Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 05.01.2017, 7:38 Uhr

Auch Schülerpraktikum

Hallo,

meine Tochter kann dieses Jahr auch ein Schülerpraktikum machen, weiß aber noch nicht richtig, in welche Richtung.

Welche Praktika haben Eure Kids gemacht oder machen sie erst noch.

Umgebung München wäre besonders interessant

 
34 Antworten:

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von kanja am 05.01.2017, 7:53 Uhr

Meine Tochter wollte letztes Jahr unbedingt in eine kleine Buchhandlung mit Lesecafé und hat es auch geschafft.

Es hat ihr sehr gefallen.

Eine ihrer Freundinnen war in der Apotheke, eine beim Tierarzt und eine im Kindergarten.

Alles München.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von Murmeltiermama am 05.01.2017, 9:48 Uhr

Meine war in der Eisdiele um die Ecke, weil sie keine Lust hatte, sich intensiv um irgendwas zu bewerben. Außerdem wusste sie gar nicht, in welche Richtung es mal gehen soll. Das ist in Klasse 9 am Gym für die meisten noch sehr weit weg gedanklich. Zielstrebigere Freundinnen von ihr, die mal Medizin studieren wollen, waren im Krankenhaus. Aber viele waren auch so als Notlösung im früheren Kindergarten oder Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von 2auseinemholz am 05.01.2017, 11:01 Uhr

Hallo!

Mein Sohn macht in 1 Woche sein Praktikum in einer IT-Firma.
Freunde von ihm machen das bei einem Chemi-Konzern, Flughafen, Autowerkstatt, Tierarzt, Kinderarzt, Bank, Kindergarten, ....
Hier war der Einzelhandel eher nciht so gut drauf anzusprechen, da sie im Januar mit dem nachweihnachtlichen Umtausch-Trubel so viel zu tun haben, dass Kinder nur blöd im Weg stehen würden.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von kravallie am 05.01.2017, 11:42 Uhr

kind1 war bei mir in der damaligen Firma. gewollt hätte sie ins Hotel im Örtchen, aber dafür hatte sie sich zu spät beworben.
bei uns hat sie auch 40€ "Aufwandsentschädigung" bekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht erlaubt

Antwort von kanja am 05.01.2017, 11:44 Uhr

In den Firmen der Eltern dürfen die Kinder an den Schulen meiner Kinder kein Praktikum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von dhana am 05.01.2017, 11:49 Uhr

Hallo,

mein Großer hat sich damals sehr für den IT Bereich intressiert - er hat einfach die hiesige Hochschule angeschrieben, die auch im IT-Bereich (Systeminformatik) ausbildet und nach einem Praktikumsplatz gefragt. Die 2 Wochen haben ihm richtig gut gefallen und er durfte viel machen. Das andere Praktikum hat er in einem kleinen Chemielabor gemacht - er durfte zwar auch viel machen, aber war nicht so seins.

Mein Mittlerer hat ein Praktikum in der Medizintechnik eines großen Krankenhauses gemacht und bei einer Eisenbahnreparaturwerkstatt in der Lehrwerkstatt.
Das nächste Praktikum steht erst nächstes Schuljahr an - er denkt momentan an den Bereich Elektronik oder IT (denke da finden wir dann schon was).

Ich hab da meinen Söhnen schon geholfen - ein bischen weiß man ja doch für was sich die Kinder intressieren, wo es berufsmässig hingehen könnte und dann kann man auch mal ein paar Ideen liefern wo sie fragen können. Bewerbung geschrieben haben sie dann immer selber.

Schüler als Praktikanten werden eigentlich überall genommen, wo auch ausgebildet wird. Also einfach mal schauen ob die Firma die intressant wäre Auszubildende hat/einstellt und welche Ausbildungsberufe sie anbietet - dann ist die Bewerbung ja fast schon geschrieben. Wenn man nicht immer im mainstream bleibt (wäre hier bei uns die Audi die schon eigene Schülerpraktikawochen hat) dann hat man auch recht schnell einen intressanten Praktikumsplatz bei dem man einiges gezeigt bekommt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von 2auseinemholz am 05.01.2017, 12:39 Uhr

Ach so, dass Kinder in dem Alter noch ziemlich Hilfe brauchen habe ich in einem Zwischensatz von meinem Sohn rausgehört, als er mir sagte, er hätte gar keine Phantasie um sich vorzustellen was man so in einem Büro vor dem Rechner den ganzen Tag macht. Er kennt Bäcker, Werkstätten, Handwerker, Einzelhandel, Ärzte, Bank, kann es sich im Chemielabor vorstellen, aber sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von Birgit 2 am 05.01.2017, 13:57 Uhr

Zu dem Zeitpunkt wollte meine Tochter noch Lehrerin werden und hat das Praktikum in einer Grundschule gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von Juleika am 05.01.2017, 15:05 Uhr

Unsere Tochter ,Klasse 10 Gymnasium ,macht demnächst eine Woche Praktikum beim Jugendamt.
Die eine Woche ist eigentlich ein Witz,aber besser als Nichts und die Schüler haben die Option,eine Woche zu verlängern (dann fangen die Osterferien an).Das möchte sie aber nicht ( daran merkt man,dass die Berufsfindung noch so gar nicht ihr Ding ist).
Unser mittlerer Sohn hat in Klasse 11 Gymnasium 1 Woche Praktikum in der Grundschule gemacht,um dann festzustellen,dass er auf keinen Fall Lehramt studiert und unser Ältester hat damals in Klasse 9 Realschule 3 Wochen Praktikum bei der Feuerwehr gemacht ( sein Weg hat ihn dann zur Berufsfeuerwehr gebracht).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was will sie denn später mal werden ?

Antwort von Ellert am 05.01.2017, 15:17 Uhr

huhu

meine Große kam auf die aberwitzige Idee zum Frisör zu gehen
und hat gleich gemerkt, das will sie nie werden , war aber Klasse 7 glaube ich
das zweite dann hat sie in einer Filmproduktionsfirma gemacht die für Pro7 drehen, war super spannend,
die haben alle Kosten am Ort getragen wie Unterkunft etc

Kidn Klein will Psychologie studieren und ist in einem Krankenhaus mit einer solchen Station.
Ob die sie da aber einsetzen halte ich für fraglich
Psychologen haben keine Praktikumsstellen vergeben.

Viele gehen in Kindergärten, meine Mittlere auch und hat den Beruf auch erlernt
irgendwie sollte es auch richtungsweisend sein und nicht einfach nur nah und einfach

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von bea+Michelle am 05.01.2017, 16:18 Uhr

Meine hat in einer Bank Praktikum gemacht. Jezt steht ein 2. an. und sie darf in dem Bereich keines mehr machen(sie will Bankkauffrau werden) Jetzt hat sie sich notgedrungen, was anderes gesucht, was ihr absolut nichts bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von Moe76 am 05.01.2017, 17:54 Uhr

Meine Tochter macht ab Montagein zweiwöchiges Praktikum in einem Architekturbüro.
Klasse 9 Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von Emmi67 am 05.01.2017, 18:14 Uhr

Hier: einmal Grundschule (studiert jetzt auch auf Lehramt, allerdings für Sekundarstufe 2), einmal Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von einafets am 05.01.2017, 19:24 Uhr

Meine hat ewig gebraucht. Sie hat auch noch keinen Plan, was sie mal beruflich machen will.
Irgendwann meinte sie, sie würde gerne ins Museum. Es hat dann tatsächlich im Landesmuseum (Naturwissenschaftliche Abteilung) geklappt. Hat ihr sehr gut gefallen. Sie durfte u.a. bei der Herstellung eines Präperates für die Ausstellung helfen, war beim Fotografen, der für den Katalog fotografiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von karlchen 54 am 06.01.2017, 14:22 Uhr

Unser Sohn macht sein Praktikum im März in einem bauerhöflichen Betrieb!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier darf man das auch nicht

Antwort von Ellert am 06.01.2017, 20:02 Uhr

in den elterlichen Betrieb.
Ist ja auch sinnvoll dass man mal fremdschnuppert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von Ines & Niklas am 06.01.2017, 21:53 Uhr

Hallo,

hier die Praktika meines Sohnes

8. Klasse - Sozialpraktikum ---> Kindergarten (1 Woche) Fazit: er wird kein Lehrer oder Erzieher
9. Klasse - Daimler Produktion (2 Wochen) Fazit: kein techn. Beruf
11. Klasse - 5* Hotel (3 Wochen) erst im Sommer 2017

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen die drei Stück ?

Antwort von Ellert am 06.01.2017, 23:05 Uhr

huhu

unsere Gymnasien machen nur eines

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist nicht MEINE firma gewesen

Antwort von kravallie am 07.01.2017, 10:17 Uhr

es war die firma, in der ich angestellt war.
von dem her war da nichts bekannt-geschnuppert und wir hatten einige kinder von mitarbeitern als praktikanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von AndreaL am 07.01.2017, 10:51 Uhr

Der Sohn hatte in Klasse 10 ein Praktikum beim Tierarzt hier am Ort. Er hat die Zeit als sehr erfüllend erlebt und super Beurteilungen erhalten und eine ebensolche Note auf seinen Bericht.

Leider schlägt die Pubertät gerade aber um sich und der Beruf rückt notentechnisch in weiter Ferne, obwohl er ausgesprochen geeignet wäre und der TA sehr zufrieden war *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist hier aber gemeint

Antwort von kanja am 07.01.2017, 10:52 Uhr

Hier steht ausdrücklich im infobrief, dass die Schüler NICHT in den Firmen, in denen die Eltern ARBEITEN, praktizieren dürfen.

Der Hintergrund ist m.E. der, dass sich die Kinder selbstständig um den Praktikumsplatz kümmern sollen und nicht von Mami oder papi untergebracht werden.

Meine war aber am letzten girls day in der Firma, in der mein Mann arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns darf man schon in die Firmen in denen die Eltern arbeiten

Antwort von Ellert am 07.01.2017, 11:10 Uhr

solange sie niocht dann im gleichen Feld sind.
Die sollen ja nicht lernen sich zu bewerben sondern
erkennen ob der Beruf ihnen gefällt und was arbeiten bedeutet.

dagmar
deren Kleine auch beim gleichen Arbeitgeber dann Pratikum macht
allerdings 40 km weit entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schülerpraktikum

Antwort von sibs1 am 07.01.2017, 11:21 Uhr

Hallo,

meine Große möchte dieses Jahr im Hotel schauen. Sie ist gerade am Bewerbung schreiben.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns darf man schon in die Firmen in denen die Eltern arbeiten

Antwort von dhana am 07.01.2017, 14:56 Uhr

Hallo,

mein Mann arbeitet bei einem der größen Arbeitgeber in der Region - mit mehreren Ausbildungsberufen. Wäre schon sehr doof, wenn dort die Kinder von den Mitabeitern kein Praktikum machen dürften.

Solche Regelungen gibt es hier nicht - eher sogar das Gegenteil - ich hab einen meiner Söhne in der Lehrwerkstatt der Nachbarfirma untergebracht - sehr intressanter Ausbildungsbereich aber sehr schwer dort ohne Vitamin B einen Praktikumsplatz zu bekommen. Da hat mich der Lehrer persönlich angesprochen, ob ich dort noch jemand mit unterbringen könnte, da er noch andere Schüler hatten, die sich sehr für den Bereich intressierten.
Hier werden persönliche Beziehungen also durchaus genutzt.

Und auch die Firmen selber nehmen lieber einen Praktikanten der über 5 Ecken jemand Bekanntes hat - wird schon auch seinen Grund haben, es gibt ja auch durchaus Praktikanten die sich aufführen wie die Axt im Walde.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch schon immer so im Leben dass Vitamin B nichts geschadet hat

Antwort von Ellert am 07.01.2017, 16:16 Uhr

Ich glaube dass das auch ewig so bleibenw ird
klar ist es ungerecht aber deswegen müssen doch nicht unsere eigenen Kinder leiden
nur weil man eben Leute kennt oder ?
Mir fing es an peinlich zu werden als ich nun mitbekommen habe dass mein AG wohl diese Aufwandsentschädigungen nach Tarifvertrag zahlt und die Klassenkameraden alle nichts bekommen
aber hilft es dennen zu sagen Kind spende das Geld jemandem ?

Als ich jung war ist das mit den Ferienjobs auch so gewesen, man fand nur was wenn man jemand kannte
so hatte ich zweimal Glück , denn gerade die in der BASF waren gutbezahlt und sehr begehrt

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die drei Stück ?

Antwort von Ines & Niklas am 07.01.2017, 18:16 Uhr

ja. leider.
In der 8. und 9. Klasse während der Schulzeit und in der 11. Klasse in den Ferien (Winter, Ostern oder Sommer - kann auch auf 2 Ferien aufgeteilt werden). Das Hotel wollte aber 3 Wochen am Stück, bleiben also nur die Sommerferien.
LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich ja direkt froh

Antwort von Ellert am 07.01.2017, 19:13 Uhr

Klasse 11 ein so langes und das kurz vor dem Abi - wann sollen die da bitte lernen?
Ende 11 bewerben die sich ja schon fleissig

Bei uns macht nur die Gesamtschule so viele Praktika
Begründung die Gymnasiasten würden alle eh studieren
die Gesamtschüler was lernen -
hääää ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praktika nicht schlecht, aber bitte nicht in den Ferien! das ärgert mich!

Antwort von Ines & Niklas am 07.01.2017, 19:48 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktika nicht schlecht, aber bitte nicht in den Ferien! das ärgert mich! - Warum?

Antwort von dhana am 08.01.2017, 12:19 Uhr

Hallo,

andere Kinder (aus der Hauptschule) fangen mit 15 oder 16 Jahre mit der betrieblichen Ausbildung an und haben dann noch 28 oder 30 Tage Urlaub. Die müssen als auch mit deutlich weniger freien Tagen zurecht kommen als gleichaltrige Schüler.
Warum sollte dann also ein 15-18jähriger Schüler mal 2 Wochen seiner Ferien damit verbringen ein Praktikum zu machen? Wir reden hier ja nicht von kleinen Kindern - sondern von Jugendlichen die unter anderen Umständen schon voll im Arbeitsleben stehen würden - in anderen Ländern sogar schon den Lebensunterhalt verdienen müssten.
Ich denke manchmal schon das wir da unsere Jugendlichen/jungen Erwachsenen deutlich unterschätzen und ihne zu wenig zutrauen.

Abgesehen davon sind Praktika in den Ferien immer freiwillig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal ds geht darum in Klasse 11 dass man da fürs Abi lernt

Antwort von Ellert am 08.01.2017, 13:22 Uhr

das ja dann in Klasse 12 gemacht wird
nicht wie bei mir in Klasse 13.

In dem Alter hatte ich bezahlte Ferienjobs,
wie gesagt bezahlt , nicht unbezahlte Praktika
der Führerschein wollte gemacht werden ( dazu bieten sich Ferien an)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana sehe ich nicht so!

Antwort von Ines & Niklas am 08.01.2017, 13:24 Uhr

Praktika in den Ferien sind nicht freiwillig - das ist ein Pflichtpraktium 3-wöchig!

Er ist Schüler und es geht nicht um das Arbeiten ansich, sondern um die Pflicht in den Ferien das Praktikum zu erledigen. Ohne das Praktikum könnte er arbeiten und sich ein paar Euro verdienen.

Und als Arbeitender hat man nun weniger Urlaub ist ja klar - als 15jähriger oder 50jähriger . Aber die Schulferien sind ja auch zur ERholung da, ob ein 10 jähriger oder 16-jähriger.


LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert - genau meine Gedanken.

Antwort von Ines & Niklas am 08.01.2017, 13:27 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana sehe ich nicht so!

Antwort von dhana am 08.01.2017, 14:46 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht ob das andere Bundesländer wieder anders regeln - aber in Bayern und auch in Baden-Württemberg sind Praktia in den Ferien freiwillig. Pflichtpraktika die für einen Schulabschluss oder für eine Ausbildung benötigt werden dürfen nicht in die Ferien verlagert werden.

Mein Sohn ist auch in der 12. Klasse, hat im Frühjahr seine Abschlussprüfungen. Hat in den 6 Wochen Sommerferien eine Woche als Jugendleiter im Zeltlager verbracht und 4 Wochen Praktikum gemacht - war auch nur pro forma freiwillig, da es ins Zeugnis eingetragen wird. Aber rein theoretisch ist es freiwillig - er könnte seinen Abschluss auch ohne dieses Praktika machen.

Aber für mich sind Praktika was eindeutig anderes als Schule - in mancher Beziehung anstrengender, gerade körperlich - aber es ist trotzdem ein Ausgleich zur Schule - und ich finde nicht das ein 16/18jähriger noch zwingend wochenlang Ferien braucht um sich von der Schule zu erholen.

Ach ja - jobben geht mein Sohn auch - er bedient fast jedes Wochenende um sich was dazu zu verdienen.

Noten leiden bei ihm nicht darunter - eher sogar das Gegenteil - er hat ein Ziel wo er hinwill und ist da sehr ehrgeizig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :-)

Antwort von AllesOK am 09.01.2017, 10:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Hallo Ihr anu nserem Gymnasium wird in Klase 9 einzweiwöchiges Praktikum fällig, alles bereits geregelt, nun kommt heute ein neuer Vertrag und es gäbe seit Neustem eine Aufwandsentschädigung dafür. Kind groß meinte da geich, Mama das ist verboten... Wie ist das aktuell ...

von Ellert 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum - so ein Ärger

Tochter muss dieses Jahr (9. Klasse Gym) ein Schülerpraktikum machen, eine Woche. Seit Dezember ca. war der Termin bekannt und sie hatten in W&R die Bewerbung geübt. Ich hatte sie gebeten, sofort nach Bekanntgabe des Termins anzufangen, sich zu bewerben. Hm. Sie hatte sich ...

von kanja 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Hallo zusammen! soweit ich weiß soll in der 9. Kl. Gym Hessen ein Schülerpraktikum absolviert werden. Ab wann haben sich bei Euch die Kinder drum gekümmert eins zu ergattern? Mein Sohn, 8. Kl. - ist glaube ich - meilenweit davon entfernt so etwas organisieren zu können, ...

von 2auseinemholz 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum im Ausland

Meine Tochter möchte gern ihr nächstes Schülerpraktikum im Ausland absolvieren. Die Schule unterstützt dies generell...organisieren (und zahlen) muss man alles selbst. Soweit so gut;-) Gibt es hier Jemanden,dessen Kind der sowas schon mal gemacht hat und kann mir evtl ...

von Tathogo 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Bewerbung Schülerpraktikum

In der Schule steht die Bewerbung für das Schülerpraktikum an. Wie man eine Bewerbung dafür verfasst, sollte im Unterricht durchgenommen werden, wurde es aber bis jetzt nicht, und ich vermute in diese Richtung passiert auch nichts mehr. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, ...

von Birgit22 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.