Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heike74 am 04.11.2015, 19:59 Uhr

zum Stillen

Hallo erstmal .
ich bin neu hier und hab jedemenge fragen und hoffe auf eure Erfahrungen oder aber hilfreiche Tips.

Ich bin recht spät ( mit 41 ) Mutter geworden...
mein Sohn ist nun noch nicht ganz 8 Monate alt und ich versuche gerade ihn von der Brust etwas wegzubekommen,
Vorab aber...er nimmt keine Flasche in Form von pre nahrung noch nimmt er einen Schnuller.

Meine sorge ist diese..
Ich stille wann immer ich meine das er sie möchte ...so bis zu 5x am tag...nachts zähle ich schon gar nicht mehr.
mein kleiner tut morgens kein Brei essen er ißt 2 -3 löffelchen dann schreit er.
mittags das selbe Kürbis mit Fleisch 2-3 löffelchen dann schreit er.
Zwischendurch gebe ich ihm Früchte mit Vollkorn da ißt er dann bißchen mehr... und abends dann den versuch mit Abendbrei geht auch nicht 2-3 löffelchen und schreien...
wenn ich ihm aber die Brust gebe dann nuggelt er .
Mach ich etwas falsch oder ist das normal .
mein Kinderarzt meint ich solle es einfach weiterversuchen es würde schon mehr werden was er als beikost zu sich nimmt.
er ist gut entwickelt hat 9,4 kg und ist bald 8 Monate alt...
kann mir jemand sagen ob mein vorgehen falsch ist... bin mir nicht mehr sicher was richtig ist.
dankeä

 
14 Antworten:

Re: zum Stillen

Antwort von enanita am 04.11.2015, 22:00 Uhr

Nein, du machst nichts falsch. Er ist auch weiterhin gut mit deiner Milch versorgt. Der Brei dient hauptsächlich mal dazu, Essen kennenzulernen. Deshalb heißt es auch BEIkost.
Anscheinend mag er insgesamt Brei nicht sonderlich. Wenn er daran Spaß hat, kannst du ihm natürlich weiterhin Brei zu den verschiedensten Mahlzeiten anbieten. Sollte das für euch aber eher mit Stress verbunden sein, könnt ihr auch erstmal nur z.B. einmal am Tag probieren. Eine weitere Möglichkeit ist, Fingerfood anzubieten, also z.B. gedünstetes Gemüse, Obst, Hirsekringel (google einfach mal nach Baby Led Weaning). Meine Tochter mochte nie Brei, aber hat so das Essen kennengelernt und dann irgendwann auch vom Familientisch mitgegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von LadyFLo am 05.11.2015, 6:01 Uhr

hm es kann esein das er zu hungrig ist und das löffeln ihm zu lange dauert- oder er ist auch kein Breikind.
so war es bei miener- mit glück1-2 löffel und dann ging nix mehr- fingerfood in der hand und sie aß. einfachmal babyleadweaning googlen undes ausprobieren.
im übrigen fing meine mit nennenswerten Essmengen erst mit ca einem jahr an- als sie das bekam was wir auch aßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von LadyFLo am 05.11.2015, 6:01 Uhr

hm es kann esein das er zu hungrig ist und das löffeln ihm zu lange dauert- oder er ist auch kein Breikind.
so war es bei miener- mit glück1-2 löffel und dann ging nix mehr- fingerfood in der hand und sie aß. einfachmal babyleadweaning googlen undes ausprobieren.
im übrigen fing meine mit nennenswerten Essmengen erst mit ca einem jahr an- als sie das bekam was wir auch aßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von Jomol am 05.11.2015, 9:17 Uhr

Nö, Du machst nix falsch, warum beschreibst Du mein Kind? Bei und gibt es nur noch Fingerfood. Sehr empfehlen kann ich "Einmal breifrei bitte" von Stern/ Nagy. Mir hat das geholfen, mich zu entspannen. Meine Tochter (8 1/2 Monate) zerkrümelt mit großer Freude Leberwurstschnitte, verschmiert Käse und zermatscht Banane. Da wir noch ein 3jähriges Exemplar haben, ist es toll, daß wir alle gemeinsam essen können, sehr entspannt. Und wenn man mitrechnet, daß auch immer mal eine Breischüssel der Schwerkraft folgt, mittelt sich auch der Reinigungsmehraufwand etwas raus.
Alternativ kannst Du auch anderen Brei probieren. Unsere Große hat mein Selbstgekochtes verschmäht, den Industriebrei aber sehr gern gegessen. Gibts auch andersrum.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von heike74 am 05.11.2015, 14:14 Uhr

Danke für das Antworten,
Da werde ich gleich mal nachschauen mit dem Finger Food. .
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von heike74 am 05.11.2015, 14:19 Uhr

Vielen dank für die Antwort....
Hungrig ? Das dachte ich mir auch schon aber das glaub ich eher nicht.
Er mag es einfach nicht...2-3 löffel fertig dann aber das wollen was wir essen. Werd nun auch mal das finger food ausprobieren....
Danke für den beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von heike74 am 05.11.2015, 14:50 Uhr

Hallo Jomol,
Hast du das gleiche Exemplar?
Hab nun von mehreren Mutti's den Tipp ...Finger food bekommen,
Muss ich mir da keine Sorgen machen das er sich an grossen Stücken , die er ja abbeißen könnte verschluckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von Kräuterzauber am 05.11.2015, 19:48 Uhr

Hab die anderen Nachrichten jetzt nicht gelesen aber wollte kurz von uns berichten: mein 3. Kind war ein breiverweigerer. Voll gestillt habe ich ihn bis zum ca. 10. Monat. Dann haben wir Baby led weaning gemacht (Google mal). Das Buch "mein Kind will nicht essen" von Dr Carlos Gonzales hat mich sehr beruhigt. Also rückblickend kann ich sagen: die Zeit des Stillens war beim Thema essen die entspannteste Zeit, weil ich wusste, mein Sohn bekommt alles was er Braucht. Jetzt ist er gut 3 Jahre und essen ist nach wie vor kein Thema.

Du machst alles richtig. Stille weiter nach Bedarf und biete gesundes fingerfod an :) der Rest kommt von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von sileick am 05.11.2015, 21:16 Uhr

Ich stimme den anderen zu. Bei uns war das ähnlich, mit dem Unterschied, dass mein Kind mit gut 6 Monaten alles quasi "fraß", was ihr gereicht wurde (außer Brei) - was ab ca. 10 Monate vorbei war, als der Reiiz des Neuen weg war, und dann aß sie außer in Wachstumsschüben wie ein Spatz bis ins dritte Lebensjahr hinein, stillte sehr lange sehr viel, egal, wieviel sie aß. Aber anfangs: Essen war ein Fest, ein Genuss, eine ganz neue Erfahrung, und das alles Fingerfood. Das meiste kam in dieser Zeit stückweise wieder hinten raus. Man konnte immer sehen, was sie gegessen hatte, und da sieht man doch, dass die Verdauung noch fleißig üben muss.

Verschluckt hat sie sich ein einziges Mal. Da hatte ich übersehen, dass sie auf dem Rücken liegend auf dem Wickeltisch noch was im Mund hatte. Ich drehte sie um, klopfte feste auf den Rücken, es kam wieder heraus. Ansonsten wird schon mal gewürgt, aber das liegt daran, dass zu dieser frühen Esszeit der Ausstoßreflex noch viel weiter vorne auf der Zunge liegt, das heißt, sie würgen schon, wenn die Speise unwillkürlich noch nicht annähernd in gefährliche hintere Bereiche des Rachens kommt. Lässt man sie das in Ruhe selbst machen und behält auch selbst die Ruhe, bekommen sie es sehr gut hin.

Gutes Buch dazu: Baby-led-weaning von Gill Rapley. Sie hat diese Methode wohl als erste beschrieben, und zu dem Thema "verschlucken" schreibt sie verständlich und nachvollziehbar, warum vor allem die Mütter damit Probleme haben, die Kinder erst, wenn die Mütter "panicken". Eine deutsche Seite dazu: www.baby-led-weaning.de. Da ist auch viel beschrieben, es gibt Erfahrungsberichte und Übersetzungen aus dem Originalbuch.

Ich würde es nicht so extrem machen, Brei auch mal anbieten, warum sollte man ihn komplett weglassen, aber insgesamt ist hier Fingerfood sehr erfogreich gewesen.

Heute ist mein Kind gerade vier Jahre alt, stillt noch, wenngleich nicht mehr so viel ;-), aber immer noch sehr gerne, und sie isst streckenweise unheimlich viel. Keine Ahnung, wo sie das hinsteckt. Man sieht es ihr nicht an. :-)

Nur Mut! Tolle Erfahrung!

Übrigens war ich auch 41, als mein Kind zur Welt kam, und mir hat mein Kind beigebracht, mich nach ihr zu richten, was essen und stillen anbetrifft. Wer kann besser wissen, was sie brauchen, als die Kinder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von heike74 am 06.11.2015, 10:34 Uhr

Danke für die Nachricht. ...
Hab schon mehrere tip's bezüglich des Finger food's bekommen. Werden es mal versuchen, hab da aber bißchen angst wegen des verschlucken?
Vom Tisch essen was wir essen würde er gerne macht er auch aber da geb ich ihm dann ganz kleine Stückchen zb. Nudeln ( ohne salz gekocht).
Brot auch aber nur Mini krümmel das er sich nicht daran verschluckt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von heike74 am 06.11.2015, 10:42 Uhr

Hallo sileick,
Danke für die Nachricht,
Werde es versuchen mit Finger Food....aber nicht nur werde ihm weiterhin versuchen Brei zu geben , bin vermutlich zu panisch das er sich verschlucken könnte.
Man selbst soll ja auch irgendwie entspannt beim essen sein und das wäre ich glaub nicht , ab und an wie auch du meinst kann ein Brei nicht das schlechteste sein.
Und solange er will bekommt er die Brust dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von trauriger-engel am 06.11.2015, 11:17 Uhr

Haben wir das gleiche Kind! :D
Meiner ist fast 18 Monate. Und er hasst immer noch Brei. Griesbrei und Milchreis isst er gar nicht. Kartoffelbrei auch nicht. Nur Stücke mag er. Alles was er selbst auch anfassen und in Mund packen kann mag er am liebsten.
Ich koche ihm jedesmal Essen bzw. Die Krippe gibt ihm welches. Aber nicht immer mag er das Essen. Na und?! Er liebt Kekse, Pudding, Schokojoghurt, Fleischwurst und Gurken sind der Hit da isst er riesen Mengen von wenn man ihn lässt. Er isst was er mag, so wie wir. eine Stulle nimmt er nicht an am Tisch. Aber wenn man mal zwischendurch eine Stulle isst dann kommt er auch und will was davon und bekommt es auch.

Was ich sagen will. Gib ihm was er mag. Du schreibst er mal Früchte mit Vollkorn na dann biete ihm das doch erstmal nur an. Mut 8 Monaten brauchen sie noch Muttermilch.
Meiner trinkt übrigens auch noch 3 mal am Tag (früh, mittag, nachmittag oder abend) und Nachts bestimmt auch 2-3 mal je nach seinem empfinden. Das ist total ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von sileick am 06.11.2015, 15:33 Uhr

Siehst Du, das ist die Sache mit dem Loslassen, schon so früh. An diesen Stellen fängt es an, dass wir unseren Kindern zutrauen, es selbst zu tun. Wenn Du die passenden Nahrungsmittel anbietet, vor allem knapp bissfest gekochte Gemüsesticks, wie lange Pommes. Über das Verschlucken solltest Du Dich schlau lesen. Da herrschen hierzulande viele Irrtümer und unnötige Ängste. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Stillen

Antwort von heike74 am 09.11.2015, 20:36 Uhr

Danke für deinen beitrag, ja ich geb ihm was er möchte und auch mag. Brei geht gar nicht....auch selbst gekocht ..verweigert er...2 loffelchen dann wird gewürgt. ..apfelmus und mangobrei mit gries unter gemogelt....ein fest er
mampft munter.
Hab allerdings echt muffe ihm gemüse sticks zu geben.es könnte doch echt was stecken bleiben..
Mir ist es da lieber ihm mundgerechte Stückchen zu geben .
Ich bleib dran und versuch munter weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.