Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 06.05.2014, 8:47 Uhr

Ärger bei Leistungskurswahl

Guten Morgen,

ich muss meinem Ärger ein bisschen Luft machen!

Meiner Ältesten wurde mitgeteilt, dass sie ihre Lestungskurskombination nicht nehmen kann, da die Kurse teils zeitgleich stattfinden werden.
Auch die kurzfritsige Nachfrage bei einem in der Oberstufe kooperierenden benachbarten Gymnasium änderte nichts, da es auch hier zu Überschneidungen kommen würde.

Nun hat meine Große keine Orchideenfächer gewählt, sondern zwei Hauptfächer, die normalerweise keine seltene Kombination sein dürften.
In ihrem Jahrgang waren es aber wohl nur zwei Schüler.

Ist das normal, dass die Schulen es nicht schaffen, gängige Kombinationen anzubieten? Gibt es keine Computerprogramme für die Erstellung der Kursstundenpläne?
Sind nur hier Dilettanten unterwegs?
Die Schule hat übrigens etwa 700 Schüler, das Nachbargymnasium ebenso.

Verärgerte Grüße
Tai.

 
20 Antworten:

Re: Ärger bei Leistungskurswahl

Antwort von 2auseinemholz am 06.05.2014, 9:12 Uhr

Hallo!

Es ist doch völlig egal wie die Stundenpläne erstellen, ob mit oder ohne Programm. Gut, ich kann mir nicht vorstelen, dass nciht toolgestützt auch funktioniert.
Man kann ja eigentlich das "Muster" von letztem Jahr nehmen ....
Scheint aber bei Euch dieses jahr nciht zu klappen. Oder gab es letztes Jahr auch nicht die Möglichkeit diese Kurse zu wählen?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger bei Leistungskurswahl

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 06.05.2014, 10:11 Uhr

So gängig wird die Kombi ja nicht sein wenn nur 2 Schüler sie gewählt haben

Hier gibt es auch immer wieder Kurskombination die nicht gehen

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger bei Leistungskurswahl

Antwort von MamaMalZwei am 06.05.2014, 10:12 Uhr

Hallo, Du schreibst den Grund für die Zeitüberschneidung ja schon mit: Es wählten nur zwei Schüler diese Kombination. Zuerst ermittelt das Gym den "Bedarf", nach der Grundlage dessen, was die Schüler wählten, erstellen sie den Stundenplan. Pech gehabt!
Wenn auch das Nachbargym jetzt Rücksicht auf die Kurswahl zweier "Exoten" nehmen würde, müsste man die Stunden zweier fremder Schulen miteinander vertakten. Das klappt nie und nimmer...

Hier konnten Schüler an einem befreundeten Gym Musik als LK wählen. Das war ein derartiges Durcheinander, dass selbst musikalisch Begabten davon abgeraten wurde. Als Alternative hätten die Schüler die Schule wechseln können, das wollten die aber aus verständlichen Gründen nicht.

Katy hat genau deswegen (zuwenig Interessenten) Kunst nicht als Prüfungsfach gewählt. Zuerst war nicht klar, ob der Kurs zustande kommt, dann nicht, wer das unterrichten würde.
Vom Musikkurs kursierten dann hier auch entsprechende Horrorgeschichten. Abgeschlossene Räume, der Kurs lief nachmittags, zu der Zeit keine Lehrer bzw. Sekretärinnen mehr erreichbar, geschweige denn, dass sie die Partnerschule vom Unterrichtsausfall informiert hätten....

Aber auch mit den Fächern, die meine Tochter dann wählte, hatte sie noch genug Trouble. Du kannst nämlich nicht davon ausgehen, dass der LK-Lehrer auch der LK-Lehrer bleibt. Katy hatte 5 Prüfungsfächer, davon 3 Lehrerwechsel, zwei davon unmittelbar vor den Klausuren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger bei Leistungskurswahl

Antwort von Julia+Christopher am 06.05.2014, 10:21 Uhr

Die Schule ist relativ klein und selbst bei größeren Schulen snd nicht immer möglich alle Leistungskurzkombinationen anzubieten.

Und bei 2 Schülern, die es gewählt haben, schein es ja nicht eine sooo gängige Kombination zu sein.

Schade für deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger bei Leistungskurswahl

Antwort von Hörbe am 06.05.2014, 10:34 Uhr

Das ist wirklich ärgerlich für Dein Kind, aber es kommt häufiger vor. Als meine Freundin und ich unsere Leistungskurse wählen mussten, war gleich klar, dass es ihre Kombination nicht an unserer Schule geben wird (Gymnasium mit ca. 800 Schülern). Sie hatte aber das Glück, dass es in einem anderen Gymnasium unserer Stadt möglich war und hat dann die Schule gewechselt.
Welche Kombination hat Dein Kind denn gewählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger bei Leistungskurswahl

Antwort von Emmi67 am 06.05.2014, 12:35 Uhr

Manches geht eben einfach nicht. Bei uns gab es z.B. weder einen Griechisch- noch einen Lateinleistungskurs. Die Leistungskurse liegen an der Schule meiner Kinder in 2 Blöcken. Wenn es im jeweiligen Fach genügend Schüler für 2 Leistungskurse gibt, dann liegt meist in jedem Block einer und es gibt keine Probleme. Wenn es aber nur jeweils einen Kurs gibt und beide liegen im selben Block, dann schließen sie sich aus. Gängige Kombinationen sind hier eigentlich eher ein Haupt- und ein Nebenfach, wie z.B. Mathe/Geschichte, Deutsch/Bio, Englisch/Erdkunde....., bei 2 Hauptfächern am ehesten Deutsch plus noch eine Sprache. Die Kombi Deutsch/Mathe dürfte eher selten sein. Welche Kombi ist es denn bei euch? Wir mussten generell für die Leistungskurse auch eine Zweitwahl angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger bei Leistungskurswahl

Antwort von Emmi67 am 06.05.2014, 12:37 Uhr

Kooperationen gibt es in unserer Stadt durchaus. Die Leistungskurse liegen in Blöcken- und wenn alle beteiligten Schule die gleichen Blöcke haben, gibt es keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Fächer

Antwort von Tai am 06.05.2014, 18:38 Uhr

Hallo,

inzwischen hat sich mein Ärger gelegt.
Und meine Tochter sieht es (bisher) sowieso recht gelassen

Ich kann nur immer noch nicht nachvollziehen, warum die Absprache zwischen den Schulen so schlecht ist und wohl erst gestern deshalb miteinander telefoniert wurde. Immerhin rühmen sie sich damit, durch ihre gemeinsamen Grund- und Leistungskurse ein breites Wahlangebot zu haben.

Die gewünschten Fächer waren übrigens Deutsch und Französisch.

Das finde ich bei eher sprachlicher Begabung und Interesse nun keine so außergrwöhnliche Kombination.
Aber da es in der Stufe nur zwei Schüler sind, haben sie eben Pech gehabt.

Nun wird es Französisch und Englisch als LK.
Das tut mir insofern für meine Große leid, weil zwei Fremdsprachen sicher lernintensiver und der oder die Englischkurse sicher brechend voll sind. Schließlich scheint hier wie damals zu meiner Zeit die häufigste Kmobination Englisch/Mathe oder Englisch/Bio.

Danke für eure Beiträge!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Fächer

Antwort von einafets am 07.05.2014, 8:11 Uhr

Bin mal gespannt, wie es hier wird. Tochter hat ja noch Zeit.
Französisch wird hier aber wohl auch nur in Kooperation mit der Nachbarschule möglich sein...

Meine Schule hat damals allen ihre Wahl ermöglicht. Ein Schüler hatte Physik, Chemie u. Französisch. Auch eine einmalige Kombination in unserem Jahrgang... Wir alle hatten dadurch extrem viele Freistunden. An einem Tag 1. u. 2. Unterricht, dann frei und erst wieder zur 5.

Das würde heute wahrscheinlich auch alle Eltern auf die Barrikaden bringen ;-)

Schon sehr schade für deine Tochter. Aber wenn sie selber es locker nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Fächer

Antwort von MamaMalZwei am 07.05.2014, 10:14 Uhr

Hallo, bei Französisch ist mir schon alles klar... Das wäre hier auch nur an einer anderen Schule möglich gewesen, zumindest im Jahrgang nach Katy. Deshalb durfte in Katys Jahrgang nach Möglichkeit ja auch niemand zurückgehen...
Französisch war übrigens hammerhart, es gab einige Schüler, die deswegen das Abi nicht gepackt haben. Genauso Englisch. Du musst damit rechnen, dass ab jetzt der Inhalt nicht mehr so gut bewertet wird. Ab Oberstufe zählt maßgeblich, dass es sprachlich und orthographisch richtig ist, das machte hier in den Klausuren bis zu 70 % aus, zumindest in Englisch.
Dazu kommt, dass die Schüler möglichst abwechslungsreich formulieren können, eine Satzstellung mit SPO (subject, predicat, object) landet mal gleich bei 3-4 Punkten.
Die dazugehörigen Adjektive und Adverben für den originellen Satzanfang gab es als "Lernangebot". 40 Seiten, zu lernen innerhalb von 6 Tagen vor der ersten Klausur. O-Ton: "Nein, das muss Ihre Tochter nicht können, aber wenn sie es anwenden kann, berücksichtige ich das natürlich!"
Sprich: Wendet sie es nicht an, dann hat sie halt Pech gehabt.
Ach, im Abi gab es dann als "Überraschungspaket" zusätzlich zu der Klausur 15 Seiten Textverständnis per Multiple choice, zu lösen innerhalb von 45 Minuten.
Die Franzosen bekamen zusätzlich noch das Hörverständnis in ungefähr demselben zeitlichen Umfang aufgedrückt.
Ich kenne Leute, die sich im Französisch-LK mindestens einen Fehlkurs eingehandelt haben...
Übrigens: In NRW fehlte im Englisch-Abi der Teil mit dem Textverständnis gleich ganz, weswegen ich nach wie vor der Meinung bin, NRW hat das "leichtere" Abi.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch

Antwort von Tai am 07.05.2014, 12:07 Uhr

Hallo,

warum bei Französisch alles klar ist, weiß ich nicht so ganz. Bei zu wenig Teilnehmern wird ja immer versucht, einen Kurs gemeinsam mit der kooperierenden Schule anzubieten. Das ist ja nicht der Fall. Die Stunden überschneiden sich an der gleichen Schule, ebenso überschneiden sich eben die Deutsch-Leistungskurse der beiden Gymnasien. Daran hätte man doch vielleicht bei rechtzeitiger Absprache etwas ändern können.

Aber nun hat sich das Thema erledigt.

Ich verstehe nur nicht, was deine Horrorgeschichten sollen. Natürlich ist Französisch eine verdammt schwere Sprache. Kein Wunder, dass es für viele das Hassfach ist und heutzutage sich offensichtlich nicht mehr viele Schüler für einen Leistungskurs entscheiden.
Aber wenn man es denn kann und es leicht lernt, kann man sich doch auszeichnen!
Wenn es Schwierigkeiten und massiven Übungsbedarf in den Fremdsprachen geben sollte, könnte immer noch mein Mann helfen (wenn meine Tochter wollte). Immerhin hat er es schon vor über 20 Jahren geschafft, in einem süddeutschen Zentralabitur im Französisch-LK 15 Punkte zu erreichen. Dazu ist er in den Fremdsprachen immer noch ständig am Ball.

Außerdem: Welche Alternativen gibt es denn bei der Kurswahl für jemanden, dem Sprachliches deutlich mehr liegt als anderes?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch

Antwort von einafets am 07.05.2014, 14:50 Uhr

Ich ziehe vor deinem Mann meinen nichtvorhandenen Hut ;-)
Redpekt! Davon war ich weit entfernt, fand die Sprache aber schon immer schön und das Fach trotzdem als Lk genommen. Wenn einem Sprachen liegen, warum dann nicht als Leistungskurs. Der Lernaufwand für die Abiprüfungen war jedenfalls deutlich geringer als für Biologie.
Und dass es bei Französisch und Englisch auch auf einen fehlerfreien Ausdruck ankommt sollte doch eigentlich klar sein. Aber mit einem soliden Grundwissen finde ich es unwahrscheinlicher das Abi zu versemmeln als z.B in Bio, Physik etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Fächer

Antwort von Jule9B am 07.05.2014, 19:04 Uhr

Ich finde deinen Text unübersichtlich und zum Teil auch falsch! Wie das Englisch Abitur aussieht (und auch in den anderen Fächern), kann man ja gerade in NRW anhand der Klausuren der letzten Jahrgänge sowie der aktuellen Listen mit inhaltichen und sprachlichen Voraussetzungen und eindeutig vorgeschriebenen Bewertungskriterien ganz leicht nachvollziehen. Ich habe in den letzten Jahren selbst Englisch-Abiturprüfungen abgenommen, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Der erste Teil jeder Klausur ist eine Verständnisfrage, wo man klar den Inhalt unter bestimmten Gesichtspunkten wiedergeben muss, der zweite Teil ist eine Analyseaufgabe und die dritte meiste eine Stellungnahme oder eine kreative Schreibaufgabe.

Es ist ja wohl deutlich anspruchsvoller in Teil 1 einen Text selbst zu formulieren und dabei wichtige inhaltliche Punkte darzustellen, als wenn man zig Seiten Multiple Choice Test zum Akreuzen bekommt. Da muss man ja nichts selber ausdrücken können und kann zur Not raten... Überraschend kommt schon gar nicht mal was dazu, denn die Schülerinnen und Schüler werden gut vorbereitet und die Anforderungen sind lange voraus bekannt und daher für alle Beteiligten transparent.
Aber das geht jetzt von der Ausgangsfrage weg.

Es ist allgemein üblich, dass man leider den Schülern nicht ALLE denkbaren Fächerkombinationen anbieten kann, sondern vorab eine Abfrage nach der interessenslage macht und dann versucht es möglichst vielen Schülern recht zu amchen. Man hat ja nun leider nicht unendlcih viele Lehrer als Ressource und dann liegen verschiedene Bändern eben parallel, so dass es stundenplantechnisch eben auch nicht geht. Zum Teil haben Lehrer ja auch mehrere Kurse im Abi-Jahrgang und können sich ja auch dann nicht teilen. Und natürlich, wenn eine bestimmte Kombination oder ein bestimmtes Fach nur von einer Handvoll Schülerinnen und Schülern gewählt wird, kann man eben nicht einen Lehrer für sagen wir mal 5 SuS einsetzen, während andere Kurse mit fast 40 Teilnehmern aus den Nähten platzen und sich die Kollegen die Wochenenden schlussendlich nur noch mit Korrekturen vergnügen. Nicht alles, was theoretisch möglich ist, ist auch für alle zumutbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Jule,

Antwort von MamaMalZwei am 07.05.2014, 21:58 Uhr

... meinst Du jetzt mich oder Tai? Wahrscheinlich doch mich..
Zur Erklärung: Meine Tochter hat in Englisch die beste Klausur ihrer Laufbahn geschrieben, genauso wie Du es beschrieben- Zusammenfassung - Inhaltsanalyse - eigene Stellungnahme- hast.
Nur - den Teil mit den Multiple Choice Aufgaben, der separat vorweg lief, den hat sie aufgrund der puren Menge "versemmelt", weswegen die eigentliche Klausur gleich um mehrere Punkte herabgesetzt wurde. Es waren übrigens 20 Seiten Text, wie Katy gerade sagt, zu denen mindestens 3 oder 4 Antworten angekreuzt werden konnten. War eine falsch, wurde die Antwort nicht gewertet.
Da sie eine Freundin in NRW hat, die zeitgleich mit ihr Abi machte weiß sie, dass dieser Verständnisteil bei den NRW-Abiturienten nicht verlangt wurde.
Gute Vorbereitung - ja wenn sie die denn gehabt hätte. Die Lehrerin war nicht gerade gut strukturiert, ihre Vorgänger auch nicht. Bis zuletzt wusste keiner aus dem Kurs, ob die Verständnisfragen per Multiple Choice drankommen oder nicht - die Lehrerin nicht und die Schüler auch nicht. Geübt hat sie mit ihnen jedenfalls nichts, es war auf der Site des Ministeriums auch nicht einzusehen, dass so was in den vorangegangenen Jahren drankam.

Kann ja sein, dass Ihr denkt, dass ich Horrorgeschichten verbreite. Schade, dazu fehlt mir die Vorstellungskraft, ehrlich. Wie es in Französisch lief weiß ich, weil eine Freundin von Katy dieses Fach wählte. Sie und eine weitere Freundin haben das sehr bereut.

Es mag ja sein Tai, dass Dein Mann in Französisch mit 15 Punkten abgeschlossen hat. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob er sein Talent auch an die Tochter weitervererbt hat...
Ich bin selbst jemand, der in Englisch immer auf 2 stand, aber mit dem, was wir im Abi machten kann man das heutige Abi nicht vergleichen. Trotzdem VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe MamaMalZwei

Antwort von Tai am 08.05.2014, 8:36 Uhr

Liebe MamaMalZwei,

genausowenig wie davon auszugehen ist, dass Kinder die Noten der Eltern erzielen, sagen deine persönlichen Geschichten nichts darüber aus, wie es bei anderen laufen kann und wie schwer sie die Prüfungen finden.

Allein das wollte ich damit sagen. Und dass man mit Fleiß, Ehrgeiz und Talent auch in Französisch sehr gut sein kann.

Aber was willst du uns damit sagen?
Dass man besser keine Fremdsprachen als Abiturfach nehmen sollte, weil es bei euch so unendlich schwer ist, eine gute Note zu erreichen? Oder nur, dass einfach Katy und ihre Freundinnen keine gute Prüfung hingelegt haben?

Aus welchem Bundesland kommst du, das so viel anspruchsvollere Abiturprüfungen macht als andere?

Kann nicht nahezu jeder zu irgendeinem Fach beisteuern, dass er schlecht vorbereitet war, dass die Prüfung sehr schwer war oder dass er es einfach versemmelt hat?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo einafets

Antwort von Tai am 08.05.2014, 8:42 Uhr

Hallo einafets,

das ist ja mal ein ermutigender Beitrag, danke!

Bei meinem Mann kam in Französisch zum Talent und Spaß an der Sprache einfach unendlich viel Fleiß und Ehrgeiz in den zwei letzten Schuljahren dazu. In der 11. Klasse hatte er noch ein 3 auf dem Zeugnis.
Ich finde es auch respektabel.

Von so viel Lernen war ich meilenweit entfernt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Kinder mal so fleißig werden. Aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.

Schönen Tag
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Tai ....

Antwort von Graupapagei3 am 08.05.2014, 8:43 Uhr

Horrorgeschichten kann man tatsächlich zu jedem Fach erzählen. Mein Mann hat seit nun nahezu 20 Jahren Abiturienten und erlebt es jedes Jahr, dass in seinen Fächern Bio und Ch Schüler ihr Abi versemmeln.

Auch da gibt es sich Gebiete, von denen man den Schülern so sie als Wahlthema drankommen pauschal abraten könnte, weil da erfahrungsgemäß die größten Probleme und Tücken lauern und dennoch kann der Einzelne vielleicht gerade mit dem Thema bestens bedient sein, wo alle anderen sich schwer tun.

Ich halte somit gar nichts von diesen Weisheiten, jeder sollte doch für sich entscheiden, was er mag und was er sich zutraut.

Bei uns wird es übrigens der Physikleistungskurs und der Geschichtsleistungskurs - ich hätte nie geglaubt, dass Söhnchen mal so wählt.

Argument u.a. für Biologie muss man zuviel lernen und das dementiert auch der Biolehrervater nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe MamaMalZwei ....

Antwort von Graupapagei3 am 08.05.2014, 8:46 Uhr

und ich könnte an dieser Stelle Horrorgeschichten aus dem BioLK, dem Ma LK usw anfügen und einen Chemieleistungskurs darf man sowieso nie wählen, wenn man nicht total verrückt ist.

Ohne die Personen zu kennen, machen solche Aussagen meiner Meinung nach absolut keinen Sinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Jule9b

Antwort von Tai am 08.05.2014, 8:56 Uhr

Hallo Jule9b,

natürlich kann man nicht alle Fächer und alle Kombinationen als Leistungskurse anbieten.

Aber in diesem konkreten Fall finden zum einen ja beide Leistungskurse statt. Zum anderen handelt es sich um Kernfächer, die doch Säulen der Allgemeinen Hochschulreife sein sollten. Schließlich muss man aus Mathe, Deutsch und Fremdsprache zwei Fächer als Abiturprüfung ablegen. Und da sollte ein Gymnasium nicht willens sein, die Kombination Deutsch und Französisch zu ermöglichen?

Die Vorabfrage war ja auch schon vor über einem Jahr. Da hätte man doch wirklich rechtzeitig eine Absprache mit der kooperierenden Schule treffen können und nicht erst fragen, wenn man feststellt, es geht hier nicht.

Nein, ich finde die Planung der Schule stümperhaft und will es nicht verstehen.

Mein Mann hatte übrigens auch Deutsch und Französisch als Lesitungskurse. Er war der einzige mit dieser Kombination, und in einer süddeutschen Kleinstadt wurde das selbstverständlich ermöglicht.
Vielleicht wird da doch noch ein bisschen mehr Wert auf klassische Bildung gelegt....

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Tai

Antwort von MamaMalZwei am 08.05.2014, 10:02 Uhr

... wir kommen aus Niedersachsen, das den Anspruch hat, das Abi mindestens so anspruchsvoll zu machen wie das der Bayern. Nur weiß das leider keiner...
Persönliche (Horror)Geschichten schreibe ich übrigens deswegen, damit andere sich darauf einstellen können, was sie eventuell erwartet. DU kannst ja keinen der diesjährigen Abiturienten befragen, oder?

Die Fachlehrer fanden die 20 Seiten und die Multiple Choice, die es da auszufüllen gab, übrigens auch mehr als daneben. Katys Englischlehrerin hat sich dann hingesetzt und den Test selbst gemacht. Ergebnis: Sie hätte dort nur 4 Punkte erzielt. Und die Frau hat ein abgeschlossenes Studium..

Vielleicht liest ja mal jemand aus Hannover mit, der was zu sagen hat...
Und - schlecht vorbereitet war unsere Tochter nicht. Wenn einer sich gewissenhaft vorbereitet, dann Katy.
Klar kann man mit seiner Vorbereitung mal danebenliegen, auch als Lehrer.

Unsere Nachbarn - auch Gymlehrer - hadern seit Jahren mit den Vorgaben, die ihnen Hannover macht. Ganz besonders bemängeln sie, wenn plötzlich Zusatztests gefordert werden, die ihrer Meinung nach nur dazu da sind, Noten nach unten zu ziehen.
In Deutsch kann man sich dann auf zusätzliche Hörverständnistests einstellen, genauso wie in den Fremdsprachen.
Übrigens - so schlecht war die Englischprüfung nicht, weil unsere Tochter ja ausgleichen konnte... Aber vielleicht hätte sie lieber Bio als LK wählen sollen, da hatte Katy 13 Punkte... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ärgern, was tun, wenn das eigene Kind Täter ist???

Opfer-Eltern schreiben oft in Foren und bekommen reichlich Rat und Trost. Täter-Eltern haben da einen deutlich schwereren Stand. Gestern Anruf vom Klassenlehrer. Der Sohn hat eine Klassenkameradin per Whats App beleidigt. Was er geschrieben hat, war definitiv unter aller ...

von Muddi 2000 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärger beim Girl's day

Wie hättet Ihr reagiert? In den Osterferien haben wir erfahren, dass die Firma meines Mannes zum Girl's Day einladet und die Große hat sich spontan dazu angemeldet. In Woche nach den Ferien war sie krank und in der Zeit kam die Bestätigung. An ihrem ersten Schultag gab sie ...

von Tomito 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärgern=Mobbing ?

Hallo Muss ärgern eigentlich = Mobbing sein ?? Wenn heute in der Schule mal ein Kind geärgert wird, redet man gleich von Mobbing Warum eigentlich ?? Haben wir nicht alle mal unsere Mitschüler geärgert oder wurden geärgert ?? Waren wir da gleich Mobber oder Opfer ...

von nicosma 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle, heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin. Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-( Oh man, habe meinen ...

von 3engelchen 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.