>>Alkohol Frage

Antwort von anico am 13.12.2013, 6:20 Uhr

Hallo,
ich habe nur stichpunktartig durchgelesen und sehe es wie manche meiner vorschreiberinnen:
Jetzt hast du die quittung-nie alk. keine von uns erzieht ihre kinder zu trinkern, aber bei so einem anlass sollten sie schon mal ein gläschen trinken können ohne auszuticken. hat man ja öfter, dass genau die sich dann nicht benehmen können, weil sie mal auf den geschmack gekommen sind, wenn sie mal ohne eltern alk. bekommen-selbst in maßen.
ein tipp-notlüge, falls er schon führerschein mit 17 hat:
Er soll kinderpunsch trinken und sagen, dass er sich selbst heimfährt mit einem elternteil an seiner seite, nehmt noch ein paar kumpels mit, die freuen sich und er kommt gut raus. Oder er wird" krank".Da musst DU jetzt halt durch, de arme bub.
Aber behandle ihn ab sofort wie einen angehenden volljährigen.Iwann muss er ja auch selbst Verantwortung übernehmen können.
viel spaß am christkindlesmarkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein die Tatsache, dass Dein Sohn mit Dir darüber spricht, ist ein gutes Zeichen

Antwort von Trini am 13.12.2013, 7:53 Uhr

Meiner ist auch knapp 17, aber noch Schüler.

Ja, er hat mal auf einer "Hausparty" getrunken (hat mir jetzt der kleine Bruder gepetzt) - seitdem hasst er den Geschmack von Alkohol.

Wenn Dein Sohn sich aber nicht ausschließen möchte, macht doch ein interfamiliäres "Probetrinken". So ein Familienausflug auf den Weihnachtsmarkt am 3. Advent ist doch wunderschön. (Alternative: gemeinsames Plätzchen Backen mir ein/zwei Flaschen Punsch zu Hause). Und dann sieht er, ob es ihm schmeckt und wieviel gut für ihn ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm, mich verwundert da gerade etwas

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.12.2013, 9:16 Uhr

Im "13jährige mit 18jährigem Freund"-Thread weiter unten, wird einer 13jährigen (!!!!!!) zugetrat, daß sie "nein" sagen kann, wenn der wesentlich ältere Freund möglicherweise etwas von ihr will, zu dem sie noch nicht bereit ist.

Aber hier wird dem fast 17jährigen Knaben nicht zugetraut, daß er "nein" sagen kann.

Woran liegt das? Und warum schockt der potentiell alkoholisierte Knabe mehr als das potentiell schwangere Mädchen? Der Kater ist am nächsten Tag weg, das Baby nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off Topic

Antwort von cuppa am 13.12.2013, 12:36 Uhr

Hut ab vor der Konzequenz dieser Schule, den Lehrer rauszuschmeißen! Ich kenne auch genug Kollegen, die mit den Schülern saufen gehen, was ich absolut unter aller Sau finde - aber die sind bis jetzt immer damit davongekommen. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage ... !

Antwort von cuppa am 13.12.2013, 12:38 Uhr


Vielleicht ist sie sogar einen eigenen Thread wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von Mama mal 5 am 13.12.2013, 13:22 Uhr

Also irgendwie hab ich langsam das Gefühl das ich hier völlig missverstanden werde.
es ging mir nicht darum ob mein Sohn was trinken darf oder nicht und das ich ihm nichts zutraue genausowenig ging es darum das ich ihn zu kurz halte.
Bei uns ist Alkohol zu Hause kein Thema da weder mein Mann noch ich etwas trinken.
Wir mögen es beide nicht und daher ist auch nichts im Haus.
Hätte unser Sohn das Bedürfnis am Wochenende Party machen zu wollen und mit seinen Kumpels etwas trinken zu gehen wäre das für mich kein Thema und zwar auch dann nicht wenn er mit nem Rausch nach Hause käme.
Er weiß das er dann aber bei keinem mitfährt wo was getrunken hat und daran hat er sich zu halten sonst war es vorerst die letzte Fete.
Abgeholt werden würde er von uns dann aber zu jeder Zeit.
Der Grund warum er nicht Saufen geht ist weil er kein Bedürfnis danach hat und ihm das zuwieder ist mit lauter angesoffenen Kumpels rumzuhängen.
Mir ging es einzig und allein darum ob die Weihnachtsfeier zum ausprobieren von Glühwein (nicht von Alkohol im allgemeinen) nicht der falsche Zeitpunkt ist und nicht darum das ich nicht will das er ihn trinkt.
Auch muß ich dann mein Kind nicht angesoffen weiterziehen lassen und das noch dazu 50 km einfach mit der Bahn.
Was den anderen "Fred" angeht hat das eine denke ich mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Ich habe nie geschrieben das es Ok ist das eine 13 jährige sich von einem 18 jährigen schwängern lassen soll sondern nur das ich meinem Kind Vertrauen entgegen bringen würde und es nicht verbieten würde wenn sie etwas mit ihm anfangen würde.
Genaus bringe ich auch meinen Sohn vertrauen entgegen und verbiete ihm nicht etwas zu trinken und zwar auch nicht auf dieser Betriebsfeier.
Ich habe ihm meine Bedenken gesagt und er hat es verstanden und mir gesagt das ich mir da keine Sorgen machen muß.
Ein Christkindelmarktausflug für das Wochenende ist geplant und mal schaun was draus wird.
wir sind hier Landeier und keine Stadtleute da ist das ganze Umfeld anders.
Was den Führerschein angeht ist er derzeit dabei ihn zu machen kann also noch nicht selbständig Auto fahren.
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt Ihr denn mal vorkosten?

Antwort von linghoppe am 13.12.2013, 13:57 Uhr

auch wenn Ihr keinen Alkahol Daheim habt man kann Ihn igend wo kaufe
Supermarkt dann erwärmen und kosten.. warmer Alkahol steigt so schnell in den Kopf ich fühl das schon nach 3-4 Schlückchen.. viel Erfolg.. ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so -

Antwort von cuppa am 13.12.2013, 13:59 Uhr

- das bezog sich auf die spezielle Userin? Ich dachte, auf die generelle Tendenz der Antworten.
Dann brauchen wir natürlich keinen eigenen Thread.
Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.12.2013, 18:45 Uhr

Okay, ich erklär's Dir:

In beiden Situationen geht es darum, daß das Kind bzw. der Jugendliche sich in einer Situation wiederfindet, in der er/sie durch Druck von außen (Peer Group, Kollegen, Mann) eine Entscheidung trifft, die zum einen nicht seinen/ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen entspricht und zum anderen potentiell unerfreuliche Folgen haben kann. Und das Ganze ohne daß Muddi danebensteht und steuernd eingreifen kann, wenn die Entscheidung in eine falsche Richtung geht.

Fall 1: Das Kind ist 13, der potentielle Druck kommt von einem deutlich älteren Mann, das potentielle Ergebnis ist mindestens eine sexuelle Erfahrung zu einem Zeitpunkt, den ich als Erwachsene deutlich zu früh finde, schlimmstenfalls eine Schwangerschaft.

Fall 2: Das Kind ist 17, der potentielle Druck kommt von Kollegen (die im Zweifel ähnlich alt sind und daher nicht per se "überlegen"), das potentielle Ergebnis ist bestenfalls ein Schwips, schlimmstenfalls ein Vollrausch und ein peinlicher Auftritt am nächsten Arbeitstag.

In beiden Fällen würde ich das Kind über die Gefahren und die potentiellen Folgen - die nicht so schlimmen und die schlimmen - aufklären bzw. ein ernstes Gespräch darüber führen. Da ich aber sowohl die Druck-Situation (nicht mal annähernd Augenhöhe) als auch das Worst-Case-Szenario im ersten Fall für deutlich dramatischer halte als im zweiten, wäre ich da erstens besorgter und zweitens restriktiver. Schließlich ist 13 auch noch deutlich jünger als 17.

Es ist doch wohl klar, daß wir in BEIDEN Szenarien nur von potentiellen, also möglichen, Folgen reden. Die 13jährige MUSS nicht schwanger werden, genauso MUSS der 17jährige nicht besoffen über der Kloschüssel enden. Tatsache ist aber auch: Grundsätzlich würde ich meinen Kindern beide Worst-Case-Szenarien gerne ersparen - mit dem kotzenden Jugendlichen könnte ich jedoch deutlich besser leben als mit dem schwangeren Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Alkohol Frage

Antwort von Mama mal 5 am 13.12.2013, 19:56 Uhr

und wer hat geschrieben das der 18 Jährige die 13 Jährige unter Druck setzt etwas zu tun was sie nicht will?
wer sagt das der 18 Jährige schon Sex will?
es gibt 18 Jährige die da noch nicht dran denken genauso wie es 15 Jährige gibt die mehr Sex haben als ihre Eltern.
ein 18 Jähriger ist in dieser hinsicht dann eventuell auch schon verantwortungsbewußter als ein 15 Jähriger der meine Tochter ebenso schwängern kann und ebenso auf sexuelle Kontakte aus sein kann.
In beiden Fällen gehe ich da von meinen Kindern aus und habe mir in besagten Themen einmal meinen Sohn und einmal meine 15 Jährige Tochter "vorgestellt"
ich halte meine Tochter durchaus mit ihrem 15 Jahren reif genug Nein zu sagen ( die betroffene Mutter hält ihre 13 Jährige wohl auch für sehr reif und verantwortungsbewußt) aber bei meinem Sohn bin ich mir da leider nicht sicher da er sich auch gerne mitziehen lässt bzw nicht klein beigeben will wenns drauf ankommt ( auch in anderen Situationen).
Bisher kam er nie in eine solche Situation weil er wie schon oben geschrieben kein Interesse an irgendwelchen Saufgelage hatte.
Hier habe ich ja eigentlich auch nur um Rat gefragt und langsam verstehe ich das Ausmass nicht mehr.
Hab das Gefühl das man hier als nicht ganz dicht hingestellt wird wenn man sauferei und kifferei bei 14-16 Jährigen als nicht normal ansieht und froh drüber ist wenn das eigene Kind davon abstand hält.

Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied!!!

Antwort von Finfant am 14.12.2013, 0:16 Uhr

die 13 jährige ist ein KIND!!! (ich würde Amok laufen, wenn meine (nun erst 11-jährige Tochter) mit 13 Jahren einen erwachsenen Freund hätte!!

dein 17 jähriger Sohn ist fast erwachsen! (und ein Glas Glühwein trinken, kann man nicht mit Sex mit Kindern bzw. Jugendlichen vergleichen! *punkt*)

lg, Andrea

ps. zeig mir einen 18-jährigen der KEINEN Sex will *lach* !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

>>>>>>>>>>Alkohol Frage

Antwort von anico am 14.12.2013, 6:12 Uhr

Hallo,
um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen:
Wie steht denn dein Sohn zu dem Christkindlesmarktbesuch?
1. Hat er Sorge, wenn er einen Becher Glühwein trinkt, dass er ihn nicht verträgt?
oder
2. Vielleicht ist das nur dein Problem und dein fast Volljähriger hat schon iwo mal auf einer Party mal etwas mehr als genippt und er hat damit nicht so ein Problem wie du.
Vertraue ihm, das musst du mit zunehmendem Alter ohnehin immer öfter machen und du wirst auch dann sehen, ob du ihn richtig erzogen hast und ihn loslassen kannst. Oder willst du ihn ewig an der Hand führen?
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: >>>>>>>>>>Alkohol Frage

Antwort von Mama mal 5 am 14.12.2013, 9:46 Uhr

NICHT Christkindelmarkt sonder BETRIEBSFEIER
ich glaub ich schreib etz besser gar nix mehr denn ich dreh mich eh nur im Kreis
Meine Postings waren glaub mehr als deutlich geschrieben was vertrauen,loslassen und den Alkoholkonsum angehen
Wünsche ein schönes Adventswochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: >>>>>>>>>>Alkohol Frage

Antwort von anico am 14.12.2013, 11:19 Uhr

Ich zitiere:

"... Noch dazu wollen die ganzen Azubis dann zusammen noch mit dem Zug auf Chritkindelmarkt davor mit Auto zum Bahnhof...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: >>>>>>>>>>Alkohol Frage

Antwort von Mama mal 5 am 14.12.2013, 11:40 Uhr

da ging es mir darum das ich NICHT möchte das mein Sohn bereits eventuell angetrunken noch wo anders hingeht und dort weiter macht (Gruppenzwang)
Nach unserem Gespräch hat er nun selber gesagt das er auf dieses Sinnlosbesäufnis keinen Bock hat und daher nicht mitfährt.
Nun geht er heute allein mit seinem besten Kumpel zum Weihnachtsmarkt und wird sich da auch einen Glühwein genehmigen.
Das es nicht mehr wird weiß ich weil er sich in gesellschaft seines Freundes nix beweissen muß.
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist
Keine Mutter möchte ihr Kind halb ins Koma gesoffen auf den Zuggleisen liegen sehen nur weils cool ist mit zu saufen
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: >>>>>>>>>>Alkohol Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.12.2013, 12:40 Uhr

Was Du nicht verstehst, scheinbar: Es gibt eine breite Zone zwischen Abstinenz und Komasaufen.

Und ich fürchte, daß Du genau diese Schwarz-Weiß-Denke an Dein Kind weitergibst. Das kann gut gehen, dann hat man einen Teetotaler. Oder es geht schief, dann hat man einen Komasäufer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: >>>>>>>>>>Alkohol Frage

Antwort von kravallie am 14.12.2013, 18:24 Uhr

glühwein wird eh völlig überbewertet, das zeug ist pappsüss und gibt am nächsten tag sowas von einem schädel---bei zuviel genuss.
kenne auch keinen kerl, der da so wahnsinnig drauf steht.
a gscheids augustiner wär mir da wesentlich lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, mich verwundert da gerade etwas

Antwort von barnie am 15.12.2013, 16:46 Uhr

Mit Verlaub, wenn ich hier lese,wie ein paar schreiben, daß man doch mit dem Sohn "Probetrinken" oder wie immer man es bezeichnen mag, gehen kann, daß er weis, ob es ihm schmeckt, wie es schmeckt,...!
Beim Rauchen bietet ihr eurem Kind doch auch nicht die Zigarette an und laßt euer Kind mal dran ziehen, bzw. ihr laßt es doch sicher nicht zu, dß es sich irgendwo welche aneignet oder mal bei jemandem probiert!
Wenn ein heranwachsender Mensch wissen will, wie Alkohol schmeckt, ob es ihm/ihr schmeckt, wie es sein könnte, wenn es Alkohol trinkt, dann gibt es die verschiedesten Art und Weisen, wie er/sie dazu kommt, daß Alkohol getrunken wird.
Wenn der/die heranwachsende mit den Eltern darüber redet, ist es gut zu wissen, daß man in Kontakt mit seinem heranwachsenden Kind steht und es mit einem über solche Dinge redet, was nicht selbstverständl. ist!
Andere probieren einfach. Manchen schmeckt es gut und Sie wissen nicht, wo die Grenze ist. Dafür wissen Sie hinterher, was ihnen blüht (Kather und erbrechen), was für viele schon die Augen öffnet, so viel und nicht mehr!
Andere wiederum nippen eines Tages mal bei den Eltern (Großeltern oder älteren Geschwistern oder...) am Alkohohl.

.....So er meint nun das ja ALLE nen Glühwein trinken und er sich da dann doof vorkommt,kann ich auch irgendwo verstehen.
Was mach ich nun?....

Deinen Sohn seine eigene Erfahrung machen lassen. LOS LASSEN!
Deine Bedenken äußern, ihm sagen, was dir auf dem Herzen liegt. Und trotzdem ihn seinen Weg gehen läßt.
Du hast ihn sicher gut erzogen, er kennt Grenzen, weis, was sich gehört, weis, daß er jederzeit auf euch zählen kann/er mit euch über alles reden kann, wohlerzogen,......!

Erinnere dich an deine Jugendzeit zurück! Wie war das bei dir, damals?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Hallo, wie laufen bei Euch Partys ab? Hat Ihr den Überblick, was da abgeht? Tochter war jetzt mehrfach auf Feten, auf denen einer oder zwei Leute harten Alkohol mitbrachten bzw. die Shisha (Wasserpfeife) auf dem Tisch landete. Gut, sie ist volljährig, zu sagen habe ich da nix ...

von MamaMalZwei 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Deo ohne Aluminiumsalze dafür aber mit Alkohol?

Meine Tochter (12) findet die Deos ohne Alkohol und ohne Aluminiumsalze bähhh, wir wohnen allerdings in einem Land, in dem es nur zwei der Sorte zur Auswahl gibt. Bleibt also übrig: Deo mit Alkohol aber ohne Alusalze Oder Deo mit Alusalze ohne ALkohol. Was ist weniger ...

von Dor 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Guten Morgen, bei uns steht der 16. Geburtstag unseres Ältesten an, den er mit seinen Freunden mit einer Gartenparty feiern möchte. Wir haben gesagt, dass wir zu den üblichen Softgetränken auch etwas Bier und Sekt oder eine Bowle bereitstellen würden - harten Alkohol ...

von Namens-Fee 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen. Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit. Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich ...

von sechsfachmama 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

nochmal Alkohol

Kaum ist. eine Tochter 15 J. ist auch Alkohol ein Thema. Offensichtlich wird durch die gleichaltrigen Jugendlichen im wesentlichen Wodka u.ä. pur oder als Mixgetränk mit Limo konsumiert. Mich hat es doch ziemlich überrascht, dass dies auch schon ein Thema für die 15 jährigen ...

von Klein_Erna 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Hallo, meine Tochter ist 14, wird im Mai 15. Am Sonnabend war sie zum Geburtstag bei einer Freundin eingeladen. Man wollte dort gemütlich zu abend essen und gegen 21 Uhr noch zu einer veranstaltung in der Nähe, mit den Eltern des geburtstagskindes. Danach wollten sie bei der ...

von Romacel 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Bin zurück von der Klassenfahrt (zum Beitrag unten Alkohol)

HAllo so, bin zurück, danke euch für die Diskussion, wobei ihc vieles einfach anders sehe als ihr, was logisch ist Und Grundlagentrottel: mich interessiert halt EURE Meinung, nciht die der Eltern meiner Schüler! Das nützt mir SEHR VIEL, wenn hier verschiedenen Aspekte ...

von Henni 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol auf Klassenfahrt

Hallo ich fahre mti meiner Klasse 10 auf Klassenfahrt. Bisher hatte cih NIE das Thema Alkohol auf dem Programm, denn bisher war immer noch jemand 15 und von daher galt für alle immer absolutes Alkoholverbot. So habe cih es diesmla auch wieder angeordnet und den Eltern auch ...

von Henni 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Merkt ihr es, wenn eure Kinder Alkohol getrunken haben?

Ich habe immer gedacht, daß ich es sofort mitbekomme. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn mein 16-jähr. Sohn sich am Wochenende mit Freunden trifft, wird wohl auch immer Alkohol getrunken, das gehört wohl leider in der Gruppe dazu. Also nicht nur auf Feten, ...

von -Julinchen- 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Studie deckt auf Reiche Schüler verfallen Alkohol am schnellsten Eine neue Studie räumt mit Vorurteilen auf: Nicht die Schüler aus sozial schwachen Familien, sondern jene mit reichen Eltern verfallen Alkohol am häufigsten. Auch über Kinder mit Migrationshintergrund gibt es ...

von like 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.