Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 29.05.2014, 14:25 Uhr

Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Höher, schneller, weiter, (teurer) - wo wird sich das noch hin entwickeln?

Ich arbeite selbst im ÖD und man MUSS das Antikorruptionsgesetzt (Ö) einfach im Auge behalten. Auch bei Sammelgeschenken sollte man die 100 EUR Grenze nicht überschreiten ...

Für zwei (Klassen-)Lehrer sollten wir 20 EUR "spenden", erst später wurden diese 20 EUR als Richtwert tituliert. Bei 27 Schülern kommt da ein nettes Sümmchen zusammen.

Mein Sohn hat 10 EUR mitgenommen, das Geld wurde vom Klassensprecher aber nicht angenommen, da "alle anderen 20 EUR gegeben hatten". Nun schämt sich mein Sohn (4. Klasse - Übergang in die Oberstufe mit anderen Lehrern ...) und will aus Trotz überhaupt nichts mehr geben. Mir ist das egal, denn jedes Kind hat auch eine DIN-A 4 Seite selbst gestaltet, was gesammelt und als Buch gebunden wird. DAS finde ich schön und sehr persönlich und es würde doch auch reichen !!

Es ist zwar eine Privatschule, aber auch hier werden die Lehrer für ihre Arbeit bezahlt, das Schulgeld lasse ich jetzt einmal außer Acht ...

Frustposting beendet

 
36 Antworten:

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von Ebba am 29.05.2014, 14:55 Uhr

Auch an Privatschulen gibt es Arbeitsverträge die möglicherweise auch Richtlinien zur Annnahme von Geschenken enthalten. Ich würde mal dumm beim Direktor nachfragen, mit der Begründung, dass etwas geschenkt werden soll, man die Lehrer aber nicht in Verlegenheit bringen will.
Darüberhinaus finde ich gekaufte Geschenke für Lehrer oder Kindergärtnerinnen seit jeher doof und unnötig. Nett ist, wenn die Kinder etwas selbst gestalten, ein Lied dichten u.a. und selbst dafür braucht man ja meist etwas Geld um Material u.a. zu besorgen.
10,-€ pro Lehrer finde ich vollkommen übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von linghoppe am 29.05.2014, 15:21 Uhr

etwas selbst machen wie Ebba schon schrfeibt, oder auhc ein T.-shirt
mit allen Unterschriften Regenschirm gibt es auch jeder ein A4 Blatt Abschiedsworte dazu
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von magistra am 29.05.2014, 16:13 Uhr

Als Lehrerin habe ich ja inzwischen eine winzig kleine Aversion gegen Tassen, T-shirts und Fotocollagen, weil es mit der Zeit einfach zu viele werden und man's dann doch wegwirft, auch wenn es einem leid tut.
Ich mag Buchgutscheine :-).
ABER: 270 Euro, das ist ja wohl krass! Auch wenn es eine Privatschule ist mit evtl. etwas geldigeren Eltern.
Wenn bei uns Geld gesammelt wird, dann meist 1 Euro pro Schüler. Ich bekomme dann einen 20-30 Euro Buchgutschein, was als Sammelgeschenk im Rahmen ist. Ich freue mich genauso über Kleinigkeiten oder auch über eine Sonnenblume mit ein paar netten Worten der Klassensprecher.
Geschenke am Jahresabschluss sind ein nettes Goodie, aber es muss nicht sein. 270 Euro sind absolut unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von viersindwir am 29.05.2014, 18:09 Uhr

Bei uns wurde jetzt 3,- je Kind eingesammelt für 2 Lehrerinnen.
Es wird ein Fotobuch für jede Lehrerin geben und noch etwas
selbst gemaltes oder gebastelt, das machen die Kinder nun im
Kunstunterricht zusammen mit Eltern.

Die Lehrerinnen wollten keine großen Geschenke, sondern etwas
von den Schülern selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von MamaUSA am 29.05.2014, 19:22 Uhr

Hallo
ich finde 270 Euro weit über der Grenze, was man als Klasse schenken sollte. Ich kann aber auch Lehrer verstehen, die keine gebastelten Sachen mehr wollen. Ich würde nie mit einem T-Shirt oder Regenschirm mit den Unterschriften von den Schülern drauf rumlaufen.
Ein Gutschein ist doch immer nett. Es gibt so viele schöne Läden oder auch Cafes, Spezialitätengeschäfte usw.....ein Blumenstrauss geht doch auch immer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch fast soviel

Antwort von Reni+Lena am 29.05.2014, 19:34 Uhr

Hier werden dieses jahr auch 10 Euro pro Kind eingesammelt.
Die Lehrerin hatte die Klasse 2 jahre, die Kinder verlassen die Grundschule und die Lehrerin geht in rente.
Sie sagte einmal, sie werde jetzt viel reisen um noch möglichst viel von der welt zu sehen.
Wir haben deshalb beschlossen ihr einen reisegutschein vom reisebüro ihres vertrauens zu schenken. Da es genau 20 Kinder sind werden das 200 Euro werden..finde ich ok. Über die 10 Euro hat keiner gemeckert...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie belieben?

Antwort von Holly Friday am 29.05.2014, 21:44 Uhr

Keine Lehrerin, die einigermaßen koscher ist, würde ein Geldgeschenk in dieser Höhe jemals annehmen.
Und eine andere Lehrerin äußerte, dass sie demnächst gerne einige Reisen unternehmen wolle?
Würde ich auch gerne, ganz unter uns...;-)
Deshalb bettele ich aber nicht wildfremde Menschen durch die Blume an.
Aber vielleicht wurde auch das falsch verstanden.
Was ich nicht verstehe ist, dass ihr als Eltern das nicht vorher besprochen habt.
Wer hat denn diese Summe festgelegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie belieben?

Antwort von Vanessa1704 am 29.05.2014, 22:09 Uhr

Ich würde mir nicht vorschreiben lassen, ob und wieviel ich spende für Abschiedsgeschenke.Dein Sohn ist Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde auch nicht mit Eltern besprochen!

Antwort von Alexa1978 am 29.05.2014, 22:24 Uhr

Es wurde vom Elternsprecher, vielleicht auch mit Stellvertreter und einigen engagierten Eltern festgelegt. Anfangs als Fixbetrag und bevor ich mich dazu äußern konnte, wäre es plötzlich ein Richtwert gewesen ... Alles nur per E-Mail kommuniziert.

Ich habe mich von Anfang an, innerlich davon distanziert und es meinem Sohn überlassen, was er bereit wäre zu geben und ich hoffe (für ihn), dass es nur ein Kommunikationsfehler war, dass eben diese 10 EUR vom Klassensprecher nicht angenommen wurden. Alles andere fände ich traurig.

Ich kenne aber eben auch die andere Seite und habe selbst das gleiche Problem - mich trifft es halt zu Weihnachten. Manche meinen es gut, manche fühlen sich verpflichtet aber keiner denkt daran, dass es MIR unangenehm sein könnte und ich eine Geschenkannahme daher ablehne. Und auch, wenn es sich um scheinbar niedrige Beträge handelt, keinem ist es bewusst, dass sich diese Kleinigkeiten auch summieren. Manchmal bekomme ich auch Blumen, was aber mache ich bitte mit 15 Blumensträußen an den Weihnachtsfeiertagen, oder massenhaft Schokolade? Oder gefärbten Eiern zu Ostern?

Es gibt aber bereits ein Umdenken. Viele Firmen verzichten bereits auf Geschenke und spenden das ansonsten verwendete Geld an wohltätige Organisationen.

Für Geld ist (fast) alles zu kaufen, aber ein aufrichtiges und erst gemeintes Dankeschön ist unbezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von stella_die_erste am 29.05.2014, 23:22 Uhr

Ich finde, ein Blumenstrauß und ein paar nette Worte tun es auch.

Schließlich macht eine Lehrerin ihren Job und nichts außergewöhnlich lobenswertes.
Ist sie eine besonders engagierte und warmherzige Person, kann man da ja gerne noch in Form eines Gutscheines honorieren, für den jeder so viel gibt, wie er kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf sie nicht annehmen!

Antwort von Mariakat am 30.05.2014, 10:25 Uhr

270 Euro sind schlichtweg lächerlich. Ich wohne in Bayern und hier dürfen Lehrer keine Geschenke annehmen, sonst macht sie sich strafbar. Ich finde ein Blumenstrauss und eine Karte dürften reichen. Ein guter Blaumenstrauss kostet sicher auch schon an die 40 Euro. Also...das ist Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch allen, mit ...

Antwort von Alexa1978 am 30.05.2014, 19:50 Uhr

... soviel Feedback hatte ich gar nicht gerechnet. Ich wollte nur meinen "Ärger" von der Seele schreiben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von Vivaldia am 30.05.2014, 20:30 Uhr

Zum einen finde ich, dass eine Pflichtabgabe total bescheuert ist - Richtwert reicht, jeder gibt, was er mag und kann. Und das ohne Kommentar vom Lehrer. Und auch nicht zu viel, weil sich der Beschenkte dann sicherlich auch blöd vorkommt.

Zum anderen: an Weihnachten bekommt der Müllmann, Postbote, die Zeitungsfrau und der Wertstoffhofmann auch 10 Euro, wenn sich also jemand toll um das Kind kümmert, finde ich, ist ein materielles Danke-schön auch angemessen. Eine Kleinigkeit würde reichen.
Ich habe zwei Jahre unsere Sportkinder - ehrenamtlich, weil sonst niemand Zeit hatte, betreut. Im ersten Jahr bekam ich von einem Kind eine Dankes-Postkarte. Hab mich sehr darüber gefreut! Letztes Jahr bekam ich nicht einmal einen feuchten Händedruck und irgendwie hat es mich enttäuscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 €-Geschenk reicht völlig!!!!

Antwort von anico am 31.05.2014, 6:47 Uhr

wenn überhaupt. Auch das muss sich Lehrer genehmigen lassen.Es ist nicht wichtig, dass es teuer ist. Der Lehrer freut sich über ein persönliches Geschenk, das ihn an seine nette Klasse erinnert mehr. Hauptsache es gefällt, man sollte also auch vorfühlen, was gefallen könnte. So ein Lehrer bringt nämlich im laufe eines Berufslebens seeeeehr viel Geschenke zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage zum hortpersonal

Antwort von kravallie am 31.05.2014, 9:12 Uhr

träger ist die caritas.

eine engagierte mitmutter sammelt seit wochen geld für 2 erzieher ( der eine ist der hortleiter ), die die kinder 4 jahre begleitet haben. im raum steht der wunsch nach loungegartenmöbel und einer vespa, durch eine versehentliche antwort an alle sind summen zwischen 5€ und 100€ im "gespräch".
ich ignoriere die mails geflissentlich, bin sogar zu einem elternabend nicht gegangen, weil dort in umschlägen eingesammelt werden sollte.
finde das unmöglich, es geht um etwa 40 kinder....
ich mag die erzieher, vor allem den hortleiter sehr und bin ihm auch dankbar, daß er meine beiden kinder bestens betreut hat, aber wenn ich das in summen ausdrücken soll, werde ich zickig.
wie findet ihr denn das? die mütter, die ich bis jetzt gefragt habe, machen halt mit.....

ich weiß, ist das falsche forum, aber wenn es schon mal thema ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von Eileen am 31.05.2014, 9:58 Uhr

270 Euro sind einfach unmöglich viel...ich würde mich schämen ein so grosses Geschenk überhaupt anzunehmen.
Persönlich mag ich Fotos,T-Shirt, Kerzen & Co. auch nicht, da brauchen die Lehrer nach einigen Jahren schon fast ein ganzes Regal für diese Sachen.
Blumen, Tee/Kaffee, Pralinen und Buchgutschein sind Sachen die nicht teuer sind aber eine nette Geste. Die Kinder können sich in der Form eines Gedichtes oder Liedes bedanken. Lehrer/Erzieher usw... bekommen zwar Gehalt, leisten aber einen sehr "persönlichen" Dienst und da ist es schon angenehm wenn man ein Feedback der "Kundschaft" bekommt und die Arbeit mit einem "kleinen Dankeschön" gewürdigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von Rassel2011 am 31.05.2014, 10:21 Uhr

Das ist zuviel und nicht angemessen! Die Lehrer, die ich kenne, würden das auch nicht wollen! Und wenn schon, dann soll jeder soviel geben, wie er möchte.
Das gemeinsame Geschenk ist an sich schon gut, wenn denn etwas geschenkt werden soll, Einzelgeschenke dürfen Lehrer ja eigentlich nicht annehmen. Soetwas wird dann oft dem Lehrzimmer gestiftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum hortpersonal

Antwort von Rassel2011 am 31.05.2014, 10:50 Uhr

Ich als Lehrperson würde das nicht wollen, denn er ist im Endeffekt ein Job, den ich da mache. Zwar keiner wie jeder andere, denn man entwickelt (zwangsläufig) eine Beziehung zu den Kindern. Das bleibt ja nicht aus. Man gewöhnt sich aneinander und meist mag man sich auch! Aber das heisst nicht, dass man so ein monströses Abschiedsgeschenk bekommen muss. Mir wäre das sehr unangnehm. Das schönste Geschenk für einen Lehrer oder eine Lehrerin ist doch, das aus den Schützlingen was Gescheites wird. Ich freue mich, wenn Schüler, die schon zig Jahre von der Schule sind, uns immer noch besuchen. Dann dürfen sie auch schon mal auf einen Plausch mit ins Lehrerzimmer.
Bei uns ist das nicht üblich, so viel zu schenken. Erlaubt sind bei uns auch nur Geschenke von der ganze Klasse, keine Einzelgeschenke. Nach der Abschlussfeier gehen die Klassenlehrer mit Schülern und Eltern essen. da wurde dann auch schon mal von Elternseite eingeladen. Das ist ja dann auch okay, wenn die Eltern das möchten. Es macht eben der mit der mag! Ich hätte mich als Mutter auch da rausgenommen. Für mich geht das gar nicht dass Eltern die Herzenswünsche von Lehrpersonal finanzieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist dann ja etwas anderes, wenn ehrenamtlich etwas gemacht wird.

Antwort von Franke am 31.05.2014, 23:56 Uhr

Da wäre ein Geschenk angebracht gewesen.

Schade, dass niemand auf die Idee gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum hortpersonal

Antwort von Ebba am 01.06.2014, 4:20 Uhr

§ 5 Abs.4 AVR-Caritas:

(4) 1Der Mitarbeiter darf Belohnungen und Geschenke in Bezug auf seine dienstliche Tätigkeit nur mit Zustimmung des Dienstgebers annehmen. 2Werden dem Mitarbeiter Belohnungen und Geschenke in Bezug auf seine dienstliche Tätigkeit angeboten, so hat er dies dem Dienstgeber unverzüglich und unaufgefordert mitzuteilen.

http://schiering.org/arhilfen/gesetz/avr/avr-at.htm#at4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von Joscha am 01.06.2014, 8:38 Uhr

Wir haben es immer so gehalten, dass es eine persönliche Kleinigkeit für die Lehrer gab und wenn Geld gesammelt würde, dann war dieses immer für die Einrichtung und nicht für die Person.
Im Kindergarten haben wir eine Geldspende für ein neues Klettergerüst gemacht, in der Schule für die Anschaffung eines neuen Computer-Programms.

Darüber haben sich die Lehrer/Erzieher ehrlich gefreut und ich denke das ist eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum hortpersonal

Antwort von kravallie am 01.06.2014, 10:35 Uhr

danke ebba, das könnte also noch ärger geben.
die engagierte sammelmutter ist lehrerin, sollte es eigentlich wissen.

so werde ich weiter ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum hortpersonal

Antwort von Pamo am 01.06.2014, 19:24 Uhr

Ich finde diese beiden Wünsche im von dir genannten Zusammenhang vollkommen unpassend und geradezu dreist. Und würde das genau wie du ignorieren.

Sind denn die Zeiten eines schönen Blumenstraußes, einer guten Schachtel Pralinen, einer Flasche Weins und - wenn es denn wirklich sein muss - eines Geschenkkorbs wirklich vorbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum hortpersonal

Antwort von Möhrchen am 01.06.2014, 20:18 Uhr

Finde ich schon dreist bis unverschämt...ich gebe auch gerne was zu einem kleinen (!!!) Abschiedsgeschenk dazu...Blumen...Gutschein für eine Unternehmung...was weiß ich...

Würde ich auch nicht einsehen - ich bekomme auch nicht ständig Geschenke, wenn ich meinen Job gut mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum hortpersonal

Antwort von kravallie am 02.06.2014, 17:00 Uhr

worüber ich mich jetzt noch zusätzlich ärgere ist, woher hat diese mutter meine emailadresse??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum hortpersonal

Antwort von Daffy am 02.06.2014, 19:37 Uhr

Vielleicht von der Schule? Zur Kontaktaufnahme zwecks Abschiedsgeschenk?

Ich sehe es völlig anders - es ist doch schön, sich nochmal bedanken zu können, auch mit einem Gutschein o.ä. - und 5,- für vier Jahre kommt mir angemessen vor. Bei uns wurde sowohl in Kindergarten als auch Schule gesammelt, meist gab es irgendeinen Gutschein, wobei schon klar war, dass die Beschenkten sich über einen Restaurantgutschein/Bücher... freuen. Blumenstrauß, Karte, Gutschein ist hier üblich - oder die ´Erinnerungsalben`, da braucht wohl jede Lehrerin eine extra Kommode . Ich finde die Idee immer noch sehr nett, ebenso dass die Hortmitarbeiter nicht außen vorbleiben.

Es ist vielen doch ein Bedürfnis zu zeigen, dass die Arbeit geschätzt wurde (oder dass nicht - indem man nicht unterschreibt ) und sonst kommt jeder (okay, nicht jeder, aber doch jeder zweite) mit irgendwas - in summa wahrscheinlich noch teurer und weniger passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daffy

Antwort von kravallie am 02.06.2014, 20:01 Uhr

es geht nicht wirklich um 5€ x 40 kinder : 2, es geht darum, einen zuschuss zu einem herzenswunsch, einer vespa und einer gartenmöbellounge, zu stellen.
frei schnauze. summen zwischen 5€ und 100€ stehen im raum, es wird avisiert, das geld bei einem elternabend zum schullandheim einzusammeln.....d.h. man sieht genau, wer wieviel spendet.

nein. will ich nicht. mein kind hatte auch einen tollen bezug zur hortköchin und zu anderen erziehern, soll ich da überall einen 20iger oder gar nen fuffi springen lassen? da werde ich bei allen abschieden arm.

die mutter ist lehrerin an unserer gs, gibt aber weder der schule, noch dem hort, das recht, alle emailadressen der 4.klasshortgruppe zu "mißbrauchen"

hab hals. schwillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daffy

Antwort von Daffy am 02.06.2014, 20:43 Uhr

>mein kind hatte auch einen tollen bezug zur hortköchin und zu anderen erziehern, soll ich da überall einen 20iger oder gar nen fuffi springen lassen?

Vielleicht kannst Du Dich mit der organisierenden Mutter in Verbindung setzen, weil es Dich stört, dass die nette Köchin und sonstigen Erzieher außen vorbleiben. Wahrscheinlich kriegt die Schnappatmung.

Aber eben - wenn insgesamt 400,- eingesammelt werden und sich das auf 6 Personen verteilt (Karte, Blümchen, Gutschein) passt es doch. Und selbst wenn es nur 2,50 pro Kind wären, gäbe es halt Blümchen und eine nette Karte. Ich sehe die Hauptbelastung bei der Organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Antwort von Daffy am 02.06.2014, 20:47 Uhr

Die Paragrafenreiterei mag ich nicht, aber dass das Kind so abgebügelt wurde, ist unmöglich. Ich würde dem Vater mailen (die Kinder sind doch erst 10?) - er wird gar nicht wissen, wie das abgelaufen ist. Hoffentlich gibt es eine Entschuldigung.

5,- pro Lehrerin ist völlig OK in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daffy

Antwort von kravallie am 02.06.2014, 20:59 Uhr

es ist ja gar nicht geplant, 6 und/oder mehr personen zu bedenken, sondern nur die beiden, den leiter und die 2.erzieherin!!!!
meine mami hat mir zb beigebracht, den friseur, dem der laden gehört, kein trinkgeld zu geben, wenn er mich schneidet. den leiter also zu bezuschussen geht mir gegen den strich!!! nicht daß ich ihn nicht mag, aber ich finde das nicht gerecht.
es ist zu spät, eine gegenbewegung zu starten, ich hätte gleich reagieren sollen.
man ist halt oft so bleed und will ja nicht kickert sein, aber da mache ich nicht mit.
habe schon letztes jahr für eine scheidende erzieherin, die eine ag geleitet hat, gespendet. auf initiative der gleichen mutter....*örks*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Pamo am 03.06.2014, 9:21 Uhr

Dann frag doch einfach mal kurz nach wie man an deine E-Mail-Adresse gekommen ist. Der Quelle dieser Information kannst du mitteilen, dass du für die Zukunft erwartest, dass deine Adresse nicht ohne dein Einverständnis weiter gegeben wird. Die Geldanfrage kannst du dabei weiter ignorieren.

Falls einer nachfragt wieso, kannst du immer noch lügen oder auch ehrlich sein und höflich kundtun, dass du keine neuen Gartenmöbel finanzieren wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Bookworm am 03.06.2014, 11:57 Uhr

In unserer Kita gab es auch diese Unsitte, dass (nur für die Krippenerzieher) Unmengen von Geld gesammelt wurden, die dann mit höchst salbungsvollen Lobhudeleien beim Sommer-Abschlußfest überreicht wurden (die Eltern ware ja so froh, dass ihre Kleinkinder, die sich ja noch schlecht selber wehren können, freundlich betreut wurden) und diese Krippen-Erzieherin hatte es auch super raus, ihre Dienste ins rechte Licht zu rücken.
Es war nur peinlich.
Als wir eine neue KiTa-Leitung bekamen wurde als eines der ersten Dinge diese öffentlichen Lobhudeleien beendet, indem das Abschlussfest in die jeweiligen Einzel-Gruppen (und ohne Elternanwesenheit) verlegt wurde.
Die KiTa-Leitung selber hat ausdrücklich gewünscht, dass evtl. gesammeltes Geld für Einrichtungen des Kinderhauses verwendet/gespendet wird, also ein bestimmtes Material,Garten-Spielzeug o.ä. zum Wohle nachfolgender Kinder-Generationen gekauft wurde.

Du könntest die sammelnde Eltern-Lehrerin darauf aufmerksam machen, das Du Dich erkundigt hast/zufällig gehört hast (kannst ja Ebbas link dazusetzen) und Geldgeschenke dieser Höhe für Caritas-Mitarbeiter unzulässig sind, und man den supernetten Hortleiter ja doch nicht in Schwierigkeiten bringen möchte ?!?!?, ob nicht eine Anschaffung für den Hort und dessen Kinder sinnvoller wäre? Da freut sich der Hort-Pädagoge Herr XY sicher TOOOOOTAL!!!

DAS mit der mail-Adresse würde mich auch ärgern, da bin ich echt zickig, wer die unerlaubt weitergibt kriegt Ärger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 03.06.2014, 17:50 Uhr

ich muß was tun, lese grad wieder eine mail von der frau.
jetzt glangts ma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von MartaHH am 03.06.2014, 20:11 Uhr

Total überzogen! Ich als Erzieherin könnte mir nicht mal annähernd vorstellen, so ein Geschenk anzunehmen. Ich will selbstgemalte Bilder, höchstens Schoki oder Blümchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 03.06.2014, 20:21 Uhr

mir kam zu ohr, der hortleiter und die überengagierte sind befreundet, nun hat das ganze noch mehr gschmäckle.....

werde morgen an der antwort feilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Pamo am 04.06.2014, 8:29 Uhr

ignorieren und lächeln, noch breiter lächeln und ignorieren

auf Ansprache sagen: "Jaaa, neue Gartenmöbel sind was Feines! Sowas leiste ich mir auch bald." lächeln, lächeln, lächeln mit einem feinen "fuck you" im Mundwinkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

ein Schüler würde regelmäßig schwänzen, sollte er sich dann mit den Eltern in Verbindung setzen? Ich bin momentan etwas geladen: Meine Tochter hat dieses Schuljahrals AG "1. Hilfe" belegt. Die beiden Tests, die sie geschrieben hat waren 2+ und 2-. Leider ist sie ziemlich ...

von Tomito 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Welche Aufgaben haben Lehrer?!

Hallo, mein Sohn geht in die 9. Klasse auf ein Gymnasium, morgen ist Elterntag ( so wie Elternabend). Heute habe ich eine Bekannte getroffen, deren Sohn in die gleiche Klasse geht und die meinte sie und eine andere Mutter wären gerade so unzufrieden, deshalb kommen sie morgen ...

von paulsmama 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Erfahrungen gemacht mit schlechten Lehrern?

Wir haben folgendes Problem. meine Tochter 8 Klasse Gymn Bayern hatte letztes jahr einen extrem schlechten Physiklehrer. Leider ist uns(mir) das erst zu beginn des neuen Schuljahres aufgefallen. grundlegende Sachen wurden letztes Jahr einfach nicht gemacht. Von dem ...

von Reni+Lena 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Fortsetzung:Es geht um einen schwierigen Lehrer und drohende Nicht-Versetzung

Ich wollte mich noch einmal zum Thema melden, die ich am 03.05.2013 postete („Es geht um einen schwierigen Lehrer und eine drohende Nicht-Versetzung“). Die letzten Monate des Schuljahres waren ein Kampf und eine enorme Belastung für die ganze Familie. Wir haben eine Welle ...

von Felizia7 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

6 Jahre diesen unfairen Lehrer - Kann man ihn im nächsten Jahr blocken? Lang....

Es fing an mit Sport in der 5ten. Meine Tochter bekam den als "Rekrutentreiber" verschrienen Lehrer. Sie ist nicht unsportlich, konnte sich aber anstrengen, wie sie wollte - Ergebnis IMMER nur 3 ! Egal wie sie sich bemühte und sie sogar in einem Schulhalbjahr eine ...

von knödelchen00 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unsere Tochter hat so eine Lehrerin

die ist seit September auch die neue Klassenlehrerin. Die ganzen 1er Kandidaten sind auf 3 und schlechter gerutscht und das in mehreren Fächern, bewertet völlig haltlos Arbeitsmappen usw. In einer Arbeitsmappe hat Töchterchen eine 5 bekommen, weil sie Recyclingpapier benutzt ...

von Driesel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Es geht um einen schwierigen Lehrer und eine drohende Nicht-Versetzung

Unser Sohn geht aufs Gymnasium in die 7.Klasse. Vom Intellekt her ist er absolut Gymnasium-tauglich (er hat beim Schulwechsel auf eine weiterführende Schule ohne Probleme eine Gymnasial-Empfehlung bekommen). Er ist ausreichend selbstständig (was Hausaufgaben angeht), versucht ...

von Felizia7 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerlogik

Des großen Sohnes Freundin (10. Klasse, G 9) hat eine Fünf in Deutsch. Am Freitag beim Elterngespräch fragte dann Frau Deutschlehrerindie junge Dame, ob sie denn nicht lieber die Schule beenden und ein Bürolehre machen wolle. Zum ...

von Trini 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage zur Versetzung/ Klassenwiederholung- gern an die Lehrer- Niedersachsen

Hallo, kennt jemand die expliziten Regelungen zur Versetzung/ Wiederholung einer Klasse auf dem Gymnasium bei Realschulempfehlung im Bundesland Niedersachsen? Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Realschulempfehlung und einem Nichtbestehen der Klassen 5+6 das Kind idR ...

von lotte03 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Hi Ihr, der Physiklehrer unseres älteren Kindes hat sich über diese 8. Klasse geärgert und den Schülern dann den Mittelfinger gezeigt. Im Anschluss hat er ihnen gedroht, dass "etwas passiert", wenn die Kinder das weitererzählen. Die haben sich trotzdem an die Klassenlehrerin ...

von Ulli 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.