Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 26.04.2016, 9:17 Uhr

Alleine fliegen

Hallo,

mein Sohn wird mit einem Freund innerhalb Deutschlands eine Flugreise machen.
Beide sind 16.

Sicher brauchen die beiden doch eine Einverständniserklärung der Eltern, oder?
Gibt es da Vordrucke oder kann ich selbst etwas aufschreiben?
Bei der Fluggesellschaft bin ich bisher nicht fündig geworden.

Danke
Tai

 
7 Antworten:

Re: Alleine fliegen

Antwort von Caot am 26.04.2016, 10:22 Uhr

Ja, man braucht Genehmigungen. Im Internet wirst Du auch nicht fündig werden. Man muss bei den Fluggesellschaften anrufen, unter welchen Bedingungen Minderjährige alleine fliegen dürfen. Oft ist das auch nur über ein Reisebüro buchbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 12 können Kinder ohne UM- Betreuung fliegen

Antwort von Trini am 26.04.2016, 10:58 Uhr

Unser Großer war mit 14 unbegleitet bei den Großeltern.
Er hatte keine schriftliche Genehmigung mit.
Wir hatten das Ticket gekauft und waren beim Check in und bis zur Security bei ihm.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine fliegen

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2016, 12:04 Uhr

Nein, da braucht es nix.

Meine beiden fliegen seit Jahren öfter mal unbegleitet nach GB - selbst das geht, wobei es sich ein mal als hilfreich herausgestellt hat, daß ich sie als Erziehungsberechtigte zum Gate gebracht habe. Aber ich hatte nicht den Eindruck, als hätte man sie nicht fliegen lassen, wenn ich nicht dagewesen wäre (ooops, so viele "nicht" *gg*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine fliegen

Antwort von mutti6 am 26.04.2016, 21:39 Uhr

Da reicht eine formlose Mitteilung der Eltern, dass das Kind alleine fliegen kann, evtl. noch mit Unterschrift (sehr wichtig, einige Flughäfen wollen die Unterschrift beider Elternteile, wir wären deshalb mal fast gestrandet, weil es nur eine Unterschrift gab) und Ausweiskopie BEIDER!! Elternteile, dann kann da eigentlich nichts schief gehen.
Einmal durfte ein ausländischer Besucher (damals 14) nicht zurückfliegen, weil die Unterschrift und Einverständniserklärung der Eltern fehlte.
Der Hinweis, dass die Person ja in ihr Heimatland zurück wollte und das Visum ausläuft und ausreisen muss, hat die Herrschaften dann doch überzeugt.
Meine Kinder fliegen ständig alleine und haben immer ein formloses Schreiben dabei, inzwischen sind fast alle volljährig und sie brauchen das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... aber nicht mit Ryanair < 16 Jahren?

Antwort von Alexa1978 am 29.04.2016, 11:31 Uhr

Dort sollen unter 16-jährige nicht alleine reisen dürfen. Die Begleitperson muss 18+ sein. Wir waren persönlich betroffen.

Erste Anlaufstelle sollte daher die Fluglinie sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da noch eine Fluglinie geben sollte, die bei 16+ auch noch so strikte Regeln hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Söhne sind damals mit Cirrus geflogen

Antwort von Trini am 01.05.2016, 18:57 Uhr

HAM - DRESDEN

Die Verbindung gibt es jetzt leider seit Jahren nicht mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Airline gibt es auch seit 2012 nicht mehr . o.w.T.

Antwort von Trini am 01.05.2016, 19:00 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.