Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maloa am 13.12.2014, 15:45 Uhr

Ähnliches Problem wie unten - Partyende

Hallo,

mit Interesse lese ich, dass Ihr unten alle keine Erlaubnis für diesen Geburtstag erteilt hättet. Ich weiß dazu, dass hier auch wirklich *alle* Call of Duty spielen.


Ich habe das Problem, dass eine Party ansteht und die Kumpel alle bis mitten in der Nacht bleiben dürfen, obwohl alle nächste Woche noch drei Arbeiten schreiben und morgen für die umfangreich abgefragten Inhalte lernen müssen.

Für mich war eigentlich klar, dass in dem Alter 0 Uhr *reicht* und wirklich lang genug ist. Viele dürfen bis 2 oder 3 Uhr bleiben.

Darf ich da mal um feedback bitten, wie das in Eurem Umfeld bzw. bei Euren Kindern ist?

Danke!

Maloa

 
5 Antworten:

Re: Ähnliches Problem wie unten - Partyende

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.12.2014, 17:46 Uhr

Meiner Ansicht nach hast Du das unten falsch verstanden. Ich zumindest hätte keine Erlaubnis für FSK18-Spiele erteilt - den Geburtstag an sich hätte ich nicht verboten.

Wie alt ist denn "in diesem Alter"? Und wieviele sind "viele", die bis 2 oder 3 bleiben dürfen? Oder, anders gefragt: Wie viele sind "wenige", die vorher schon nach Hause müssen?

Ehrlich gesagt finde ich anstehende Proben für eine Samstag-Abend-Veranstaltung kein Argument (es sei denn, das Kind hätte miese Noten und an diesen Proben hinge die Versetzung). Was für mich Argumente wären: Wie kommt das Kind nach Hause? Wird von mir ein Abhol-Service erwartet? Läßt sich der mit anderen Eltern organisieren? Für welche Uhrzeit? Wie alt sind die Kinder? Inwieweit kenne ich die Eltern des Einladenden? Vertraue ich denen? Was ist für die Feier an Aktivitäten geplant? Was für Kinder sind da eingeladen? Wer von den Kindern darf länger bleiben? Sind mir die als Umgang für mein Kind genehm?

Je nach den Antworten auf diese Fragen kan ich mir sowohl vorstellen, das Kind um 24 Uhr einfach abzuholen oder ausnahmsweise mal fünfe gerade sein zu lassen.

Ich kenne von meinen Kindern hauptsächlich Übernachtungsparties - und da sind die Kinder sicher auch oft erst um 2 im Bett. Das kleine Kind hat mal bei einer Übernachtungsparty durchgefeiert. Danach ist er hier auf dem Wohnzimmer-Parkettboden eingeschlafen, während seine Cousine (die er an dem Tag eigentlich bespaßen sollte) auf ihm herumturnte. War amüsant - und ich denke, das Thema ist damit weitgehend erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliches Problem wie unten - Partyende

Antwort von Ebba am 13.12.2014, 17:58 Uhr

was wollen die Jungs denn bis 2.00/3.00 Uhr machen? Wieviele sind eingeladen und wieviele dürfen so lange bleiben?

Hier wurden in diesem Alter , d.h. zwischen 11 j. und 13 J. die Geburtstage entw. mit Bowling, Kino, Kletterhalle gefeiert, so dass sie am Abend ein frühes Ende fanden oder als Übernachtungsparty u. da waren die Mädels dann schon mal bis sie der Schlaf übermannte. wach.

Ich hätte jetzt auch keinen, auf erzieherischen Erwâgungen, basierenden Grund gehabt, mein Kind nicht bis 2.00 morgens auf einen Geburtstag zu lassen. Ich hätte aber keine Lust gehabt sie um 2.00 Uhr morgens irgendwo abzuholen und darum wäre hier 0.00 Uhr wohl die Deadline gewesen. Danach falle ich ins Koma :-).

Wenn aber geklärt ist, wie die Kinder sicher nach Hause kommen, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliches Problem wie unten - Partyende

Antwort von Emmi67 am 13.12.2014, 22:18 Uhr

Die Uhrzeit ist mir egal, wenn ich gegen das Umfeld und die Fete an sich nichts einzuwenden habe. Da es ja an einem Samstag ist, wären Klassenarbeiten für mich kein Hindernis. Man muss ja nicht immer am letzten Tag erst lernen und für die meisten Arbeiten lernen meine Kinder eh nur ein Stündchen oder so. Mein Mann holt unsere Söhne auch mitten in der Nacht ab, wenn es sein muss, aber meist regen wir an, ob nicht gleich dort übernachtet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliches Problem wie unten - Partyende

Antwort von Graupapagei3 am 15.12.2014, 7:24 Uhr

Also ich wäre nicht bereit, mein Kind nachts um 2.00 einzusammeln, da möchte ich meinen Nachtschlaf genießen. Insofern muss er entweder sicher gebracht werden oder eher nach Hause.

Allerdings finden solche Sachen im allgemeinen mit Übernachtung statt und da wird dann auch schon mal bis um 3.00 gequatscht, gespielt oder DVD geschaut. Hatte ich auch schon im Haus und bin da sehr tiefenentspannt, solange das Ganze in gedämpfter Lautstärke abläuft. Spiele ab 18 haben wir nicht, zumindest diesbezüglich brauchen die anderen Eltern bei mir keine Angst zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliches Problem wie unten - Partyende

Antwort von sun1024 am 19.12.2014, 21:20 Uhr

Ich weiß nicht, was "in dem Alter" ist.

Ich gehe mal von meinen Teenies aus. Mit 15 hätten sie so lange auf so eine Party gedurft, wie ich (oder eine andere erwachsene Person) noch bereit bin, sie abzuholen (das war dann auch mal halb 2) - wenn länger, hätten sie übernachten müssen.

Die Arbeiten in der Woche wären für mich kein Argument gegen 2 nächtliche Stunden länger am Wochenende - es sei denn, es war vereinbart, am Tag nach der Party viel zu lernen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.