Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 26.11.2014, 13:27 Uhr

zum Thema Montessori zu Hause - Link

Ein interessanter Link wie ich finde:

http://elternvommars.blogspot.de/

 
5 Antworten:

Re: zum Thema Montessori zu Hause - Link

Antwort von Tine1 am 26.11.2014, 20:11 Uhr

Vielen dank! den hab ich auch bor einbpaar tagen grad zufällig entdeckt. diese anna schreibt, wie ich finde, sehr liebevoll über ihr kind und scheint auch einen liebevollen umgang zu haben. allerdings habe ich sogar von dieser seite die unten genannte literaturempfehlung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Montessori zu Hause - Link

Antwort von Kräuterzauber am 27.11.2014, 12:40 Uhr

Ja, ich finde auch dass sie total liebevoll schreibt.

hm...zu dem Buch kann ich nix sagen kenn ich nicht....aber wie schon gesagt, dein Beispiel hat mit Montessori nichts zu tun. Das ist so ähnlich wie mit den Übungen der Stille...das wird auch gerne falsch ausgelegt.

Für mich ist Montessori mitlerweile eine Lebenseinstellung geworden, allerdings nehme auch ich nicht alles "blind" an. Für mich ist der Kern ihrer Aussagen der, dass jedes Kind

- lernen WILL (und zwar in seinem Tempo)
- einen individuellen Bauplan hat
- (individuelle) sensible Phasen
- bedürfnissorientiert

Unsere Kinder lieben uns Eltern bedingungslos (zumindest bis zu einem gewissen Alter) und ich finde, das gleiche haben unsere Kinder auch verdient!

Möchte das Beispiel mit dem Tempo mal an meiner Tochter erläutern: Sie ist jetzt in der 7. Klasse und bis zur 5. Klasse konnte sie nur sehr schlecht lesen. Das hat sich natürlich auch in anderen Bereichen widergespiegelt, wie zb bei Mathe. Denn wer die Textaufgabe nicht versteht, kann es auch nicht rechnen. Die Fahrradprüfung hat sie auch nicht geschafft, weil sie mit dem Lesen nicht fertig wurde.

ABER: Sie hat sooo viele andere Sachen gelernt, die vor allem für´s Leben sehr wichtig sind. Es war nichti mmer leicht für mich (WAS? sie kann noch nicht lesen??? etcc..), vertrauen in mein Kind zu haben, aber es lohnt sich. Wenn ich schaue wo sie heute ist, und wo sie vor 1 Jahr war.....wow....meine Kleine wird groß :) sie ist sehr selbständig, verantwortungsbewusst, kann Konflikte gut lösen (zumindest in der Schule), ist teamfähig, ist aufmerksam, probiert viel aus (momentan Metallwerkstatt, Tonen und kochen).....oh je..ich schweife ab....bin echt erstaunt wieviel Allgemeinwissen meine 2 haben....mehr als ich in manchen Bereichen :)

Sorry für den langen Text :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Montessori zu Hause - Link

Antwort von Tine1 am 27.11.2014, 20:24 Uhr

Vielen dank für deine lange antwort! :-)

das hört sich sehr gut an, was du von der schule deiner tochter schreibst. genau das, was ich mir für unsere tochter wünsche. sie ist unheimlich interessiert an allem, ist sehr selbständig , und hat auch eine menge sozialer kompetenzen. was sie aber nicht gut kann, das ist mit druck umgehen. in der gruppe ist sie verloren, wenn es darum geht, die ellenbogen einzusetzen. in der schule, zumindest in der bei uns am ort, kommt aber nur bzw besser durch, wer sich durchsetzen kann. also nicht mit argumenten auf demokratische weise, sondern mit stärke, konkurrenz, gegen die regeln spielen. ich denke manchmal, meine tochter ist zu brav. ich hoffe, dass die lernfreude dort erhalten bleibt und sie sich dort auf ihre weise in die gruppe einbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Montessori zu Hause - Link

Antwort von Kräuterzauber am 27.11.2014, 21:12 Uhr

Danke dass du es gelesen hast!

Deine Tochter hat großes Glück dich als Mama zu haben.

Druck erzeugt Gegendruck. Vor allem bei meiner Tochter. Wäre sie an der Regelschule hätten wir uns bestimmt schon die Schädel eingeschlagen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Montessori zu Hause - Link

Antwort von Tine1 am 28.11.2014, 11:20 Uhr

Vielen dank. :-)

ich berichte wieder, wenn wir weiter sind. bleibt spannend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen bindet mich an zu Hause :-(

Hallo alle zusammen, ich bin langsam richtig traurig und frustriert und hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Mein Sohn ist drei Monate alt und ich stille ihn voll. Wir lieben das Stillen sehr aber es bindet mich total an zu Hause, ich komme kaum raus. Ich habe kein ...

von PaMo2014 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

geschafft.. mit flipsi zu hause und 1 stillproblemchen

geschafft!! unser merlin noah erblickte am 28.8 um 8.05 mit 2970g und 48cm das licht der welt. und damit ihr gleich was zu grinsen habt fange ich gleich mal mit einer beichte an..madame ( meinereiner) "niemalseinschlafstillen" alias "bindochkeindauernucki" hat nen sohn ...

von Maxi74 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

Nur zu Hause im Liegen????

Hallo, meist les ich hier nur still mit, aber jetzt brauch ich doch mal euren Rat. Mein kleiner Mann ist jetzt fast 3 Monate alt und seit mehreren Wochen will er nur noch im Liegen trinken, d.h. wir liegen im Bett oder auf der Couch. Im Sitzen geht fast gar nichts mehr, nur ...

von Würmli 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.