Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marzipanelfe am 20.01.2016, 14:40 Uhr

16-jaerhige die wg kleinigkeiten abdreht und dann?

hallo in die runde........
ich bin hier neu, und hab gleich einen *ausheulmoment*
meine tochter ist nun 16 jahre. ein tolles maedchen, in vielen dingen schon sehr vernuenftig und die gespraeche sind toll.

waeren da nicht ihre kompletten ausraster.

gestern kamen meine kids aus der schule um 15.30uhr. sie hatten hunger und haben sich ein brot oder obst genommen.
um 16.30uhr fragte die grosse wann es essen gibt. ich sagte gegen 18uhr, und das ich bald anfange zu kochen.
sie hat sich dann eine pizza gemacht, was ich mitbekam und fragte was das soll.
kind :sie und ihr freund haben hunger.
ich versuchte ihr zu erklaeren das alle kids noch nix warmes hatten und was anderes gegessen haben und das es unfair ist, wenn sie sich eine pizza macht und die anderen kriegen einen apfel. ausserdem muss ja auch nicht innerhalb 2 stunden 2 mal *warmes mittag* gegessen werden. zudem die pizza fuer fr. ist wo ich nicht da bin zum kochen. und sie predigt ja immer von energie verschwendung.

sie ist daraufhin voellig ausgerastet, das ich gleich so abgehen wuerde (ich sprach in einem normalen ton, sass mit den anderen kids am tisch an den hausis, sie stand im tuerrahmen und schrie voellig hysterisch).
das ich mich so anstellen wuerde, was das jetzt soll und ich total spinnen wuerde,sie ausserdem davon ja nicht satt werden und dann zauberte sie noch beschimpfungen raus. einfach alles durcheinander.
sie kam dann runter und schmiss 3 euro auf den tisch fuer die pizza und den strom, sie findet ja 3 euro uebertrieben aber damit ich gluecklich sei!
ich wollte ihr dann nochmal erklaeren wie unnoetig ihr theater ist und das sie auch mal an ihren geschwister denken sollen die nix abkriegen.
ich hab den anderen kids dann auch pizza und noch milchreis dazu gemacht.
hab sie dann nicht mehr zum essen gerufen, da sie sagte sie will jetzt nix mehr essen.
dann nicht.(da ist ja immer genug da was sie sich nehmen koennen)

mich aergert dieses verhalten. aus dem nix wegen sowas voellig abdrehen.
oft lese und hoere ich, ja das ist ein pupi da ist der kopf noch durcheinander.

mag sein. aber heute ignoriert sie mich. und es zieht die stimmung so wie gestern abend echt runter.

ja ich sollte als mama darueber stehen. aber dieses staendige austicken belastet alle. auch die geschwister empfinden es als anstrengend, nervig, belastung.

und ich weiss halt nicht wie man sich danach oder ueberhaupt dabei verhalten soll. reden ist nicht moeglich.
meist kriegt sie sich nach ein paar tagen wieder ein-oder sie dreht erneut ab.

wie seht ihr die situation? und wie kommt ihr wieder mit den kids nach so einem ausraster ins gepraech?
denn klar muss streit gehoert wohl dazu. aber ich versuch ihr sehr zu zeigen wie stolz ich auf sie bin und wie lieb ich sie hab. aber ich fuehl mich damit echt wie vor eine wand geschoben.......

es musste einfach mal raus........

 
11 Antworten:

Re: 16-jaerhige die wg kleinigkeiten abdreht und dann?

Antwort von sterntaler82 am 20.01.2016, 15:10 Uhr

Meine ist erst gute 14 aber ich könnte mir denken das sie vor ihrem Freund nicht doof dar stehen wollte. Und ich bin ehrlich ein Apfel wäre mir nach der Schule auch zu wenig in dem Alter gewesen.
Was aber keine Entschuldigung sein soll, das war wirklich ein aus raster wegen nix.
Ist sie den öfter so oder war das jetzt einmalig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16-jaerhige die wg kleinigkeiten abdreht und dann?

Antwort von fsw am 20.01.2016, 15:18 Uhr

Mir wäre das Theater wegen einer Pizza nicht wert.Wenn die Kinder aus der Schule kommen,haben sie nunmal hunger.Ich finde es nicht schlimm,dass sie sich da mit ihrem Freund schnell eine Pizza macht.Man kann es auch übertreiben.Werde du etwas gelassener und dein Kind wird es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16-jaerhige die wg kleinigkeiten abdreht und dann?

Antwort von Fredda am 20.01.2016, 15:30 Uhr

Schalt mal einen Gang zurück - wenn es kein Essen für alle gibt, kocht sich der, der was Warmes will, halt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16-jaerhige die wg kleinigkeiten abdreht und dann?

Antwort von kravallie am 20.01.2016, 15:58 Uhr

ich tanze mal wieder aus der reihe und würde mir beschimpfungen wegen einer pizza NICHT anhören.
da hätte ICH nicht mehr viel erklärt, zumal die ap ja von ständigen ausrastern schreibt.
da wärs aus mit irgendwelchen zuneigungsbekundungen meinerseits.

es gibt regeln im zusammenleben und die sind zu achten. auch der umgangston. der freundebewirter (zur unzeit) bin ich auch ganz ungern.
konsequenz müsste ich überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16-jaerhige die wg kleinigkeiten abdreht und dann?

Antwort von AndreaL am 20.01.2016, 16:27 Uhr

Hmm.

Natürlich ist der Ton daneben und die Beschimpferei und das Hinterher noch mehr. ABER: warum warst Du nicht in der Lage, eher Essen zu kochen?? Mein Teen könnte halbe SchweineaufToast essen, wenn der um 4 aus der Schule kommt und der würde umgehend zur Selbsthilfe greifen, wenn nix Gekochtes da wäre.

Ist doch auch O.K., sich dann selbst zu behelfen und offensichtlich hattest du kochtechnisch nicht so den Plan, dass Du dann noch mehr Pizza und Milchreis gemacht hast.

Vielleicht müsst Ihr Euch alle organisatorisch mal besser vorher besprechen. Wer macht wann Essen und wer hat wann Hunger und wie geht man damit um. Und vor allem - WANN können Deine Kinder damit rechnen, Essen zu bekommen. Und zwar absehbar und nicht jeden Tag irgendwie anders... Ich wäre in dem Alter auch echt irre gewesen, von der Lust meiner Mutter Essen zu kochen abhängig zu sein.

Ich bin da wohl mehr bei Deiner Tochter. Sorry.

Und falls Du arbeitest - auch das lässt sich gemeinsam mehr als gut und zuverlässig regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16-jaerhige die wg kleinigkeiten abdreht und dann?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2016, 16:50 Uhr

Meine Kinder kommen schon immer sehr gut damit klar, daß ich nach Lust und Laune und nicht "absehbar" koche.

Die Mutter hat gesagt, daß sie gleich kocht und es um 18 Uhr essen gibt. Wenn der Tochter das nicht paßt, kann sie das sagen - aber nicht einfach eine Pizza in den Ofen schieben und schon gar nicht sich im Ton vergreifen. Meine hauseigenen Pubertisten bekommen das genau so hin: Auf Nachfrage informiere ich darüber, was ich wann zu kochen gedenke, wer Einwände bezüglich Zeitpunkt und/oder Art hat äußert diese, dann findet sich eine gemeinsame Lösung.

Ich vermute mal, das AP-Kind wollte vor dem Freund vorführen, wie sie den Laden im Griff hat. Da reagiere ich doppelt allergisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2016, 16:54 Uhr

Mein großes Kind hätte in vergleichbarer Situation möglicherweise gesagt, daß sie nicht bis 18 Uhr warten mag aber sieht, daß ich gerade hausaufgabentechnisch beschäftigt bin, und angeboten, schon mal mit der Essensvorbereitung anzufangen, damit es schneller geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AN ALLE DANKE

Antwort von marzipanelfe am 20.01.2016, 21:09 Uhr

hallo in die runde, und an alle danke fuer eure antworten.

also meine tochter nimmt soviel mit/oder kauft sich was das sie nachdem sie zuhause gefruestueckt hat, noch fuer ein fruestueck und fuer die mittagspause etwas zu essen hat.
wenn sie nach hause kommt und hunger hat, dann liegt da eine ganze menge obst die sie sich nehmen kann, auch ein brot, muesli ist alles da. hier muss ja niemand hungern. aber ich finde es halt nicht ok sich eine pizza zu machen, die anderen muessen zu schauen und dann gibts nochmal warm eine zeit danach.
ich hatte was schoenes geplant zu kochen. aber mir ist die kraft und die lust vergangen deswegen pizza und milchreis. da dieses theater einfach nur anstrengend ist.

uns ist ein abendessen gemeinsam wichtig, dafuer koche ich gerne, mache salat. aber ich muss mich nicht anbruellen lassen.

ja sie hat die letzte zeit oefter solche anfaelle die voelliges ausrasten heranzieht.
ebend gab es schon wieder stress. sie bruellt wirklich alles zusammen. ihr freund hat dann auch noch was gesagt. ich hab ihm auch nochmal klipp und klar gesagt das ich mich von ihr weder beleidigen lasse noch auf der nase rumtanzen lasse und auch nicht anschreien lassen muss und das ich die mutter bin.

ich hab so keine lust, zwei abende nur stress. wie soll ein mensch das aushalten?

an strudelteigteilchen : das haett ich mir von meiner tochter auch gewuenscht. aber derzeit ist ja alles zuviel. und genau da muss ich sie glaube ich mal auf dem boden der tatsachen zurueck holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16-jaerhige die wg kleinigkeiten abdreht und dann?

Antwort von Maroulein am 21.01.2016, 8:49 Uhr

Bei uns ist das mit den Essenszeiten noch schwieriger,da wir beide Schicht arbeiten und die Kinder ganz unterschiedlich Schule haben,ich koche jeden Tag aber nie zu festen Zeiten,wenn jenand vorher Hunger hat mein Gefrierschrank ist gut gefüllt,dann wird sich was warmgemacht,dann bleibt vom gekochten wieder was über was eingefroren wird-vielleicht nicht optimal,aber jeder hier kann selber entscheiden ob er warten will(bei mir ist die Arbeitszeit auch nie absehbar,im Frühdienst ist von 11 uhr bis 15 Uhr alles drin)an unseren freien Wochenenden bestehe ich auf gemeinsames Essen-und oft warten die Kinder auch lieber auf das frische Essen weil zusammen essen schöner ist-dieses unmögliche Benehmen wenn Freunde dawaren haben unsere schon in jüngerem Alter angetestet,bei uns führt das dazu das der Besuch vor die Tür gesetzt wird,danach war Ruhe das war denen viel zu Peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16-jaerhige die wg kleinigkeiten abdreht und dann?

Antwort von 2auseinemholz am 21.01.2016, 10:23 Uhr

Hallo!

Ok, die Essensfrage nehme ich hier nur als Beispiel für das Ausgeflippe und wie kriegt man die dann wieder geeredet.

Nun ich kann Dir verbindlich sagen, dass (junge) Menschen mit Unterzucker (offensichtlich hatte sie ein Mega-Hunger egal wie der zustande kommt) buchstäblich in die Tischplatte beißen können. Ich bin auch so ein Mensch und mein Großer ist es auch. Er hat sich mittlerweile unter Kontrolle aber er fängt an zu zittern, genauso wie ich und wir gehen dann jedem Menschen aus dem Weg, aber leiden an Unterzuckerung! Zur Not werden dann Süßgetränke reingekippt .... mir wäre es lieber, wenn er sich dann eine Pizza reinschieben würde. macht er zuweilen auch, wenn ihm das Abwarten bis zum Essen zu lange wird - eine Stunde ist da schon das Äußerste was man aushält.
Das Angebot eines Apfels hätte mich auch zur Weißglut gebracht, weil da eben der Zucker nicht so schnell verfügbar ist für den Körper, wie in Traubenzucker, Cola, oder eben Pizza! Das brauchst Du nicht zu wissen, aber im Unterbewussten ist das Deinem Körper klar.

Messt mal den Zuckerspiegel, wenn Deine Tochter sofort essen braucht und jeglichen Argumenten nicht zugänglich ist ..... Stäbchen dazu gibt es in der Apo.

Ist der Unterzucker vorbei lässt sich ganz normal mit den Menschen reden und die sind dann auch Argumenten offen.

Sollte sie auch in anderen Situationen so austicken, dann kann das durchaus an einer niedrigen Frustrationsgrenze liegen - war das schon immer so??? Das sind üblicherweise Themen, die in der GS erledigt sein sollten. Wenn das schon mal geklappt hat, ist das nun blöderweise ein Thema der gekappten Synapsen wegen Pubi - tja da musst Du helfen diese Synapsen wieder zu schließen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versetz dich doch mal in ihre Lage

Antwort von TheFirefox am 25.01.2016, 19:50 Uhr

Sie bringt ihren Freund mit nach Hause und schiebt - da sie beide Hunger hatten - eine Pizza in den Ofen. Alles ist wunderbar.

Und zack -stehst Du in der Tür und frägst sie, was das soll? Warum? Ist doch eigentlich klar, was sie da macht, oder?

Dann kommst Du mit einer Flut an Argumenten und Vorwürfen, behauptest dass zweimal warm essen innerhalb von zwei Stunden nicht sein darfst und machst sie am Ende auch noch lächerlich, in dem Du ihr Energieverschwendungsargument in den Raum wirfst. Wow! Ich denke, dass war zu viel. Vor ihrem Freund und all den jüngeren Geschwistern hast Du sie wie ein Depp aussehen lassen. Dazu muss man noch nicht mal den Ton erheben.

Nun, ich denke ich hätte mich auch nicht mehr bremsen können. Und reden täte ich mit Dir auch nicht. Meine Mutter hat auch solche Schoten gebracht - ich bin dann recht früh ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage wg. Schulabschluss - wg. unten

Ich denke, es gibt bundesweit in der 10. Klasse die Zentralen Abschlussprüfungen? Hier in NRW/Köln ist dies seit vielen Jahren Standard. In der 8. Klasse finden die bundesweiten? Vergleichsarbeiten statt und in der 10. die Abschlussprüfungen. Wer diese besteht, hat den ...

von ungewohnt 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle, heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin. Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-( Oh man, habe meinen ...

von 3engelchen 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Wegen Stress in eine WG?

Hallo, ich habe ein ganz großes Problem und ich hoffe, ich bekomme möglichst viele Antworten. Meine Tochter (16) und mein Partner kommen gar nicht miteinander zurecht. Es kracht ständig und immer doller. Es ist schon so, dass beide mir damit gedroht hatten "entweder ich oder ...

von powergirls 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

...Chatroom-Falle von Helen Vreeswijk Habe hier mal die Kurzbeschreibung von amazon kopiert: "Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen ...

von einafets 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Frage wg. Schulpraktikum!!

hallo. meine tochter macht bald 2 wochen schulpraktikum und hat nächste woche ein vorstellungsgespräch achja sie macht es in einer bank.. und nun wissen wir nicht, was sie dann zum gespräch anziehen soll.. was meint ihr? soll sie hoseanzug oder eine schwarze hose, weiße bluse ...

von Anne4 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

wg. Ballett und Brust

hallo, sind hier Mütter von 16-17 Jährigen Töchtern die Ballett machen? Ich möchte euch fragen wie es denn aussieht, sind eure Kinder eher schlank oder normal gebaut? Von meiner Freundin die Tochter möchte gerne mit Ballett anfang, hat jedoch ein bisschen "mehr" Brust. Sie ...

von JackyD. 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Hallo alle zusaammen, habe grad weiter unten was mit Piercing gelesen. Das paßt: denn ich wollte mal fragen, wie ihr das seht, wenn die Eltern einer 14, fast 15 jährigen erlauben, daß sie sich tatoowieren lassen darf?! Eine Bekannte hat mir erzählt, daß die Freundin ihrer ...

von barnie 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

@emfut wg. higheels

hi elisabeth, habt ihr das thema jetzt ausdiskutiert *lächel* ... es kommt nochmal ein bereicht darüber: RTL2, Sonntag, 07.06., Magazin/Technik/Wissenschaft 12:00 - 13:00 Uhr Welt der Wunder (Sprengschule / High Heels / Moon For Sale / Mythen in Nudeltüten) Wenn ...

von salsa 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

@vallie wg. Klingeling

Moin, vallie, sag, kannst Du dich nicht einfach dazu gesellen? Ich meine so in Schlappen und lila Bademantel???? Das dürfte dann ein kurzes Vergnügen sein. Nach drei Mal "Muddi, wat biste heute wieda peinlich" war's das dann wohl, denke ich. Nichts geht über die ...

von AyLe 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

@emfut wg. high heels / welt der wunder - sendung

@elisabeth: vielleicht eine sendung für euch ;-) liebe gruesse salsa RTL2, Sonntag, 26.04., Magazin/Technik/Wissenschaft 19:00 - 20:00 Uhr Welt der Wunder (Sprengschule / High Heels / Moon For Sale / Mythen in Nudeltüten) Welt der Wunder, 2009 Wenn die Tage ...

von salsa 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.