Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 20.04.2016, 8:45 Uhr

Auch Konfirmation - wie wird es besonders?

Meine Tochter wird nächstes Jahr konfirmiert, ist also noch eine Weile hin.
Eine riesige Feier wird es eher nicht, die engste Familie, Großeltern, Paten, vielleicht zwei Freundinnen.
Dann werden wir wohl essen gehen, da es bei uns zu eng würde.
So in der Art haben wir schon die Einschulung gefeiert, aber Konfirmation ist ja nun etwas Besonderes und ich frage mich, wie man das verdeutlichen kann.

Ich habe meine eigene Konfirmation eher langweilig in Erinnerung, im Mittelpunkt stand halt, dass die Paten eine angemessene Feier erleben sollten.
Ich würde lieber meine Tochter in den Mittelpunkt stellen.

Was macht Ihr? Haltet Ihr Reden, zeigt Ihr Fotos aus dem Leben? Das kann ja auch peinlich sein für eine dann 13jährige.
Ein gemeinsames Lied zum Abschluss fände ich schön, aber sonst bin ich ganz ideenlos. :-(

 
20 Antworten:

Das hängt ja vom Geldbeutel ab......

Antwort von Caot am 20.04.2016, 9:18 Uhr

.....ich habe schon viel erlebt, als Gast und Betroffene.

Von pompös bis schlicht und einfach. Es liegt wohl daran, wie dicke man es im Geldbeutel hat.

Aktuell werden wir zu einer Feier gehen, die einen pompösen Rahmen hat. Da kommt sogar ein Fotograph. Es werden Photos in verschiedenen Roben gemacht, hintem Baum, vorm See.....wie eine Hochzeit. Alleine die Einladungskarte. Aber hier gab es auch schon bei der Einschulung, Pferde im Garten, auf denen dann alle Ponyreiten durften. Gefeiert wird separat.

Ich habe aber auch schon ganz schlichte Feiern erlebt - im Garten auf nem wackeligen Stühlchen.

Klassisch kenne ich, man geht in eine Wirtschaft. Es werden Photoalben gezeigt, halt über die Jahre gesprochen und dann sind solche Feiern ja auch immer wieder Familienfeiern wo man ganz automatisch zu Familienthemen kommt.

Meistens wollen die, die im Mittelpunkt stehen, gar nicht im Mittelpunkt stehen. Bei der letzten Jugendweihe wo wir waren, verdrückten sich alle Jugendlichen im Zimmer. Weg und gut.

Toll fand ich mal, allerdings bei einer Kommunion, das hier die Mutter das Rahmenprogramm selber gestaltete. Sie sprach mit Freunden und Bekannten (ink. meinen Kindern) Texte und es wurde selber Musik gemacht. Das war mega persönlich und wunderschön. Bekannte Leider wurden einfach mit einem anderen Text versehen und selbst dazu die Klampfe/Flöte/Geige gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es um das Persönliche

Antwort von stjerne am 20.04.2016, 9:27 Uhr

Pompös ist definitiv nicht unser Ding. Ich möchte, einfach nur, dass das der Tag unserer Tochter ist. Aber ohne, dass es peinlich wird.
Die ersten Ideen, die ich jetzt hatte, waren ein Quiz über sie und eine Stellwand mit Fotos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch...

Antwort von stjerne am 20.04.2016, 9:39 Uhr

Wer hat die Kommata in meinem Beitrag gesetzt? Hoffentlich nicht ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch deine Tochter, wie sie sich das vorstellt.

Antwort von Trini am 20.04.2016, 10:20 Uhr

Wir sind Pfingsten in Berlin bei meiner Patentochter und werden dort unter anderem kegeln gehen.

Bei den eigenen Söhnen war es so, dass wir zu Hause gegessen haben (griechisches Catering ) . Nach dem Kaffee mussten die Paten dann schon aufbrechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch deine Tochter, wie sie sich das vorstellt.

Antwort von stjerne am 20.04.2016, 12:50 Uhr

Die hat noch nicht so die rechte Vorstellung, außer dass sie ihre besten Freundinnen einladen möchte. Daher überlege ich schon mal ein bisschen, aber es ist ja noch viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch deine Tochter, wie sie sich das vorstellt.

Antwort von fracla am 20.04.2016, 14:05 Uhr

Mein Sohn wird nächstes Jahr im Mai konfirmiert. Rahmenprogramm? Daran hätte ich jetzt nie gedacht. Ich war in meinem Leben erst bei zwei Konfirmationen und die sind 9 bzw. ca. 18 Jahre her. An irgendein Rahmenprogramm kann ich mich da nicht erinnern.
Weil wir nur ca. 20 - 25 Personen sein werden, werden wir zu Hause feiern, das findet mein Sohn auch gut. Im Moment schwebt im vor, dass es Pizza (Lieferservice) geben wird. Ich würde dann noch Salate und Nachtisch machen und Kuchen backen.
Und ich stelle mir vor, dass wir einfach ein gemütliches, nettes Fest haben - gemeinsam essen und sich unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"?

Antwort von Julia+Christopher am 20.04.2016, 15:33 Uhr

Ich kann dir ja mal von der Konfirmation von meinem Sohn berichten.

Wir waren ca. 20 Personen. Mittags waren wir im Lokal essen. Das Lokal durfte mein Sohn aussuchen und das Menü auch - jeweils mit Veratung von uns. Das Lokal hatte es sehr nett gemacht und hat ihn auch in die Entscheidungen bis hin zur Farbe der Menükarten befragt.

Danach ging es nach Hause zu Kaffe und Kuchen. auch da dürfte er natürlich mitplanen.mAls Deko gab es eine Kerze mit seinem Konfirmationsspruch, die ich für ihn gemacht habe. Es gab noch einen kurzen Spaziegang vor dem Kaffee.. Dann wurden die ganzen Karten und Geschenke geöffnet.

Seine Paten haten sehr persönliche Geschenke vorbereitet, z.B. ein kleines Album mit selbstgemachten Fotos (nicht mit ihm drauf) und dazu passenden Sprüchen.

Außerdem hatte mein Mann ein Video vorbereitet "14 Jahre in 14 Minuten". Das haven wir Beamer an die Wand geworfen und ist auf große Rsonanz gestossen.

Dazu kamen natürlich viele Fotos, Glückwünsche, Gespräche usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es so

Antwort von Tai am 20.04.2016, 20:41 Uhr

Hallo,

der feierliche Rahmen des bei uns beide Male sehr schönen Konfirmationsgottesdienstes bildet schon mal ein Gerüst für den besonderen Tag.

Dazu die schick gekleideten Gäste und vor allem die festlich gekleideten Konfirmanden, die plötzlich so groß und gar nicht mehr kindlich wirken - es ist einfach ein großer und auch rührender Tag.

Wir haben in einem guten und teureren Lokal mit besonderem Ambiente gefeiert, das für unsere entfernt wohnenden Gäste allein durch die Lage etwas Besonderes war.
Da alle noch einige Stunden heimfahren mussten, blieben nicht mal alle zum Kaffee. Allerdings dauerten die vier Gänge auch bis in den Nachmittag. Vor dem Dessert machte, wer Lust hatte, einen Spaziergang.

Bei einem Kind hielt mein Mann eine Rede, das andere hat es verboten.
Ich habe ein Fotoalbum mit Bildern von Baby bis Teenie gemacht und im Raum ausgelegt, ebenso das erste Geschichtenheft u.ä. und ein paar gemalte Werke.

Ein Lied aus den Gottesdiensten der Konfizeit haben wir auch mit allen Gästen gesungen, das war sehr schön, aber den Konfirmanden ein bisschen peinlich.

Überhaupt wird es in dem Alter schwierig, die Balance zwischen im Mittelpunkt stehen und vor Scham im Erdboden versinken, zu finden....

Als Gast auf Konfirmationen habe ich schon Diashows, sehr gelungen, und Quiz, nicht so gelungen, erlebt.

Im nächsten Jahr steht hier ebenfalls eine Konfirmation an. Wenn es nach mir geht, wird alles wieder so ablaufen.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist es so

Antwort von stjerne am 20.04.2016, 22:19 Uhr

Ja, das denke ich eben auch, dass es ganz leicht peinlich werden kann.
Ich warte mal ab, wie sie nächstes Jahr drauf ist und mache sicher nichts, was vorher nicht abgesprochen ist.
Ich wollte erstmal ein bisschen Input, denn die Geburtstagskaffees mit Großeltern sind für das Geburtstagskind immer ziemlich langweilig und so soll es bei der Konfirmation auf keinen Fall laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben unsere aussuchen lassen

Antwort von Ellert am 20.04.2016, 22:28 Uhr

huhu

wir haben die vierte gerade hinter uns und da wir auch klein feierten immer die Kinder das Ganze so zu Ihrem Tag machen lassen wie sie es wollten.
Meine hätten mich erschlägen mit Fotos oder Reden, sie mögen sowas garnicht.
Wir hatten um 12:30 h Kirche nd daheim Kaffee und Kuchen,
sie durften Freunde einladen und das Ganze mittags locker gestalten, ähnelte bis auf den Kuchen einer Party, verrückt und wild,
gefiel Großeltern ggf eniger aber es war ja deren fest.
Lokal haben sie sich fürs Abendessen ausgesucht
die einen wollte edler essen gehen, die Jüngste nun in die Trattoria.

Das Wichtige an der Konfirmation ist doch die Kirche, das erste Abendmahl,
das Drumherum nur Beiwerk.
Auch Geschenke fanden meine nur Beiwerk, wollten kein Geold, nur wirkliche Geschenke die andere für sich gedacht hatten,
Mädels halt Schmuck und ich bin froh dass das wirklicha uch der Geschmack war.

Ich erinnere mich an meine Konfirmation,
fast nur ältere Verwandte, langweilig aber dennoch mein Tag.,
Ich kann Dir heute noch meine geschenke aufzählen,
auch wenn ichnicht alle noch wirklichnutze so snd es doch Stücke die ich mit lieben, leider nun gestorbenen Menschen verbinde.
Korallenschmuck einer Patin, ich weissnoch sie brachte ihn aus dem Urlaub mit,
heute ist das nichtmehr schicklich aber es ist ein so besonderes Stück und darin lebt sie weiter.
Mein tollstes Geschenk, die alten unter uns ggf noch kennend, "My melody "Parfum und Duschzeug etc
heute haben die Mädels all dies schon, ich habs als sehr besonders empfunden.

Ich würde wirklich fragen wie es werden soll, mancher Plan kann nach hinten losgehen wenn Teenies den dann peinlich finden,
für uns ist vieles ganz toll was Teenies hassen.
Wichtig und wertvoll auch später finde ich Alben in die sich Gäste mit Wünschen eintragen, auch das macht sie Besonders da die Kids es no h in 10 oder 50 Jahren lesen und den Schreiber in Erinnerung haben.

Wichtig macht auch ein schönes Kleid, eine schöne Frisur ( da hat sich unsere Jüngste zB verweigert, aber ihr Wille, , warum nicht)
schöne Fotos als Erinnerungmacher gestaltet auch eine große Leinwand mit Erinnerungen, Sprüchen, Handabdrücken,
Dinge die als Unikat später an den Tag erinnern.

Eine Feier muss gharnicht groß sein mit vielen Gästen um für einen Menschen besonders zu sein
manchmal sind wenige wertvolle Menschen viel wichtiger als viele ohne tiefe Beziehung ...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"?

Antwort von MissRanya am 21.04.2016, 13:08 Uhr

Wir grillen mit Freunden und Familie ganz locker im eigenen Garten
Freundin und bester Freund sind mit von der Partie.

Fotos gucken fände er schrecklich. Elegant essen zu gehen,wäre auch eher eine "Strafe" für ihn gewesen. Gemeinsam Singen würde er auch schrecklich finden. Es läuft schlicht und einfach gemischte Musik.

Er geht auch chic,aber dennoch sportlich zur Konfirmation. Anzug und Krawatte werden es nicht sein. Als besonderes Erinnerungsgeschenk bekommt er eine hochwertige Armbanduhr. Die restlichen Gäste beschenken ihn mit Geld. Davon möchte er einen Teil aufs Sparbuch legen und für einen bestimmten Betrag ein paar ganz besondere Schuhe kaufen,die er sich ausgesucht hat.

Wir werden zwar Fotos machen, aber dafür keinen Fotografen buchen.

Für ihn und uns ist es so vollkommen in Ordnung.

Das Grill Buffet wird mit ein paar tollen Fingerfoods gepimpt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"?

Antwort von Jeckyll am 21.04.2016, 14:24 Uhr

Lass das Kind entscheiden.
Die Kommunionen meiner kinder waren etwas besonderes weil die Kinder bei allem entscheiden konnten. Das fing bei Einladungkarten an, ging über Kleidung zum Menü und die Deko. So fühlten sie sich wichtig und groß.

Dann ist es natürlich die sehr festliche kleidung (die auch nur dieses eine mal getragen werden konnte weil sehr festlich), der friseurbesuch etc. Auch die Deko war aufwendig.
All das würde ich niemals für einen Geburtstag, auch für keinen runden, machen. Und genau das macht den Tag besonders.

Dabei geht es nicht darum viel Geld auszugeben (karten, deko und gastgeschenke waren zb selbst gebastelt), sondern es nach dem wunsch des kindes zu machen

Als Programm würde ich kein video oder so machen, das quiz finde ich aber nett. Wenn man dann noch eine Fotosession einbaut (muss ja kein profi machen) ist der leerlauf zwischen mittagessen und kuchen doch gefüllt

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"?

Antwort von RR am 21.04.2016, 18:19 Uhr

Hallo
bei der Konfirmation meiner Nichte vor 1 Jahr war es so, dass möglichst viele Konfi-Bilder von SICH mitbringen sollten.

Fand ich ganz nett u. die Teenies haben sich kaputtgelacht über die Kleidung etc. damals.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"?

Antwort von Minimonster am 22.04.2016, 16:30 Uhr

Also, die Idee finde ich mal richgtig nett!! Das würde bei uns passen, weil sicher die meisten Gäste das Ganze als Knofirmation oder Kommuniuon hinter sich haben. Die Idee speicher ich mal, obwohl unser Kind noch nichtmal Vorkonfi ist :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"?

Antwort von stjerne am 22.04.2016, 18:00 Uhr

Gefällt mir auch. Denn es ist nicht für die Konfirmandin peinlich, sondern für die Gäste (wenn ich da an meine Klamotte zurückdenke - vielleicht "vergesse" ich mein Foto besser ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch cool

Antwort von Ellert am 22.04.2016, 21:28 Uhr

gefällt sicher dem Konfirmanden viel besser als sich selbst als Baby zu sehen, warum auch immer ist es denen heute so peinlich, obwohl wir sie damals so süß fanden...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich erinnere mich noch lebhaft:

Antwort von stjerne am 22.04.2016, 21:40 Uhr

Ich traf zusammen mit meiner Mutter eine ehemalige Nachbarin, da war ich auch ca. 14. Sie sagte zu mir "Ach, stjerne, ich weiß ja noch so gut, dass du nie auf den Topf gehen wolltest."
Da habe ich auch nur gedacht, ob der wirklich nichts eingefallen ist, was in so einer Situation NOCH BESCHEUERTER gewesen wäre. Oh, Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"?

Antwort von Nathalie B. am 24.04.2016, 18:03 Uhr

Hallo, wir hatten letztes die Taufe (zusammen mit den Konfirmanden meines Sohnes).

Die Feier fand um 13:00 Uhr statt, schön feierlich aber modern, und danach hatten wir erstmal die Verwandten (wir waren dann 12) zu Hause bei Kaffee und Kuchen (ich hatte Torten bestellt). Und ein paar Stunden später kamen noch enge Freunde dazu. /wir waren dann 25 Leute). Dafür hatten wir einen Caterer bestellt, der uns ein tolles Buffet bereitet und Zelte und Biergarnituren aufgestellt hatte.

Wir hatten so entschieden, weil unser Haus nicht so groß ist, und ein Teil der Gäste draußen sitzen sollten. Bei einem Buffet kann man noch Stehtische stellen, aber bei Kaffee und Kuchen eher schwierig.

Aber das Wetter hat mitgestpielt und es wurde ein schöner Tag.
Wir hatten keine besonderen Highlight, aber die Kirchenfeier war schon aufregend für Kind und Eltern, er war sehr stolz und noch ewig in Anzug gelaufen...
Seine Freunde waren da, er wurde verwöhnt, er hat sich auch über das Buffet gefreut. Viel mehr braucht man nicht, außer netten Menschen, die Lust haben sich zu unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"? wir haben jetzt am 1 mai

Antwort von Smudo am 25.04.2016, 7:48 Uhr

Wir gehen essen u danach nach Hause zum Kaffee auf die Einladung haben wir geschrieben dass jeder ein Foto seiner Jugend
Konfirmation o Kommunion oder teeni mitbringen soll.
Mein Mann u ich
Hängen schon;-)
Oma hat ihres schon nachgemacht.

Alle machen hoffentlich mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"?

Antwort von Muts am 25.04.2016, 19:39 Uhr

Bei uns war gar keine Zeit für" Programm" und da die Verwandschaft zum Teil aus NL kommt und wenig Deutsch kann, vielen Gedichtbeiträge oder so was eh flach.

Meine Eltern hatten damals eine Diashow zusammengestellt für mich und ein Fotoalbum dazu gestaltet. Ich fand das damals schon toll.
So was hätte mir auch vorgeschwebt, aber wir haben keinen Beamer. So habe ich ihr einfach selbst ein Fotobuch mit Bildern aus allen Lebensjahren zusammengestellt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ich schleich mich mal rein - Geschenk zur Konfirmation

Hallo zusammen! :-) Wir sind nächste Woche zur Konfirmation meines Neffen eingeladen. Er bekommt von uns ein Geldgeschenk, dazu wollte ich noch eine Kleinigkeit zum Auspacken dazu reichen. Da meine gesamte Familie im ganzen Land verstreut wohnt, sieht man sich nur alle ...

von LuzzWuzz 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation- Geschenkefrage

Hallo nochmal, schenkt ihr euren Kindern außer der feier noch etwas zur Konfirmation? Ich habe von meinen Eltern damals eine goldene Uhr bekommen. Für unseren Sohn denke ich eher an die Erfüllung eies großen Wunsches, ein Tandemsprung, da redet er schon ganz lange ...

von Sonnenkäferchen 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation- Bekleidungsfrage

Hallo, mein Großer wird im März konfirmiert und ich diskutiere hier ewig mit meinem Mann. Kind singt im Chor und hat dafür eine passende schwarze Hose (also wie eine Anzughose). Ich bin der Meinung, dass er die dann anziehen kann und ggf. noch Sakko (hat er noch eins aus ...

von Sonnenkäferchen 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation.. was gebt ihr schenkenden als

Dankeschön. Hier ist es so dass wenn man zum Beispiel Dem Nachbars Kind was zur Konfirmation schenkt dass man was zurück bekommt.. ..meine Tochter hat im April Konfirmation u da sind wir am über legen Was es wohl werden wird.. . Irgendwie hab ich keine zündende ...

von staubwedel 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmations Frage - zu unten - ist entschieden

huhu also, heute entschieden und hin und weg es wurde der Jumpsuit vom Zalando und er steht ihr gigantisch mit der sportlich schmalen Figur. Kleid zur Ansicht hatten wir auch, Kind nur " das sieht aus wie zu einer Beerdigung" DANKE für die Tipps LG ...

von Ellert 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch ne Konfirmationsfrage... für Mädchenmütter

Hallo Ihr ist ja nun schon unser viertes Konfirmationskind aber bisher stellte sichnie eine schwerwiegende Bekleidungsfrage. Kind groß wollte einen "Anzug" Kind zwei eine Art "züchtiges Cocktailkleid" Mademoiselle aber ... ein Kerl im Jungskörper, festlich Kleider ...

von Ellert 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

wann wurde der Konfirmationstermin bekanntgegeben?

Hallo mein Sohn geht seit Sept. 2015 in den Konfi-Unterricht u. hat somit 2017 Konfirmation. Seine gleichaltrige Cousine geht auch u. weiß bereits ihren Konfi-Termin (09.04., der Palmsonntag). Allerdings kommt sie aus einem "Kaff" mit wenigen Einwohnern, so dass es nur 1 ...

von RR 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation in katholischer Region

Hallo, wir wohnen hier in einer überwiegend katholischen, ländlichen Region, mit einer kleinen evangelischen Gemeinde. Mein Sohn ist evangelisch und wurde vor zwei Wochen konfirmiert. Es war alles ganz schön, nur eine Sache hat mich echt ziemlich enttäuscht. Hört sich ...

von angora 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation ist ja gerade aktuell -

Hallo, wir sind erst im nächsten Jahr dran, aber jetzt sind alle so drin im Thema... Hier ist es üblich, am Tag nach der Konfirmation die Nachbarn und Bekannten zum Kaffeetrinken einzuladen. Unser Nachbarsjunge hat in diesem Jahr stattdessen kleine Torten verteilt. Grund ...

von wolfsfrau 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

konfirmation

hallo mein sohn hat im nächsten Frühjahr konfirmation jetzt habe ich dieses Jahr mit ein paar Eltern geredet die jetzt Konfirmation haben u hatten bin etwas erstaunt was da alles geboten wird Also spiele für die Gäste quasi Bespasung.. dann Theater stücke die von ...

von Smudo 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.