Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salkinila am 21.01.2015, 11:16 Uhr

3. Fremdsprache - ja oder nein?

Hallo,

Mein Sohn ist in der 8. Klasse eines Gymnasiums und hat im neuen Schuljahr die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache (freiwillig) zu belegen. Da er Englisch als 1. und Französisch als 2. FS hat werden Spanisch oder Latein angeboten. Latein interessiert ihn gar nicht, an Spanisch hat er allerdings Interesse.

Er ist generell ein guter Schüler, lernt sehr leicht und ist sprachbegabt. Seine Lieblingsfächer sind beide Sprachen.

Die "Grundvoraussetzungen" sind also gut. Aber: Spanisch würde am Nachmittag stattfinden, und da er mit Ethik schon ein Nachmittagsfach hat, würde er an zwei Tagen die Woche Nachmittagsunterricht haben (im Vergleich zu den meisten seiner Mitschüler, die gar keinen haben). Er macht sich Sorgen, dass er damit die anderen Fächer vernachlässigen müsste. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Spanisch auch noch in der Oberstufe weitergeführt werden wird, er hätte dieses Fach also nur zwei Jahre - lohnt sich das überhaupt?

Hat eines eurer Kinder Erfahrungen mit einer 3. FS? Ist das nur "unnützer Ballast" oder eine Chance, die man nutzen sollte? (Wobei ich der Meinung bin, dass nichts, was man lernt unnütz ist....)

Danke,
Salkinila

 
15 Antworten:

Bei Groß-Kuno...

Antwort von Trini am 21.01.2015, 11:22 Uhr

gab es Spanisch als 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse freieillig und zusätzlich und er hat sich dagegen entschieden, weil stinkefaul.

Mein Kleinen gab es Spanisch als Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse, aber er hat lieber MINT genommen.

Ich denke mal, er sollte die Chance nutzen, wenn er wirklich Interesse und Sprach-Talent hat. Der Nachmittag würde mich nicht stören.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von Silvia3 am 21.01.2015, 11:30 Uhr

Meine Große hat Spanisch jetzt in der 10. Klasse gewählt, obwohl sie dadurch 4x Nachmittagsunterricht hat. Sie ist hin- und hergerissen. Es gefällt ihr ganz gut, aber der Arbeitsaufwand ist sehr groß und ich fürchte, die Faulheit wird siegen, sie wählt es Ende der 10. Klasse wieder ab. Ob es das gebracht hat, keine Ahnung. Aber sie kann jetzt ein paar Worte Spanisch und hat die Erkenntnis gewonnen, dass Fremdsprachenlernen kein Zuckerschlecken ist (D und E sind Muttersprachen, Latein zählt nicht wirklich).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von reblaus am 21.01.2015, 12:26 Uhr

Laß ihn doch fragen ob er vier Wochen zum Schnuppern kann oder sonst zum Halbjahr ausscheiden kann sollte es einfach zu viel werden.

Ich hatte in der Oberstufe die Vorschrift drei Sprachen machen zu müssen und habe Spanisch damals dazu gewählt. Leider war das ein Hammerkurs und ich habe ihn nach 2 Semestern wieder abgewählt ( hatte ja noch Deu, Eng , Lat).
Nun lebe ich in Spanien und irgendwie lebe ich immer noch von dem Unterricht , auch wenn es nur ein Jahr war.

Ich würde es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von Emmi67 am 21.01.2015, 13:27 Uhr

Mein Ältester hat insgesamt 4 Fremdsprachen; gleichzeitig hatte er Latein, Englisch und Griechisch. Allerdings war die 3. Fremdsprache ein normales Unterrichtsfach und konnte auch in der Oberstufe weitergeführt werden. Das fände ich schon wichtig. Nach dem Latinum hat mein Sohn dann noch Chinesisch gewählt, hat jetzt in der Oberstufe also griechisch, Englisch, Chinesisch. Bei ihm klappt das gut; ich denke aber, auf eine freiwillige Fremdsprache nachmittags hätte er keine Lust gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von Aprilbaby am 21.01.2015, 14:49 Uhr

Mein Sohn hat Spanisch seit der 8 Kl. (G8) als Wahlpflichtfach, ihm macht es Spaß, er kommt dieses Jahr in die Oberstufe und wird seine drei Sprachen (wie bei deinem Sohn englisch und französisch und eben spanisch behalten).

Zusätzlich muss er nachmittags in Portugiesisch, weil mein Mann Portugiese ist. Das klingt zwar nach Vorteil, aber manchmal flucht er und mischt vor allem portugiesisch und spanisch (was aber auch normal ist).

Je mehr Sprachen man lernt, umso besser wird das Sprachgefühl, das würde ich immer fördern, aber entscheiden müssen letztendlich die Kinder, finde ich. Wenn seine Lieblingsfächer Sprachen sind, spricht doch eigentlich nichts gegen spanisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von lisi3 am 21.01.2015, 17:13 Uhr

Wir haben das gleiche Dilemma in der 10. Klasse. Mein Sohn kann ab Sommer Spanisch als dritte Fremdsprache wählen. Ansonsten muss er ein anderes Fach wie z.B. Informatik, Rechtskunde o.ä. wählen. Er ist auch noch unschlüssig, obwohl ihm, wie deinem Sohn, Sprachen liegen und es seine Lieblingsfächer sind. Ich denke auch nur zwei Jahre Spanisch sind keine vertane Zeit. Man kann, wenn man möchte immer noch später darauf aufbauen.
Ich werde meinen Sohn so gut es geht beraten, entscheiden muss er selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Tai am 21.01.2015, 17:21 Uhr

Hallo,

wenn deinem Sohn die Fremdspachen leicht fallen und er Interesse daran hat, Spanisch zu lernen, sollte er die Gelegenheit nützen!

Ob der zusätzliche Arbeitsaufwand zur Vernachlässigung der anderen Fächer führen würde, kann ich mir nicht vorstellen, wenn ihm das Lernen leicht fällt und er selbst eine weitere Fremdsprache erlernen möchte.

Zweimal Nachmittagsunterricht hat mein Neuntklässler übrigens auch ganz regulär ohne zusätzliche Fächer.Und er überabeitet sich wahrlich nicht und hat noch genug Zeit für anderes als Schule.

Meine Älteste hat ebenfalls Spanisch als dritte Fremdsprache ab der 10. Klasse gewählt und wird es bis zum Abitur weiterführen. Das sind dann auch nur drei Jahre. Während das erste Jahr noch recht einfach und überschaubar war, haben das Niveau und die Ansprüche nun wohl deutlich angezogen. Trotzdem bereut sie die Entscheidung nicht.

Wenn dein Sohn also Spanisch lernen möchte, sollte er die Chance nützen. Falls es ihm doch zu viel werden sollte, kann er es, bevor es ans Punktesammeln geht, immer noch abwählen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von Carmar am 21.01.2015, 20:38 Uhr

Zitat: "Er macht sich Sorgen, dass er damit die anderen Fächer vernachlässigen müsste."

Er kann ja auch die anderen Fächer weiterhin ernst nehmen und in Spanisch nur das Nötigste machen, also Spanisch zwar freiwillig machen, aber eher Spanisch vernachlässigen als die anderen Fächer. Dann hat er wenigstens einen Einblick in die Sprache bekommen. Vielleicht fällt die Spache ihm aber auch leicht und er muss nichts vernachlässigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von Ines & Niklas am 21.01.2015, 21:08 Uhr

Hallo,
hier auch ein JA für die 3. Fremdsprache.

Mein Sohn hat neben Englisch, seit der 7. Klasse Spanisch und seit der 9. Klasse Latein als Wahlpflichtfach. Da er nicht Astronomie, Psychologie oder DS wollte, war das die einzige Möglichkeit.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von mami-4 am 21.01.2015, 22:32 Uhr

Hallo

Hier auch ein JA für die 3. Fremdsprache.

Wenn dein Sohn sich mit Sprachen leicht tut, dann lass ihn noch spanisch lernen.
Mein Sohn hatte von Anfang an Latein, ab dem 2. jahr noch Englisch und dann als 3. Fremdsprache Französich. er hat sogar sein abi in Französich gemacht, weil ihm das soooo gut gefallen hat.
Seit Okt. studiert er und er überlegt, ob er nicht noch italienisch wählen soll.
Ich finds klasse....................
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von marie74 am 21.01.2015, 23:37 Uhr

Ein klares Jein ;-)

Auf der einen Seite ist es schön, viele Sprachen zu können.Und wenn man gerne Sprachen lernt, macht es auch Spaß. Auf der anderen Seite würde mich als Schüler der Nachmittagsunterricht sehr stören. Zudem muss man natürlich Zeit zum Vokabel und Grammatik lernen investieren.

Selbst wenn es in der Oberstufe kein Spanisch mehr gibt, man kann es ja anderweitig ggf. weiterlernen: VHS, privater Unterricht, online, Sprachreisen,… Auf der anderen Seite kann man sowieso eine Sprache auch außerhalb der Schule lernen, falls er sich jetzt gegen Spanisch in der Schule entscheidet.

Ich habe "damals" als dritte Sprache nur Latein und Altgriechisch zur Auswahl gehabt und wollte unbedingt eine Sprache lernen. Da habe ich Latein genommen, das war stinklangweilig. Ich hätte gern Spanisch oder Italienisch gelernt. Später habe ich an der Uni dann noch Spanisch belegt. Wenn man Interesse hat, kann man das also immer noch tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum entscheidet denn nicht das Kind selber?

Antwort von Caot am 22.01.2015, 8:53 Uhr

Also....

hier ist auch ohne eine 3.FS drei Mal am Nachmittag Unterricht.

Geht Kind hier auf den Sprachzug hat man eh die Pflicht einer 3.FS, Wurst egal ob die nun am Nachmittag unterrichtet wird oder nicht.

Wie gesagt 3xNachmittagsunterricht ist hier eh Normalität.

So stellt sich bei uns nur die Frage welchen Zug/Profil man wählt und hier sollten die Kinder selber entscheiden, denn sie müssen das lernen, nicht Mama. Dein Kind wird sich selber entscheiden müssen. Ich würde nicht mal kommentieren oder großartig beraten, denn unterschwellig gewichtet man das was man selber will.

Wenn er sich nicht entscheiden kann, helfen hier Beratungslehrer weiter. Denn es gibt nichts Schlimmeres als wenn Kind sich gedrängt fühlt und Mutter dann ständig vorhält das sie das ja wollte und es selber nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von Jayjay am 22.01.2015, 9:47 Uhr

Nachmittagsunterricht geht bis wann? Bis 14.20 Uhr oder 15.05 Uhr Schule ist hier ziemlich normal...
Ansonsten: Wenn er Spanisch will, sollte er es machen! Warum auch nicht? Hier wird es leider nicht angeboten.
Ich hatte damals (in der 9.) Frz. als dritte Fremdsprache gneommen und in der 11 Russisch als vierte, weil mich Sprachen gereizt haben. Ist also alles kein Problem, wenn man Lust dazu hat (und ich denke, wer keine Neigung zu Sprachen hat, hat auch nicht wirklich Lust dazu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum entscheidet denn nicht das Kind selber?

Antwort von Salkinila am 22.01.2015, 10:31 Uhr

Es geht überhaupt nicht darum, dass ich irgendetwas für mein Kind entscheiden will! Die Entscheidung liegt ganz klar bei ihm - das war auch bei der 1. und 2. Fremdsprache so. Es geht mir darum, dass ich gerne wüsste, wie andere sich entschieden haben und dann damit gefahren sind.

Wenn man eine 3. Fremdsprache in der 9. Klasse wählt, verpflichtet man sich, sie bis Ende der 10. Klasse zu belegen. Danach könnte man sie theoretisch auch noch weiter belegen, aber leider kommt in der Oberstufe selten ein Grundkurs Spanisch zustande. Ich denke, besser zwei Jahre als gar nicht, aber mein Sohn zweifelt, ob sich der Aufwand lohnt.

Hier gibt es keine Sprach- oder naturwissenschaftlichen Zweige an Gymnasien. Das einzige, was man zusätzlich zu den vorgeschriebenen Fächern belegen kann ist eine 3. Fremdsprache.

Nachmittagsunterricht hier geht bis 15.30 Uhr (7. und 8. Stunde) oder 17.00 Uhr (9. und 10. Stunde), ist aber bis einschließlich der 10. Klasse eher selten. Mein Sohn hatte bis jetzt nur in der 7. Klasse nachmittags Ethik, bis 15.30 Uhr, und das wird auch in der 9. Klasse wieder nachmittags stattfinden. Ansonsten hat jeder Tag 6 Schulstunden, die morgens abgehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache - ja oder nein?

Antwort von RonjaRaeubermama am 25.01.2015, 22:24 Uhr

Hallo,

meiner Meinung nach kann man gar nicht genug Sprachen lernen. Bei uns ist es relativ normal, sogar 3x pro Woche am Nachmittag Unterricht zu haben, von dem her würde ich mir wegen zwei Tagen pro Woche keine Gedanken machen. Und wenn er sich mit Sprachen leicht tut und eh schon Französisch kann ist Spanisch sicher kein Problem. Ich selbst hatte in der Schule als dritte Fremdsprache Italienisch - nur ein Jahr lang, aber das kann ich verhältnismäßig immer noch relativ gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

3. Fremdsprache

Hallo Ihr, habe gerade auf der Internetseite der Schule meines Sohnes gelesen, dass ab dem Schuljahr 2010/2011 die dritte Fremdsprache schon ab der 7. Klasse angeboten wird. Da wäre er dann ja nächstes Jahr schon von betroffen. Freue mich richtig - hoffe ich habe es richtig ...

von Anda 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.