Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3boys am 29.10.2015, 10:24 Uhr

16jähriger Sohn sieht alles Schwarz

Bei unsern Großen merkt man die Pubertät extrem. Aber das war mir schon immer klar, das diese Phase schwer wird. Er war schon immer sehr sensibel und hat sich in Frage gestellt.
Letzte Woche hat er mir gestanden, das er jetzt schon öfters mal geraucht hat. Mein Mann und ich waren schon immer Nichtraucher und finden das nicht so toll. Wir habe darüber gesprochen und ihn zu verstehen gegeben, das wir es gut finden das er es uns gesagt hat.

Gestern hatte er so eine richtige Depriphase.
Er hat sich in ein Mädchen verliebt, sie sich aber in einen anderen.
Er wird nur einen Hauptschulabschluss schaffen, er will aber mehr. Jetzt bekommt er von Mitschülern eingetrichtert, das er ja schon nach der 9. runter könnte und dann zur Bundeswehr. Dabei war die Firma, wo er sein Schulpraktikum gemacht hat so begeistert von ihm, das sie ihn auch mit einem Hauptschulabschluss nehmen würden. Aber das interessiert ihn nicht mehr. Obwohl er uns vorher hier die Hölle heiß gemacht hat, das er unbedingt diesen Beruf lernen möchte.

Einerseits kann ich seine Art in Moment gar nicht gut ertragen, weiß aber wie er sich fühlen muss. Nur an ihn rankommen ist so schwer.
Manchmal hoffe ich, das er diese Zeit unbeschadet überwindet.

 
5 Antworten:

Re: 16jähriger Sohn sieht alles Schwarz

Antwort von Nikas am 29.10.2015, 10:43 Uhr

Unterstütze ihn dabei, dass er mehr als einen Hauptschulabschluss machen will. Das hat auch den Vorteil, dass er sich beruflich noch nicht festlegen muss und sich weiterentwickeln kann.

Bundeswehr red ihm aus, sanft. Ich habs oft so erlebt, dass da viele hingehen, die nicht wissen, was sie eigentlich beruflich wollen, gescheitert sind, und meinen, dort sind sie dann "aufgehoben".


....und behalt ihn im Auge: es gibt da immer wieder "Slots", in dem sie nahbar sind. Die nutzt man dann ;-)


Alles Gute, "Leidensgenossin" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16jähriger Sohn sieht alles Schwarz

Antwort von Nikas am 29.10.2015, 10:45 Uhr

korr.:
....in deNEN sie nahbar sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16jähriger Sohn sieht alles Schwarz

Antwort von Hexhex am 30.10.2015, 16:44 Uhr

Ich würde ihm vorschlagen, nach dem Hauptschulabschluss auf ein Berufskolleg zu gehen. Dort kann er verschiedene weitere Abschlüsse machen und sich dabei auch schon auf eine Fachrichtung spezialisieren (Technisches, IT, soziale Berufe etc.). Berufs-Kollegs sind vor allem deshalb so gut, weil sie sehr viel praxisbezogener (und damit interessanter und lebensnäher) sind als die Regelschulen.

Das ist eine gute Lösung für Schüler, die recht jung sind und noch ein bisschen "Schonzeit" brauchen, bis sie in den Beruf gehen. Sie können dort in Ruhe erwachsen werden und qualifizieren sich zugleich auch noch weiter (bis hin zur Fachhochschulreife), das ist prima. Die Notlösung von der Bundeswehr (die für einen eher sensiblen Jungen sowieso Mist ist) ist dort schnell vergessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16jähriger Sohn sieht alles Schwarz

Antwort von 3boys am 31.10.2015, 21:30 Uhr

Ich danke euch.

Berufskolleg haben wir auch schon drüber nachgedacht. Nur, sollte er wirklich diesen Ausbildungsplatz in seinem Wuschberuf bekommen, fände ich es dumm, es nicht anzunehmen. Er ist schon 18 wenn er mit der Ausbildung anfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was genau strebt er denn

Antwort von MissRanya am 17.11.2015, 11:33 Uhr

bei der Bundeswehr an?
Die Bundeswehr bietet ja nun auch ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten an - auch im zivilen Bereich!

Wenn die Firma nicht mehr das ist,was ER möchte,dann ist es doch richtig,dass er such dagegen entscheidet.

Aber dennoch ist es wichtig,ihn zu ermutigen,sich zu versuchen an höheren Zielen (bezüglich Abschluss). Und auch klar machen,dass ihr hinter ihm steht - einerlei,ob er es schafft oder nicht.

Und mit der Liebe..tja..das wird wohl oft vorkommen im Leben. Einen wirklich guten Rat hab ich da nicht. Außer Zuhören,Verständnis und ihm klar machen,dass er trotzdem Qualitäten hat und für Frauen interessant ist - wenn auch nicht ausgerechnet für DIESE Dame.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.