Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 09.07.2015, 15:31 Uhr

Zwei Fragen...

Nach dem Problemen wie im Post unten beschrieben und meinen Beobachtungen, gehe ich davon aus, dass sich unsere Stillzeiten dem Ende nähert. Nun würde ich meinem Kleinen gerne trotzdem noch Milch, dann aus der Flasche geben. Da er sehr klein für sein Alter ist(wiegt mit 17 Monaten noch keine 9kg und ist ca 80cm), würde ich ihm gerne nahrhaftere Milch als normale Kuhmilch geben. Welche wäre da am besten. Gleich die 2er? Er isst schon alles mit. Oder sollte jetzt Jogurt und Co reichen?
Mein anderer Sohn hat bis zum KiGa morgens immer noch seine Buttel bekommen, da er auch sehr schmächtig war.

Dann habe ich noch eine andere Frage. Eine Bekannte hat im Februar ihr zweites Kind bekommen. Gestern haben wir nach länger Zeit mal telefoniert und ich fragte sie, ob sie dann dieses Mal besser stillen konnte. Beim ersten Kind ging es nur 6 Wochen ...eher schlecht. Nun sagte sie, dass dieses mal überhaupt keine Milch kam. Ich dachte immer, wenn man mal Milch hatte(also in diesem Fall) beim ersten Kind, kann man auch jedes weitere Kind stillen. Liege ich da falsch, ist das auch von Kind zu Kind unterschiedlich? Kann es also sein, dass man ein Kind stillen kann und das andere nicht?
Damals fand ich, hat sie einfach eine schlechte Beratung gehabt. Ihre Hebi meinte, dass nachdem die dickere Milch kam, der "Ausgang" zu eng ist und die Milch nicht raus fließen kann.
Bei dem 2. Kind haben sie gleich im KH gesagt, dass sie keine Milch hat, auch mit Pumpe kam nichts und es wurde gleich zugefüttert.
War da die Betreuung schlecht, oder gibt es das wirklich, dass nach der zweiten Geburt keine Milch kommt?

 
3 Antworten:

Re: Zwei Fragen...

Antwort von anouschka78 am 09.07.2015, 20:15 Uhr

Zur 1. Frage:

Ich bin wirklich kein Freund von Folgemilch, das ist schon fast wie Süßigkeit.... Wenn dein Kind so zart ist und dein Großer auch so war, dann würde ich mich einfach zurücklehnen und das Kind mit Familienkost gesund ernähren. Sollte der Arzt keine Bedenken wegen des Gedeihens haben, braucht man keine Pulle mit Folgemilch. Mein 2. Kind war erst bei der U mit 5 Jahren erstmal aus dem Untergewicht heraus, 1mm über der Kurve. Und dort ist sie immer noch mit jetzt 6 Jahren. Ist einfach lang und schmal!

zur 2. Frage

So wie du die Geschichte schilderst ist die Betreuung nicht vorhanden, deine Bekannte ist so wie es erzählt wird nicht gut beraten.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen...

Antwort von samoe am 10.07.2015, 9:47 Uhr

Ich würde auch keine Folgemilch geben. Wenn überhaupt, dann Pre oder 1er. Aber manche Kinder sind einfach sehr zart und dann müssen diese nicht extra "dick" gefüttert werden. Ich war in meiner ganzen Kinder- und Jugendzeit sehr schmal und bin nun mit 26 nach 2 Schwangerschaften komplett im Normalgewicht. Das gibt sich alles!

Wegen deiner Freundin: Sie wurde leider völlig inkompetent beraten. Da ca. 98% der Frauen stillen können, liegt das "es klappt nicht" zumeist an falscher Information. Da sie nie richtig beraten wurde, konnte sie nicht auf Erfahrung beim zweiten Kind zurückgreifen. Sie hatte sicherlich (evtl. durch Stress und zu wenig Anlegen) einen sehr späten Milcheinschuss, weshalb auch beim Pumpen nichts kam (noch dazu können manche Frauen nur wenig oder gar nix abpumpen).
Ich hatte beim ersten Kind auch ordentlich Probleme mit dem Stillstart (aber lief dann nach 10 Tagen super) und jetzt beim zweiten war alles total entspannt, hatte schnell den Milcheinschuss und alles lief von Anfang an toll.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen...

Antwort von tamtamgo am 10.07.2015, 11:41 Uhr

Was hälst du für dein Kind von abpumpen? (Habe ne normale Handmilchpumpe von avent) Das geht ganz gut. So hättest du falls er doch stillen möchte auch noch Milch.
Ich pumpe für meine 4 jährige Milch für ihr Müsli ab. Sie verträgt keine Kuhmilch. Ansonsten würde ich pre empfehlen.

Deine Freundin hätte sicher weiter stillen können. Evtl hatte sie zu viel Stress? Ich hatte genau 2 Tage keinen Tropfen Milch! Und zwar auch bei der Umstellung von der "fetten" gelben Milch auf die weisse.
Hab pumpstillen anfangs gemacht.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.