Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 04.05.2017, 19:42 Uhr

Abi Brandenburg - 5 LKs ???

Hallo Ihr

Kind klein kommt heute aus der Schule und erklärt mir ( sie ist Klasse 9) dass sie der letzte Jahrgang seien mit 5 Leistnungskurse, die danach hätten nur noch zwei.

WIEBITTE ?
Gibt es aktuell Betroffene die das bestätigen können, der Sprung erscheint mir zu extrem, oder hat sei da was verwechselt ?

LG dagmar

 
17 Antworten:

Re: Abi Brandenburg - 5 LKs ???

Antwort von Ines & Niklas am 04.05.2017, 20:39 Uhr

ja, wird wieder geändert. Zu wann, kann ich leider nicht sagen, da es uns nicht mehr betrifft.
Mein Sohn ist aktuell in der 11. Klasse -- 5 Leistungskurse (Bio, Deutsch, Engl., Mathe, Wirtschaft)

https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/03/brandenburg-will-oberstufenreform-rueckgaengig-machen.html

Also zum Schuljahr 18/19

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi Brandenburg - 5 LKs ???

Antwort von Mickie am 04.05.2017, 21:07 Uhr

Huhu,

ich kann das so bestätigen, wurde bei uns auf der letzten GEV noch gesagt.

Deshalb wechseln viele ab Oberstufe gerne nach Berlin (sofern im Speckgürtel wohnend). Ab Schuljahr 18/19 ändert sich das dann und wird Berlin angegelichen.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Kultushoheit gehört echt abgeschafft

Antwort von Ellert am 04.05.2017, 22:41 Uhr

Schule wechseln will meine definitiv nicht
aber man kann doch nicht dann von 5 auf 2 runtergehen, da ist ja jegliche Wertigkeit weg oder bekmmt man vorher die Lks "geschenkt" ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi Brandenburg - 5 LKs ???

Antwort von Graupapagei3 am 05.05.2017, 8:39 Uhr

Ja genauso haben das meine beiden Großen. Sohn - Abi letzten Sommer LK D, Ma, En, Geschichte und Physik. Tochter jetzt Klasse 11 D, Ma, En, Biologie und Chemie LK.

Und geschenkt gibt es zumindest an ihrer Schule nix, da haben einige ordentlich zu knappern und bei weitem nicht alle erreichen am Ende das Ziel.

Ach so die 5 Leistungskurse sind 4 stündig, nach Änderung werden die Leistungskurse wieder 5 stündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Doppelstunden dann in der Woche ?

Antwort von Ellert am 05.05.2017, 9:41 Uhr

Für mich klingt das schon als würde es das Jahr nach meiner deutlich leichter
die jetzt zur Gesamtschule wechseln bin ich gespannt ob die dann auch nur 2 haben....

LK heisst ja nicht mehr Stunden sondern eher mehr Anforderung und viel mehr Wissen
es ist shcon ein Unterschied ob ich in 2 Fächern oder in 5 so viel wissen und auch lernen muss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Doppelstunden dann in der Woche ?

Antwort von Graupapagei3 am 05.05.2017, 10:53 Uhr

4 x 45min natürlich pro Fach, sonst wäre bei 5 LK ja der Tag bis abends voll. Hier gibt es sowohl Doppel- als auch Einzelstunden. Tendenziell ist es wohl so, dass die 2 LK neben Ma, D und En nicht so das Problem sind, die werden ja nach Können und Neigungen gewählt, die größten Schwierigkeiten gibt es bei Ma, wem das nicht liegt, der hat echt zu tun. Da gehen auch echt viele in die Nachhilfe. D ist wohl machbar und En kann man halt oder man kann es halt nicht und muss mit mäßigen Ergebnissen leben.

Bei den frei wählbaren LK gilt Physik immer als das Schlimmste, dagegen ist Mathe LK kalter Kaffee, Bio ist halt immer sehr lernintensiv, aber auch von denen zu schaffen, die halt mit Fleiß glänzen.

Töchterlein ist ganz froh mit den 5 LK, weil sie dadurch Bio und Ch im LK belegen kann. Bei Berufswunsch Medizin ist das ganz brauchbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Bildungsdurcheinander in Deutschland

Antwort von lisi3 am 05.05.2017, 11:39 Uhr

Hier (Hessen) wählen die Kinder nur zwei LKs (jeweils fünfstündig), aber Deutsch und Mathe werden als Grundkurs vierstündig unterrichtet. Die anderen Grundkurse dreistündig, von denen Sohn (mittel) noch sechs (wenn ich mich nicht verzählt habe) gewählt hat. Zusätzlich kann man noch weitere Englischstunden (bzw Französischstunden) für die Vorbereitung auf Zertifikate belegen.
Irgendwie wäre ich für eine einheitliche Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein einheitliches System wäre echt schön...

Antwort von einafets am 05.05.2017, 11:53 Uhr

... nur mag dann wahrscheinlich jedes Bundesland seines behalten.

Hier (Hessen) läuft die Einführungsphase (10. Schuljahr bei G8) an den beiden benachbarten Schulen noch nicht mal gleich ab.
An der Schule meiner Tochter wird noch im Klassenverband unterrichtet, an der benachbarten Schule schon im Kurssystem. Sprich, die Leistungskurse auch schon fünfstündig.
Hier sind noch nicht mal die Leistungskurse gewählt.
Kind hat z. B. aktuell 2 Wochenstunden Chemie. Wer sich an der Nachbarschule für Chemie LK entschieden hat, hat aktuell schon 5 Wochenstunden. Der LK wird ab nächstem Jahr in Kooperation schulübergreifend unterrichtet werden... Super Voraussetzungen *Ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein einheitliches System wäre echt schön...

Antwort von lisi3 am 05.05.2017, 12:02 Uhr

Ach du je, hier wurde in der E auch noch im Klassenverband unterrichtet. Von den Fächern sehr breit gestreut. Auf sämtliche Naturwissenschaften gleichzeitig hätte mein Nachwuchs gerne verzichtet;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein einheitliches System wäre echt schön...

Antwort von einafets am 05.05.2017, 12:05 Uhr

Meine hatte/hat Chemie mit in der Auswahl. Aber seit sie das weiß, hat sie Bedenken, dass sie dann nicht mitkommt :-( Mit drei zusätzlichen Unterrichtsstunden kann man die Themen ja schon wesentlich intensiver durchnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein einheitliches System wäre echt schön...

Antwort von 2auseinemholz am 05.05.2017, 13:13 Uhr

Hallo!

YES! - Hessen kann das!

HIER wird in der E-Phase auch schon im Kurssystem unterrichtet, jedoch würde es bei einem gewählten LK-Vorbereitungskurs CHE (oder PHY, BIO. ERD, PoWi, ....) statt wie bisher 2-stdg. nun 3-stdg. unterrichtet werden!

Ich finde es immer prickelnd, wenn andere was von Länderübergreifender Vereinheitlichung faseln - ich fände schon eine Vereinheitlichung auf Dorf- / Stadt-
oder gar Kreisebene schon mal schick!!!!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein einheitliches System wäre echt schön...

Antwort von lisi3 am 05.05.2017, 14:37 Uhr

Dass das von Schule zu Schule variiert, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Hier gibt es nur ein mit öffentlichem Nahverkehr erreichbares Gymnasium, entweder man nimmt es, oder man lässt es.
Dass innerhalb Hessens an Gymnasien entweder G8 oder G9 oder auch G8 und G9 angeboten wird, fand ich verwirrend genug .
Es lebe die Vielfalt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein einheitliches System wäre echt schön...

Antwort von 2auseinemholz am 05.05.2017, 14:44 Uhr

Hah, bei uns fängt das schon in der GS im Dorf an!!!!

Da gibt es eine GS die hat eine Eingangsstufe und dauert 5 Jahre, andere haben nur 4 Jahre ohne Eingangsstufe. Die einen beginnen Englisch in der 2. Klasse, wieder andere in der 4. erst und die meisten in der 3.!!! -> alles staatlich!!!!!

WEHE Dir kommt in Sinn innerhalb des Dorfes mit Kind im GS-Alter oder Vorschulalter umzuziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein einheitliches System wäre echt schön...

Antwort von lisi3 am 05.05.2017, 15:08 Uhr

Ach du liebe Güte .
Wir haben nur eine erreichbare Grundschule (da macht dann unter Umständen jede Klassenlehrerin, was sie will,z.B. Silbenmethode, Anlauttabelle oder etwas ganz anderes zum Lesenlernen), aber man hat wenigstens nicht die Qual der Wahl , wir nehmen es einfach, wie es kommt (et küt, wie et küt und et is noch immer jut jegangen, wie man im Rheinland zu sagen pflegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Doppelstunden dann in der Woche ?

Antwort von germanit1 am 05.05.2017, 16:45 Uhr

Bei uns (in Nds) war es zu meiner Zeit schon moeglich Bio und Chem LK zu belegen. Hat einer gemacht, der danach Medizin studiert hat.

Hier in Italien haben wir Zentralabi. Die Pruefungsfaecher sind teilweise fuer alle Schulen gleich, einige sind fuer jeden Schultyp anders und werden jedes Jahr soweit ich weiss vom Bildungsministeriem neu festgelegt. Ich glaube mittlerweile wird auch an allen GS mit Englisch als 1. Fremdsprache angefangen. ei Verwandten von mir weiter im Sueden kam das damals wohl noch auf die Schule an, ob die mit Englisch oder Franzoesisch angefangen haben. Hier arbeiten die Lehrer der jeweiligen Klassenstufe zusammen. Die Parallelklassen machen dasselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein einheitliches System wäre echt schön...

Antwort von dhana am 05.05.2017, 22:39 Uhr

Hallo,

mir würde ja schon reichen, wenn ein deutscher Schulabschluss auch Deutschlandweit gelten würde.

Mein Sohn macht gerade die Fachhochschulreife in BadenWürttemberg - und die wird nur in 13 Bundesländern anerkannt - und in den anderen nicht.
Er darf damit in Badenwürttemberg fachgebunden teilweise sogar an einer Universität studieren - in Bayern wird er dagegen auch an einer Fachhochschule nicht zum Studium zugelassen... ans Hirn klatsch.... wir reden von Globalisierung und bekommen das nicht mal im eigenen Land hin.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi Durcheinander

Antwort von 2auseinemholz am 06.05.2017, 13:13 Uhr

Hallo!

Jedem, den es interessiert sei der SPIEGEL nr. 18 von 2017 empfohlen .... "Gluecksspiel Abitur".

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Welche Bücher zur Vorbereitung Abi Klett/Duden/Ponds/Schroedel ?

Hallo, Ich würde gern für 2-3 Fächer (Geschichte, Bio, Deutsch) Bücher zur Vorbereitung kaufen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt es Empfehlung aussprechen? Der Inhalt soll gut zusammengefasst sein und aber auch alles Wichtige enthalten. Lieben Gruß ...

von bibu38 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Hallo, die Abifahrt der Großen geht im Sommer nach Paris. Schon nach dem letzten großen Anschlag dort habe ich bei ihr erwähnt, dass ich mir Sorgen mache. Im LK französisch hat sie die Lehrerin auch mal angesprochen, da auch sie sich unwohl gefühlt hat. Das war kurz nach ...

von Chantie 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Wie teuer ist das Abitur?

Hallo, ich hätte früher nicht gedacht, dass das Abitur so teuer ist. Und damit meine ich gar nicht die Schulzeit und -bücher an sich, die zusätzlichen Vorbereitungskurse, die manche noch machen, die speziellen Abiklausurenbücher etc., sondern das Drumherum. Ich ...

von Tai 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abi-Krawalle in Köln

Hallo, die Meldungen über die Abi-Krawalle in Köln mit sogar Schwerverletzten machen mich fassungslos. Könnt ihr euch solche Randale und Ausschreitungen von jungen Menschen vor der "Reifeprüfung" erklären? Was soll im 21. Jhdt die Rivalität zwischen den Schulen? Kennt ...

von Tai 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen. So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Nun erzählte meine Abiturientin, dass ...

von Tai 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Hallo Muss nochmal das Thema weiter unten ansprechen da wir ein ähnliches Problem haben. Sohn macht im 1/2 jahr Abi und weiß noch nicht was er danach machen soll. Da es ja jetzt auch schon zu spät ist noch einen Ausbildungsplatz zu suchen , zumal er ja auch noch nicht weiß was ...

von Wolke20 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Pläne nach Abitur 2016?

Hallo, haben eure Schulabgänger 2016 schon konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll? Mein ältestes KInd hat überhaupt noch keinen Plan. SIe möchte erstmal ins Ausland, am liebsten nach Australien oder Neuseeland (scheint sehr in zu sein), kümmert sich bisher aber ...

von Tai 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur und Auswahlverfahren Polizei

Hallo Mein Sohn macht nächstes Jahr Abi und möchte sich dieses Jahr noch bei der Polizei bewerben. Dazu wird er ja zu einen dreitägigen Auswahlverfahren eingeladen. Wann das sein wird weiß man vorher nicht. Meine Bedenken sind jetzt das er gerade wenn er fürs Abi lernen muss ...

von Wolke20 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

als ich Abi gemacht habe, haben einige meinen Eltern gratuliert

jetzt weiss ich warum.... Wir haben 4 Teenies (Patchwork) und ab nächstes Jahr haben wir jedes Jahr einmal Abitur, wenn nichts mehr dazwischen kommt. Danach brauche ich ein Jahr Urlaub. Ich meine, alle sind super selbständig, ...

von KaMeKai 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

kleines Latinum Abizeugnis Bayern

meine Tochter legt jetzt nach der 9. klasse Latein ab und nimmt als spätbeginnende Fremdsprache Spanisch. Das kleine Latinum hat sie bestanden da die Jahresnote besser als 5 ist. Die Prüfung fürs große Latinum wird sie probieren. Nun die Frage... Wird auf dem Abizeugnis nur ...

von Reni+Lena 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.