Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 04.05.2015, 15:17 Uhr

Alleine aufs Konzert

Meine Tochter und ihre Freundin möchten gerne auf einAriana Grande Konzert. Sie sind beide 13, dürfen die da alleine rein?

 
15 Antworten:

Re: Alleine aufs Konzert

Antwort von fsw am 04.05.2015, 16:46 Uhr

Würdest du es als Elternteil erlauben? Ich weiß nicht so recht,ob ich da Ruhe hätte.Es geht da weniger um das Vertrauen den Kindern gegenüber,sondern um das dortige Umfeld.Mal sehen,was Andere so darüber denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine aufs Konzert

Antwort von Birgit67 am 04.05.2015, 16:59 Uhr

Nein sie dürfen nicht alleine rein wenn die Veranstaltung länger wie 22 Uhr geht. Rein vom Jugendschutz her. Wenn die Veranstaltung von 15- 19 Uhr ist hätte ich kein Problem, aber ich denke die Künstlerin wird später auftreten.

Von daher sollte ein Erziehungsberechtigter dabei sein - und der muss dann vom anderen Kind eine vollmacht für den abend haben.

Wir müssen auch noch Vollmachten ausstellen wenn unser noch Minderjähriger (17) mit seinem Vereinskollegen (23) im Auto ins Trainingslager fährt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach

Antwort von MartaHH am 04.05.2015, 17:38 Uhr

zu der Ariana geht meine Tochter (14) auch.
Gott sei Dank hat sich mein Mann erbarmt und geht mit ihr dort hin, während ich ein Forums-Mini-Treffen machen werde.

Ich kann die Ariana Grande so gar nicht gut hören.

Und nein, alleine dürfte sie dort nicht hin, zumal es auch nicht in HH ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schickt doch einen Erwachsenen mit

Antwort von Ellert am 04.05.2015, 18:56 Uhr

Meine dürfte auchnicht alleine mit 13
da würde sich ein Erwachsener Elternteil der Teens aufraffen und mitgehen, er muss ja nicht danebensitzen

meinvater war mit mir als Kind auf dem Konzert der Teens ( "alte" kennen die sicher nicht)
hat er aber nicht ertragen und wartete in der halle *lol*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach

Antwort von bea+Michelle am 04.05.2015, 20:46 Uhr

ich würde sie nicht alleine schicken.

Meine(13) geht am Freitag auch auf ein Konzert, aber da meine Große und eine Freundin von ihr auch gehen, bekommen sie einen "Muttizettel" mit, das die kleine mitdarf(wurde allerdings vorher beim Veranstalter angefragt, ob das möglich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert

Antwort von bea+Michelle am 04.05.2015, 20:50 Uhr

ich hab die nie Live gesehen, ich fand die damals auch sooooo toll.


Mein mann hat sich mal breitschlagen lassen, zu einem Tokio hotel mitzugehen, damit meine und ihre freundin hinkonnten da gings ihm, wie deinem Vater,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schickt doch einen Erwachsenen mit

Antwort von tabalugalilli am 05.05.2015, 7:24 Uhr

Meine Tochter und ihre Freundinnen gehen demnächst auch auf ein Konzert . Da sie noch 15 sind, müssen wir mit. Für die Freundinnen brauchen wir dann auch eine Vollmacht.

@Ellert....Teens war auch mein erstes Konzert und meine Eltern haben vor der Halle gewartet wenn ich mich richtig erinnere - seltsam, dass ich da alleine rein durfte...wundere mich gerade...ist aber auch schon sooooo lange her ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine aufs Konzert

Antwort von Verona am 05.05.2015, 9:11 Uhr

Hallo,
das ist leider allein vom Gesetz her nicht erlaubt. Mit 13 Jahren muss da ein Erwachsener mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das denn überhaupt gesetzlich erlaubt....?

Antwort von Caot am 05.05.2015, 9:27 Uhr

Das würde ich mal ergoogeln. Im Anschluß würde ich mir überlegen ob ich das denn so wollte? Alleine - nein das würde ich nicht erlauben, ganz unabhängig von den gesetzlichen Vorschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Jayjay am 05.05.2015, 10:02 Uhr

Habe mir über so was noch nie Gedanken gemacht, obwohl hier auch wahrscheinlich bald ein Konzert ansteht. Zumindest erzählt meine Tochter, dass ihre Freundinnen ihr zum 15. Geburtstag eine Karte schenken wollen. Die Veranstaltung geht bis 23 Uhr laut Veranstalter... Ich hätte nix dagegen, mit hinzugehen (ist die NDR2-Expo-Party), aber Töchterchen findet das so gar nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sie dürfen

Antwort von Sodapop am 05.05.2015, 14:25 Uhr

Der Staat hält sich weitgehend raus

Ein Konzert ist nämlich keine Tanzveranstaltung und fällt somit nicht unter den § 5 des Jugendschutzgesetzes und damit auch nicht unter die dort vorgeschriebenen Alters- und Uhrzeitbestimmungen. Rein vom Gesetz her gesehen könnte man also nicht nur einen Achtjährigen allein zu Madonna lassen, man könnte auch einen Säugling mit auf ein Bruce-Springsteen-Konzert nehmen. "Der Gesetzgeber geht davon aus, dass die Eltern das Kindeswohl bei ihren Entscheidungen beachten", erklärt die Rechtsanwältin Barbara Reul-Nocke. "Die Entscheidung ist Sache der Eltern, der Staat hat damit herzlich wenig zu tun."

Behörden und Veranstalter können eingreifen

Eine Lücke im Gesetz aber sieht sie nicht, da sowohl die Veranstalter als auch die Kommunen Auflagen erheben können. Hier greift § 7 des Jugendschutzgesetzes, nach dem Kinder (bis 14) und Jugendliche (14 bis 18) vor einer Gefährdung des körperlich-geistigen oder seelischen Wohls geschützt werden sollen. "Die Behörden können Altersbegrenzungen, Zeitbegrenzungen oder andere Auflagen in entsprechenden Anordnungen verfügen. Allerdings müssen diese Anordnungen erstens früh genug kommen, damit nicht schon Tausende von Karten an Minderjährige verkauft wurden und zweitens müssen sie im Rahmen bleiben."

Kopiert von "http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_63213462/jugendschutzgesetz-mit-viel-jahren-auf-ein-konzert-.html"

Grüße
Sodapop

P.S.: Und ja, ich würde es erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst aber auch den Veranstalter fragen

Antwort von Sodapop am 05.05.2015, 14:28 Uhr

https://www.mlk.com/

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine aufs Konzert

Antwort von spiky73 am 05.05.2015, 21:31 Uhr

irgendwie war vor 25+ jahren alles viel entspannter und lockerer, kann das sein? (da durften wir auch mit 14 in der kneipe ein bierchen trinken, ohne dass ein aufschrei durch die gemeinde ging...)...

ich bin mit 13 auf mein erstes konzert gegangen, damals waren europe (die mit dem finalen countdown) noch voll angesagt, die karte hatte ich mir zu weihnachten gewuenscht.
dass meine eltern vorher gesetzestexte waelzten und veranstalter kontaktierten, kann ich mir heute beim besten willen nicht vorstellen.

meine mutter hat mich also hingefahren, vor der konzerthalle abgeladen, und hinterher wieder eingesammelt.
dazwischen bin ich ALLEINE ins konzert, habe mich in die erste reihe gequetscht, und joey tempest (den ich damals voll klasse fand) ein feuerzeug vor die fuesse geschmissen. weil ich weder zahnpastatuben noch gebrauchte schlueppis dabei hatte...

von daher: ich wuerde mich freuen, wenn meine inzwischen 15jaehrige mit so einem ansinnen kaeme. aber die interessiert sich weder fuer musik, noch fuer stars, noch fuer jungs. hoechstens mal einen teenager-vampir-schmachtfetzen im kino. *huestel*

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klär es vorher ab

Antwort von HellsinkiLove am 06.05.2015, 6:41 Uhr

jeder veranstalter hat nämlich das hausrecht und kann entscheiden ab wann die kids reindürfen.
bei unsern konzerten z.b. durften die unter 16 nie ohne begleitung rein.
wäre doof wenn dein kind dann mit karte da stehen würde und nicht reinkäme.
ariana grande ist nicht gerade ein kleiner star und dementsprechend voll wird es sein und hysterisch.
ich würde mein kind wohl begleiten und mich dann abseits stellen.
ich hab schon zuviel auf konzerten gesehen um das lässig anzugehen.

meine war 9 als sie auf ihr erstes konzert ging von tokio hotel..ich musste mit *grusel*..dank ihres alters und styling fiel sie dann auch sofort einem fernsehteam auf..suppa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klär es vorher ab

Antwort von anja&die**** am 14.05.2015, 0:51 Uhr

Wer bitte ist Ariane Grade(?) .. musste erstmal googeln. Unsere Tochter (bald 15) geht ( mal wieder) auf ein Sunrise Avenue Konzert. Erneut im Begleitung meines Mannes- ein Glück. Ich hätte keine ruhige Minute. Er hält sich dezent im Hintergrund und sie kann sich mit ihren Mädels austoben. Welche Meinung hat denn deine Tochter?
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

konzertbesuch

mein sohn hat sich ne karte fuer tokio hotel gewuenscht. da die nun um maerz da sind, und er im april geburtstag hat, bekommt er die als vorgeburtstagsgeschenk. nun meine frage. er war noch nie bei einem konzert, er ist 16, dann fast 17. ja ok alt genug ich weiss, aber ich ...

von kikipt 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.